Erfahrungen mit einem Multiport USB Ladegerät ?

27.03.2018 08:52
#1 Erfahrungen mit einem Multiport USB Ladegerät ?
avatar

Hallo Zusammen,

mittlerweile sammeln sich doch recht viele Geräte bei mir an, welche über einen USB Ladeanschluß verfügen. Die allermeisten davon sind
geregelte Akkuträger / Boxen aber auch Smartphone und Kopfhörer gehören dazu. Da mir das Rumgehampel mit etlichen Steckern und
Kabeln auf den Geist geht überlege ich ob ich mir nicht einen Multiport USB Lader zulegen soll. Da habe ich dann mehrere USB Anschlüsse
und brauche die Kabel nicht immer umzustecken. Ich dachte z.B. an ein Xtorm Vigor Power HUB.

Meine Fragen sind:
Das Ding gibt 2,5 Ampere als Ladestrom an. Können die Chips in den Boxen das ab?
Oder eher nach dem Motto Versuch macht kluch?
Hat jemand so ein Ding oder ähnliches vielleicht im Einsatz?

Vielen Dank für etwaige Erfahrungsberichte oder anderweitige Infos dazu.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 09:24 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 09:26)
#2 RE: Erfahrungen mit einem Multiport USB Ladegerät ?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zwei Faktoren begrenzen den Ladestrom: Wieviel kann das Ladegerät abgeben ist der eine Faktor, wieviel zieht der Verbraucher der andere.
Soll heißen, wenn der Verbraucher einen geringeren Ladestrom zieht, als das Ladegerät maximal zur Verfügung stellt, dann fließt auch nur der Strom, den der Verbraucher braucht.
Die Gefahr, daß Chips vom Verbraucher gegrillt werden, besteht also nicht.

Hab seit Jahren einen 4-fach-Verteiler von RAVPower im Einsatz.
Der Xtorm Vigor sieht aber auch nicht übel aus.
Ist recht praktisch. Vor allem im Urlaub, wo man ja oft mit einer mangelhaften Anzahl verfügbarer Steckdosen konfrontiert wird.
Probleme gab es bisher nicht, weder mit Tablett noch mit Smartphone, Dampfgeräten oder was immer sonst Strom brauchte.
(Tolino und Akkulader fallen mir spontan noch als genutzte Verbraucher ein.)

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht