ROK Star! Endlich mal etwas neues.

  • Seite 3 von 14
29.10.2011 02:24
avatar  Gringo
#51 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

Ok, ich verstehe schon, wenn man gerne alle seine Akkuträger, Verdampfer usw. miteinander nutzen möchte. Grade im Hinblick darauf, das smal wieder der letzte Verdampfer von System A verreckt ist oder der Akku von System B die Grätsche gemacht hat.
Aber egal, erstmal muss meine ROK-S ankommen, dann kann man auch mehr dazu sagen. Schlimmer als ne eGo-W/P kanns nicht werden ;)
Und sollte es irgendwann Adapter geben, würde ich bei Gefallen der ROK auch zuschlagen. Das Ding könnte ganz schick auf nem Lava-Tube aussehen (wenn das Ding denn endlich mal zu haben ist^^).

LG
Gringo


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 02:25 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2011 02:28)
avatar  Lupo
#52 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

Zitat von Gringo
Finde es nur "komisch", dass man immer Komplettsysteme zerlegen und mit "Fremdgeräten" verunstalten muss/will.
An dem ROK-Verdampfer alleine gibt es auch nicht viel zu testen. Ist ne Heizwendel mit nen Stück Glasfaser :)

Das System als GANZES finde ich sehr interessant. Ein scheinbar stabiler Clearo mit getrenntem Verdampfer und regelbarer Luftzufuhr...


ich meinte natürlich den verdampfer INKLUSIVE tanksystem.
und da gibts sehr wohl was zum testen, nämlich in erster linie geschmack und dampfverhalten.
und ich will nix mit fremdgeräten verunstallten nur weil ich nen miesen akku durch einen brauchbaren akkuträger ersetzen möchte.
der akku(träger) ist nunmal das eigentliche dampfgerät und die verdampfer und tanks sind das "futter" (eben verbrauchsmaterial) und nicht umgekehrt - jedenfalls für mich.
ich meine: die glühbirne in ner lampe ist ja auch nur das leuchtmittel - soll ich jetzt wegen ner neuen glühbirne meine alte messingstehlampe wegwerfen?

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 02:30 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2011 02:33)
avatar  Gringo
#53 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

Da hab ich dich dann falsch verstanden Lupo, sorry :(
Naja, jeder hat so seine Vorlieben und Ansichten. Für mich müssen Systeme zumindest in ihrer Ur-Form stimmig sein. Alles andere wäre ne nette Dreingabe, wenn man mit alternativen Akkus bzw VDs noch mehr raus holen kann.

Und wie gesagt, gibt es bestimmt bald Adapter (hoffentlich nicht von GoGo USA ;)), damit man die Einheiten mit der Provari oä quälen kann.

edit:
Du wirst lachen, ich habe hier 2 schicke Lampen ohne Leuchtmittel rumstehen, weil da die "tollen" Energiesparlampen nicht reinpassen :)

LG
Gringo


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 03:05
avatar  Lupo
#54 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

Zitat von Gringo
...Für mich müssen Systeme zumindest in ihrer Ur-Form stimmig sein. Alles andere wäre ne nette Dreingabe, wenn man mit alternativen Akkus bzw VDs noch mehr raus holen kann...


da kann ich dir voll zustimmen!

Zitat von Gringo
...Du wirst lachen, ich habe hier 2 schicke Lampen ohne Leuchtmittel rumstehen, weil da die "tollen" Energiesparlampen nicht reinpassen :)


das ist geil!

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 04:17
avatar  Dave
#55 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

Zitat von Lupo
...der akku(träger) ist nunmal das eigentliche dampfgerät...



Tell me about it (i.W. zustimm)!

Den richtigen Akku zu finden, ist eine Wissenschaft für sich in der ganzen E-Cig Angelegenheit. Wenn man nicht aufpasst, dann hat man eine ganze Sammlung von den Dingern, und kann sich rühmen 2000€ verbraten zu haben.

Gerade heute habe ich wieder eine neue Batterie per Post erhalten. Eine 1300mAh ECHO. Mit der Batterie kann man einem regulären 510er VD richtig "Dampf machen." Erst wollte ich mir gleich eine Zweite sichern (die sind z.Z. auch sehr billig). Dann dachte ich mir, das ist verrückt. Ich habe gerade die Kanger Cartos entdeckt die sehr gut sind (die auf der ECHO nicht laufen). Und für Ciscos (irgendwann ), brauche ich sowieso noch einen Akkuträger. - Das hört nie auf!

Trotziges Fazit als Reaktion: Hardware Embargo für November!

Und das ziehe ich durch! Man muss ggf. wirklich die Notbremse ziehen, sonst stapelt sich der Kram bis an die Decke. Und das kann es nicht sein.

On (ROK Star) Topic: Wie es aussieht wird es einen Test von Philgood geben. Ich werde das aufmerksam verfolgen. Damit erübrigen sich Ferndiagnosen und Spekulationen.

Aussehen tut die ROK Star trotzdem wie Corporate-Fließband-Design.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 11:25
#56 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar
Hüter des HwV

Zitat von DampfHammerAtze
@ Gringo:
Genau deswegen ist ein Testbericht interessant.
Mein Frauchen hat sich vor 2 Wochen für ne Elips Ovale entschieden...Wir durften die mal testen. Ich fand die ok.
Meine Frau ist immer noch begeistert. Handlich für die Arbeit usw.
Ist auch mit nix kompatibel und wurde auch im Forum deswegen zerpflückt.
Kompatibel Ja/Nein ist, nachdem man sich mit Akktuträgeren eingedeckt hat nun mal die erste Frage.
So ist nun mal das Geschäft......
Trotzdem die Entwicklung geht weiter und das geht nur wenn man sich den Kritikern stellt.
Erste Frage: Kompatibel. Antwort Nö...naja weiß nicht
Aber wenn das Gerät als ganzes überzeugt......dann wird es gekauft


Die Elips ist was anderes. Sie will ja schon vom Design eine eigenständige Alternative bilden. Daher ist das mit der Inkompatibiltät noch zu verschmerzen.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 08:40 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2011 08:41)
#57 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

irgendwie hat das Hochladen der Bilder nicht geklappt - die sind hiermit nachgeliefert. Einmal der Akku ohne Luftstellring und Silikonunterlage, einmal der zerlegte Verdampfer.

Bildanhänge
imagepreview

akku_silikonring.jpg

download

imagepreview

verdampfer_offen.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 08:49
#58 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

Toll. Jetzt hab ich nicht mich selbst zitiert um die Bilder anzuhängen, sondern meinen Bericht überschrieben. Zum Glück hatte ich den noch in der Zwischenablage :)

Ich hatte das Ding damals einfach mal bestellt - ich habe einige Freunde, die recht interessiert am Dampfen sind und noch zögern und zwei haben demnächst Geburtstag. Insofern hält sich mein finanzielles Risiko in Grenzen.

Der Versand von England nach Deutschland dauert superlange (knapp 2 Wochen). Ich denke, da könnte ROK mal einiges verbessern. Allerdings antworten sie ganz brav auf eMails und letztlich hat alles gut geklappt. Aus Erfahrung habe ich zum Set gleich noch 2 Verdampfer mitbestellt. Die sind mit 8.99 GBP ( entspricht €10.50 ) aber natürlich viel zu teuer.

Einen Tank habe ich heute fast ganz gefüllt und leergedampft. Mehr ging noch nicht

Deshalb probiere ich mal ein erstes Fazit:
Im Lieferumfang sind zwei Akkus: 1x 650mah, 1x 900 mah, 2 Verdampfer, 2 Tanks, 6(!) Mundstücke und 2 "Füllerkappen" für die Mitnahme im "Stealth-Modus" :) Außerdem 1 Ladegerät und 2 zusätzliche Einstellringe für das Luftventilsystem. Die Bedienungsanleitung ist eine Fotokopie. Sehr übersichtlich - im negativen Sinne...

Die Akkus
Die Akkus sind wie hier ja schon bemerkt mit einem 510er Anschluss ausgestattet - ABER ...
Sie haben oben das spezielle Verdampfergewinde und weiter unten sitzt ein kleiner Silikonring (Bild angehängt), auf dem der Stellring Ring zum Einstellen der Luftzufuhr sitzt. Dieser Stellring ist aus windigem Plastik und ist alles andere als wertig oder stabil. Zwar sitzt er recht gut auf seinem Silikonbett, aber ich würde es nicht ausschließen, dass so einer auch mal verloren geht. Zum Glück sind 2 Ersatzringe im Set enthalten.

Auf den Akku passen auch wie erwartet normale 510er Verdampfer. Was nicht drauf passt, sind die DCs für die ego. Nicht mal, wenn man den Silkonring abnimmt. Der Anschluss ist schlicht und ergreifend kürzer und deshalb ragt der Anschluß nicht weit genug in den DC hinein. Nun gut, man kann nicht alles haben.
Unten am Akku ist noch ein zunächst unsichtbarer LED Ring. Dieser leuchtet zunächst blau (bis 80%), später orange (bis 45%) und wenn der Ladestand sich dem Ende neigt, dann wird er rot. Auf der Kappe ist auch noch ein kleines von außen nicht sichtbares Sichtloch. Dieses leuchtet in der gleichen Farbe wie der Ring. Keine Ahnung, was das soll...Egal. Wer Licht mag, findet das sicher toll. Es sei noch angemerkt, dass der Akku eine 3-Klick-Abschaltung hat. Wieso 5, wenn 3 auch reichen? Bloß nichts so machen wie die anderen :)
Die Akkus sind deutlich länger als ihre ego-Cousins: Der 650er misst knapp 70mm bis zum Luftrad (statt der rund 60mm bis zum Gewinde beim ego). Auch der 950er ist mit ein gutes Stückchen länger als der 900er ego.

Der Verdampfer
Der Verdampfer selbst ist echt klein. Die Höhe entspricht ziemlich exakt der eines 510<->Ego Adapters. Natürlich ist er breiter (Durchmesser 14mm, eben ego-Akku-Breite) Eine aufgesteckte Metallkappe verdeckt HZ und GF - mit Öffnungen nach außen, damit die GF das Liquid nachliefern kann. Nach oben hin hat sie eine Mündung in der das Luftröhrchen sitzt. Für bestmögliche Dichtigkeit ist deshalb in der Mündung noch ein kleiner Silikonring.

Weil ich ob der Möglichkeit zum Selbstwickeln recht neugierig war, habe ich mir mal die Mühe gemacht und diese Kappe runtergezogen. Da ist kein Gewinde - die ist einfach nur aufgesteckt bzw. aufgepresst. Was darunter zum Vorschein kommt ist noch kleiner als erwartet. Wer das selbst wickeln will, sollte jede Sucht vorher befriedigt haben und braucht Adleraugen oder eine Lupe - oder beides. Ich werd's sicher nicht selbst wickeln - mir ist der A2 schon klein genug (Bild angehängt)

Sollte jemand es mir gleich tun und diese Kappe abziehen, dann ist meine Empfehlung am unteren Ring anzusetzen - also auf der Höhe der beiden Öffnungen für die GF Dochte. Und dann mit möglichst wenig Druck abhebeln. Der obere Teil ist die Mündung für das Luftrohr im Tank. Und diese Mündung ist echt passgenau. Wenn das beim Abziehen der Kappe auch nur minimal verbogen wird, dann passt der Verdampfer nicht mehr auf das Luftrohr und damit in den Tank. Mit den Verdampfern muss man deshalb echt vorsichtig sein. Mein Testobjekt passt nun für den Moment nicht mehr. Mit der Schublehre gemessen und es ist in der Tat unrund. Aber wirklich minimal. 6.27mm statt 6.31mm reichen offenbar dafür, dass es nicht mehr passt...

Alles in allem wirkt dieser Verdampfer aber gut. Eigentlich finde ich dieses System deutlich stimmiger als das der egos. Mit der gebotenen Vorsicht sind die auch einfacher zu reinigen (Die Anleitung sagt übrigens, dass an die nicht in Wasser reinigen soll. Nun gut, dann eben in Alkohol).
Wenn jetzt noch der Preis für dieses Mini-Teil stimmen würde und verschiedene Widerstände verfügbar wären, dann wär's perfekt.
Dafür wirds aber wohl größere Popularität und entsprechende Stückzahlen brauchen...

Der Tank
Ob der Tank mit der Zeit brüchig wird, kann ich nicht beurteilen. Sehr wertig wirkt er in der Tat nicht. Aber wieviele Tanks oder gar Clearos wirken wirklich wertig? Mit 6.99 GBP (etwa 8€) ist der Tank sicherlich nicht das teuerste Verschleißteil an der Rok Star.
Achtung ego-Isten: Der Tank ist von unten, also von der Verdampferseite aus zu befüllen. Nicht vom Mundstück aus! Verdampfer runterschrauben, Liquid rein, Verdampfer wieder drauf.
Es passt eine ordentliche Menge Liquid rein, das Nachfüllen ist echt simpel, geht ohne Spritze und trotzdem ohne zu kleckern. Man sieht durch das Fenster gut, wieviel noch geht. Dann wird der Verdampfer aufgeschraubt.

Vorsicht: Vor dem Aufschrauben die beiden Dochte nach oben drücken. Am besten mit feuchten Fingern den Docht "hinpappen". Dann den Verdampfer bündig draufschrauben - aber nicht zu fest. Es muß nur "liquiddicht" sein ;)

Es war bei mir mitunter ein Gewaltakt den Verdampfer wieder runterzuschrauben. Übrigens ein echter Kritikpunkt ...

Oben im Tank sitzt ein Vlies. Dieses nimmt kondensiertes Wasser auf. Eigentlich eine wirklich gute Sache. Nach meinem heutigen Test war das Ding gut mit Kondenswasser vollgesogen. Das Vlies lässt sich leicht rausfischen und schnell mit Küchenpapier abtrocknen. Das Mundstück wird dort einfach eingesetzt und ist recht angenehm. Weil an der Rok Star wenig mit Standards gearbeitet wird, hat auch das Mundstück nicht die Größe von handelsüblichen Drip Tips. Zum Glück sind Ersatzmundstücke Teil des Sets.

Stapellauf und Andampfen ;)
Dann Verdampfer samt Tank und Mundstück auf den Akku geschraubt und dampfen :)
Ich ziehe und ich muss richtig fest ziehen, kein Dampf. Zu wenig Luft. Also leicht am Luftventil gedreht und schon geht was. Da kommt ordentlich Dampf! Und der schmeckt auch noch! Der Geschmack ist echt richtig gut. Sehr sehr rein und ich würde sagen erheblich besser als aus der ego-T. Der Flash war aber zunächst sehr verhalten. Also wieder mit dem Luftventil gespielt, etwas zugedreht. Ergebnis: etwas weniger Dampf aber jetzt richtig ordentlicher Flash. Na sowas!
Das mit dem Luftventil ist wirklich interessant. Ich ertappe mich immer wieder, wie ich am Luftventil drehe um die Untschiede in Dampfentwicklung, Geschmack und Flash auszumachen. Das wird noch eine Weile brauchen, bis ich die goldene Einstellung für mich gefunden habe.

Luft "ganz auf" ist jedenfalls nicht toll.
Luft "ganz zu" macht das leichte und gleichmäßige Ziehen unentspannt.
Die Erfüllung ist irgendwo dazwischen. Etwas weniger als "halb" scheint optimal und wenns mal etwas mehr Flash sein darf, dann fast ganz zu.

Wer siffen mag, der macht die Luftzufuhr ganz zu und zieht wie ein Berserker :) Im "normalen" Betrieb ist das System aber dicht. Da sifft nix. Es verzeiht auch mehr Fehler in der Zugtechnik. Bei halb geöffneten Ventil verzeiht die Rok Star selbst hektisches "Analog-Style-Ziehen". Ich hab viel probiert um ein Siffen zu provozieren. Ist nix passiert. Vermutlich macht das die Rok Star zu einem sehr guten Einsteigergerät.


Ergebnis
Alles in allem ist es ein sehr ordentliches Dampfgerät in der ego-Kategorie.
Nachteilig ist die mangelnde Kompatibilität und der hohe Preis für die Ersatzteile, allen voran die Verdampfer.

Ein Riesenvorteil ist der Geschmack. Der Dampf schmeckt reiner als aus der ego-T und der Geschmack der Liquids kommt besser durch. Da kann das Teil echt mit der A2 Kategorie konkurrieren und schlägt m.E. ego, ego-T und die DCs. Ich habe gleich mal diejenigen Liquids in die Nähe gestellt, die ich in der ego-T geschmacklich zu flach fand und werde denen eine Chance in der Rok Star geben. Mit der Dampfentwicklung bin ich sehr zufrieden. Das ich Dampf und Flash über die Luftzufuhr variieren kann finde ich toll.

Auch für den Einstieg ist die Rok Star sicher ein ordentliches Gerät. Allerdings mit der Einschränkung in der Kompatibilität. Das ist beim Einstieg ein derartiger Nachteil, dass ich Einsteigern weiterhin die "normalen" Egos empfehlen werde. Wer kein Problem mit mangelnder Kompatibiliät hat, der hat mit der Rok Star auch ein ordentliches Alternativgerät zu den Egos - mit ein paar netten Zusatzfeatures. Ein echtes Must-Have ist die Rok Star aber eher nicht.

Ob ich den 5ten Verdampfer kaufen werde, kann ich nicht sagen. Das wird darauf ankommen, wie sich die Rok Star in der nächsten Zeit so macht.

Bildanhänge
imagepreview

akku_silikonring.jpg

download

imagepreview

verdampfer_offen.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 09:39
#59 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar
Bilder Upload

Kann mich Deinem Bericht nur anschliessen! Bin recht zufrieden nach 2 Tagen dampfen mit der Rok Star. Bei einem Tank scheint es bei mir eine Undichtigkeit zu geben, aber das kriege ich noch raus, woran das liegt. Jetzt brauch es nur noch einen Händler in D oder CH, der das Teil vertreibt, dass die Bestellungen schneller gehen. Hat bei mir nämlich auch eeeeeewig gedauert.
Werde am Dampfertreffen in Bern (19.11.) meinen Rok Star Set an Philgood übergeben, dann wird er ihn testen. Er ist schon gespannt auf den Verdampfer!
Jetzt wird erstmal weitergetestet, schön mal wieder ein kleines Gerät zu haben, da ich die letzten 4-5 Monate nur mit meiner V21 unterwegs war, Rest war verschenkt.

Phantom V21 #0085
ProVari mit Arry-Tank oder B-Tank oder Bulli A2-T
ROKStar
GLV III


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 16:56
avatar  Gringo
#60 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

Schliesse mich auch erstmal dem Test an. Habe die ROK-Star zwar erst wenige Stunden, aber bis jetzt bin ich zufrieden.
Mit dem Luftventil lässt sich wirklich so einiges anstellen. Aus dem laschesten Liquid (sowol Geschmack als auch Nic) lässt sich noch einiges rausholen. Genial!
Mal sehen ob ich nach Dauergebrauch noch zum og. Test noch was hinzufügen muss/kann/soll/darf. ;)

Übrigens,
Die kleinen Lichtpunkte an den Akkuenden die durchscheinen sind Fabrikationsfehler. Ein Akku hat da keine Punkte, der andere dafür 2, die so wohl nicht gedacht waren.
Die Akkukappen sind aus transparentem Plasik, die mit "Silberlack" übermalt wurden.

Ich meld mich wieder, wenn es was zu melden gibt :)

LG
Gringo


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 17:08
avatar  Gringo
#61 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

Erstmal sorry wg. Doppelpost...

Schöner Schlamassel:
Soeben ist mir das Ladegrät abgeraucht und der grosse Akku über die Klinge gesprungen. Keine Ahnung was da genau passiert ist, aber der Akku bzw der LED-Ringblinkt jetzt OHNE Ladegerät permanent vor sich hin. Sobald ich den Verdampfer aufschraube schaltet sich der Akku automatisch ab. Nehme ich den VD wieder runter, "denkt" der Akku er wird geladen und fängt wieder das Blinken an. Mal gucken, wann der explodiert...

Habe ROK Universal mal angeschrieben und das Vorgehen für den Garantiefall erfragt.
Bin echt gespannt, ob das unkompliziert über die Bühne geht.

LG
Gringo


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 16:55
avatar  Gringo
#62 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

Triple-Post (kann ja leider nicht editieren :))

Das nenn ich Service. E-Mail wurde heute beantwortet.
Nächste Woche wird mir, wenn neue Ware eingetroffen ist, kostenlos ein neuer Akku zugeschickt.
Daumen hoch dafür!

LG
Gringo


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 17:01
#63 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

Zitat von Gringo
Mal gucken, wann der explodiert...


Ob die Explosion auch getaktet vonstatten geht? :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 11:55 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2011 11:55)
avatar  pat82
#64 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

Deleted

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 19:15
avatar  pat82
#65 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

Sooo...mein persönlicher Ro(c)kstar ist nun auch auf dem Weg :D

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2011 19:55
avatar  Jeane
#66 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

Ist ja witzig, dass gerade jetzt der Beitrag hochkommt. Habe mir heute auch eine bestellt. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 00:34
avatar  Gnoli
#67 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

Soweit ich weiß ist die Rockstar die Penstyle Ego 808 von ??ALD?? Gibt's auch so bei Alibaba und ein video zu bei Youtube link müsste ich noch suchen ;-)

Philgood wunderte sich im Video über die gute Dampfleistung... Ich meine das liegt am ganzen System was ca 4,3 Watt hat anstelle der ca 3,9 von der Ego T wenn ich die Daten richtig gelesen hab


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 01:19
avatar  Fippes
#68 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

Zitat von Gnoli
Soweit ich weiß ist die Rockstar die Penstyle Ego 808 von ??ALD?? Gibt's auch so bei Alibaba und ein video zu bei Youtube link müsste ich noch suchen ;-)

Philgood wunderte sich im Video über die gute Dampfleistung... Ich meine das liegt am ganzen System was ca 4,3 Watt hat anstelle der ca 3,9 von der Ego T wenn ich die Daten richtig gelesen hab



Du verwechselst da Watt mit Volt. Die Ego T hat imho 3.7 Volt. Welche Spannung der Rok Star-Akku hat, kann ich nicht sagen.

Gruß Fippes



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 01:46
avatar  Gnoli
#69 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

Hatte die Ego T nicht 3,3 Volt ...? Und nein ich meinte Watt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 01:58
#70 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

@ gnoli

Meine Joye, ja. 3,3 Volt.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 02:04
avatar  Gnoli
#71 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

Hab nochmal geguckt also ne Ego T Akku hat 3,7-4,1V jedoch nur eine Ausgangsspannung von 3,1V-3,3V die ROK Star hat eine Ausgangsspannung von 3,7V... Wenn ich jetzt die Leistung ausrechne (Watt) ist die bei der ROK Star um Rund 10-12% höher als bei der Ego T trotz höherem Wiederstand


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 02:32
#72 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

@ Gnoli

Womit der Akku eine größtere Leistung haben müsste, und Herr Ohm hatte auch recht.

Volt x Ampere = Watt
3,7 V x 1,23 A = 4,441 W
3,7 V x 1,85 A = 6,845 W
3,3 V x 1,1 A = 3,63 W
3,3 V x 1,65 A = 5,445 W

Volt durch Ohm = Ampere
3,7 V durch 3 Ohm = 1,23 A
3,7 V durch 2 Ohm = 1,85 A
3,3 V durch 3 Ohm = 1,1 A
3,3 V durch 2 Ohm = 1,65 A

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 02:37 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2011 02:38)
avatar  Gnoli
#73 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

Ich weiß jetz nicht ob du mir recht gibst aber was du da schreibst stimmt :-D^^ ist noch jemanden aufgefallen das es die ALD Penstyle Ego 808 ist?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 02:53 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2011 02:54)
#74 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

Wenn denn da nicht der böse Widerstand wäre. Je geringer der Widerstand, desto mehr Strom zieht der Verdampfer.

"Wenn ich jetzt die Leistung ausrechne (Watt) ist die bei der ROK Star um Rund 10-12% höher als bei der Ego T trotz höherem Wiederstand".
Die Wattzahl ist nicht bekannt, die Spannung ist um 12 % höher.
Möglicherweise habe ich auch deine Aussage falsch interpretiert.

Bei Trafos z.B. ist die Leistung ja immer in Watt angegeben. Ein niederohmiger Verdampfer bringt deshalb mehr Dampf, weil die elektrische Leistung steigt. Die Voraussetzung ist, daß der Akku die entsprechende Wattleistung bringt. Ansonsten bricht die Spannung ein.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 12:41
avatar  Gnoli
#75 RE: ROK Star! Endlich mal etwas neues.
avatar

Hm gut an den spannungseinbruch hab ich nicht gedacht... Aber die Leistung (Watt) steigt durch eine höhere Spannung sowie eines niedrigeren wiederstandes. Wobei die Spannung die Leistung mehr beeinflusst da mit höherer Spannung mehr Strom bei gleichem wiederstand fließt.

P(Watt) ist U(Volt) zum Quadrat durch R (Ohm)

Das heißt der beste weg mehr Leistung zu erhalten ist die Spannung zu erhöhen ^^ aber ist auch die umständlichste Methode :-D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht