2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde

  • Seite 2 von 2
04.04.2018 13:23 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 13:31)
#26 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

.





upps, jetzt verstehe ich.......

es geht mal wieder (wie vor 5-6 Jahren), um/ nur /bzw. auch um die Bezeichnung Ezig/Dampfe.

Ich sagte schon damals das wir strikt und vehement die (falsche) Bezeichnung Ezig ablegen sollten....

und für "uns" NUR die Bezeichnung "DAMPFE/Dampfen, Dampfer, usw." benutzen sollten. Insbesondere um uns zu distanzieren und schützen.

Ja, schaut ruhig meine ganzen uralten Posting diesbezüglich.

Diese immer wiederkehrender Vermischung ist Gift für uns, unsre Produkt, und unsre Sache.

Egal, wir Dampfer sollten sehr und deutlich getrennt von Tabakerhitzer stehen und betrachtet werden. Punkt.






.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 16:19
#27 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #8
Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #7
Gibt es eigentlich schon Erfolgszahlen für HNB also wieviel % der Umsteigewilligen schaffen den Ausstieg vom Raucher mit einem HNB Produkt?



Für verlässliche Zahlen ist das Produkt nicht lange genug auf dem Markt, sodass man auf Schätzungen angewiesen ist. Aufgrund der Verkaufszahlen schätzt PMI, dass bisher weltweit etwa 5 Millionen Raucher umgestiegen sind und täglich 10,000 neue Umsteiger dazu kommen. Wie verlässlich diese Schätzung ist, weiß ich nicht.
In Japan ist der Marktanteil des IQOS an allen Tabakprodukten von 7.1 % im 1. Quartal 2017 auf 13.9 % im 4. Quartal gestiegen. Goldman Sachs schätzt den Marktanteil für 2020 mit 41 %. 2017 hat PMI 20% des gesamten Umsatzes mit dem IQOS erzielt. Der Umsatz an Tabakzigaretten hat in Japan im Vorjahr gegenüber 2016 (je nach Datenquelle) um 12-18 % abgenommen.

All das zeigt mMn sehr deutlich, dass sich der Tabakkonsum gerade im "Kodakmoment" befindet. Ich finde es toll, diese historische Entwicklung hautnah miterleben zu dürfen. 2006 hatte ich prognostiziert, dass Ecigs innerhalb von 15 Jahren das Rauchen abgelöst haben werden, das wäre 2021. Damals hatte ich allerdings nicht mit dem heftigen Gegenwind der Anti-Rauch-Aktivisten gerechnet (der mich noch heute verwundert) und war wohl etwas zu optimistisch. Nunmehr verlängere ich auf weitere 15 Jahre, aber dann sollten wir fertig haben.



Sehr gut gesagt, @Kuscheldampfer.
Der angesprochene "Kodakmoment" ist auch zutreffend. Kodak hat damals schon fast 100 Jahre am Sonnenstrand der analogen Fotografie gelegen und die digitale Welle beobachtet, aber nicht wirklich damit gerechnet, dass sie so schnell den Strand erreicht und dort dann auch Was durcheinanderspült.
In diesem Zusammenhang frage ich mich, was wohl gewesen wäre, wenn nicht ein Chinesischer Geschäftsmann ( "Hon-Lik" ?? ) ein in Vergessenheit geratenes Uralpatent ausgebuddelt hätte, um damit eine massentaugliche Dampfe zu konstruieren. Was wäre gewesen, wenn es - mit derselben Technik - einer der Tabakgrößen gewesen wäre und nicht eine Dampfe mit abblätternder schwarzer Beschichtung, sondern mit einer Haltbaren in Rot/Weiss im Marlboro-Style ? Oder noch besser - die edlen Farben von John Player`s Special oder Davidoff im Perlmutt-look ? Ich bin mir sicher, dass mir das eher aufgefallen wäre, als die kleinen 810ner-Sticks oder Egos.
Hätten die Big Player im Tabakgeschäft das gemacht, dann hätten sie auch ein stehendes Vertriebsnetz gehabt und nicht Eines, welches erst aufgebaut werden muss. Und sie hätten sowohl heat-stick-Geräte als auch echte Dampfen gleichzeitig offerieren können und hätten schlagartig einen riesigen Markt gehabt.
Ich glaube, dass sich die Vorstandsmenschen & Entscheider dort bewusst sind, was sie verpennt haben und sich gedanklich selbst dafür in die Allerwertesten treten. Wäre das so gekommen, was würden wir dann jetzt tun ? Würden wir "Big T" dafür dann jetzt "hassen" ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 17:09
#28 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar
Moderatorin

Dass "BigT" auch "echte" Dampfgeräte auf dem Markt hat, wisst Ihr aber schon? Anstatt sich auf PMI und ihre Heatsticks festzubeissen, beobachte ich lieber den Dampfmarkt, der teilweise von den aktuellen Patentinhabern ex Hon Lik, also JT, der ja jetzt u.A. von Erl finanziell unterstützt, oder auch die Geräte von BAT, die auch von hiesigen Dampfshops verkauft werden, Vype & Co. etc. Sollten in Zukunft Joyetech, Innokin, Kangertech, Smok von denen aufgekauft werden, würdet Ihr dann sofort mit Dampfen aufhören ? ;)

04.04.2018 17:32
#29 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Die Wegbereiter waren die von BigT nicht.
Aber BigT muss reagieren, wegen des schon genannten Kodak Effektes.

Auch die ersten Verdampfer in Form einer Zigarette konnte den Markt nicht so erreichen, wie das heutige Geräte können.
Und die drastische weiter Entwicklung der Geräte, der boomende Markt, und all das Zubehör - das konnte so niemand Vorhersagen.

BigT hat erst abgewartet, und PMI die Idee mit den HnB Produkten. Es dauert aber zu lange, und der Markt hat sich schon gefestigt. Er ist nicht mehr weg zu denken. Und in Verbindung mit Schaden Minimierung ein schwer zu kontrollierenden Produkt geworden.

BigT ist auch nicht der Feind, aber ein Marktgegner. Für BigT sind unsere Verdampfer ein Konkurrenzprodukt, was erhebliche Einbußen zur Folge hat.
Ohne diese, im Übermaß betriebene Orgie gegen Verdampfer und Flaschdarstellung, hätte das BigT erst richtig weh getan.

Um so zweifelhafter die Argumentation der Gegner, BigT Schäden zuführen zu wollen. Das gelingt nicht, indem genau das Gegenteil gepredigt und gefordert wird.

Auch hatten es die Gegner nicht korrekt eingeschätzt, wohin PMI sich orientiert. Die dachten eher daran, dass BigT den Verdampfermarkt kontrollieren wollen, so meine Einschätzung. HnB Produkte hatten die gar nicht auf dem Schirm.
So wurden die Verdampfer als neues Übel hingestellt.
Aber vielleicht merkt doch der\die eine Person, dass sie da einem Irrtum begangen haben. Und mich beschleicht das Gefühl, dass die Antz samt WHO & co sich mächtig verkalkuliert haben.
Der Kodak Effekt trifft sie genauso.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 17:34 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 17:38)
#30 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

.






Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #27


...........sondern mit einer Haltbaren in Rot/Weiss im Marlboro-Style ? .............






....aus meine PK Sammlung.




ach, was war damals sooo schön mit meine simpel und ganz normale Zigaretten.........

jetzt mit Dampfen nur ärger und Scherereien.......

Gut Dampf.











.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 17:44
#31 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #28
"BigT" ... Sollten in Zukunft Joyetech, Innokin, Kangertech, Smok von denen aufgekauft werden, würdet Ihr dann sofort mit Dampfen aufhören ? ;)

Nö, nur mit Kaufen denn die würden die Produktpaletten vermutlich komplett auf proprietäre vorbefüllte Kartuschensysteme mit <Aluhut auf> Kundenbindungszugaben im Liquid <Aluhut ab> zu unverschämten Preisen umstellen

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 17:53 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 17:55)
#32 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

In diesen Sinne würde ich verzichten, und nach einer bezahlbaren Lösung orientieren. Habe genug in meinem Leben bezahlt, auch dass sehe ich nicht mehr ein. Zudem eh Vorsorge getroffen, da kommt mir eh keiner mehr dazwischen.
Und Neueinsteiger? Mag sein, dass Kosten erst einmal nicht von großer Bedeutung sind, aber auch, dass günstige Alternativen auch nicht völlig ausgeschlagen werden. Wer weiß, wie es geht, der kann mit ein paar Euros im Monat prima Dampfen. Gerade die Menschen mit geringen Einkommen profitieren davon.

Zu teuer werden? Das funktioniert heute schon nicht mit Zigaretten, der Schattenmarkt erlebt dadurch Aufschwung.


Teuer machen\werden ist die Vorstufe von Prohibition, und auch das funktioniert nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 08:41
#33 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #31
Nö, nur mit Kaufen denn die würden die Produktpaletten vermutlich komplett auf proprietäre vorbefüllte Kartuschensysteme mit <Aluhut auf> Kundenbindungszugaben im Liquid <Aluhut ab> zu unverschämten Preisen umstellen



Nö das stimmt so nicht. BAT (UK) hat zwar mit den POD Systemen angefangen mittlerweile gibts aber auch zwei wieder befüllbare Systeme.
Aber klar die System sind gegen die etablierten Systeme heftig teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 13:51
#34 RE: 2.4.18 Ärztezeitung: Schadensminimierung gewinnt Freunde
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #33
Zitat von Beanfart im Beitrag #31
Nö, nur mit Kaufen denn die würden die Produktpaletten vermutlich komplett auf proprietäre vorbefüllte Kartuschensysteme mit <Aluhut auf> Kundenbindungszugaben im Liquid <Aluhut ab> zu unverschämten Preisen umstellen



Nö das stimmt so nicht. BAT (UK) hat zwar mit den POD Systemen angefangen mittlerweile gibts aber auch zwei wieder befüllbare Systeme.
Aber klar die System sind gegen die etablierten Systeme heftig teuer.




Richtig; es gibt auch von "den Großen" losen Dreh- oder Stopftabak, die Filterhülsen, Stopfmaschinchen usw.. Also im Prinzip nix Anderes als "Selbstwickeln" und "Selbstmischen" und "Fertigliquid". Zu Allem was im Bereich "Dampfen" existiert, kann man beim "Rauchen" eine 1:1-Entsprechung finden.
In dem Fall jetzt entwickeln Teile der Tabakindustrie ihre Entsprechungen. Man darf nicht vergessen - es sind Großindustrien, die i.d.R. etwas "behäbiger" in allen Ihren Unternehmungen sind. Je kleiner ein Betrieb ist, umso schneller kann er sich im Durchschnitt auch auf neue Gegebenheiten einstellen. Und das tut die Tabakindustrie in meinen Augen gerade, wenn auch sehr langsam.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht