Ladegerät um 50 €

  • Seite 2 von 2
05.01.2018 16:37
#26 RE: Ladegerät um 50 €
avatar

Erstmal, die Lautärke ist wirklich nix fürs Schlafzimmer. Der Lüfter war auch schon mal defekt, wurde aber auch nach 6 Monaten anstandslos Ersatz geliefert. Der zweite hält nun gut (gefühlte) 2 Jahre.

Laden mit 18650er:
- Beim Einlegen geht der Schacht autom. in den Charge-Modus (500mA)
- während der ersten paar Sekunden blinkt das Display, und du kannst die mA oder Modus einfach noch verstellen.
- Dies für jeden Schacht gesondert.

Also wenn dein paar gerade läd, einfach ein weiteres Paar einlegen, und den Modus wählen, der dir passt.
Absolut gleichzeitig starten? Für was? Wichtig ist, daß Pärchen nicht getrennt werden, der Rest ist Logik ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 16:54
#27 RE: Ladegerät um 50 €
avatar

Danke für deine Antwort!

Naja, hab gedacht, daß bei Akkuparen immer alles gleichzeitig passieren muss.
Aber ein bisschen Zeitversatz beim Laden ist dann wohl nicht so schlimm, was?

Gruß von Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 16:59 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2018 17:01)
#28 RE: Ladegerät um 50 €
avatar

Das ist kein Problem, da die Akkus ja einzeln überwacht werden.
Die Vorgehensweise ist folgende:
Alle Akkus einlegen, dabei fängt bei jedem Schacht die 500mA Anzeige an zu blinken.
Nach dem 4. Akku blinken alle vier Anzeigen mit 500 mA.
Dann mehrmals auf die Current Taste drücken und die Anzeige wechselt für alle vier Schächte auf 700/1000/200/300/500/700/1000...
Wenn die gewünschte Anzeige am blinken ist, einfach solange warten bis die Anzeige konstant leuchtet.
Dann kann die Ladeleistung nicht mehr geändert werden.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 17:12
#29 RE: Ladegerät um 50 €
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #2

10% Rabatt für Forenmitglieder

Wie funktioniert das?
Ich hab noch gar keine Ladegerät

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 17:22
#30 RE: Ladegerät um 50 €
avatar

Zitat von Globetrotter im Beitrag #29
Zitat von Sternenwolf im Beitrag #2

10% Rabatt für Forenmitglieder

Wie funktioniert das?

10% DTF Mitglieder Rabatt bei Akkuteile

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 17:31
#31 RE: Ladegerät um 50 €
avatar

siehste... wo hier grad mal wieder ein Ladethema am Start ist - brauchts für die neuen 20 oder 21700er ein anderes Ladegerät oder geht auch eines das 18650er kann ??? Ich hab ein D4 von Nitecore, da sind die nicht aufgeführt... naja, sieht ein wenig eng aus mit der Länge


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 18:42
avatar  Heinz70
#32 RE: Ladegerät um 50 €
avatar

Also mein "altes" Efest Luc V4 lädt die neuen ohne Probleme. Da ist die etwas höhere Größe wohlin der mechansichen Toleranz (Federweg etc)

p.s. woher kenne ich nur deinen Nick ? ;)

Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich lese was ich schrieb ?

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 22:29
avatar  Breymja
#33 RE: Ladegerät um 50 €
avatar

Das CSL ist heute gekommen, gefällt mir sehr gut. Kann man irgendwo sehen wie weit die Akkus geladen sind? Wenn voll steht zwar "Full" dran, aber zwischenzeitlich kann ich keine Lademenge sehen, nur was er geladen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 22:31
#34 RE: Ladegerät um 50 €
avatar

Zitat von Heinz70 im Beitrag #32

p.s. woher kenne ich nur deinen Nick ? ;)


ausm ERF


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 22:42 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2018 22:46)
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Ladegerät um 50 €
avatar
( gelöscht )

Ich bin mit dem I-Max B6 voll zufrieden guck mal hier:Das Max B6 nicht mehr ganz neu aber...
und mit Batteriehalter weit unter 50 € !
Kann ich nur empfehlen! ( Verschieden Lademöglichkeiten bis hin zu Blei Säure, und die A sind stufenlos bis 5 A einstellbar....)
Seit dem ich mit einem Modellbaulader arbeite möchte ich nichts anderes mehr....
LG Shagy
P.s. es gibt natürlich auch noch andere Modelbaulader die auch höre Ströme liefern...


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 23:21
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Ladegerät um 50 €
avatar
( gelöscht )

Zitat von Breymja im Beitrag #33
Das CSL ist heute gekommen, gefällt mir sehr gut. Kann man irgendwo sehen wie weit die Akkus geladen sind? Wenn voll steht zwar "Full" dran, aber zwischenzeitlich kann ich keine Lademenge sehen, nur was er geladen hat.

Wie soll ein Ladegerät erkennen, was für Akkus du eingelegt hast und wieviel Kapazität sie noch laden können? Eine % Anzeige kann nur PI mal Daumen sein. Grob kannst du dich nur an der Spannungsanzeige orientieren. Bedenke aber, dass es noch einge Zeit dauert bis der Akku voll ist, wenn du 4,2 V (fast) erreicht hast.
Die Messergebnisse dieses Laders sind nur grob richtig. Ist ein OEM Lader, den es unter einigen Namen gibt.

http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...T4000%20UK.html


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 09:52
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Ladegerät um 50 €
avatar
( gelöscht )

Zitat von funkyruebe im Beitrag #36
[quote=Breymja|p3178774]Das CSL ist heute gekommen, gefällt mir sehr gut. Kann man irgendwo sehen wie weit die Akkus geladen sind? Wenn voll steht zwar "Full" dran, aber zwischenzeitlich kann ich keine Lademenge sehen, nur was er geladen hat.

Wie soll ein Ladegerät erkennen, was für Akkus du eingelegt hast und wieviel Kapazität sie noch laden können? Eine % Anzeige kann nur PI mal Daumen sein. Grob kannst du dich nur an der Spannungsanzeige orientieren. Bedenke aber, dass es noch einge Zeit dauert bis der Akku voll ist, wenn du 4,2 V (fast) erreicht hast.
Die Messergebnisse dieses Laders sind nur grob richtig. Ist ein OEM Lader, den es unter einigen Namen gibt.

Deshalb finde ich je die Modelbaulader so gut, der I-Max zeigt mir viele Parameter an, außerdem kann er Kalibriert werden um die Voltzahl anzugleichen...
durch die hohen Ladeströme sind die 26650er LiIon in 70 Minuten voll die LiFePo Zellen brauchen nur 40 Minuten. ( Es gibt auch ein Schnell-, Erhaltungs-, und Entladeprogram)
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 12:32 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2018 12:41)
avatar  Breymja
#38 RE: Ladegerät um 50 €
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #36
Zitat von Breymja im Beitrag #33
Das CSL ist heute gekommen, gefällt mir sehr gut. Kann man irgendwo sehen wie weit die Akkus geladen sind? Wenn voll steht zwar "Full" dran, aber zwischenzeitlich kann ich keine Lademenge sehen, nur was er geladen hat.

Wie soll ein Ladegerät erkennen, was für Akkus du eingelegt hast und wieviel Kapazität sie noch laden können? Eine % Anzeige kann nur PI mal Daumen sein. Grob kannst du dich nur an der Spannungsanzeige orientieren. Bedenke aber, dass es noch einge Zeit dauert bis der Akku voll ist, wenn du 4,2 V (fast) erreicht hast.
Die Messergebnisse dieses Laders sind nur grob richtig. Ist ein OEM Lader, den es unter einigen Namen gibt.

http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...T4000%20UK.html


Pi mal Daumen würde mir ja reichen - das konnten die beiden vorherigen Charger ja auch und ich wusste dann pi mal daumen wanns fertig ist.
Ich bin mit diesem OEM Charger jedenfalls voll zufrieden - absolut lautlos, nach kurzer Zeit dunkles Display. Lädt mit 1A alle vier relativ zügig UND ich kann gleichzeitig den USB-Port nutzen (das geht beim Nitecore auch nicht ...)
Was mich nervt ist, dass ich die Ladespannung jedes Mal neu einstellen muss, wenn ich einen Akku einlege, beim Nitecore hatte der sich das gemerkt, wenn wieder ein 18650 drin war.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht