18.10.18 br.de: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen

  • Seite 1 von 3
18.10.2018 11:46 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2018 13:10)
avatar  SMS
#1 18.10.18 br.de: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar
SMS

https://www.br.de/nachrichten/deutschlan...pfeifen,R6kM3Cn
Uvm.

Hier die Originalpressemitteilung der Bundesregierung zum neuen Drogenbericht 2018
https://www.drogenbeauftragte.de/presse/...html?L=0#c14041


************



Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 11:54 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2018 11:55)
#2 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

Die E-Zigarette habe deutlich weniger Schadstoffe in ihrem Dampf als die Tabak-Zigarette es im Rauch hat, aber immer noch seien welche drin, wie Propylenglykol oder Nikotin. Das alles sei nicht gesund, so Rüther.

puuh und ich dachte, die e fluppe ist schädlich.....

pg und nikotin sind unschädlich

vape on


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 11:57
#3 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

Ist ja auch klar, was wenig oder keine Tabaksteuern bringt ist gefährlich


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 11:59 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2018 12:00)
#4 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

"Ich mache mir immer mehr Sorgen, dass die Jugendlichen die E-Zigarette als Einsteigerprodukt nehmen. Und das ist ein Trend, der immer mehr im Kommen ist, das schwappt aus Amerika mit einem neuen Produkt zu uns herüber. Das wird in den nächsten Jahren noch ein richtiges Problem werden." Tobias Rüther, Tabakambulanz München

dem kann man helfen:

studien lesen


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 12:17
avatar  SMS
#5 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar
SMS

So weit ist er ja von mir nicht entfernt. Vielleicht sollte man mal mit Ihm einen Dialog beschreiten. Es hat halt den bitteren Beigeschmack, dass ihm wohl die Fälle/Kunden wegschwimmen und darin die eigentliche Motivation zu seiner Äußerung liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 12:30
#6 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

Denen (Tabakambulanz) geht ja auch Kohle für ihre "Rauchfreikurse" flöten, wenn die Leute anderweitig von den Tabakwaren loskommen. Ein Schelm wer böses dabei denkt


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 12:41
#7 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

Ich denke mal, er spielt auf den Trend der Juul an. Dabei vergisst er nur, dass die Juul in Deutschland gar nicht erhältlich ist, weil Nikotin (Salz) weit über 20 mg. Somit kann da gar nichts nach Europa herüberschwappen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 12:47
#8 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

Zitat von LosVaporatores im Beitrag #7
Ich denke mal, er spielt auf den Trend der Juul an. Dabei vergisst er nur, dass die Juul in Deutschland gar nicht erhältlich ist, weil Nikotin (Salz) weit über 20 mg. Somit kann da gar nichts nach Europa herüberschwappen.


Sei dir da nicht so sicher. Der Hersteller überlegt ernsthaft eine EU Version extra auf zu legen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 13:12
#9 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar
Moderatorin

Na da können wir uns wieder auf was gefasst machen, wird wohl wieder ein Sammelthread werden, weil von Bild & Co. diese Pressemitteilung rauf- und runterkopiert und verteilt wird.

Habe die Originalpressemitteilung an den ersten Beitrag hinzugefügt ;)

18.10.2018 13:49 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2018 13:58)
#10 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

Habe mir den Drogenbericht genauer angeschaut (E-Zigaretten)

Es gibt da eine Tabelle, wo die Schadstoff-Anteile zu Tabakonsum und IQOS dargestellt werden. Formaldehyde drastisch weniger, und gar nicht der Rede wert. Ebenso die weiteren Schadstoffe. PG ist just von der EU als "nicht gesundheitsschädlich" klar eingeordnet, die Versuche den PG-Dampf als Reizgas zu deklarieren ist gescheitert. Davon steht aber nix im Drogenbericht, da ist das Areosol immer noch gefährlich. Reizungen, Entzündungen, Genveränderrungen...

Aber im direkten Vergleich halt drastische Minimierung von Schadstoffen. Nicht nachzuvollziehen, warum diese Alternative für Raucher nicht massiv beworben wird, um den emensen Schaden durch Tabakkonsum drasisch zu reduzieren.
Wieder mal Gateway-Gelaber... und das Nikotn ein Problem und Sucht beinhaltet.

Naja, die Daten selbst sind auch aus vertrauten Quellen, ein halbes dutzend Quellenangaben zu dem Bericht. Auch uralte Quellen werden genannt, obwohl es deutlich neuere gibt.

Im Grunde warnt die Regierung nicht vor E-Zigarettewn, sondern stellt in den Daten klar, wie wenig Schadstoffe der Dampf beinhaltet. Das ist ein krasser Widerspruch zu den angeblich nicht vorhandenen Fakten (wo angeblich keine Datenlage vorliegt, diew Gefahren einschätzen zu können) Naja, nach dem,was wir heute wissen, kommt aus so einem Verdampfer nicht viel an Schadstoffmengen raus, was gar im Drogen-Bericht dokumentiert wurde.

Anscheinend sind ein paar Potenzen weniger Schadstoffe nicht ausreichen, um die Raucher von den Zigaretten weg zu werben. Mortler prägt den Bericht konservativ und moraloisch. Sie beklagrt sich über Todesfälle durch rauchen, über>50 Milllarden an kosten durch Rauchen, aber zugleich fördert sie keine Alternativen mit drastisch reduziertem Schadenpotential, die genau das verhindern können. (mehr sag ich nicht dazu, sonst werde ich sehr ausfällig)

KORR


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 14:25
avatar  Sabine
#11 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20...lkonsum-warnung

und hier in der Zeit

Nun, die Kommentatoren können die Kompetenz von Frau Mortler wohl gut einschätzen


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 17:01
avatar  channi
#12 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar
Admini

Oh Mann!
ich fahr froh gelaunt über die Grenze nach Deutschland, freue mich auf das bevorstehende Wochenende,
schalt den Radio Sender auf SWR1...tütüüü: Nachrichten....
1. Satz: "Drogenbeauftragte warnt vor E-Zigaretten"
hab fast nen Herzkasper bekommen, tolle Begrüßung hier bei euch
Aber schön mal wieder hier zu sein


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 17:26
#13 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

Naja vielleicht tröstet die vorläufige Einschätzung von eGarage etwas.
http://www.egarage.de/drogenbeauftragte-...r-e-zigaretten/


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 17:49
#14 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

Peinlich peinlich für das ausgehende Jahr 2018....

Zitat
Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) bestehen aus einem Mundstück, einem Akku, einem elektrischen Vernebler sowie einer Wechsel-Kartusche, in der sich eine Flüssigkeit („Liquid“) befindet. Bei einigen Modellen leuchtet dabei eine Diode (LED) am vorderen Ende auf, die das Glimmen einer Tabakzigarette imitiert.



Ja nee.... das war vielleicht mal irgendwann so... aber vor sooo langer Zeit, das ich das schon nicht mehr miterlebt hab. Das dann im offiziellen Drogenbericht von 2018 lesen zu müssen, ist schlimm - zeugt es doch überdeutlich von der Unwissenheit zu diesem Thema in der Politik.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 18:21
#15 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

Die wollen halt die breite Öffentlichkeit wie in anderen Bereichen auch weiter für dumm verkaufen. Da die falschen Infos uns Fakten wie gehabt emsig in den L-Medien ausgestreut werden, dürften leider immer noch viele unbedachte, unaufgeklärte Bürger, die selbst mit der Materie nicht vertraut sind, der rein monitär ausgerichteteten Propaganda glauben schenken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 18:24
#16 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

Das kann keine Unwissenheit mehr sein und wenn doch dann will ich sofort die Legalisierung von....
nee, die wissen ganz genau was ist, von der Juul wissen sie ja auch...sie reinem sich nur alles so zusammen wie es möglichst gut auf die Leute wirkt die gar nichts wissen, die Nichtraucher, die sollen bei der Stange gehalten werden damit sie weitere Gemeinheiten politisch durchdrücken können, darum geht es zumindest in der Abteilung E-Zigaretten in diesem Bericht. Ich glaube es geht hier um reine Vorsorge genügend Leute hinter sich zu bekommen,
wenn morgen ein Volksentscheid wäre obs Dampfen verboten werden soll, dann sähe ich schwarz wegen den Nichtrauchern die nur wissen was man ihnen ins Hirn gewaschen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 18:31 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2018 18:32)
#17 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

passend dazu eine aktuelle autowerbung:


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 18:48
#18 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

Ich weiß nicht ob es sich lohnt, sich mit der Sache zu befassen. Die ganzen Beauftragten der Bundes- und Landesregierungen haben nur eine Aufgabe, ihre eigene Bedeutung und Daseinsberechtigung zu belegen. Zu recht, denn sie sind überflüssig. Jede Regierung hat für jeden Sachverhalt einen Minister mit einem eigenen Verwaltungsapparat, der sich drum kümmern sollte. Ob Datenschutz oder Drogensucht.

Und da ist so ein Jahresbericht immer ne prima Sache: die Zahlen anpassen, ein paar Schwerpunkte hervorheben, und schon ist die Kiste rund.

Am schlimmsten ist der Bürgerbeauftragte. Ich dachte immer, es reicht aus, 600 bis 700 Abgeordnete als Beauftragte der Bürger in den Bundestag zu wählen. Aber die haben scheinbar anderes zu tun.

Mal ehrlich, wen kratzt es, was Frau Mortler regelmäßig so von sich gibt. Neue Erkenntnisse sind selten. Drogen sind böse, Sucht ist Pfui. Und wir müssen unter den allerhöchsten Gefahren des Dampfens ums Überleben kämpfen.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 18:56
#19 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar
Moderatorin

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #13
Naja vielleicht tröstet die vorläufige Einschätzung von eGarage etwas.
http://www.egarage.de/drogenbeauftragte-...r-e-zigaretten/


Wer liest denn schon diesen Blog? Wenn überhaupt, dann eh nur Dampfer.

Dann geh mal auf die Seiten der Medien, die von Millionen gelesen werden, ganz dick trägt da z.B. die FB-Seite der Tagesschau auf, schlimmer als Bild & Co.
https://www.facebook.com/tagesschau/posts/10156955852279407

Ein grosses Bild mit einer dampfenden Frau und mitten im Bild: WARNUNG VOR E-ZIGARETTEN! punkt fertig. Riesengross, dann im Kommentar:

Zitat
Unter bestimmten Bedingungen sei die Belastung in Einzelfällen aber auch gleich oder sogar höher. Mögliche langfristige Folgen des Konsums von E-Zigaretten seien bislang nicht wissenschaftlich untersucht:



Was denkt jetzt der Nichtdampfer? Der findet weder den Blog der e-garage noch die Videos von Bernd (sucht ja auch nicht danach). Dem reicht das, was Tagesschau schreibt, muss ja stimmen. Dann wird das sofort noch an all die befreundeten, verwandten und armen ahnungslosen Dampfer gesendet, um sie ja vor Schaden zu warnen. So siehts nämlich aus.

Da tröstet mich auch keine "Einschätzung" eines Bloggers aus der Dampferszene, mich braucht man nicht mehr aufklären.

18.10.2018 19:06
#20 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

das licht am ende des tunnels, könnte aber auch ein zug sein....

es wird immer schwerer für uns, sachlich gegenüber den nichtdampfern zu argumentieren. die medien kippen ständig öl ins feuer und wir versuchen es auszupusten.

wer gegen die "tagesschau" argumentiert, ist mindestens ein verschwörungstheoretiker, also reif für die klapse.

oder tagesschau vs. vsi simon ??

ich begrüße es, dass die tabakindustrie auf unseren zug aufspringt. die werden geld in die hand nehmen, um in den medien infos zu streuen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 20:23
#21 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

Habe die Vermischung von Schischas und E-Zigarretten auch gerade in der Tagesschau gesehen, da kann ich mich ja freuen wenn das die Raucher gesehen haben und dann denken dass E-Zigarretten schällich sind, weil dann mein Staat mehr Steuern einnimmt und gleichzeitig weniger Rente ausgezahlt werden muss ;) </sarc>

Freiheit bekommt man nicht, sondern nimmt sie sich

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 21:48 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2018 21:57)
avatar  knut34
#22 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

Fakenews von der Kwalitätspresse - schade, sehr schade!

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 22:11
#23 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

Wirklich schlimm, wenn im Drogenbericht Schadstoffmengen gegenübergestellt werden, die der Heradline völlig wiedersprechen, im gleichen Bericht !


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 22:33
#24 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

aus den kommentaren:

"...Wenigstens im Rauchverbot möchte ich von Rauchern aller Art nicht belästigt werden, nur kaum einer hält sich an Rauchverbote..."

...sagte er, stieg zornig erregt in seinen SUV und fuhr mit lautem Aufheulen des Motors davon...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 22:50
avatar  Eike001
#25 RE: Bundesregierung warnt vor E-Zigaretten und Wasserpfeifen
avatar

Viel gefährlicher ist doch der Trend, den ich jüngst im Werbefernsehen gesehen habe. Offensichtlich setzt der Siegeszug der "E-Zigaretten" die Pharma-Industrie so unter Druck, dass sie ihre Nikotin-Ersatzprodukte jetzt mit "fruit & mint" Geschmack anreichert (-> https://www.nicorette.de/nikotinersatzpr.../nikotinspray)!
Das ist doch ganz offensichtlich, dass sie mit den Fruchtgeschmäckern auf Kinder und Jugendliche abzielen, um sie nikotinabhängig zu machen. Und dann verwenden die auch noch lustige Farben, um die Jugendlichen zu ködern!! Das ist doch ganz klar nur die Einstiegsdroge und später steigen die dann von den Ersatzprodukten auf echte Kippen um! Das ist doch der helle Wahnsinn! Wo bleiben bloß unsere Jugendschützer??

Rauchfrei seit 29. Januar 2018

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht