Schnelles Akkuladen?

02.03.2018 10:07 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2018 10:14)
#1 Schnelles Akkuladen?
avatar

Gibt es ein Ladegerät oder spezielles Ladekabel um Akkus schneller laden zu können?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 10:12 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2018 10:14)
#2 RE: Schnelles Akkuladen?
avatar

Wie "schnell" soll es denn sein ?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 10:24
#3 RE: Schnelles Akkuladen?
avatar

Männe sagt, es gibt lader, wo man das einstellen kann mit wieviel geladen wird. Allerdings würde sich das zu ungunsten der akkus auswirken.
Seine lader lässt er deshalb meist auf dem anfangswert (250 mA) stehen. Dauert halt länger, aber eben schonender für die akkus.
Schnell laden sollte die ausnahme sein und besser wäre es allemal, lieber ein paar reserveakkus mehr zu haben und lieber schnell wechseln.
Für meine geliebten minis mit fest verbautem akku hat er mir 250mA-netzteile besorgt und so kann ich meine auch langsam laden.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 10:49
#4 RE: Schnelles Akkuladen?
avatar

Ich bevorzuge Das hier:

https://eu.nkon.nl/charger/u-xtar-vc4-in...nt-charger.html

Top Ladegerät !


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 20:38
#5 RE: Schnelles Akkuladen?
avatar
Moderator

Ich habe das SkyRC MC3000, da kann man 4 Zellen mit 1A laden, oder 2 Zellen bis zu 3A. Finde es nicht schlecht, wenn es mal schnell gehen sollte. Aber wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, langsamer ist besser


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 20:28
#6 RE: Schnelles Akkuladen?
avatar
07.03.2018 08:53 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2018 08:53)
#7 RE: Schnelles Akkuladen?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zu "langsamer ist besser": Übertreiben muß man es nicht.
Einem Akku mit einer Kapazität von über 2000mAh kann man bedenkenlos mit 1A laden.
Soweit ich weiß bringt es keinen nennenswerten Vorteil, ihn langsamer zu laden.
Die Hälfte der angegebenen Kapazität geht, ohne das es dem Akku schadet.
Drüber sollte man nicht - oder nur im Ausnahmefall - gehen, wenn man länger was von seinem Akku haben möchte.

Einen 3000mAh-Akku könnte man also bedenkenlos mit 1,5A laden.
Scheitert aber sowohl an Ladegeräten, die das anbieten, wie auch an für uns brauchbaren Akkus, die eine solche Kapazität aufweisen.

Kauft man einfach ein paar Akkus mehr, dann hat man immer welche im Haus, die gefüllt sind und muß sich keinen Kopf um die Ladezeit machen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 10:18
#8 RE: Schnelles Akkuladen?
avatar

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich denke ich werde mit noch den ein oder anderen Akku zulegen!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 10:25 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2018 10:26)
avatar  drdope
#9 RE: Schnelles Akkuladen?
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #3
Allerdings würde sich das zu ungunsten der akkus auswirken.
Seine lader lässt er deshalb meist auf dem anfangswert (250 mA) stehen. Dauert halt länger, aber eben schonender für die akkus.
Schnell laden sollte die ausnahme sein und besser wäre es allemal, lieber ein paar reserveakkus mehr zu haben und lieber schnell wechseln.



Das hatte der Simon/Vape Szene Investigation Anfang Februar in einer Live Sendung mit dem MountainProphet auch thematisiert.
--> https://www.twitch.tv/videos/228698297
Theoretisch ist das so, in der Praxis ist das aber wohl auf die Gesamtlebensdauer der Akkus vernachlässigbar.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 10:48
#10 RE: Schnelles Akkuladen?
avatar

Früher hatte man die Faustregel 1C, also die Kapazität in Ah, als Ladestrom. Mein Ladegerät kann zwei Akkus mit 2A oder vier Akkus mit 1A laden und das mache ich auch so. Nur die 14500er und die 18350er lade ich mit 0,5A. Bisher habe ich da keine Probleme feststellen können.
Wenn man die Lebensdauer verlängern will, sollte man sie nicht zu weit entladen, was unsere Dampfen eh nicht tun, und evtl. auch nicht ganz voll laden. Wenn sie dann noch Zeit bekommen um vor dem Laden und vor dem Gebrauch auf Raumtemperatur zu kommen, dann ist alles gut.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 11:11
#11 RE: Schnelles Akkuladen?
avatar

Ich hab dies seit kurzem:
https://www.intaste.de/xtar-over-4-slim-ladegeraet.html
Bin sehr zufrieden, hatte eins welches meine Akkus mit 0.5A auflud und dafür fast einen Tag brauchte.
Nun braucht es nur noch ein paar Stunden, ob's den Akkus nun schadet oder nicht, who cares!

Lade die Akkus nun immer mit 2A.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht