Austausch zum Dampfen (Taifun / Rauchen / Nikotin / Zahnfleisch ...)

27.12.2023 20:19
avatar  Nicotin
#1 Austausch zum Dampfen (Taifun / Rauchen / Nikotin / Zahnfleisch ...)
avatar

Hallo Leute,

ich schreibe das mal in den Newbie Bereich rein weil viele Themen zusammen kommen.

2012 hatte ich mich hier angemeldet und bin der Zigarette kurzzeitig untreu geworden.
Vorstellung hier: Dem Dampf erlegen

Warum & Wieso ich dann wieder teils rauche liegt wahrscheinlich größtenteils am Herdenzwang oder sonstigen Ausreden. Ich bin beruflich viel im Ausland und da sind Zigaretten eher praktisch, weil es im Ernstfall keine Ersatzteile braucht und alles verfügbar ist.
Mal ganz hart ausgedrückt, kommt das Dampfen jetzt noch on Top neben dem was ich sowieso schon geraucht habe.
Vor ein paar Jahren kamen dann noch gelegentlich Zigarren dazu und täglich Snus, falls die einer kennt.
Insgesamt gesundheitlich keine gute Situation. Aber was will man machen.
Dafür habe ich den Alkoholkonsum komplett eingestellt und trinke nur noch ausschließlich bei besonderen Anlässen.

Ich hatte 2012 schon als Akkuträger den "Taifun-The Eye" von Smokerstore gekauft. Zusammen mit den Taifun GT2 als Verdampfer.
Als Wicklung 1,5Ohm Chrom Nickel, damals 18mg Nikotin, heute 12mg Nikotin von Liquid-Schmiede.
Der Akkuträger läuft dann auf 5-6,5Watt. Macht keinen riesen Smoke, aber funktioniert und es muss nicht so häufig nachgefüllt werden.
Als das mit dem Sub-Ohm dampfen mode geworden ist habe ich mich nicht weiter mit dem Thema Dampfen technisch beschäftigt.

Ein Akkuträger ist vor ein paar Jahren schrott gegangen und gibt maximale Watt an die Wicklung ab sobald gefeuert wird. Da scheint die Regelung hops gegangen zu sein.
Einen weiteren Akkuträger hatte ich damals schon gebraucht als Backup gekauft, aber der macht nach und nach mehr Probleme, weswegen ich mir jetzt heute den anscheinend letzten Taifun The Eye in einem Shop gekauft habe.
Den kaputten Akkuträger im Bereich der Elektronik zu reparieren ist aussichtslos. Ich krieg das nicht auf.

Der Taifun GT2 macht seinen Dienst, aber hat die besten Jahre hinter sich.
Unter dem Aspekt das ich kein Sichtglas haben will sondern Vollmetall, wegen transportschäden, sehe ich momentan keine Alternativen dazu. Vielleicht kennt ihr eine.
Sobald mein nächster "The Eye" kaputt ist sehe ich alt aus, weil ich mit dem neumodischen Kram nichts anfangen kann. Ein paar Jahre soll ich wohl noch Zeit haben.

Und das ist der Vorteil einer Zigarette: Immer weltweit verfügbar, keine Suchtängste.
Egal ob Kanada oder Hong Kong: Stoff ist immer vorhanden.

Ich habe mich so an die Kombi gewöhnt das ich gar nicht umsteigen will, aber zwangsweise irgendwann umsteigen muss und dass frisst mich heute schon an.
Vielleicht könnt ihr mal ein paar Sätze dazu schreiben.
Falls jemand einen The Eye oder Taifun gut erhalten liegen hat, dann bitte melden.

Dann zum Thema Zahnfleisch.
Ich habe schon immer schlechtes Zahnfleisch gehabt (Harte Bürste+Schnellschrubbtechnik im jugendlichen Alter), aber man sieht sich ja jeden Tag im Spiegel und Unterschiede fallen einem selbst nicht besonders auf.
Ich bilde mir ein das in den letzten 5-6 Jahren mein Zahnfleisch spürbar zurück gegangen ist. Will aber auch nicht ausschließen das es vielleicht sogar von Anfang an seit 2012 schleichend so ist.
Kann sowas mit dem Dampfen zusammen hängen?
Falls ja, dann sollte man doch meinen das dieses Problem sehr bekannt wäre.
Das blöde ist, das Zahnfleisch sich nicht zurück bildet und keine Ursache unmittelbar auszumachen ist.
Wenn ich meinen Zahnarzt frage dann sagt der natürlich ich muss dem Nikotin absagen und ab morgen vegan leben. Also Dinge die ein Süchtiger nicht hören will.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 22:04
#2 RE: Austausch zum Dampfen (Taifun / Rauchen / Nikotin / Zahnfleisch ...)
avatar

Hej!
Ich bin schon seit 12 Jahren mit dem Dampfen dabei, bin von heute auf morgen umgestiegen und nicht mal ne Minute untreu geworden.
Dampfe MTL, Anfangs 18er, nach ein paar Jährhen später 12er, dann seit viele Jahre 9er.
Hatte Anfangs auch Highend-Zeugs, wie Provari, Svöemesto, Taifun, usw., aber heute braucht man sie nicht unbedingt. Der Markt hat sich weiterentwickelt und die günstigere At / VD sind einfach auch Top!
Ich dampfe seit ca. 10 Jahren immer noch den Kayfun Lite oldshoolish! Und den Doggystyle - mehr nicht.
Warum diese Selbstwickler: Da ich fast nur Tabakzeugs dampfe und die Watte öfters wechseln muss, war wichtig für mich, dass der Wechsel easy geht und dass die Zahnbürste zum Reinigen nach dem Dryburn gut an die Wicklung herumkommt.
Habe seit ca. 7 oder 8 Jahren keine ATs und SWs mehr gekauft und bin im aktuellem Stand nicht mehr up to date, falls du mich fragst.
Meine AT Favorit ist: Eleaf iStick Pico. Kosten zw. 20-30 EUR und sind einfach unkaputtbar!!!! Nicht nur bei mir, viele von hier können es bestätigen!
Sie sind ja auch paarmal runtergefallen, haben nur beulen und schrammen abbekommen, funktionieren und funktionieren!
Eine ist hopps gegangen, als das ganze Liquid im Flugzeug in den AT reingelaufen ist. Macht mir für ca. 25€ kein aua.
OK, dann weisst du über meinen Stand bescheid.

Zitat von Nicotin im Beitrag #1
Ich bin beruflich viel im Ausland und da sind Zigaretten eher praktisch, weil es im Ernstfall keine Ersatzteile braucht und alles verfügbar ist.

In deinem Fall würde ich mir ein paar Pod-Systeme (Nachfüll- und aufladbar) zusätzlich anschaffen, um nicht mit den Ersatzteilen zu Sorgen.
Ich habe es nie probiert und viele hier bestätigen, dass sie wirklich gut sind und sind klein&dünn.

Zitat von Nicotin im Beitrag #1
Als das mit dem Sub-Ohm dampfen mode geworden ist habe ich mich nicht weiter mit dem Thema Dampfen technisch beschäftigt.

Brauchste ja auch nicht, diese Hype gehört ins Geschichtsbuch! Ich trinke ja kein Wein aus dem Eimer ;)

Zitat von Nicotin im Beitrag #1
Dann zum Thema Zahnfleisch.

Im Baumarkt sehe ich eine Farbblocker zum Streichen an die Wände gegen den mit den Eigenschaften "Nikotinabdeckend, Rußabdeckend"...
Nikotin ist geruchlos, farblos.
Halloooo, wenn ich täglich in der Wohnung Erdbeere grille, werden die Wände dann rot??? Nee..? ..auch gelb? Aaaaah, das kommt von den Erdbeeeeeren!!!! Nicht vom Brennholz oder Kohle!!!!!!
Nikotin MUSS zwingend HOCHGEFÄHRLICH, SCHÄDLICH und URSÄCHLICH für ALLES sein!

Soviel zu deinem Zahnfleisch kann ich nur soviel sagen:
Ich habe vorher 22 Jahre geraucht und bin ohne gesundheitliche Probleme - doch ein bisschen wie Boris-Becker-Husten und die morgendliche Auswürfe, also nichts ernstes - umgestiegen, dampfe ab dann 12 Jahre.
Seit 6 Jahren mache ich regelmässig alle 3 Monate CT und MRT von Kopf bis Zeh.
Eines Tages haben die was in der Lunge gefunden (Lungenprobleme habe ich nie), wissen nur nicht genaues. NIKOTIN?????????
Nach 3 Monaten wieder CT und der Fleck ist wieder weg. Nach 3 weitere Monaten auch nichts und dann habe ich es wieder. NIKOTIIIIN???
Und dann war der Fleck wieder weg.
Hab' gefragt, was es sein könnte.
Antwort: Manche Niemalsraucher haben es auch.

Wollte nur sagen... man hat uns viele Jahre mit der Hochgefährlichkeit des Nikotins in unsere Hirne "hirngewaschen" und die reale Ursachen sind meistens woanders und daran wird nicht gesucht/gefragt, sondern schnell in die Nikotinfläschchen geschaut...
Nach dem Rauchstopp hat man auch ohne Dampfen die gleiche Nebenwirkungen.

Nichtraucher haben auch Zahnfleischprobleme.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will gar nicht der Oberlehrer sein oder dich als kleiner Neuling darstellen.
Ich wollte nur versuchen die Gehirne zu "re-hirnwaschen". :)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 23:07
avatar  Nicotin
#3 RE: Austausch zum Dampfen (Taifun / Rauchen / Nikotin / Zahnfleisch ...)
avatar

Besten Dank!

Zitat von radelife im Beitrag #2
Eleaf iStick Pico


Ich suche definitiv etwas in Stab Form.
Der Taifun Skarabäus zum Beispiel, aber der hat kein Sichfenster für die Einstellungen, weiß Gott wie das funktionieren soll. Aber bei meinen The Eye sind ständig die Fenster zur LCD gebrochen, von daher wäre es schon ganz gut wenn das weg fallen würde.
Den The Eye lasse ich auf P/Watt Regelung laufen und das funktioniert. Der Skarabäus so wie ich gelesen habe übernimmt einfach die Kontrolle und regelt auf feste Werte. Auf jeden Fall hatte ich den damals verworfen weil ich einfach nicht verstehe wie das Ding funktioniert.

Zitat von radelife im Beitrag #2
Ich wollte nur versuchen die Gehirne zu "re-hirnwaschen". :)


Genau deswegen frag ich hier an der Quelle der potenziellen Betroffenen nach.
Egal wen man im Real Life fragen würde, es käme immer die pro forma Antwort "Hör erstmal auf zu rauchen/dampfen und dann sehen wir weiter..."
Wenn sich hier ein paar Leute melden würde, "Ja, das habe ich auch", dann könnte man das Problem einkreisen.

Angefangen hat das Problem bei mir definitiv mit zu harter Zahnpflege. Aber es wurde immer schlimmer in kleinen stetigen Schritten, auch nachdem ich viel in der Zahnpflege umgestellt hatte.
Ich habe keine guten vergleichbaren Beispielbilder im Netz gefunden, aber die Zahnhälse liegen teilweise frei und mein Doc will den offenliegenden Teil demnächst versiegeln. Also nicht richtig Horror wie teilweise die Google Fotos, aber auch nicht unbedenklich.
Sorgen macht es mir allerdings schon, weil ich keine Ahnung habe wo das herkommt und ich dementsprechend nicht weiß ob das jetzt noch so weiter geht. Besser wird es jedenfalls nie wieder werden.

Ein Foto was es am besten zeigen würde ist dieses hier:
https://jamilian.net/wp-content/uploads/...er-jaw-gums.jpg

Zitat von radelife im Beitrag #2
Brauchste ja auch nicht, diese Hype gehört ins Geschichtsbuch!


Richtig so!
Man hatte über Wochen nichts anderes gelesen/gesehen und ich dachte jetzt drehen die völlig ab.
Im Prinzip ging es nur noch um besonders viel Nebel und das war nicht meine Welt.

Zitat von radelife im Beitrag #2
Seit 6 Jahren mache ich regelmässig alle 3 Monate CT und MRT von Kopf bis Zeh.


Wie kommt man dazu? Was wird da gesucht?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 00:43
#4 RE: Austausch zum Dampfen (Taifun / Rauchen / Nikotin / Zahnfleisch ...)
avatar

Zitat von Nicotin im Beitrag #3
Ich suche definitiv etwas in Stab Form.

Ich war auch nicht anders. Boxen... Rechteckig und rund passen doch nicht zusammen!!
Die erste Boxform - diesen Pico - habe ich sehr, sehr spät mal gekauft, als hier die meisten mit Boxen rumlaufen.
Warum ich es gekauft habe, erinnere ich mich nicht mehr.
Dieser Pico ist nicht so viereckig, beide enden an den Seiten sind halbrund und harmonisiert sich schon mit runde VDs.
Nach kurze Zeit liebte ich diesen Box. Hätte ich nicht erwartet. Sie ist einfach nicht so lang... Manchmal ist das Lange Ding in der Hosentasche unpraktisch und wer weiss, was die Mädels denken, wenn sie hinschauen ;-)
Spass beiseite.

Dass dein Sichtfenster deiner Stabform öfters bricht, liegt bestimmt daran, dass sie öfters liegt und nicht steht... und vom stehen kippt es auch leichter um.
Der Sichtfenster des Picos liegt an der kürzere Seite und lässt sich auf diese Seite schwer umkippen. (die andere lnage Seite lässt sich leichter umkippen, nur nicht leichter als ein Stabform)

Auch bei mir läufts über Watteinstellung, auch der Pico besitzt auch Temperaturkontrolle und das geht nur mit bestimmte Drahtsorten, ich glaube Edelstahl.
Das habe ich mal probiert und auch wieder verworfen! Wickel' ich es ein bisschen anders oder etwas zuviel oder zuwenig Watte, dann stimmt das ganze Parameter nicht mehr. So eine KI-Dampfe brauche ich auch nicht ;)

Hier zu fragen, ob jemand auch Probleme mit dem Zahnfleisch hat spricht natürlich nichts dagegen.
Mehr dazu kann ich nichts schreiben.
PS. Dein Link zum Bild funktioniert nicht "You don't have permission to access this resource."

Zitat von Nicotin im Beitrag #3
Wie kommt man dazu? Was wird da gesucht?

Schwarzer Hautkrebs. Nach Tumoren wird gesucht, also ne Routinekontrolle. Meine Lunge ist sauber ;)

Ach, grad eingefallen:
Ich habe vor langer Zeit den defekten Pico, der mit Liquid voll reingelaufen ist, wieder repariert, also nur ein Elektronik-Tausch.
Diese Ersatzteil hatte ich von Fasttech (gibts nicht mehr) für einige Pennys und habe nicht aufgepasst, dass diese Elektronikteil kein Original von Eleaf ist.
Man kann nur kein Update einspielen und der AT schaltet sich bei ca. 3,6V (glaube ich) zu früh ab - vgl. Original 3,15-3,2V.
Aber funktioniert ganz normal wie der Originale.
Da ich mehrere Pico's habe, liegt der reparierte Pico seit viele Jahre einsam im Karton rum.
Wenn du den haben willst, auch nur, um mal in der Hand zu halten oder angucken, anschrauben und natürlich auch dampfen, kannst du es gerne haben!
Nur deine Adresse per PM wird benötigt, mehr nicht.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 13:08
avatar  Nicotin
#5 RE: Austausch zum Dampfen (Taifun / Rauchen / Nikotin / Zahnfleisch ...)
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #4
Dass dein Sichtfenster deiner Stabform öfters bricht, liegt bestimmt daran, dass sie öfters liegt und nicht steht...


Das passiert irgendwann fast vollautomatisch weil der Taster genau gegenüber der Scheibe ist und ich drücke dann mit dem Zeigefinger das Fenster ein, während ich mit dem Daumen den Taster drücke.
Die Scheibe wird nur mit M2 Schrauben gehalten und dann reißt das Gewinde aus dem Kunststoff nach dem 10.000x leicht drücken.
Wenn Smokerstore das Fenster angeordnet hätte oder die Scheibe verstärkt hätte dann würde es definitiv länger halten.

Mit dem Zeigfinger tasten ist auch besser für die Scheibe, weil der Daumen dann auf dem Stahl ist, aber das passiert mal so und mal so.

Mal sehen ob ich meinen neuen The Eye nicht von Anfang an innen etwas mit Kleber verstärke.

Zitat von radelife im Beitrag #4
Die erste Boxform - diesen Pico - habe ich sehr, sehr spät mal gekauft,


Ich hatte schon ähnliche Boxen in der Hand und meine erste Intuition war eben "Das ist nichts für mich". Nicht unbedingt vom Dampfen her, sondern für die Hosentasche und den Rucksack.

Zitat von radelife im Beitrag #4
Schwarzer Hautkrebs. Nach Tumoren wird gesucht, also ne Routinekontrolle. Meine Lunge ist sauber ;)


Oha! Dann drück ich mal die Daumen für die Zukunft.

Zitat von radelife im Beitrag #4
Wenn du den haben willst, auch nur, um mal in der Hand zu halten oder angucken, anschrauben und natürlich auch dampfen, kannst du es gerne haben!


Danke für das nette Angebot. Aber ich bin mir 100%ig sicher das es nichts für mich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 12:23
#6 RE: Austausch zum Dampfen (Taifun / Rauchen / Nikotin / Zahnfleisch ...)
avatar

Ich liebe dampfen und mach' mir da keine Sorgen. Muss aber auch sagen, dass ich regelmäßig zum Bleaching/Zahnreinigung gehe. Da achte ich dann die ersten 48h drauf, dass ich weniger rauche und keine Tomatensoße esse.. Arbeite im Immobillienbereich - da müssen die Zähne blitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 12:47
#7 RE: Austausch zum Dampfen (Taifun / Rauchen / Nikotin / Zahnfleisch ...)
avatar

Zitat von stellistar im Beitrag #6
Da achte ich dann die ersten 48h drauf, dass ich weniger rauche und keine Tomatensoße esse.. Arbeite im Immobillienbereich - da müssen die Zähne blitzen.

Brauchste nicht rauchen, einfach nur dampfen!
Dann bleibt der Verzicht nur die Tomatensoße

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2024 10:30
#8 RE: Austausch zum Dampfen (Taifun / Rauchen / Nikotin / Zahnfleisch ...)
avatar

Hi,
das Zahnfleisch geht zurück wegen dem Alter rauchen und schlechte Pflege, mach doch eine Paranthontose Behandlung, zahlt die Krankenkasse.
Da wirst über 2 Jahre betreut und lernst mal wirklich die Zahnpflege. Ich hab mir die Phillips Sonicare gekauft, gibts heutzutage verschiedene Modelle ab 160 Euro. Je schneller die putzt desto mehr schrubbt sie weg, oder ne richtige Ultraschall. Diese Ausgabe hat sich am meisten gelohnt, ein Unterschied wie Tag und Nacht zur normalen Bürste. Interdentalbürstchen sind fast schon Pflicht die mit Draht in verschieden Stärken, die aus Plastik sind nicht so gut. Was ich auch nicht wusste, die Zähne haben 2 Seiten vorne und hinten, nicht nur vorne😊.
Oder 2x im Jahr eine professionelle Zahnreinigung, eine normale Zahnreinigung zahlt die Kasse im Jahr. Usw....

Einen Taifun GT IV gebe ich her, mit der beste Verdampfer den ich bisher hatte, steige auf MTL um , natürlich musste es wieder ein Taifun sein😀

Unterwegs würde ich auch lieber normale Zig. rauchen, da gibts weniger Probleme, schon der massige Dampf und Geruch ist bei vielen schon ein Problem🥲

LG
Gertrud

Smoant Battlestar, Eleaf Pico, Vapor Giant V4, Taifun GT3, Wotofo Flux



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht