Kokelfreier Verdampfer

18.04.2017 15:46
#1 Kokelfreier Verdampfer
avatar

Moin,
ich suche eigentlich nur einen MTL Verdampfer der nicht schon nach ein par Tagen anfängt zu kokeln.
Habe einen Aspire Nautilus da halten die Coils ein par Tage bevor es kokelig schmeckt oder der Verdampfer absäuft.
Einen Anyvape Davide mit den Kanger socc Coils, der hält aber auch nicht viel länger durch.

Irgendwie vertragen die alle kein dauernuckeln, laufen trocken und kokeln.

Habe in meinem Arctic Subohm Verdampfer seit 3 Monaten noch immer den 1 Coil und da kokelt nichts.

Muss doch etwas geben das etwas länger hält bei den MTL tauglichgen Verdampfern.

Grüsse,

SM


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 16:13
avatar  LoQ
#2 RE: Kokelfreier Verdampfer
avatar
LoQ

Naja das ist ein wenig abhängig davon welche Plörre du da rein schüttest VG-lastig? 1-2 Wochen sind im Dauergebrauch eigentlich recht lange.
Zugverhalten ist auch noch eine Quelle, du machst ja beides, womöglich ziehst du am Nauti zu stark und deshalb hast du diese Probleme.
Wattzahlen sind auch noch wichtig, gerade die Coils für den nauti erlebe ich als sehr empfindlich jenseits ihrer definierten Grenzen.

M>L SWVD bin ich nicht so der Experte, da gibt es andere um etwas über Fertigverdampfer hinaus zu empfehlen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 16:34
#3 RE: Kokelfreier Verdampfer
avatar

Wenn der Nautilus kokelt dann ziehst du nicht so wie der VD es braucht.
Ich vermute mal dann kriegst du aber auch alle anderen MTL-Clearomizer zum kokeln.
Bei den SWVD hast du die Möglichkeit den Liquidnachfluss durch die Art des Wickeln zu verbessern,
die kokeln nicht so schnell.
Wenn du wicklen kannst, dann kannst du auch die kleinen Köpfe selber wickeln, dann kannst du auch mehr Watt drauf geben und mehr Liquid rein lassen,
dann gehen 20 watt ohne Kokeln wo vorher bei 12 watt Schluss war. Muss man dann lernen.

Versuch es mal mit einem MTL SWVD.
Wie hast du denn die Luft vom Nautilus eingestellt, AFC ganz offen oder ganz zu?
Ziehst du sehr fest oder eher leicht?
Je nach dem kannst du mal an der AFC spielen, wenn du ZB bei offner AFC locker am Nautilus ziehst kriegt er weniger Liquid weil du weniger Unterdruck erzeugst.

Es gibt noch einen Trick gegen das Kokeln. Immer wenn du merkst es will mit dem Kokeln los legen ohne zu feuern zwischen ziehen, ruhig heftig und wenn möglich die AFC zu halten,
dann zieht es viel Liquid in den Coil. Ist auf die Dauer nervig, kommt auch drauf an wie oft es kokelt.
Hast du dunkles Liquid, braunes, süßes? Oder klares, durchsichtiges?
Das braune rotzt die Wendel viel schneller zu, daher kokelt es viel schneller auch schon wenn es noch gut schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 17:00
#4 RE: Kokelfreier Verdampfer
avatar

Als Liquid nehme ich immer PG lastiges.. dekang oder erste sahne liquid.
Beim Nauti hab ich meistens das 3 größte Loch. Watt versuche ich so klein wie möglich zu halten.
Wobei der bei mehr Watt auch nicht unbedingt mehr Qualm erzeugt, daher so klein wie möglich.
Die Farbe ja... da hatte ich schon alles. Teste grade mal Pures Liquid ohne Aroma um zu sehen ob das länger hält.



Habe schon nach ein par zügen immer die Dampfe gewechselt damit wider Liquid nachlaufen kann.
Was wäre denn ein Selbstwickler für MTL ? Habe einen Kanger Toptank da ist auch ein Selbstwickel Coil dabei, aber der ist wohl nicht so für MTL zu gebrauchen.
Wie sieht es denn mit diesen Keramik Verdampfern aus, vertragen die mehr Hitze ?

Gibt es denn Subohm Verdampfer die auch MTL gehen da müsste ja genug Liquid nachlaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 19:43
#5 RE: Kokelfreier Verdampfer
avatar

Was haltet ihr vom Melo 3 ?
Da gibt es viele Coils und im Paket mit dem Pico bekomme ich den günstig.
Kann man den MTL rauchen ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 19:50
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#6 RE: Kokelfreier Verdampfer
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Wenn Du den Melo rauchst, dann kokelt der aber gleich wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 20:16
#7 RE: Kokelfreier Verdampfer
avatar
Moderator

Ein Leichtzug-MTL ist mit demensprechenden Coils möglich. Frag mich aber bitte nicht welche das sind.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 21:25
#8 RE: Kokelfreier Verdampfer
avatar

Mit wie viel Watt dampfst du denn den Nautilus?
Ab wie viel Watt kokeln denn die Coils?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 21:47
avatar  tuxmuck
#9 RE: Kokelfreier Verdampfer
avatar

Nauti mit 12 Watt und SOCC mit 8-9 Watt und ruhig und langsam ziehen. Und nicht wie ein wildgewordener Staubsauger 10 Züge hintereinander.
M2L ist kein Dampfkampfsport -


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2017 23:30
avatar  LoQ
#10 RE: Kokelfreier Verdampfer
avatar
LoQ

Der Melo funktioniert gut als Leichtzug M>L mit Vaporesso cCell 0,9 Ohm Coils.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 17:02
#11 RE: Kokelfreier Verdampfer
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #9
Nauti mit 12 Watt und SOCC mit 8-9 Watt und ruhig und langsam ziehen. Und nicht wie ein wildgewordener Staubsauger 10 Züge hintereinander.
M2L ist kein Dampfkampfsport -



Welchen Coil hast du im Nauti drinnen ?
Den 1,8er Coil kannst du von 9W - 14W dampfen
Den 1,6er Coil kannst du von 7W - 12W dampfen

Wenn du an der oberen Grenze bist gehen die Coil natürlich schneller kaputt, als wenn du an der unteren Grenze bist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 20:05
#12 RE: Kokelfreier Verdampfer
avatar

Hatte nur BVC coils für den Nautilus immer an der unteren Grenze wo sie genug dampfen.. so 9w - 10w bei den 1.8er.
Wo gibt es den socc Coils für den Nautilus.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 21:04
#13 RE: Kokelfreier Verdampfer
avatar

Ach kanger socc sorry...
Hab grade mal einen ohne Werkzeug auseinander genommen.... die kleinen Teile müsste man sogar selber wickeln können mit genug Fingerspitzengefühl.
Hat die schon mal einer mit Temperatur regelbaren Draht gewickelt ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2017 23:49
avatar  Andi
#14 RE: Kokelfreier Verdampfer
avatar

Zitat von SirManiac im Beitrag #13
... Hat die schon mal einer mit Temperatur regelbaren Draht gewickelt ?

Jepp, mit 0.20er Titan 6 1/2 Windungen um einen 1.7mm Nagel. Ergibt ca. 0.8 - 0.9 Ohm Kalt-Widerstand. Funktioniert, aber nicht besonders gut. Die Freistrecken sind kurz, können aber durchaus stören.

Ich wickel die lieber mit NR-R-NR Draht (bei mir ist der R-Teil dann aus NiCr), dann stören die Freistrecken nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht