Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

Coils Rückstande bei diversen Liquids

#1 von 111einself , 27.06.2017 21:48

Guten Abend.

Ich möchte euch kurz mal mein Setup für das Problem auflisten.

istick Pico, Kayfun V5 Clone, 0,40 Edelstahl, 3mm Durchmesser Wicklung 0,47Ohm Spaced Coil, 3,95-4,00V, 50/50 Liquid mit diversen Aromen.


Habe aktuell ca 7 verschiedene Liquids. Heisenberg, Pinkman, Maracuja, Mango und verschiedene Big Mouth Aromen.

Einzig bei Heisenberg kann ich die Coil sehr lange nutzen ohne einen komischen Geschmack zu bekommen. Aktuell dampfe ich deswegen nur Heisenberg und das über 1 Woche mit der selben coil.
Bei den anderen Liquids finde ich meist nach ein paar Stunden schon Rückstände auf der Coil, die wohl den komischen Geschmack ausmachen.

Habt Ihr auch solch ähnliche Fälle, das bestimmte Liquid die Coils sehr schnell kaputt machen?

Hoffe das Ihr mit den bereitgestellten Infos weiterhelfen könnt.


111einself =]


 
111einself
Beiträge: 41
Registriert am: 15.04.2017
Geschlecht: männlich


RE: Coils Rückstande bei diversen Liquids

#2 von stillborn , 27.06.2017 21:56

N'Abend!
Ja das kann gut sein das bestimmte Inhaltsstoffe von den Liquids/Aromen sich auch auf der Coil festsetzen. Hast du noch Nikotin im Liquid?
Habe das Gefühl, dass seit ich nikotinfrei dampfe, meine Coils auch länger halten.
Kann ja dann auch ein Zusammenhang zwischen Nikotin, Aromen und anderen Inhaltsstoffen des Liquids sein, die sich beim erhitzen sofort auf die Coils legen.
Vll. weiß noch jemand mehr?
Grüße


"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"


 
stillborn
Beiträge: 103
Registriert am: 15.07.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Kollbach


RE: Coils Rückstande bei diversen Liquids

#3 von Streareg , 27.06.2017 21:58

Je dunkler das Liquid je schneller setzt sich der Coil zu.
Trifft besonders auch bei Tabakliquids zu.
Je heller, je länger sauber bleibt der Coil.

Du darfst davon ausgehen daß ein gewisser Teil der angebotenen Aromen hochfeine ungelöste Bestandteile beinhalten die sich letztlich im Fasermaterial und besonders am Coil ansammeln, zusetzen und letztlich verkrusten.
Ist also Standard und völlig normal.

Meines Erachtens ist es eher ein Qualitätsmerkmal wenn Restbestandteile zurückbleiben. Ich gehe davon aus daß es sich dabei um natürliche Aromenbestandteile handelt. Nehmen wir dabei mal die Lebensmittelfarben aus. Reine Chemiearomen, denke ich hat die Industrie im Griff und verflüssigt sowas leicht.


Beste Grüße
Streareg


 
Streareg
Beiträge: 7.308
Registriert am: 19.02.2014
Geschlecht: männlich
Ort: CCAA

zuletzt bearbeitet 27.06.2017 | Top

RE: Coils Rückstande bei diversen Liquids

#4 von Gambler* , 27.06.2017 22:33

Ja, kenne ich, einige Aromen von mir - vor allem eines von Solubarome - bilden sehr schnell Ablagerungen. Da wechsele ich die Watte täglich und glüh' das Ding kurz aus.


 
Gambler*
Beiträge: 920
Registriert am: 15.10.2013
Geschlecht: männlich
Ort: Niederrhein

zuletzt bearbeitet 27.06.2017 | Top

RE: Coils Rückstande bei diversen Liquids

#5 von Michigan , 27.06.2017 23:24

Ich betrachte es so
Aromen verdunsten nicht so einfach, und werden mit dem Dampf mitgerissen, wie auch das Nikotin. Auch das verdampft erst bei höheren Temperaturen.
Schwere Moleküle haben es schwerer mitgerissen zu werden, und sammeln sich an. Je größer die Moleküle, um so mehr Ansammlung.

Bei dunklen Aromen fällt das besonders stark auf.


Nachtrag
Die Moleküle sind derart klein, wenige Atomverbindungen, dass sie wohl deshalb nicht in der Watte hângen bleiben. Wer ein Mikroskop hat kann ja mal versuchen ein Molekül sichtbar zu machen. Aber es sollte schon ein sehr hochempfindlichen Rasterelektronenmikroskop sein.


 
Michigan
Beiträge: 3.468
Registriert am: 29.04.2015
Geschlecht: männlich
Ort: in einem kleinen Dorf

zuletzt bearbeitet 27.06.2017 | Top

RE: Coils Rückstande bei diversen Liquids

#6 von Sternenwolf , 28.06.2017 07:47

@111einself ... Moinsen

Nuja - die Coils gehen eher nicht "kaputt" ...

Watte raus - Draht kurz ausglühen und Ablagerungen verbrennen - pusten - neue Watte rein ... und alles ist wieder gut

Dafür habe ich einen kleinen älteren AT, der nur Watt-Modus kann.


 
Sternenwolf
Beiträge: 2.058
Registriert am: 25.08.2016
Ort: im Norden

zuletzt bearbeitet 28.06.2017 | Top

RE: Coils Rückstande bei diversen Liquids

#7 von tuxmuck , 28.06.2017 14:44

Hm - du solltest vielleicht man benennen, was du unter "einen komischen Geschmack" verstehst?

Ich verwende auch einige deiner genannten Liquids und kann das für mich so nicht bestätigen. Gebrauchsdauer der coils locker 4 Wochen.


 
tuxmuck
Beiträge: 1.555
Registriert am: 29.04.2015
Geschlecht: männlich
Ort: 77830 Bühlertal


RE: Coils Rückstande bei diversen Liquids

#8 von 111einself , 28.06.2017 16:06

Ich meine damit einen Geschmack in die Kokelrichtung und das man den eigenen Liquidgeschmack nicht mehr hat,


111einself =]


 
111einself
Beiträge: 41
Registriert am: 15.04.2017
Geschlecht: männlich


RE: Coils Rückstande bei diversen Liquids

#9 von tuxmuck , 28.06.2017 18:47

Wenn ich deine obigen Daten nehme, dann sind das ~34 Watt.
Geh doch mal mit der Leistung runter -> 20 bis 25 Watt.


 
tuxmuck
Beiträge: 1.555
Registriert am: 29.04.2015
Geschlecht: männlich
Ort: 77830 Bühlertal


   

Wohin vom Kanger Subtank RBA?
Change V1 Probleme - wer hat Tips für mich?




Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen