Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm

  • Seite 5 von 12
09.03.2017 18:12 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 18:21)
#101 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

@Dampfphönix

Schade, wäre für mich ein sehr interessanter Verdampfer, jedoch nur noch in schwarz mit mittlerem PC Tank erhältlich.
Ist dieser auch noch in anderen Shops zu erwerben?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 19:16
#102 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Sieht sehr interessant aus ... aber nur noch in einer Version und offenbar nur direkt bei eXvape wie steamy schon sagte. Schwarz fände ich aber gut. Was ist den der Unterschied zum Bottom PC ausser dass ich besser den Niedrigstand des Liquids sehen kann?

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 19:20
#103 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

@black8ight

Gute Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 21:27
#104 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #91
ätt Dampfer-Manfred

hattest du den Hexer und kannst was erzählen?



...immer noch und das sogar regelmässig.

Der AT an sich ist handlich und garnicht mal soo schlecht von seinen elektrischen Werten her. Ist ja zum dampfen, denn für auf dem Tisch rumstehen kann zu einem Problem werden, weil die Gewichtsverteilung etwas frontlastig ist. Nen 18650er mit TaifunGT3 fällt aufrecht stehend anscheinend seltener um, als der Witscher mit seinem Verdampfer.

Der Verdampfer an sich ist nicht schlecht. Ich muss eigentlich vorweg (oder dazu sagen), das ich eher überhaupt nicht auf Fertigcoil stehe und mir das Ding nur mal zugelegt habe, als ich auf einem Auge faktisch blind und mit dem anderen nicht richtig sehen konnte. Ich hab nen Star, holt ihn mir raus...

Auch bin ich nicht unbedingt ein Fan von zu heissen Dampfströmen, warum ich diesen Fertigcoil-Hype nicht ansatzweise mit gehen wollte. Bei den meissten meiner Selbstwicklern ist eher weit vor 20W schon genug.
Bei dem Ding bin ich dann bei den 0,5Ohm-Köpfen hängengeblieben, da die 0,3Ohm-Clapton gerade überall ausverkauft waren. Shit happens, könnte man sagen, aber egal.

Die Fertigköpfe kann man je nach Bauart ab milden 15 Watt dampfen, es geht aber auch in etwas härterer GAngart oberhalb von den 75 Watt, die der Witcher nun mal rausgibt. Dauerhaft benutze ich die SS-Köpfe zwischen 25-30 Watt, dann ballert mich der heisse Dampf auch nicht ins Nirvana.
50-60 Watt gehen natürlich auch, was denn aber auch entsprechend an den Akkulaufzeiten zerrt.

Grundsätzlich kann ich aber zu diesem Fertigkopf-Verdampfer sagen, das er mir dennoch gefällt. Und zwar von der etchnischen Seite her. Kein Siffen, kein blubbern, selbst wenn das Teil mal ein paar Tage nur rumsteht - dann vielleicht einmal verkehrt herum durchblasen, das die Köpfe überschüssiges Liquid kurz mal eben nach draussen rausdrücken. Das an sich wäre aber eigentlich mein grundsätzlicher Tip für länger rumgestandene Köpfe. Durchblasen, nicht wegblasen :)

Für reine Backenendampfer geht der Witcher 'vielleicht gerade noch so', wenn man die LC auf ein ninimalistisches Löchlein stellt. Durch die dadurch fehlende Kühlung sollte aber je nach Kopf bei ca. 25 Watt Schluss sein.
Das Geschamckliche Optimum empfinde ich bei diesem Verdampfer zwischen 20-25 bei dezent zugedrehter LC.
Bei komplett geschlossener LC lässt sich wirklich nur noch minimal Luft durchziehen - es verschliesst nicht optimal, aber immerhin noch deutlich im Gegensatz zu so einigen anderen Verdampfern.
Die beiden Luftschlitze ganz geöffnet macht die Sache schon wesentlich leichter, aber ich werde das Gefühl nicht los, als wenn die Luftmenge an sich ohnehin nur durch die Luftröhren bestimmt und begrenzt werden, die nach unten zur Base führen.
Immerhin sind die Köpfe solange druckstabil beim nachtanken mittels Topfill, das nahezu kaum Liquid durch das Fliess nach innen reinfliessen und blubbern kann. Hektik ist hier fehl am Platz und nicht von Nöten.

Ein für mich ''Fertigkopfhasser'' eigentlich perfekter Fertigkopfverdampfer, dessen Stärken auf Grund meiner Dampf- und Geschacksgewohnheiten ausserhalb meiner persönlichen Ansprüche liegt. Trotzdem ist der Witcher kein NoGo für mich. Wer gerne fleckenfrei bie mehr als meinen eher weniger Watt dampfen möchte, ist damit gut bedient.

Wären wir hier bei EBay, könnte ich fast sagen: immer wieder gerne. Nee, der ist nicht schlecht.

Und ja: ich werde das leicht grinsende Gefühl nicht los, das man die Köpfe auch relativ problemlos nachwickeln kann. Denn nur dann käme man wohl in die eher zufiredenstellende Region von den ursprünglich gewünschten 10-20 Watt bei 1,5 Ohm. MAn kann den Witcher dort dampfen, das wäre aber so, als wenn man mit dem Ferrari in der 30er-Zone immer nur schön mit 30km/h im Kreise rumfährt.
Als direkte Backendampfe, eben für die angefragten Werte würde ich eher den Expromizer von ESVape nehmen, zur Zeit reicht billig zu erstehen, allerdings ist das dann auch ein Selbstwickler, der dafür aber weitaus dichter dran ist am MTL-Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 21:32 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 21:33)
#105 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Exvape hat den 2014 erfunden, dh aus den damaligen Refernezgeräten Kayfun 3.1 und Taifun Gt die besten Eigenschaften gemischt,
dh er hat ein altes kayfun Deck und die geniale Füllmethode des Taifun GT von unten, somit ist er einem kayfun theoretisch überlegen.
Exvape lässt den Expromizer in China produzieren, ich weiss nicht ob die Schluss machen wegen der TPD, da könnt ihr eine Anfrage stellen ob sie wieder welche kriegen.
Den VD gabs die ganzen Jahre. Vor 3 Monaten etwa haben sie die alten Versionen ausverkauft und sehr im Preis gesenkt und dann den letzte Version für 35 eu ins Angebot gestellt.
Der kostete die ganzen Jahre ca 50 eu. Es gab ihn auch noch wo anders, wenn nicht ist er da auch leider weg. Mit der AFC ist er ein recht moderner aber echter klassischer MTL VD der obendrein noch
in alter Manier schön dicht ist (nicht ganz aber ausreichend).


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 22:34
#106 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Hmmm ... dann sollte ich ev. doch noch zuschlagen beim Expro ... Ersatzteile kann man ja sicher noch ne Weile länger kaufen. Also zum Horten ankaufen
Ne ernsthaft, ich überlege heute/morgen noch zu bestellen ... also auch mal ganz auf Dein Urteil vertrauend Phönix. Die beschreibung klingt außerordentlich gut und der Aufbau gefällt mir. Wer gibt mir den letzten Schubs?


@Dampfer-Manfred Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht

Der Witcher klingt nach Deinen Schilderungen danach als könne er was für mich werden ... nicht sofort ... aber künftig. Und Dein Bericht deckt sich doch sehr mit meiner Einschätzung. Dann könnte er ja durchaus im Herbst den Weg zu mir finden

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 08:19 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2017 08:25)
#107 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Morgen,

ich habe mich gestern doch noch recht lange mit dem Expromizer auseinandergesetzt. Wie es aussieht wird der ja doch komplett eingestellt, was natürlich umgehenden Vorratskauf bedeuten würde. Neben dem Expro selbst und dem Wickelmaterial würde ich dann folgende Ersatzteile mitordern wollen:

- O-Ring Set 3stk.
- 510er Centerpin Isolator 3x
- Center Screw Isolator 3x (ist verm. nicht das Selbe wie der 510er Pin?)
- Pluspolfeder Messing 3x
- Center Block Isolator 3x
- 510er Pin Screw Messing 3x
- Pluspolschraube (mit Luftloch) Edestahl 3x
- Top Filling Top Cap -brushed- 1x (black gabs nimmer)

Jetzt fehlen mir nur noch 2 Ersatztanks. Sollte ich lieber Pyrex Fulltank nehmen (welches es aber nur noch in brushed gibt) oder geht auch PC? Mentholzeug dampfe ich nicht, höchstens Liquids mit hauchfeiner Minznote. Ein ganz geschlossener Stahltank scheint mir nicht so das Richtige, wäre aber natürlich das Robusteste. Habe aber gelesen dass bei manchen Tanks innen die Farbe abblättern kann. Warum lackiert man den überhaupt innen?

Und Ersatzschrauben M2 für die Wickelklemmen fehlen noch (Die kann man ja aber zu not auch bei Eisenwaren kaufen).

Komplett wäre das Ganze nun mit Ersatz-Base und Ersatz-RBA ... die gibts aber wohl nicht (mehr)?

Wie sieht es mit der Anzahl der einzelnen Teile aus, brauch ich von allem so viel oder wird manches nur alle 5Jahre gewechselt? Hab da natürlich keine Erfahrungswerte.

In Summe wären das gute 70-80€



PS: Gehört zwar wieder nicht ins Thema, aber hat noch wer die Erfahrung gemacht das Base (50/50) mit Nik einen deutlichen Eigengeschmack hat? Also für mich schmeckt es so wie es auch riecht ... irgendwie ... muffig, also nichts in Richtung Popcorn. Ich glaube fast dass das am Nikotin liegt. Zumindest erinnere ich mich an einen ähnlichen Geruch von den damaligen Nikotinpflastern die ich beim ersten Aufhören mal aus lauter Verzweiflung kurzzeitig hatte. Auf jeden fall schmecke ich das so langsam immer mehr unter dem Aroma hervor ... ist nicht gerade lecker

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 08:47
#108 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Viele Ersatzteilsachen werden bei ''sachgemässem Gebrauch'' niemals kaputt gehen, es sei denn, du würdest damit absolut überzogenes Kurzschlussdampfen betreiben.

Grundsätzlich ist man aber mit ein paar Ersatzteilen in der BAstelkiste immer langfristiger auf der ruhigen, gemütlichen Seite. Wesentlich preiswertere und qualitativ bessere ORinge gibt es bei Lelebeck zu kaufen. Industriebedarfsladen, Mindestabnahme usw. Aber es lohnt sich schon sehr. Bei mir haben sich auf diese Weise ORinge angesammelt, die ich wahrscheinlich nicht in 120 JAhren verbrauchen würde, wenn ich sie nur in Verdampfer einsetzen würde.

Wenn es dir finanziell möglich ist, innerhalb der nächsten 2 Monate noch zu kaufen, dann mach das bitte. Ist keine Panikmache, man sieht es jetzt schon daran, das der Expromizer als Auslaufmodell/Restbeständ nicht mehr in allen Variationen bestellbar ist.

Ich hatte derzeit noch ziemlich Glück, das ich meine Begierlichkeiten gerade noch so in 'polished' bekam.
Maschine brushed werden meine Teile über kurz oder lang ohnehin mal werden, weil ich schöner finde als das (für mich gesehen) eher langweilige Polierkrams.
Ziemlich gut und wertig erscheinen diese Edelstahl/Pyrex-Tanks. Ziemlich massig gebaut, so das es kein Wunder ist, das das TAnkvolumen leicht sinkt im Vergleich zum Middle-Windows. Das würde ich dann als 'Basis' mitnehmen, vielleicht ein oer zwei Ersatzplastiken dazu.
Nein, diese Plastik-Glastanks brauchen nicht unbedingt Menthol, um irgendwann mal ganz bestimmt an ihren Verbindungsstellen wegzubrechen. Reicht schon vollkommen, wenn die vorhandenen Weichmacher verflogen sind - dann rafft es sogar die wesentlich teureren Kayfun-Dingens dahin.

Ich weiss ja nicht, wie gierig du bist. Also ich musste mir unbedingt noch die Tankverlängerung mitbestellen. Korrekt ver- gearbeitet, passt sie sich nahezu spaltfrei ein. Schön, aber das normale Volumen selbst mit Pyrex-Tank reicht eigentlich schon, eben weil das nachtanken ziemlich kleckerfrei und leicht geht.

Einziges kleines 'Hoppala', das der Expromizer mit sich bringt, ist der AFC-Ring. Der läuft nämlich locker um die BAse rum, jedes noch so kleine Loch wird korrekt arretiert mittels einer Federkugel unter dem Ring selber.
Hier tut man langfristig gut dran, wenn man beim allersten Mal Zelegung/Reinigung etwas vorsichtig zu Potte geht, damit der Kugelblitz nicht abhanden kommt. Kinder, HAustiere und den alten Flohkati vom Fussboden erstmal wegräumen. In allen Fällen findet man nichts wieder.
Man kann jetzt unter den AFC-Ring etwas VAseline geben, auf das er leichter gleiten könnte. ISt so wichtig wie die richtige Religion. Hey, spätestens, wenn da mal ne Kleinigkeit an Liquid zwischenläuft, baut sich dort eh ne Schmierung auf. Weil ich aber sehr glaubend bin, habe ich dort natürlich etwas Vaseline rangegeben.
Die AFC läufft über Stufen von tatsächlich fast ganz zu bis hin zu 3mm in kleinen Schritten. Problemlos, jeweils mit einem dezenten Klack der Kugelfeder begleitet. Zum tanken bitten entweder schnell arbeiten und einen dicken Daumen mit Druck auf das 3mm-Loch legen, oder tatsächlich die AFC ganz zudrehen. Da die meissten Leute eh nur 2 Daumen haben, sollte man auch damit sparsam umgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 08:57
#109 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

schwierige Situation...
gewechselt wird wenn was kaputt geht, bei Oringen ist das häufiger als bei Schrauben, die Oringe können 2 , 3 Jahre oder länger halten, die gibts aber auch in speziellen Fachgeschäften,
das ist kein Problem. Das wichtigste sind die Gewinde und die sind aus Stahl und laufen ab Werk recht ruhig, so das du da jahrelang dran hast...

nur du selbst....wenn du auch nur zu 10 % so bist wie alle anderen, dann wirst du dir sicher noch mehr VD anschaffen wenn du mit dem Dampfen völlig zufrieden bist und merkst das du mit vergleichsweise sehr wenig Geld
dampfen kannst, im Grunde könntest du dir jeden aktuellen VD anschaffen und kommst dabei besser weg als wenn du es nicht tust, die alten Schätze wird man auch verkaufen können an den richtigen Orten...
Wenn man das Geld hat ist Geiz/Inverstitionsangst hier gar nicht sinnvoll.

Stahltank weil du bis 30 Watt schmeckst wenn der trocken(anfängt zu kokeln) wird und das ist 3 Züge bevor er so kokelt das du die watte wechseln musst, Liquid sehen müssen ist reine psychische gedachte Notwendigkeit,
da steht man drüber sobald man die Erfahrung gemacht hat wie es schmeckt wenn es trocken wird und ab 40 Watt nimmt man einen Akkuträger mit TC, dann kokelt es auch nicht.

Du wirst! dir noch weitere VD anschaffen, von daher...ich denke es reichen jeweils 2 Ersatzteilchen, das wichtigste ist der Stahltank.
Alle haben mindestens 3 VD, die schaffst du bis Mai locker, wenn du wickeln kannst bald, verändert sich deine Vorstellungssituaton komplett.

Es besteht das Risiko das du deine Dampfe verlierst und das du sie geklaut kriegst.....bedenke, es sind Jahre die der Zufall Zeit hat zuzuschlagen,
ich hab meine 2 Jahre alte treue Dani Röhre die 180 eu gekostet hatte und ein Gebutrsagsgeschenk war vor einer Woche verloren. Mit das langlebigste Teil überhaupt,
nur was zu verlieren wenn man nur eins davon hat, das ist herber....ganz schlimm ist das und es war dummer Zufall, verkettung unglücklicher Umstände und keine Schussligkeit.

Wenn das Geld das Problem ist, dann findest du auch noch billige VD die klasse schmecken, vieles gibt es unter 10 eu, für zu Hause sind die alle mal gut, selbst die kleinen Tröpfler....
dann deckst du dich halt so ein und passt dich mehr an, alles kommt billiger als weiter rauchen..... genau planen wenn die Mittel knapp sind ist nur eine der Möglichkeiten und wichtig,
letztlich ist es deine Flexibilität die das Dampfen am günstigsten machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 09:16
avatar  Romilia
#110 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

e voila wurde dir ein selberwickler an die backe gequatscht - das passiert hier immer.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 09:27
#111 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Nene, den Selbstwickler wollte ich ja eigentlich (langfristig) immer haben! Der ist jetzt nur früher gekommen. Aber Tron/eGo Mega ist ja noch auf der Liste, da ich trotzdem noch einen mit Fertigcoils haben möchte und ich die rebuildable CLR Coils so genial finde. Im Moment habe ich den Expro nur vorgezogen, weil er eben nur noch begrenzt da ist.

Aber noch mal zum Stichtag im Mai. Afaik ist es doch so, dass bereits auf dem Markt befindliche Geräte über 2ml weiter verkauft werden dürfen, oder galt das nur in Zusammenhang mit Zulassung/keine Zulassung?

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 09:29
#112 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

"an die Backe gequatscht" - kein Wunder, ist auf lange Sicht (Ersatzcoilversorgung) gesehen das einzig Sinnvolle und das hier ist ein Fachforum und nicht die Tanke umme Ecke.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 09:51 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2017 09:51)
#113 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Sehe ich auch so, hamstern ist das Einzige was zuverlässig funktioniert

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 10:14
avatar  Romilia
#114 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

niemand weiß, was nach mai sein wird: die 2ml sind hierzulande defintiv nicht das problem, probleme werden sich eher aus bisher undefinierten begriffen wie "kindersicherheit"´, "siffrei" u.a. ergeben.
die könnten durch ausführungsbestimmungen jederzeit so scharf formuliert werden, dass de facto jeder vd vom markt verschwindet.
oder es passiert nix, aber für diese option sind deutsche behörden nicht gerade berüchtigt.
die option "ausführungbestimmung" ist im gesetz ausdrücklich enthalten, d.h. das ganze passiert dann auch außerhalb parlamentarischer kontrolle.
genau genommen, grade wenn es um "kindersicherheit" geht, braucht man die noch nicht mal, weil es genügend analogien gibt in anderen verordnungen (medikamente, reinigungsmittel etc. pp.)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 10:18
#115 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #110
e voila wurde dir ein selberwickler an die backe gequatscht - das passiert hier immer.





Mmmmmänner sind so, Frauen eben etwas anders. Aber beides kann eigentlich ziemlich gut miteinander leben.

Ich frag einfach mal ganz flauschig in die Runde: traust du den Behörden anstandslos übern Weg? Ich nicht. Meine Uroma wusste schon: was du bis Oktober in den Einmachgläsern hast, kannst du bis September essen.

Ja, die Ego-Zeiten sind ümme. Irgendwie schade, abergenaus auch gut. So richtig was genaues weiss im Grunde genommen niemand, wie'S anch MAi17 auschauen könnte. Das ist und bleibt erstmal Glaskugelgerolle.
Auch ich hielt mal vor fast 6 JAhren diese Leute mit ihren Bullis und den 18650er Akkuträgern für Leute, die ein exessives, seltsames Hobby betrieben, das man nicht wirklich braucht, denn es gab ja diese 650mAh-Schnuckels von Ego. Ständig am siffen oder kokeln. Nee, war klar, auch bei mir wurde reicht schnell der erste ES-Docht verbaut. Noch mehr siffen, aber auch mehr Geschmack und Dampf.
Natürlich kann man mit Fertigverdampfern leben. Wohl auch mit den kommenden TAbakerhitzern, die BigT auf dem MArkt bringen könnte. Muss man das aber wirklich? Ich sehe da das Dingens mit der Abhängigkeit, auch wenn es die Sache so fürchterlich einfach macht.

Shice, mir ist Freitag abend die Silikatschnur ausgegangen. Haste noch nen Stück Chantal rumliegen, das du entbehren könntest? Kriegste auch bestimmt wieder zurück?
Hey, Schnur hatte damals bis zu 2 Euro den Meter gekostet, 10 Meter Draht an die 5 Euronen. Meinen letzten Heizdraht habe ich per Kilo-Rolle gekauft. Um den Meterpreis auszurechnen bin ich heute zu faul. Sollen aber lt. TAbbellen so gute 7,5km drauf sein. Für 18 Euro.

Es wird immer Argumente geben, die FÜR einen Selbstwickler sprechen. An erster Stelle iist das für mich die Unabhängigkeit und die Beständigkeit. Über die ersten BigGerman kann man locker midde Trecker drüberballern, ohne das der Reifen kaputt geht. Ich bin heile froh, das ich 2 davon habe. Also von den Verdampfern. NIcht unbedingt die allerschönsten, aber wohl die allerhaltbarsten. Gleich danach Bulli A1 und Bulli A2. Dann lange nichts, dann vielleicht GG und die alten Tai- und Kayfune. Danna ber wiederum lange Zeit nichts FEV in allen Versionen. Einfach, stabil und ohne Schnickschnack. NUr wo Glas drinne ist, kann auch Glas zerbrechen, deshalb ist mir der Ur-FEV immer noch am liebsten.

Halt, ich wollte keineswegs Selbstwickler-Reklame betreiben. Ist nun mal so, wie ich die Sache sehe. Rebuildable. Jeder Zeit und immer. Meisst auch sehr günstig und einfach.
Wem 2 Minuten Wicklungserneuerung zu aüfwändig ist - ich verstehe es ja nicht, das ich erstmal 5 Minuten warten müsste, bis sich ein neuer Kopf vollgesogen hätte.
Es ist ja gerade das geile daran, das dampfen so vielfältig ist und ein jeder so machen kann, wie es gefällt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 10:37
#116 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Es gibt auch einen sicheren Weg über Dampfen mit Wechselköpfen. Keine Frage.
Dann braucht man welche die man selber wickeln kann, genügend davon und ausreichend Verdampfer wenn es keine massiven Edelstahl VD sind.
Letztlich bedeutet das einmalige lernen des Wickelns auch den Zugang zu diesem Weg.
Ich denke die Größe spielt da eine Rolle. Wer nur mit kleinen, ganz kleinen Dampfen kann, der kommt auch mit diesem Weg über die Runden.
Das Wissen und Können was man braucht um diesen Wechselkopfweg zu gehen ist genau so aufwendig und je besser es klappen soll um so mehr muss man wissen,
es gibt sich nichts, das Wickeln lernen ist der Schlüssel zu günstigem Dampfen und zur Langlebigkeit des Equipments.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 11:50
#117 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

So, habe mir mal den Expromizer bestellt. Soll ja scheinbar ein Prototyp des V3 momentan in Bearbeitung / Produktion sein. Es geht also weiter!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 14:48
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#118 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Kann man mit dem Expromizer auch VG-lastige Liquids dampfen oder gar pures VG? Falls ja, dann muss ich mich langsam mit dem Selbstwickeln beschäftigen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 16:37
#119 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Bei Selbstwicklern spielt es keine so große Rolle wie dick oder dünnflüssig das Liquid ist, das stellt man uA mit der der Saugfähigkeit und Menge der verbauten Watte ein.
Wenn er zu schnell trocken läuft, dann sucht man sich eine Watte die besser saugt oder macht die Lipuidlöcher nicht so dicht zu. Auch Modifikationen an den VD, Liquidlöcher größer bohren/feilen
ist möglich. Mit den Köpfen geht das eher nicht. Riesige Wolken gehen so nicht, für MTL reichen 20 watt und das packen die MTL SwVD auch mit reinem Glycerin, notfalls geht man ein paar Watt runter,
man hat ja mehr Dampf durch das VG lastige Liquid, dann passt das wieder. MTL braucht kleine aber dichte Dampfwolken, mehr als man mit dem Mund saugen kann kann man nicht saugen,
daher nützt es auch nichts 30 watt und mehr drauf zu geben, außer man zieht dann direkt auf Lunge.

Wenn es eine V3 gibt weiss man nie was sie da machen, oft werden Eigenschaften zu Gunsten von mehr Leistung geopfert. So gutes MTL wie der Taifun GT konnte, konnte der GT2 nicht mehr (ohne Modifikation),
und der GT3 kann kein klassisches MTL mehr. Von daher, wenn man es braucht, was man hat, das hat man. Ich bin froh noch einen alten Expromizer bekommen zu haben. Kennt man sich mit der nötigen Architektur aus welche ein echtes MTL bewirkt kann man auch so manchen VD dazu bringen MTL zu können, das erweitert die Auswahl. Viel braucht man nicht außer einem Dremel mit den passenden Werkzeugen, dünne Rundfeile, Nassschleifpapier und kleine Metallröhrchen in vielen Durchmessern aus denen man dann die passenden Durchmesser schleift um die im VD verbauten Düsen zu verjüngen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 17:59
avatar  Daira
#120 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Lesezeichen

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 19:43
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#121 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos @ Dampfphönix. Also ist das dann mit jedem SWVD möglich, pures VG zu dampfen?
Ich bin ein Mensch, der beides gern mag, also MTL und DL, bevorzugt aber MTL. Da achte ich jetzt nicht wie du auf diese "Feinlichkeiten". Was ich damit sagen möchte, es reicht mir absolut aus, wenn ich damit auf Backe dampfen kann, wie z.B beim Nautilus.
Wie du bereits sagtest, ist das Taifun GT nicht mehr zu haben, nur II und III sind glaube ich noch verfügbar.
Gibt es da dann vielleicht als Anfang was günstigeres, mit dem ich VG dampfen kann? Der Nautilus hat schon mit 70/30 Probleme mit dem Nachfluss.
Ich mag es sehr, wenn ich einige Züge hintereinander mache, vor allem wenn ich eine lange Zeit nicht dampfen konnte, da ist dann die Schmacht sehr groß.
Wäre der expromizer dafür geeignet?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 20:34
#122 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Ob der Expromizer gut ist für reines VG? Also son Zeugs wie das 99,5%ige?

Sage ich jetzt ja, brüllst du mich nächste Woche an, weil dir während der ersten 3 Züge deine Wicklung abgekokelt ist.
Sage ich jetzt nein, brüllst du mich nächste Woche an, weil es dir unter bestimmten Vorrausetzungen doch gelungen ist, damit und so zu dampfen.

Was machen wir da jetzt mit? Ich find das jetzt ächt schwäär, weils nicht so wirklich optimal ist. Nicht wirklich gut, aber eben auch nicht unmöglich.

Reines VG ist in für Tröpflern besser geeignet, weil da die Watte das Liquid nur speichern muss, aber eher kaum durch ihre Kapillarwirkung transportieren muss zur Wicklung. Im Tröpfler ist dieser Vorgang eher nebensächlich wichtig.

Natürlich kann man mit dem Expromizer auch mehrere Züge hintereinander machen. Die ersten 3 Züge bei VG vielleicht noch mit etwas dezenterer Leistung, damit das VG etwas Zeit bekommt, etwas fliessfähiger zu werden.
Für die optimale Nebelwand-Produktionsmaschine halte ich den Expro aber dennoch nicht. Da gibt es andere, die das besser können, weil die eben auch die dafür notwendige Luftmengen durchlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 21:05
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#123 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Danke für deine ehrlichen Worte @ Dampfer-Manfred :D

Also vielleicht mische ich noch 5 % Wasser und hinzu kommt ja noch das Aroma, welches ja auch aus PG besteht. Oder gibt auch VG Aromen? Bis jetzt konnte ich keine finden. Jedenfalls, komme ich mit VG besser als mit PG.
Ich habe mir testweise ein Milkman Liquid gekauft, welches ja zu 99.5 % aus VG besteht. In einem Baby Beast funktioniert es.
Daher suche ich nach einem MTL SWVD, der auch möglichst mit VG gut umgehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 22:01
#124 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

Sooo ... ich hab's getan ... Expromizer PC middle black ist bestellt! Dazu je 2 fach alle verfügbaren Ersatzteile und 1x ES-Tank black und 1x Pyrex Fulltank brushex (sieht in der Kombi mit schwarz sicher nett aus). Ev. ordere ich später noch rote middletanks nach. Dazu 10m Kanthal A1 0,3mm (28GA) und Muji jap. Biowatte. Suche auch noch nach einer Ersatz-RBA ...

Bin jetzt hochgespannt

Den Tron bzw. eGo gibbet jetzt höchstens noch bei den 10-12€ Angeboten, Farbe ist dann zweitrangig ... Monatsbudget ist Monatsbudget und ich brauch ja noch andere Sachen

♤ KANGER EVOD Pro 1,0ohm + Sony VTC4 2100mAh --> Unterwegs
♤ Eleaf pico 75W + eXvape EXPROMIZER v2.1 + LG HG2 3000mAh --> Daheim/Büro
♤ Reserve: Joyetech Delta 19

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 23:24
#125 RE: Tankverdampfer gesucht: MTL 10 - 20W / ca. 1,5ohm
avatar

So, ich hab mir weil es mir keine Ruhe gelassen hat direkt aus der 5L Bombe 99,5% iges VG in ein 20ml Fläschen abgefüllt und wenige Prozent rotes Aroma rein gemacht.
Dann hab ich meinen Expromizer neu gewickelt und losgedampft. Eingestellt das kleinste Loch, da muss man schon etwas kräftiger saugen, was dann auch durch den Saugdruck Liquid nach zieht weil
über den Docht das Liquid angesaugt wird. Es läuft nicht nur nach, wenn ein so wie der Expromizer gebauter VD feste besaugt wird, dann zieht er Liquid nach.
Irgend wie zieht er schwerer mit dem VG, (ohne Gewähr) solche Tests muss man mehrmals machen.
20 Watt kein Thema, nix kokelt, eher hab ich den Eindruck es läuft zu viel nach weil sich das 99,5 %ige schwere saugen lässt so das ich zu viel Unterdruck drauf bringe. Das ist neu für mich,
bisher hatte ich immer etwas Wasser oder PG im Liquid. Ich finde ohne Wasser schmeckt es nicht, kann auch Einbildung sein. Er wird auch schneller warm, was bedeutet dass das Liquid schneller flüssig wird, das gleiche passiert beim Taifun GT. Ich kann 30 sekunden ununterbrochen dran ziehen, es kokelt nichts. Mit dem 2mm Loch saugt man nicht so viel Liquid an, dh er wird nicht so schnell heiß weil mehr Luft die Wendel kühlt, aber das macht nichts, er kokelt trotzdem nicht. Bei dieser VD-Achitektur wird nach recht kurzer Zeit das Liquid im Tank aufgewärmt, dh man sollte ihn nicht heiß dampfen, dann kann er anfangen zu siffen. Normal passiert das nicht, jetzt beim kokeltest merke ich das aber deutlich. Vermutlich könnte man sogar Wackelpudding dampfen wenn der warm wird. Ich hab grade 0,75 Ohm drauf bei 20 Watt, das ist eventuell schon etwas niedrig, mit 1,5 Ohm würde er nicht so heiß werden. Sobald der Tank etwas warm wird, je nach dem wie warm wird das reine VG so flüssig das ich auch mit 25 Watt und 30 Watt dampfen kann. Das kommt daher weil die VD-Kammer im Liquid sitzt und sich aufheizt. Er wird im Winter anders laufen als im Sommer, im Winter könnte man dann auch draußen reines VD dampfen wobei man im Sommer draußen die Watte fester auf die Liquidschlitze stopfen muss. Das gilt für alle VD bei denen die VD kammer im Liquid platziert ist. Das hat vor und Nachteile welcher aber idr in den Griff zu kriegen sind. Eben ist mir das beim Test zum ersten mal aufgefallen weil ich ihn so heiß normal nicht dampfe.
Eigentlich heißt das, dass grade dieser Architektur prädestiniert ist reines VG zu dampfen, dh mit moderaten Watt anfangen und wenn sich der Tank handwarm anfühlt kann man mit de Watt hoch gehen. Er braucht gut 3 minuten um wieder abzukühlen und gefühlt 30 sek am Stück ziehen bis er das VG flüssig gewärmt hat. Mit größerem Luftloch und 30 watt scheint er richtig gut zu ballern, bei mehr Watt wird mehr verdampft, entsprechend sind auch die Wolken größer wenn man Mehrfachzüge macht. Ich vermute 0,75 Ohm ist zu niedrig gewickelt, da wird er zu heiß, besser man dampft ihn mit 1,5 Ohm, das kommt aber auch auf die Umstände an wie ich grade festgestellt habe.
Jedenfalls hat der Test gezeigt das einiges damit geht, das sollte jeder für sich ausloten.
Wer einen hat und Lust, Laune, Zeit der möge gerne auch einen 99,5%igen Test machen, wer weiss was da noch für Parameter mitspielen. Ich bin um eine Erfahrung reicher und wenn ich jetzt vergesse das gar kein Nikotin drin ist, dann bin ich bald Nikotinfrei.

@black8ight
Du bekommst einen richtig guten, soliden VD, schau dir bitte die Videos über die Expromizer in YT an und frag hier oder per PN wenn du beim ersten Wickeln Schwierigkeiten bekommst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht