zu blöd zum dampfen?

01.01.2018 18:22
avatar  ZigZag
#1 zu blöd zum dampfen?
avatar

Hallöchen,
für mich ist verdampfen ganz neu und ich hoffe ihr könnt mir helfen, da bei mir nix funktioniert und ich mit den Anleitungen nicht zurecht komme.
Ich habe ein istick pico 75w und aspire nautilus x verdampfer.
Mein Problem: kaum rauch, kann eigentlich garnicht ziehen,weil ich mir die lippen verbrenne. Es blubbert auch. drück ich nur den Verdampfer ohne zu ziehen, dann spritzt auch heisses liquid raus.
Welches Betriebsmodi muss ich einstellen? Welche Wattzahl, Temperatur... und wie mach ich das genau? Ist der Verdampfer schon kaputt (Tank ist schon seit Tagen befüllt)?
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 18:38
avatar  ZigZag
#2 RE: zu blöd zum dampfen?
avatar

und was ist der unterschied zwischen dampfen und e-rauchen? :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 18:38 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2018 18:39)
avatar  Cawdor
#3 RE: zu blöd zum dampfen?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow


Stell Deine Fragen doch bitte in einem passenden Bereich des Forums.
Dieser hier ist ausschließlich für die Vorstellungen gedacht und wird auch nicht von besonders vielen gelesen.


Herzlich Willkommen bei uns im Dampfertreff
@ZigZag


Du bist jetzt für alle Bereiche des Forums freigeschaltet.

Die ersten wichtigen Infos findest Du hier in der Starthilfe: http://www.dampfertreff.de/t1701f10-Newb...Starthilfe.html
Weiter geht es dann erst mal hier: http://www.dampfertreff.de/f448-Newbie-A...l-bersicht.html

Wenn Du Hilfe beim Einkaufen benötigst, kannst Du Dich hier mal umschauen oder dort Deine Fragen dazu stellen: http://www.dampfertreff.de/f556-Einkaufs...d-Produkte.html

Einen Mitglieder Rabattaustausch findest Du hier: Mitglieder Rabattaustausch

Bitte lade hier keine Bilder und Avatare hoch, an denen Du nicht die Rechte besitzt. Auch das Verlinken von kommerziellen Seiten im Profil ist nicht erlaubt.

Unsere Regeln, die für das gesamte Forum und auch den Blog gelten, findest Du hier: http://www.dampfertreff.de/f10-Erste-Inf...Netiquette.html

Bitte beachte, dass wir für detaillierte Angaben zum Thema Mischen einen eigenen Bereich haben, die Regeln findest Du hier: http://www.dampfertreff.de/t83836f234-Re...d-Finessen.html

Jetzt aber erst mal genug Lektüre für den Anfang. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei uns im Forum und wenn Du Fragen hast, einfach raus damit.



Nimm Dir am besten die Zeit und verschaff Dir einen Überblick über die gesamte Struktur und die einzelnen Bereiche des Forums; Hier gibt es für alles einen passenden Bereich in dem Du schon eine Menge Threads und Informationen finden kannst. Und wenn doch nicht, machst Du natürlich einfach einen eigenen Thread dort auf und stellst Deine Fragen.




« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 19:03 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2018 19:06)
avatar  Thor001
#4 RE: zu blöd zum dampfen?
avatar

Wieviel ohm zeigt der pico den an ? In welchen Modus ist sie eingestellt.
Du solltest die Pico in Watt stehen haben so um die 10-15 watt die Aitflow am Nautilus
Unten am verdampfer die luft einstellen,du wirst sie komplett geschlossen haben.
Die sollte schon etwas auf sein,weis jetzt nich in wie fern sie geöffnet werden kann aber mach sie mal auf da wo der schlitz ist.

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 19:27
#5 RE: zu blöd zum dampfen?
avatar

Hört sich an als wäre der Nautilus a bissl abgesoffen. (Zuviel Liquid in der Coil)
Kannst mal die Coil rausmachen und mal auspusten. Sollte dann wieder besser funktionieren.

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 19:35 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2018 19:36)
#6 RE: zu blöd zum dampfen?
avatar

Hi, ZigZag, grüß dich.... warst bestimmt selbstdreher bei zigaretten, oder ?

die probs haben viele, die aufs geradewohl im netz iwas ordern. Anfangs wäre ein offlineshopeinkauf besser gewesen, aber ok, nu hassu dat zeuch ja schon mal.
Das für dich (ver)dampfen ganz neu ist, nix funktioniert und du mit den Anleitungen nicht zurecht kommst tröseln wir das flott mal auf.

Zitat
Ich habe ein istick pico 75w und aspire nautilus x verdampfer.


Welche coils hast du da drinne ? Im deinem set sind meist die mit widerstand 1,5 Ohm dabei und die gehen von 14 Watt - 20 Watt.
Ich dampfe die bei 12-13 watt und finde sie ok.
Es gibt auch noch die 1,8 Ohm coils, die wohl für 12 - 16 Watt ausgelegt sind.

Zitat
Mein Problem: kaum rauch, kann eigentlich garnicht ziehen,weil ich mir die lippen verbrenne. Es blubbert auch. drück ich nur den Verdampfer ohne zu ziehen, dann spritzt auch heisses liquid raus.
Welches Betriebsmodi muss ich einstellen? Welche Wattzahl, Temperatur... und wie mach ich das genau? Ist der Verdampfer schon kaputt (Tank ist schon seit Tagen befüllt)?


Also vergiss alles außer "wattage" an einstellung, fang mit 10 watt an und wenn du die airflowcontrol halb offen ahst kann das unmöglich zu heiss sein.
Wieivel watt hast du denn eingestellt ? Wie das geht steht in der anleitung oder du guckst dir videos bei youtube dazu an.
Wenn du den tank vor dem ersten start voll gemacht hast und 2-3 minuten gewartet dürfte der coil noch ok sein...

Edit: Mario hat recht....habs blubbern vergessen. Also coil nochmal raus oder du steckst den nauti kopfüber in ein zewa und pustest dann von oben in die airflowcontrol, dann geht das überschüssige zeugs auch raus. Dann los wie oben beschrieben...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 19:36
avatar  Wupper
#7 RE: zu blöd zum dampfen?
avatar

Hallo und willkommen,

ein frohes neues Jahr, schön das du den Entschluss gefasst hast zu dampfen anstatt zu rauchen. Mit dem Pico und Nautilus hast du eine gute Einsteigerkombi.

Bevor du allerdings mit dem dampfen anfangen kannst musst du den Verdampferkopf aus dem Nautilus nehmen und ihn kurz mit Liquid beträufeln. Den Verdampferkopf läßt du dann c.a 5 Minuten stehen. Im 2. Schritt baust du den Verdampferkopf wieder ein steckst die Verdampferbasis wieder auf den Verdampfer. Dann ziehst du zwei bis dreimal trocken am Gerät und lässt den Pico 10-15 Minuten stehen.

In der Zwischenzeit kannst du mit den + oder - Tasten diese befinden sich beim Pico auf der Rückseite die Wattzahl verstellen, vermute das du weit über vorgegebenen Wattzahl dampfst den 1,6 Ohm Kopf sollte man zwischen 7 und 11 Watt dampfen und den 1,8 Ohm Kopf zwischen 11 und 14 Watt.

Erwarte vom Nautilus übrigens nicht zu viel Dampf denn der Nautilus ist ein Einsteigerverdampfer wirst merken das es beim ziehen ähnlich ist wie das rauchen einer Zigarette, nach einem Jahr als Dampfer dampfe ich übrigens selbst trotzdem immer noch gerne mit dem Nautilus obwohl ich andere Verdampfer bei mir stehen habe.



Liebe Grüße und viel Glück beim Umstieg

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 14:21
avatar  ZigZag
#8 RE: zu blöd zum dampfen?
avatar

na dann mal danke für die Antworten,

also, im Tank ist ein 1,8 ohm teil (wie heißts) drin. Eingestellt ist es auf wattage. Es zeigt 1.73 ohm an (wie man den wert verstellt weiß ich nicht), und 10 watt nun.
die ersten züge waren auf 75 watt, autsch, dann ne weile auf 25 watt. nun auf 10-15. ein leichtes blubbern,knistern beim anziehn ist immer noch, aber sie tut. Lippen verbrennen tu ich mir nicht mehr, aber beim länger ziehen wirds schon warm, normal oder?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 14:21
avatar  ZigZag
#9 RE: zu blöd zum dampfen?
avatar

habs übrigens geschenkt bekommen


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 14:48 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2018 14:54)
avatar  SiYing
#10 RE: zu blöd zum dampfen?
avatar

Der Ohm-Wert kann nicht verstellt werden. Das liegt an der Wicklung (Drahtlänge und -dicke) im (Verdampfer)Kopf.
Die Watt können eingestellt werden. Dadurch ändert sich auch Volt (berechnet der AT) automatisch.

Wegen dem Blubbern hilft manchmal: Feuern, doch reinpusten statt ziehen. Leg vorsichtshalber ein Taschentuch um den Verdampfer.
Oder mal kräftig (mit dem ganzen Arm) von oben nach unten schleudern.
Achte aber drauf, daß der Tisch nicht im Weg steht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 15:14
avatar  ophone
#11 RE: zu blöd zum dampfen?
avatar

Dampst du auf Backe (MTL) oder direkt auf Lunge (DTL)?
Ich habe gehört, dass die meisten Coils für den Nautilus X für's DTL Dampfen gedacht sind.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 15:18 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2018 15:21)
avatar  Cawdor
#12 RE: zu blöd zum dampfen?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Sorry, ich weiß ihr wollt nur helfen aber erstens ist er schon wieder weg und zweitens geht das hier im Bereich, der nur für die Vorstellungen gedacht ist, vollkommen unter.
Ich mach hier jetzt mal zu.

Wenn Du noch Fragen hast ZigZag eröffne bitte wie oben schon erwähnt einen Thread im passenden Bereich des Forums.




« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht