6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!

  • Seite 1 von 2
06.08.2017 21:33
#1 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 21:50
avatar  hOHMer
#2 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

Vor ner Woche habe ich noch überlegt mir das Ding zu bestellen aber das Steamshots
Review ließ mich zögern. Da habe ich ja echt Glück gehabt, danke fürs Posten.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 22:02
#3 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 22:53
#4 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

Ich hab mich schon gewundert, das Teil gibst seit gestern bei Gearbest (in silber/schwarz) für unter 60 Tacken. Für einen DNA75C ein BOMBENpreis (Muah, wasnwortwitz).

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2017 00:19
#5 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

Wollte die Box gerade bestellen, Glück gehabt :D


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2017 16:23
#6 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

Zitat von DerNorbert im Beitrag #4
Ich hab mich schon gewundert, das Teil gibst seit gestern bei Gearbest (in silber/schwarz) für unter 60 Tacken. Für einen DNA75C ein BOMBENpreis (Muah, wasnwortwitz).



Da wundert'S mich dann auch, das der Thomaf sein Spielzeug wohl erstmal zerfleddert, zerlegt und Video macht. Naja, man muss sich vor Urlaub kurz noch mal schnell in die Hirne seiner Abonenten bohren.

Nicht, das die plötzlich alle diese seltsame Box dann haben, wenn man wieder heimkommt und immer noch nicht weiss, woran dieses Kurzgeschliesse liegen könnte.
Dann diese Fehlerbeschreibung: boah ey, hu-ha, ich habe gehört, mir ist zu Ohren gekommen, das bei einem Vater usw. Schnell noch nen rel- nichtssagendes Bildchen ans Smartfone geklebt, damit ein recht zweifelhaftes Ding etwaz glaubwürdiger kommt...


Ich mag eigentlich die Videos vom Thomas. Erklärlich, ziemlich gerade usw. Und nu? Seit sein Schwiegersohn da öfters mal bei ihm abhängt (muss der Schwiegersohn sein, denn normalerweise wirft man solch hyperaktive Zappelphillipz einfach raus), hab ich da teilweise so meine Zweifel an der Echtigkeit und Aussagekraft seiner Videos.

Was passiert bei so ner 26650er Box, wenn jemand den Akku verkehrtrum reinwirft? 2 Möglichkeiten: entweder irgendeine Fehlermeldung - dafür muss AT aber ans Plus und Minus vom Akku kommen, um die Verpolung überhaupt zu erkennen.
Es kommt garnichts - was ebenauch heissen könnte, das der AT den Akku nicht erkennt bzw. nicht mit den Kontakten an Plus und Minus rangelangen kann.

Angeblich soll der AT bei 18650er Bestückung ja problemlos funktionieren und diese (solange nicht bewiesen ist, ist alles recht unscharf) Kurzschliessere soll ja nur bei den 26650er vorkommen. Ist das ein generelles Problem, oder kann das nur machmal vorkommen?

Einzige Möglichkeit, die mir so aus der Ferne vor Augen schweben könnte ist, das oben in AT die Plusfeder entweder zu breit dimensioniert wäre oder zu weit nach aussen gerutscht wäre, so das sie am Akku selber eine Brücke zwischen dem Pluspol und der Aussenhülle des Akku machen könnte.

Aber: dafür müsste die Isolierung des Akkus um den Pluspol drumherum beschädigt oder absichtlich weggeschnitten worden sein. Dafür zuständig wäre, so glaube ich zumindest, immer der Dampfer, den den Akku da reinschiebt.

Ich kann allerdings von meinem Sofa aus auch nicht alles Leid dieser Welt erkennen. Was ich aber sehen könnte (und Thomas ist normalerweise auch nicht gerade der Blindeste), ist woran es liegt, das es überhaupt zu einem Kurzschluss kommen könnte, wenn das Teil schonmal zerlegt ist.


Wenn mich nicht alles täuscht - kann es sein, das ich den DNA75C vom HCigar gestern abend noch für 49 Eurodollars gesehen habe? Da sollte man sich dann schon fragen, ob sich das Teil alleine schon für den Chipsatz lohnt, oder ob man eventuell (wenn überhaupt) etwas am Pluspol nacharbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2017 17:09
avatar  killer queen ( gelöscht )
#7 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar
killer queen ( gelöscht )

Das Thema ist eigendlich schon seit vorige Woche Donnerstag bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2017 17:28
avatar  Thor001
#8 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

Ich spare auf die Box, gut zu wissen,dann wirds doch die YOSTA Livepor 160W (vielleicht) ist ja auch deutlich billiger und schaut auch nicht schlecht aus.

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2017 17:43
avatar  X-R4Y
#9 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

Das Hauptproblem ist wohl, der innere Pluspol ist zu lang und drückt auf den Akku. Wenn dann dazu parallel noch der Akkufachdeckel zu fest reingeschraubt wird (der hat quasi keinen Endpunkt), dann presst sich der Akku eben in den oberen Pluspol und "ventiliert" :-)
Die 26650 gibt es (wie auch 18650) mit unterschiedlichen Längen, da kann das schon mal vorkommen. Ich finde die Warnung schon gerechtfertigt, das ist ja nicht nur bei einem passiert (schaut man mal nach UK oder Frankreich), sondern mehreren. Davon abgesehen ist die Box wirklich billig, dafür das dort ein DNA75C verbaut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2017 18:01
avatar  killer queen ( gelöscht )
#10 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar
killer queen ( gelöscht )

Da lieber einpaar Euro mehr bei ordentlicher Qualität und Betriebssicherheit.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2017 21:05
#11 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #10
Da lieber einpaar Euro mehr bei ordentlicher Qualität und Betriebssicherheit.



Welche Box wäre dann das, die vorzugshalber auch noch die DNA75C-Platine drin hätte, aber nicht so wirklich derbe teurer wäre?





Ich gestehe ja: mir stand auch mal der Sinn danach zu schreiben: tralala, das kommt davon, wenn man immer nur den billigsten Klump kauft, nur weils gerade irgendwo im Flashsale für richtig billig angeboten wird.

Wenn der Fehler an der Box dann wirklich in die Richtung ginge, die ich gedacht und X-R4Y eigentlich sogar bestätigt hat, wo ist dann da Problem, sich das Ding dann dennoch zu holen, um zuvor dann die Plusfeder entsprechend einzukürzen oder irgendein passendes, isolierendes Gebilde da mit reinzuschieben?

Ist es nicht egal, oder gerade deswegen nicht ganz unegal, überhaupt (oder noch) über dieses Fehlerchen zu schreiben? Aaaach, die Box gibt es doch schon seit letzter Woche? Na - bei den wenigsten dürfte das Ding dann schon im Briefkasten gelegen haben. Also käme jedes noch so kleine 'mach lieber mal vorsichtig' immer noch rechtzeitig.

Ob sich der BAtteriefachdeckel 'unendlich' eini reinschrauben lässt? Hmm - selbst bei der sündhaft teueren Dicodes-Box kann ich mir mit einem zu fest reingedrehten Deckel den AT schrotten, auch wenn es wahrscheinlich dabei nicht gerade zu einem Kurzschluss kommen würde.
Ich sehe ein tieferes Einschrauben bis zum bündigen abschliessen mit dem Boden dann eher als Benutzerfehler an, wenn zu tiefes eindrehen zu irgendeiner (Be-)Schädigung führt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 12:45
#12 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

HCigar hat eine Stellungnahme dazu auf ihrer FB Seite veröffentlicht.

Ich habe die Erlaubnis das hier zu kopieren und zu übersetzen. Ich mache die Übersetzung nicht ganz so holprig wie das englische Original.



Quelle: https://www.facebook.com/Hcigar/photos/a...?type=3&theater

VT75C Akku Anwendungsprobleme

In letzter Zeit erreichten uns Berichte von zwei Kunden über ernste Schäden die von Kurzschlüssen verursacht wurden. Unsere Firma nimmt das sehr ernst und wir haben ein Team eingesetzt um es zu untersuchen.

    1. Bei 26650 Akkus gibt es erhebliche Abweichungen in der Länge, manche sind 66mm lang oder sogar mehr.
    Wenn wir nicht dem Standard entsprechende Akkus mit abweichender Länge verwenden, wird ein internes Teil der VT75C durch hohe Temperaturen und hoher (mechanischer d.Ü.) Spannung über einen längeren Zeitraum herausgezogen was zu einer Verformung oder Beschädigung führt die dann einen Kurzschluss und damit eine Beschädigung des Geräts zur Folge haben.

    2. Falls Sie keinen dem Standard entsprechenden 26650 Akku haben, raten wir ihnen diesen nicht zu benutzen. Benutzen Sie statt dessen 18650er Akkus da diese die Länge strikter einhalten.

    3. Bitte sein Sie so freundlich ( LOL d.Ü.) keine beschädigten Akkus in allen ihren Geräten zu benutzten.

    4. Wir verfolgen das Ziel qualitativ hochwertige und stabile elektronische Zigaretten herzustellen. Als wir von dem Problem erfuhren, wurde eine Gruppe zur Untersuchung und Lösung eingesetzt.
    Dieser Vorfall schadet unserem Ansehen erheblich!
    Wir verpflichten uns die Garantie der VT75C auf 3 Jahre zu verlängern. Sollte es Qualitätsprobleme mit einer VT75C in dieser Zeit geben, versprechen wir bedingungslose und kostenlose Garantieleistungen zu erbringen.


Wir schätzen die Unterstützung unserer Kunden und deren Vertrauen in unsere Produkte über die Jahre. Wir werden diese Probleme in allen unseren zukünftigen Produkten ausschließen. Wir werden unseren Kunden weiterhin Geräte für 26650 Akkus und mehr und bessere Produkte anbieten.

9. August 2017 Shenzhen HCigar Technology CO.LTD

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 12:55
#13 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

Nuja - die Erklärung überzeugt mich nicht. Warum? Die Länge der Akkus spielt bei einem SCHRAUB-Verschluss keine Rolle und belastet nichts ...


Möglicherweise gibt es viel eher ein Problem mit dem 510er ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 12:57
#14 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

Nur wenn die Benutzer den Schraubverschluss nicht bündig ins Gehäuse schrauben können. Wart ab, noch zwei Jahre Training und ich schaff das auch mit 67 statt 65mm :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 13:01
avatar  Seamen
#15 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

Ich habe die (gute) alte VT75 hier liegen, die auch mit 26650 betrieben werden kann.
Auch diese hat einen Schraubverschluss.
Ich kann mir gut vorstellen das es Leute gibt die der Meinung sind:
"Erst wenn der Deckel ganz am Ende des Gewindes angekommen ist, ist er zu!"
Und dann scheppert es, wenn der Akku 2mm zu lang ist!

Gruß
Seamen

Dampfer seit 01.11.2015
Selbstwickler seit 16.11.2015
Mischer seit 30.11.2015

Was für eine Karriere!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 13:02 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 13:04)
#16 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

"Kopfkino an": Schraube den Deckel von unten mit aller Kraft bündig ein - und dann von oben einen VD mit längerem 510er mit Kraft bündig ... "Kopfkino aus"

Zum Glück habe ich mich von allen "Single-26650er-Akku-AT" getrennt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 13:18
#17 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

Ja, der Film läuft bei mir auch :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 15:16
#18 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

Idiotensicherheit ist kaum planbar, geschweige denn umsetzbar.
Mitdenken hat sich beim Dampfen für mich stets bewährt.
Wer mangels Geiz oder Unvermögen auf das Mitdenken verzichtet ... nun ja ...

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 15:17
avatar  nischel
#19 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

Ich habe auch das Vorgängermodell und habe überhaupt keine Probleme da 26650 Akkus zu betreiben. An der Abdeckung ist ne kleine Schraube, die man etwas anziehen muss. Damit verhindert man unnötige Wäremeentwicklung an der Platte und der Strom kann besser fließen. Warum es bei den Color Modellen zu Ausgasungen kommt kann ich nur vermuten. Im Video wird ja auch von Verpolung geredet und da reicht bloß ein kleiner, schnell zu übersehender Metallgrad am oberen Ende und schon hat man einen Kurzschluss. DIes kann aber bei jedem anderen AT passieren wenn man sich verpolt.
Werde mir diesen AT aber trotzdem nicht bestellen, ich warte lieber auf einen 250 W DNA Color Chip im entsprechenden Gehäuse. Vorzugsweise von Think Vape.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 15:42
#20 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

Todd hat in einem seiner letzten Vlogs angesprochen, dass das Ding unangenehm heiß wird und The Vaping Postman hatte einen Zwischenfall wo ihm die Isolierung vom Akku weggeschmolzen ist.
Also die Garantieverlängerung auf 3 Jahre ist wohl angemessen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 16:04 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 16:07)
avatar  Bernie
#21 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

Nur keine Panik! Trotzdem DANKE für die Warnung für alle anknallenden Akkudeckel-Festschrauber.
Da ich sowieso immer nur Akkus nehme, die perfekt passen und die ich - wie bei allen meinen ATs - immer nur leicht bis zum ersten Kontakt anschraube, habe ich ich bisher noch nie irgendwann mal solche Probleme festgestellt und sehe gar nicht ein, diesen schönen AT jetzt nur wegen solch verwegener Wüstlinge zurückzuschicken, die mit ihrem Hauruck-Kraftakt das Gewinde übertrieben quälen - auch wenn ich ja jetzt auch noch Garantie habe und ein Tausch möglich wäre laut HCIGAR-Schreiben.
Da ich immer die Minusplatte bei allen ATs sehr sorgsam bei allen meinen ATs anschraube, kann ich mit dieser Gefahr gut leben und genieße weiterhin diesen tollen VT75C!

Mut zum Risiko, das bei achtsamen Betrieb für mich zu 99% nicht besteht!


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 17:13
#22 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

Es gibt dutzende von AT-Modellen mit unterem Schraubdeckel für 26650er. Ein paar davon hab ich selber im problemlosen Gebrauch. Schwer vorzustellen, dass sich jetzt ne Horde von Grobmotorikern ausgerechnet auf den VT75C gestürzt haben, um ihre Akkus zu malträtieren.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 22:28
#23 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

Ich hab das ja ein bischen im Livestream der Dampftuber verfolgt. Thomas (Steamshot) seiner wurde warm und der Akku klappert im Gehäuse. Im Gegensatz dazu haben Ferhat (Dampfdidas) und Tony (Tony Vapes) diese problematik nicht. Thomas selbst tippt auf einen Fehler der ersten Charge da seiner die Seriennummer 30 hat und die anderen eine weitaus höhere.

Daraufhin hat er seinen mal zerlegt und das auch im Video gezeigt. Da ist zu sehen das das rote Kabel offen ist, also die Isolierung gebrochen.

Also Bernie, hier von "verwegenen Wüstlingen" zu sprechen finde ich etwas fehl am Platz. Gerade bei dem Thomas, wo ich finde, das er weiss was er tut und nicht gerade den Eindruck macht das er keine Ahnung von dem hat was er da in den Videos zeigt. Ich finde diese Warnung durchaus richtig und auch berechtigt. Zumal es nun nicht nur ein Einzelfall ist.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 22:44 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2017 22:44)
#24 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

Zum Edit zu spät.

Dazu kommt noch folgendes. Wenn ich als "verwegenen Wüstling" einen AT habe in dem der Akku klappert mache ich das logischste als erstes. Ich prüfe ob der Akkudeckel fest verschraubt ist oder nicht. Wäre für mich eben das erste woran ich denke.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 09:54
#25 RE: 6.8.27 - Warnung vor derHCigar VT75 Color | Ausgasende Akkus!!!
avatar

Also ich das hier alles gelesen hatte hab ich mir sofort sorgen um meinen freund gemacht, weil der ja wohl auch sowas von HCigar mit 75 hat.
Hab ihm das hier gleich weitergeleitet, aber er konnte mich beruhigen. Der hat GsD nur eine inbox75, also so mit pulle quetschen und kleinem akku.

Er sieht das aber auch ähnlich wie bernie, daß es eben "idiotensichere" (nicht abwertend gemeint !) gerätschaften gibt, wo jeder ohne nachzudenken sofort akkus reinmachen kann ohne größere probs. Aber selbst da muß man ja auch mit der zeit drauf achten, daß die ummantelung der zellen beschädigungsfrei ist und bleibt. Er ist sogar wüstling genug akkus mit etwas angefransten rändern zu verwenden, allerdings ausschließlich in kunststoffboxen mit einem akku.

Er hat aktuell nur mech-mods für 22650er und hat mich dahingehend beruhigt, weil ich dachte, daß so klapperkurzschlußprobleme vllt. auch da auftreten könnten und männe dann was passiert. Der ist wohl ein ähnlicher freak wie bernie und meinte, daß er generell schon immer bei jedem neuen mod, wo die akkus spiel haben, eine dünne pvc-ummantelung in die AT nachrüstet um eben besagtes klappern auszuschließen.
Die oldtimer hier sollten das noch so von den bullis kennen, da war wohl auch serienmäßig sowas drinne.
Sowas in besagte VT eingebracht würde den akku sMn dann auch daran hindert zu "verkippeln" und fürs zuschrauben des akkudeckels brauchts dann eben bernies "sorgsames aufschrauben der minusplatte". Jedenfalls sieht er wie bernie keinen grund eine box mit so einem "super chip" wegen solcher "kleinigkeiten" nicht zu verwenden. Es gibt anscheinend etliches an mods, wo er nachgearbeitet hatte, weil ihm techn. details nicht optimal gelöst schienen. Kann aber sicher nicht jeder...

Gefühlvolles schrauben beim aufsetzen von VD und auch akkudeckeln setzt er bei verwendung von solch leistungsstarken geräten allerdings bei den nutzern vorraus.

Die warnung von HCigar an sich findet er nicht schlecht für die masse, weil eben nicht jeder bereit ist auf solche details zu achten und für wenig geld absolute "idiotensicherheit" ( nochmal...NICHT ab-wertend gemeint !) erwartet. Der DNA75-chip alleine zusammen mit dem 26er-korpus ist ihm jedenfalls knapp 50 dollars wert.
Sollten allerdings wirklich brüchige bzw. kabel minderer qualität da drin verbaut sein wäre das dann schon absolut inakzeptabel von HCigar und bedürfte einen sofortigen nachbesserung seitens des herstellers. Mit der klarstellung und erweiterten garantie des herstellers und dem günstigen kurs der box sollte das so ok sein.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht