zuviel Throat-Hit bei Selberwicklern

05.02.2017 11:58 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2017 12:00)
avatar  Romilia
#1 zuviel Throat-Hit bei Selberwicklern
avatar

ich habe das problem mehr oder minder stark bei allen meinen m2l-(und andere habe ich nicht)vd, aber bei keinem einzigen fertigcoil: für mich unagnehmer th. und nein, nicht flash. unter flash verstehe ich soszusagen das unmittelbare befrieddigungsgefühl schon bei einatmen, unter th so ein brennen/drücken weiter hinten in dem moment, wo ich die lunge atme.
mein setting ist im prinzip mehr oder minder immer gleich: vg80/h2o 20 ohne aroma, 12mg nikotin, 0,28er kanthal bei um 1,8ohm bei 2,5mm, muji-watte. enge spaced coil. luftlöcher je nach reduzierung um 1,5mm-2mm, airflow gern relativ weit auf
ich versuche immer, die wicklungen so tief wie möglich zu platzieren.
einzig bei der rba vom toptank tritt das überhaupt nicht auf,
aber sowohl beim tile v2plus, beim tile armed (dort besonders extrem, ich benutze den springhalter mit selbgdrehten springs) und nun neu auch beim fumytech crystal ball, den ich sozusagen auf single coil und m2l umgerüstet habe, was sehr gut geht (da am wenigsten.)
eine absenkung des nikotins auf 9mg bringt etwas besserung - aber dann fehlt mir defintiv der flash. und weg ist der th dann auch nicht
und eben NICHT bei der rba vom toptank und nicht bei rba vom protank4 (die ich auch auf singel coil runter frisiert habe) und weder bei den 1,5ohm socc, noch bei den 1,6ohm bvc, noch bei irgendeinem fertigcoil, den ich je benutzt habe
es vermiest mir den spass an den selberwicklern, den armed kann ich de facto nicht benutzen und er war ein teures spielzeug...
ferticoils dieser ohmklasse sind üblicherweise aus sehr dünnem, draht, dünner als der 0,28er kanthal...
kann es daran liegen? oder am kanthal an sich? oder an was sonst?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 12:10
#2 RE: zuviel Throat-Hit bei Selberwicklern
avatar

Versuch mal den Abstand der Wicklung vom Luftloch zu variieren. Das macht da eine Menge aus.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 12:29
#3 RE: zuviel Throat-Hit bei Selberwicklern
avatar

Ich vermute du ziehst mit Lungenunterdruck, nicht mit der Mundhöhle.
Dann trifft der Dampf mit entsprechend mehr Druck in die Kehle.
Du kannst mit LZL (Lunge zu Lunge), also saugen mit der Lunge voll auf die Kehle und dann erst runter in die Lunge den Throat Hit nicht so gut steuern,
ziehst du MZL , also saugen mit dem Mundhöhlenunterdruck, hast du den Dampf im Mund ohne das er dir gegen die Kehle geflogen ist und kannst ihn dann sanft runter ziehen wobei der Dampf dann schon abgekühlt ist. Ich glaube die meisten dieser Probleme kommen von der Zugtechnik und SWVD machen nun mal etwas bis viel mehr Dampf gegenüber kleinen Clearos.
Ob man sich das umgewöhnen kann? Wenn es einem hilft sollte man es wenigstens versuchen. Ich bin dahinter gekommen als ich mal mit der LzL gezogen habe. Deutlich mehr Flash. Das ist also denen zu empfehlen die gerne viel Flash haben wollen. Die anderen sollten mit dem Mundhöhlenunterdruck saugen. Nun....die Gewöhnung kommt eben von den Kippen und das muss nicht zum Dampfhabitus passen.
Viele dampfen LZL obwohl sie eigentlich MzL Typen sind weil sie einfach ihre Sauggewohnheit von den Kippen übernommen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 13:15
avatar  Romilia
#4 RE: zuviel Throat-Hit bei Selberwicklern
avatar

nö, ich glaube, ich ziehe schon mit der mundhöhle und haben mich gegenüber dem kippe-rauchen stark verändert.
ich rooch ja gelegentlich noch mal eine, wenn sich eine zum schnorren anbietet - die gehen mir immer aus, eben weil ich die zugtechnik verändert habe.
deswegen mag ich mei m2l-dampfen ja auch vorn relativ viel luft - also weite airflow, offenes mundstück und habe die zugbegrenzung gern erst später durch die luftführung des vd. da habe ich mich sehr verändert, anfänglich konnten die mundstücke nicht eng genug sein und die airflow am besten nicht vorhanden, so t18-like halt. das kann ich zwar noch dampfen, ist mir aber im schnitt zu anstrengend.
ich versuch mal zu beschreiben wie ich ziehe: ich inhaliere weit und leicht mit der mundhöhle (ca. 2-3 sekunden), zunge ist hinten quasi angepreßt gegen die luftröhre, bis die mundhöhle voll ist mit dampf, ganz lässig und ohne große beteiligung der wangenmuskulatur. dann schlucke ich sozuagen eine teil des dampfes ab (ich atme ihn eher nicht ein, weil die nase einatmet), der rest verläßt die mundhöhle, den abgeschluckten dampf atme ich lässig aus aus. nicht durch die nase, das mag ich nicht, ausatmung durch den mund

ach so, beim tilev2plus habe ich einstens versucht, die wicklung mal höher zu setzen, das hat das ganze noch verschlimmert. tiefer als jetzt kann ich bei keinem vd setzen und beim armed hinwiederum - wo es völlig unerträglich ist - sitz die wicklung ja extrem tief durch die springs. da hat man de facto ja auch keine freistrecke.
microcoil habe ich auch schon versucht, mag ich geschmacklich gar nicht, hat aber im punkt th keine besserung gebracht


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 13:26
#5 RE: zuviel Throat-Hit bei Selberwicklern
avatar

Stimmt, der Tilemahos haut fast so stark zu wie der FeV3 :)
Ich hab meinen Tilemahos V2 Plus mit 0,28er Kanthal auf 1,5 Ohm gewickelt, die Airflow halb zu und ein Driptip von der ersten Egrip drauf. Die Wicklung dabei so tief wie es geht. Darin dampfe ich dann 80/20 VG/PG mit 6 bis 9 mg, je nach Laune.
Der Flashy lag lange in der Ecke und ich hab den letztens ausgegraben um NiFe30 auf einem Zero Clone von SXK zu probieren, die Wicklung über die Pole gehoben und auf recht moderaten 20W mit 200°C gedampft. Das gab fast einen Hustenkrampf! Also hab ich die Wicklung näher ans Luftloch geschoben und die Leistung runter genommen, dazu die 1,4mm Luftschraube gegen eine mit 1,6mm getauscht, da hat es dann wieder gepasst.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 13:27
#6 RE: zuviel Throat-Hit bei Selberwicklern
avatar

ok, du ballerst den Dampf nicht gegen die Kehle, dann ist es das nicht, kann ja sein das du immer empfindlicher wirst und den mehr Dampf bei den SWVD mit noch weniger Nikotin dampfen musst.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 13:32 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2017 13:32)
#7 RE: zuviel Throat-Hit bei Selberwicklern
avatar

Romilla...guck mal mit der Lupe ob du tatsächlich die gesamte Drahtfläche mit nasser Watte kühlst. Da reich 1mm Freistrecke und der Flash wird enorm ohne das es nach Metall schmecken muss, bei den Wechselköpfen konnte das ja nicht passieren.
Ich weiss dass du das weisst...guck trotzdem mal. Mit starker Lupe. Dort wo die Watte aus dem Coil raus kommt und nach unten weg knickt, da ist gerne mal die letzte Windung ohne Watteberührung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 13:38
avatar  Romilia
#8 RE: zuviel Throat-Hit bei Selberwicklern
avatar

dieser th, was ich meine, tritt ja auch nicht in der kehle auf, sondern tiefer, eine reizung/druck/brennen, jenseits davon.
weniger nikotin bringt besserung, aber dann habe ich das gefühl, wasser zu dampfen, sprich, der flash fehlt.
vom dampf her gesehen, sind der pt mit rba/toptank mit rba, wo das problem ja nicht auftritt, zusammen mit dem crystal ball die nebelwerfer (in meiner klasse). die beiden tile eher mittelklasse.
ich hab übrigens immer 10w, ausnahme der crystal ball, da nehme 12w, sonst säuft mir das runterfrisierte maschinchen ab. der ist für so heftigen nachfluß konzipiert und für 150w...

die tile gucke ich mir gleich mal an von wegen freistrecke...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 14:41
avatar  Romilia
#9 RE: zuviel Throat-Hit bei Selberwicklern
avatar

also bei den tile sehe ich keine auffälligkeiten von wegen freistrecke.
beim armed ja auch eher nicht denkbar, weil man ja eine feder hat und wenn man genügend watte durchzieht, gibts keine freistrecken.
beim crystal ball kann man sehr schön in working gucken wegen der kombi von von rta/rda: ich geb zu, das mit der wicklung war ein bissl kniffelig: der ist für mengenweise fetten draht gedacht (velocity deck), nicht für popelige winzige kantahlwicklungen. da gehts kaum ohne freistrecke.
allerdings braucht der echt gründlich watte, sodass es dann doch wieder eigentlich keine freistrecken sind, weil da überall watte wellt. der draht sieht auch jungfräulich aus.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 14:56
avatar  Romilia
#10 RE: zuviel Throat-Hit bei Selberwicklern
avatar

ach menno...
vielleicht sollte man das pferd andersrum aufzäumen und fragen: was könnte so anders sein an einer toptank-rba?
ja, was nur?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 15:07
#11 RE: zuviel Throat-Hit bei Selberwicklern
avatar

Ziehst du denn da auch gleich dran? Nimm mal beide und schau was anders ist beim Zuggefühl, es kann damit zu tun haben wie die Luft auf die Wendel trifft.
Die sind halt alle unterschiedlich. Man sagt der FEV würde heftig Flash machen, ich kann das absolut nicht nach vollziehen, woran soll das liegen außer an der Art wie man dran zieht.
Die hängt auch immer vom Kammerdesign ab. Kannst auch mal schaun und 1 Foto machen mit beiden RBA, eventuell kann man da was ableiten, ich besitze diese VD nicht, daher kann ich erstmal nur allgemein was dazu sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 15:51 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2017 15:52)
#12 RE: zuviel Throat-Hit bei Selberwicklern
avatar

Bei 0,28er Kanthal um 2,5mm auf 1,8Ohm dürftest du etwa 8 Windungen haben?
Ich würde es mal mit 2 Windungen weniger versuchen um die Coils etwas schmaler zu bekommen und damit das Strömungsverhalten zu verändern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 16:46
avatar  Softius
#13 RE: zuviel Throat-Hit bei Selberwicklern
avatar

Kleine Anregung @Romilia ... geh mal mit der Wattzahl höher und mit dem Nikotin runter, das kompensiert dann wieder den niedrigeren Nikotingehalt. Irgendwas stimmt ja dann wohl nicht mit Deinem Setting. Glaube mir, auch mit 20 Watt wirst Du keinen Wolkentod sterben. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 16:57
avatar  Romilia
#14 RE: zuviel Throat-Hit bei Selberwicklern
avatar

echt nicht? :-)))
aber meine akkus terben einen frühen tod :-)))
aber natürlich werde ich das probieren, ich mische mal im laufe des abends ein 9er


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 17:00
avatar  Softius
#15 RE: zuviel Throat-Hit bei Selberwicklern
avatar

9er könnte noch zu viel sein, misch Dir lieber mal ein 6er an. Ich hatte das Problem auch bedingt in den ersten 2 Monaten mit 12er. Bekam es irgendwann nicht mehr gedampft und als ich dann auf 6er gegangen bis war es weg. Mittlerweile bin ich bei 3er angekommen was mir mit mehr Watt so vorkommt wie 6er..... je höher die Wattleistung, desto niedriger das Nik. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 00:31
avatar  Romilia
#16 RE: zuviel Throat-Hit bei Selberwicklern
avatar

sorry für die gesprächspause - aber es kommt immer anders als man denkt, vor alllem, wenn man einem geruhsamen sonntag gerechnet hat.
ich musste ausrücken und mit polizei und tierheim einen hund von der bundesstraße pflücken, der völlig panisch war...(aktion erfolgreich, frauchen hat sich auch angefunden).
danach musste ich mich und meinen anlockhund erst mal aus der schlammschicht schälen, bei uns besteht die welt nur aus matsch derzeit.
morgend dann weiter...


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 17:48
avatar  Romilia
#17 RE: zuviel Throat-Hit bei Selberwicklern
avatar

so, den crystal ball habe ich jetzt mal mit 6er befüllt - das macht die sache deutlich angenehmer.
allerdiing fehlt mir dann tatsächlich der flash etwas.
nun ja, der crystal ball ist groß und schwer und kommt auf einen großen at - meine alltagsdampfe wird das eh nicht. mal so zum ausgehen und strunzen :-)))
über 12 watt mag ich mit meinem dünnen draht aber nicht gehen - das wird mir zu warm.
uich werde bei gelegenheit noch mal einen 0,35er draht probieren, muss ich aber erst bestellen. vielleicht versuche ich auch mal edelstahl.
ich habe auch versucht, mit der leistung mal auf 8w runter zu gehen - aber das bringt der klopper nicht, da macht er keinen spass mehr.
die beiden tiles sind gerade noch voll, deswegen bin ich dort auch einfach mal mit der leistung auf 8w runter: verbessert die sache auch merklich. und mann kann sie mit 8w tatsächlich noch dampfen, wolkenwerfer sind das das eh nicht


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 19:31
avatar  Defau1t
#18 RE: zuviel Throat-Hit bei Selberwicklern
avatar

Um nochmal auf dein Thema zurück zu kommen, ich hatte zufällig seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Mein Vapor Giant Mini v3 hatte auf einmal einen derben Flash. Das liquid Dampf ich schon lange also könnte ich das ausschließen. Wir mir gerade einfiel, hab ich dem Mini v3 wohl letzte Woche ne neue Wicklung gegönnt, nachdem die alte aussah wie ne Zündkerze. An der Wicklung selbst hatte ich nicht wirklich viel anders gemacht, wie immer kanthal flat twisted, 3 mm innendurchmesser und 5 Windungen. Macht bei mir 0.4 Ohm und wird auf 49 Watt befeuert.

Da ich augenscheinlich keinen Fehler sehen konnte und zufällig seit Samstag auch nen neuen Draht hab, dachte ich mir mal ne neue Wicklung zaubern. Beim abmontieren des alten Heizelementes fiel mir dann auf, dass an den Beinchen zwei schöne schwarze Punkte waren. Da hab ich mir wohl beim runterdrücken der Wicklung an das Luftloch zwei Hotspots gezaubert.

Die neue Wicklung habe ich nicht so stark runtergedrückt und Zack der harte Flash ist weg. Bei mir waren es also nur freistrecken.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht