23.09.2019: SRF: Ein Verdachtsfall in der Schweiz?

23.09.2019 19:58
#1 23.09.2019: SRF: Ein Verdachtsfall in der Schweiz?
avatar
Moderatorin

Heute Mittag in der Tagesschau der Schock: Angeblich ein Fall von "Lungenkrankheit", deren Herkunft noch nicht wirklich diagnostiziert werden konnte, wird aber trotzdem aufs Dampfen geschoben, da die Dame Athmatikerin ist, die dampfte. Sie habe nach ihren Angaben nur ohne Nikotin gedampft und Liquids aus dem Fachhandel gekauft.

Heute Abend wird das in einem Gesundheitsmagazin "Puls" nochmals breitgetreten und diskutiert. Es gibt auch einen Experten-Chat mit Lungenfachärzten, denen man Fragen stellen kann.

https://www.srf.ch/news/schweiz/schaedli...in-der-schweiz?

Sendung Puls heute Abend:
https://www.srf.ch/sendungen/puls

Expertenchat:
https://www.srf.ch/sendungen/puls/expert...ma-e-zigaretten

23.09.2019 20:00
#2 RE: 23.09.2019: SRF: Ein Verdachtsfall in der Schweiz?
avatar

Wird bestimmt interessant. ..... schaue ich mir an.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 20:45
#3 RE: 23.09.2019: SRF: Ein Verdachtsfall in der Schweiz?
avatar
Moderatorin

Bei ihr trat die Atemnot (was bei Asthmatikern ja nicht ungewöhnlich ist) im Januar auf. Der Fall wurde aber erst jetzt auf den "Schirm" gebracht. Wie kam das wohl zustande? Hoffe, die Sendung bringt Klarheit und mehr Details.

23.09.2019 21:23
#4 RE: 23.09.2019: SRF: Ein Verdachtsfall in der Schweiz?
avatar
Moderatorin

So, also die Schweizer Experten, bzw. das Bundesamt für Gesundheit sieht vorläufig keinen Handlungsbedarf, solange man eben nicht weiss, welcher Stoff so eine Krankheit auslöst. Sie können jetzt nicht einfach ins Blaue sämtliche Aromastoffe untersuchen, weil sie ja auch nicht wissen wonach sie suchen sollen. "Das Kind hat keinen Namen" sozusagen.

So ein Aromenverbot, was in den USA gerade vom Stapel geht, wird es in der Schweiz nicht geben.

Der Lungenfacharzt möchte aber trotzdem, dass ungewöhnliche Lungenerkrankungen dem Toxinstitut gemeldet werden von den Krankenhäusern, damit eine Art Liste erstellt werden kann. Bisher gibt es keine Statistik über akute Lungenerkrankungen ohne klare Diagnose.

23.09.2019 22:17 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2019 07:14)
#5 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Fand/Finde/ den Life -Chat zur Sendung Puls auch noch interessant, wo die Lungenärzte
auf Fragen dazu versuchen, = Antworten zu geben .

Ps : In der mittlerweile schon gelaufenen Sendung wurde der Schweizer Fall
ja aufgegriffen und thematisiert .

Eine Frage eines Konsumenten im Chat war

= Montag, 23.09.2019, 21:08
Weshalb wird die E-Zigarette an der Pranger gestellt wenn über 80% der Fälle in den USA gemäss CDC/FDA mit dem Konsum von THC Öl und/oder Vitamin E zusammenhängen?

Alice Zürcher `= Lungenärztin

Die Situation in den USA ist noch völlig unklar, ob tatsächlich das THC-Öl und Vitamin E die Auslöser sind, ist noch nicht gesichert. Auf dem Schwarzmarkt können zudem weitere - unbekannte Inhaltstoffe/Verunreinigungen zugefügt werden. Ausserdem besteht momentan auch für legal gekaufte e-Zigaretten keine Deklarationspflicht für die Inhaltstoffe. Ein weiteres Problem sind die unterschiedlichen Temperaturen zwischen Verbrennen (Tabakzigarette) und Verdampfen (E-Zigarette): dadurch können Inhaltstoffe unterschiedlich umgewandelt werden in u.a. Giftstoffe. Deren Auswirkungen/Schäden/Langzeitfolgen sind noch unbekannt.

Posts zur Sendung aus dem USA-Thread hierher verschoben

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 03:13
#6 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #265
Ein weiteres Problem sind die unterschiedlichen Temperaturen zwischen Verbrennen (Tabakzigarette) und Verdampfen (E-Zigarette): dadurch können Inhaltstoffe unterschiedlich umgewandelt werden in u.a. Giftstoffe. Deren Auswirkungen/Schäden/Langzeitfolgen sind noch unbekannt.


Hast Du schon mal drüber nachgedacht Dich beim DKFZ oder der WHO zu bewerben?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 07:16
#7 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin
24.09.2019 10:02
avatar  DagmarM
#8 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Die Dame "eiert" aber leider trotzdem mit all den uns bekannten Phrasen rum. Langzeitstudien fehlen, Unbedenklichkeit nicht bewiesen (...wie auch ?), Nikotin, der Suchtstoff,etc.pp.... und ganz viel Aussagen im Konjunktiv, aber wenigstens lesen sich die Antworten schon viel vernünftiger als noch vor Jahren. ZUmindest wird nun nicht mehr kategorisch vor der Verwendung der Dampfen abgeraten.

Habe noch die Statements in Erinnerung als ich vor Jahren das erste mal zu dampfen begann. Aber auch diese maßlosen Übeerrtreibungen hatten mir damals prima als Ausrede gereicht lieber wieder zu rauchen, denn "man weiß ja nicht...." Leider habe ich Sorge, daß dies aktuell mit dieser THC-geschichte dieselben Effekte haben wird.

Eine Bekannte von mir hat doch tatsächlich wieder mit den Pyros angefangen ... mit der Begründung der Sterbefälle in USA.
Die ist jetzt leider nicht die intelligenteste, weil sie jedesmal kurz nach der Genesung wieder anfing zu qualmen, aber von einer Frau und Mutter, die in den letzten Jahren bereits zwei mal erfolgreich gegen Brustkrebs behandelt wurde, hätte ich so eine Entscheidung wirklich nicht erwartet.
Bin aktuell dabei ihr mit Engelszungen(und vielen Infos) diesen Entschluß wieder auszureden. Ist echt nicht einfach, zumal ihr engster (zumeist rauchender) Kreis sie in ihrer Entscheidung bestätigt. Könnte echt heulen ob des Umstandes, daß diese perfide Panikmache offensichtlich funktioniert. Zumal bei mir nahestehenden Menschen....


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 10:11 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2019 10:16)
#9 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #6
Zitat von petit.manni im Beitrag #5
Ein weiteres Problem sind die unterschiedlichen Temperaturen zwischen Verbrennen (Tabakzigarette) und Verdampfen (E-Zigarette): dadurch können Inhaltstoffe unterschiedlich umgewandelt werden in u.a. Giftstoffe. Deren Auswirkungen/Schäden/Langzeitfolgen sind noch unbekannt.


Hast Du schon mal drüber nachgedacht Dich beim DKFZ oder der WHO zu bewerben?



Das sind leider die Auswirkungen von jahrelanger Propaganda:
Menschen nehmen die Meinung der Propagandisten an....
Ist mir ab 2010 auch passiert nach kurzer Zeit Mainstream-Medien lesen:
"Was? Die haben einen Schadstoff gefunden?? Aber das ist doch eine Rauchentwöhnung, also muss alles sicher sein!"

...bis ich mich kräftig geschüttelt habe und mir das langsam klar wurde:
"Megchen.....Nikotin ist doch schon ein "Gift", das tausende Krankheiten verursacht und lebenswichtige Organe angreift und bei diesen tunesischen Shishas wusstest du auch nicht was drin ist...hat dich auch nicht gestört"

Die ANTZ haben uns "programmiert"...seit wir leben:
Alles, womit man "rauchfrei/Nichtraucher" wird, muss sicher und unbedenklich sein...wie die guten Nicoretteprodukte der Pharmaindustrie (damit musste man allerdings das Rauchverhalten komplett entwöhnen...)
Hab nicht völlig umsonst in den 80ern u.a. Soziologie studiert.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 10:34
#10 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von DagmarM im Beitrag #8
Die Dame "eiert" aber leider trotzdem mit all den uns bekannten Phrasen rum. Langzeitstudien fehlen, Unbedenklichkeit nicht bewiesen (...wie auch ?), Nikotin, der Suchtstoff,etc.pp.... und ganz viel Aussagen im Konjunktiv, aber wenigstens lesen sich die Antworten schon viel vernünftiger als noch vor Jahren. ZUmindest wird nun nicht mehr kategorisch vor der Verwendung der Dampfen abgeraten.

Habe noch die Statements in Erinnerung als ich vor Jahren das erste mal zu dampfen begann. Aber auch diese maßlosen Übeerrtreibungen hatten mir damals prima als Ausrede gereicht lieber wieder zu rauchen, denn "man weiß ja nicht...." Leider habe ich Sorge, daß dies aktuell mit dieser THC-geschichte dieselben Effekte haben wird.

Eine Bekannte von mir hat doch tatsächlich wieder mit den Pyros angefangen ... mit der Begründung der Sterbefälle in USA.
Die ist jetzt leider nicht die intelligenteste, weil sie jedesmal kurz nach der Genesung wieder anfing zu qualmen, aber von einer Frau und Mutter, die in den letzten Jahren bereits zwei mal erfolgreich gegen Brustkrebs behandelt wurde, hätte ich so eine Entscheidung wirklich nicht erwartet.
Bin aktuell dabei ihr mit Engelszungen(und vielen Infos) diesen Entschluß wieder auszureden. Ist echt nicht einfach, zumal ihr engster (zumeist rauchender) Kreis sie in ihrer Entscheidung bestätigt. Könnte echt heulen ob des Umstandes, daß diese perfide Panikmache offensichtlich funktioniert. Zumal bei mir nahestehenden Menschen....


Ps : Also ich finde, die fachliche Gegenseite äußert sich mittlerweile recht ordentlich dazu.
Mann muss halt auch verstehen wollen, das Sie einer ganz Gesellschaftlichen
Verantwortung unterliegen . ...
Wir Konsumenten sind am Ende nur uns selbst verpflichtet mit unserem Selbstversuch
an der Dampfe. .... da tun wir uns halt leichter.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 11:44
#11 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

Zitat von DagmarM im Beitrag #8

Eine Bekannte von mir hat doch tatsächlich wieder mit den Pyros angefangen ... mit der Begründung der Sterbefälle in USA.

Bin aktuell dabei ihr mit Engelszungen(und vielen Infos) diesen Entschluß wieder auszureden. Ist echt nicht einfach, zumal ihr engster (zumeist rauchender) Kreis sie in ihrer Entscheidung bestätigt. Könnte echt heulen ob des Umstandes, daß diese perfide Panikmache offensichtlich funktioniert. Zumal bei mir nahestehenden Menschen....

Dann druck ihr doch einfach das aus oder verlinke ihr die Seite:
https://ezigarettensindnichtschuld.de/

24.09.2019 11:44
#12 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Auch Fachleute sind der Wahrheit verpflichtet, aber ist ein Glaube und könnte sein noch Wahrheit? Und was ist mit Nachweisen? Und - es gibt keine Langzeituntersuchung ... Wann fängt die denn überhaupt an und wie muss die beinhalten, um überhaupt aussagekräftig sein zu können? Daran scheitert es schon im Ansatz und der Vielzahl von Möglichkeiten. Was wir nicht wissen und was wir wissen widerspricht sich oft in Aussagen. Aber da darf sich jeder selber orientieren, wie erwünscht. Faktenbasierend oder im Konjunktiv


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 12:46 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2019 12:56)
#13 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #7
Wer mag kann mal den "Experten-Chat" durchlesen:



Ein sehr schönes negatives Highlight.....durchtränkt mit ANTZ-Weisheiten.

Heb den mal auf und lies ihn selbst immer wieder - du wirst mit der Zeit verstehen, woher
vor allem deine Anfänger ihre Ängste und Unwissen haben, welche Du dann wieder aufklären musst.
Deswegen teile ich solche "Experten-Perlen" seit Jahren nicht mehr.
Manchmal ist weniger mehr....

Aber einen Lern-Effekt haben diese "Perlen der Wissenschaft" doch:
Beam dich zurück ins Jahr 2011 mit diesem Chat - damals brachte man schon die gleichen Schwurbel-Argumente daher
von wegen "keine Langzeitstudien - man weiss noch nix".
Dann lies die Antworten der "Experten" nochmal mit dem damaligen Wissen 2012 zu Nikotin (verursacht Herzinfarkt, Schlaganfall, Raucherbein, Erblinden, Diabetes, etc. etc. mit dem heutigen Wissen, dass es fast niemand weggelassen hat).
Dann entlarvst du viele Antworten der Doktoren darin als kompletten Schwachsinn:
"Warum keine Langzeitstudien? Es steht doch bereits seit ewigen Zeiten fest, dass Nikotin uns schon schwer zurichten und sogar töten kann!Warum sollen wir dann Sicherheit nachweisen?"

Zudem stellen sie meist E-Zigaretten mit Nikotinersatzprodukten der Pharmaindustrie auf eine Stufe
Aber einer erklärt auch, was man mit NETs immer tun muss:
"Der Einsatz soll stets zeitlich begrenzt (idR bis 8 Wochen) sein, um den Nikotinentzug zu überwinden".
Richtig.
Als "langfristigen Einsatz" meinte man höchstens 9 Monate.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 13:33
#14 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Wenn Experten auf Fragen antworten, und das Konjunktiv mit Eifer genutzt wird, denn ist das für mich schon sehr zweifelhaft. Es gibt keine Fakten. Es gibt zu wenig Kentnisse.... Könnte sein und wissen wir nicht genau... Sorry, das ist nach über 1000 Studien und über 10 Jahre Ezig im Handel eine magere Vorstellung. Alle positiven Studien werden pauechal als nicht ausreichend bezeichnet. Auch die min. 95% weniger Schädlich von den Fachleuten im Thema werden angezweifelt, weil nicht aus Studien basierende Einschatzung... Kein Kommentar.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 15:22
avatar  channi
#15 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Admini

In der Schweiz ist grad einiges los...es ist natürlich gar kein Zufall, dass jetzt so berichtet wird. Normalerweise, wenn es gar keine wirklichen Nachweise gibt, zerreisst man ein Thema doch nicht so.
Nomalerweise würde ich sagen, es liegt an den Medien, die haben keine Themen mehr.
Aber diese Woche nicht, das ist genau geplant.
Im Expertenchat auch wieder, böses Nikotin, gutes Nikotin? Pflaster ja, Dampfen nein? (Bitte Krebsliga... )
Die Experten sollten es doch besser wissen. Tun sie entweder nicht, oder es ist absichtlich in den Medien so gezeigt, damit möglichst viele noch Manipuliert werden diese Woche.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 16:19 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2019 16:19)
avatar  SMS
#16 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
SMS

Sollte es so sein, dass die betroffene Person eine asthmathische Vorerkrankung hat und sich nicht weiter einer ärztlichen Kontrolle unterzogen hat, war dies schlicht fahrlässig! Immerhin reden wir da von einer chronischen, entzündlichen Grunderkrankung mit möglicher Sekretierung bis hin zum Ödem. Wie viele von uns schon an sich selbst beobachtet haben, kann eine Sekretierung bei augenscheinlich gesunden Menschen vorkommen. Die hygroskopische Wirkung ist da nicht unbedingt positiv. Bei den Meisten legt sich aber sowas und ist nicht bedrohlich! Bekannt ist, dass in der üblichen Medikation ebenfalls PG vorhanden ist. VG als dreiwertiger Alkohol ist jedoch hygroskopischer als PG, wiederum als Ethanol. Dass dies alles zu einer Verschärfung einer Atemnot führen kann, erscheint mir erstmal schlüssig.

Ich denke, dass die Folgen auch unter dem Suchtzwang und dem Weiterrauchen realisiert worden wäre!
Übermut kommt nicht selten vor dem Fall. Ich kann es mir nur so erklären, dass sie nicht auf die Signale ihres Körpers geachtet hat, oder nicht mehr achten konnte, weil der Körper in einem stetigen Alarmmodus war.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 16:43 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2019 16:52)
#17 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von channi im Beitrag #15

Im Expertenchat auch wieder, böses Nikotin, gutes Nikotin? Pflaster ja, Dampfen nein? (Bitte Krebsliga... )
Die Experten sollten es doch besser wissen. Tun sie entweder nicht, oder es ist absichtlich in den Medien so gezeigt, damit möglichst viele noch Manipuliert werden diese Woche.



Nikotinpflaster:
Nur gut, weil man es nach einigen Wochen/Monaten ABSETZEN musste und weil durch das stärkste Nikotinpflaster ein Nutzer höchstens 12,3ng/ml im Blut hatte. Das galt medizinisch als "gerade noch vertretbar für einen kurzen Zeitraum zur Entwöhnung des Rauchverhaltens/Rauchrituals".
Wir Dampfer haben um die 16ng/ml im Blut...dauerhaft!
Langfristiger Nikotinkonsum galt immer als "hohes Risiko"...auch bei den "guten Nikotinersatzprodukten".
Wir haben die Zeit-Komponente vergessen die letzen 14 Jahre.....der geplante Zeitraum des Nikotinkonsums.
Meiner war bis Lebensende geplant.....auch wenn ich alleine durch Nikotin früher sterben muss.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 17:34 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2019 17:39)
#18 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

^^


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 10:06
avatar  channi
#19 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Admini

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #17
Zitat von channi im Beitrag #15

Im Expertenchat auch wieder, böses Nikotin, gutes Nikotin? Pflaster ja, Dampfen nein? (Bitte Krebsliga... )
Die Experten sollten es doch besser wissen. Tun sie entweder nicht, oder es ist absichtlich in den Medien so gezeigt, damit möglichst viele noch Manipuliert werden diese Woche.



Nikotinpflaster:
Nur gut, weil man es nach einigen Wochen/Monaten ABSETZEN musste und weil durch das stärkste Nikotinpflaster ein Nutzer höchstens 12,3ng/ml im Blut hatte. Das galt medizinisch als "gerade noch vertretbar für einen kurzen Zeitraum zur Entwöhnung des Rauchverhaltens/Rauchrituals".
Wir Dampfer haben um die 16ng/ml im Blut...dauerhaft!
Langfristiger Nikotinkonsum galt immer als "hohes Risiko"...auch bei den "guten Nikotinersatzprodukten".
Wir haben die Zeit-Komponente vergessen die letzen 14 Jahre.....der geplante Zeitraum des Nikotinkonsums.
Meiner war bis Lebensende geplant.....auch wenn ich alleine durch Nikotin früher sterben muss.


Du gehst hier davon aus, dass man dauerhaft dampft oder dampfen möchte.
Nö, tu ich nicht, ich dampfe tagelang manchmal gar nicht. Viele passen in kein Raster.
Gibt aber genug Raucher aus den letzten 10 Jahren, die mit der E-Zigarette umgestiegen sind und heute weder rauchen noch dampfen. Absichtlich oder zufällig.
Warum wird immer davon ausgegangen, dass dampfen nur ein "Hobby" für "Süchtige" ist und suchterhaltend gehandhabt wird?

Es ist zumindest IMMER der Wunsch, seinem Körper weniger Schadstoffe zuzuführen, ob aus gesundheitlichen Gründen oder als Wette ist ja auch echt egal, und geht niemanden etwas an.
Das ist das Recht eines jeden.
Und wie jeder sich das Nikotin, oder den Ananasgeschmack zuführt, sollte auch jeder selber entscheiden dürfen.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2019 13:12 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2019 13:22)
#20 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von channi im Beitrag #19

Du gehst hier davon aus, dass man dauerhaft dampft oder dampfen möchte.
Nö, tu ich nicht, ich dampfe tagelang manchmal gar nicht. Viele passen in kein Raster.



Experten gehen davon aus, dass praktisch alle Käufer E-Zigaretten zur/zum "Raucherentwöhnung/Rauchen aufhören wie ein Nikotinersatzprodukt"nutzen und verlangen deswegen bis heute von uns (bzw. stellvertretend von den Herstellern) den Nachweis absoluter Unbedenklichkeit und Schadstoff-Freiheit aller Liquids und Geräten.
Zu einer "Raucherentwöhnung mit einem Nikotinersatzprodukt" gehörte selbstverständlich die erfolgreiche Nikotinentwöhnung dazu!


Zitat von channi im Beitrag #19

Es ist zumindest IMMER der Wunsch, seinem Körper weniger Schadstoffe zuzuführen, ob aus gesundheitlichen Gründen.
Gibt aber genug Raucher aus den letzten 10 Jahren, die mit der E-Zigarette umgestiegen sind und heute weder rauchen noch dampfen



Wer seine Gesundheit schonen wollte, durfte keinesfalls nikotinhaltige E-Zigaretten kaufen, da Experten heftig davor warnten.
Nur die risikobereiten Zigarettennutzer (bis zu 95% aller Raucher) durften sie kaufen:
Nikotin galt als giftiger wie Arsen und Zyankali bei Langzeitinhalation und stellte bereits für uns alle das höchste Gesundheitsrisiko dar.
Allgemeinwissen zu Nikotin (Beispiel - aus einem Patent 2006 - Produkt zur Raucherentwöhnung mit Nikotinsalz):
"Nikotinkonsum ist eine wesentliche Ursache für Gefässerkrankungen, Bluthochdruck, Krebs und Asthma sowie die damit einhergehenden Spätfolgen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, chronische Bronchitis, COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankungen) , Raucherbein, Arteriosklerose und Sehstörungen"
https://patents.google.com/patent/WO2007144081A2

Darüber hinaus warnten renommierte Experten wie Frau Dr. Pötschke-Langer vor "atemwegreizendem Frostschutzmittel", unbekannten Langzeitrisiken und unklaren Inhaltstoffen, Popcornlunge, etc.
Wir alle mussten mit diesen offiziellen Informationen sogar höhere Risiken akzeptieren per Kauf bei geplantem Langzeitkonsum, als man sie bereits von der Dauernutzung (oder auch gelegentlichen Nutzung) von Tabakzigaretten her kannte.
"Weniger schädlich" ging grundsätzlich nur dann, wenn alle Nikotin erfolgreich entwöhnt hätten.
DANN hätten wir "Unbedenklichkeit" nachweisen müssen.
Spätestens 2011 wurde jedoch klar, dass Nikotin fast niemand weggelassen hat:
2011: 97% nutzen Nikotin (Umfrage Etter)
2012: 95% nutzen Nikotin (Umfrage IG-ED)
2014: 96,5 nutzen Nikotin (Umfrage Farsalinos)

Noch 2014 warnte selbst die Tabakindustrie vor dem hochgiftigen Nikotin.
Somit mussten nur diese 3-4% eine Unbedenklichkeit nachweisen - die Mehrheit nicht:
Die hatten noch bewusst und freiwillig das "böse Nikotin" im Tank.
Erst dann kristallisierte sich langsam heraus, dass es nicht schädlicher ist als Koffein (was vorher niemand wissen konnte).

Zitat von channi im Beitrag #19

Das ist das Recht eines jeden.
Und wie jeder sich das Nikotin, oder den Ananasgeschmack zuführt, sollte auch jeder selber entscheiden dürfen


YES!
Jeder mündige Bürger hat das Recht auf ein langfristiges gesundheitliches Risikoverhalten, auch wenn er sich selbst damit schädigt (das haben wir sogar schriftlich - verfassungsmäßig garantiert, da das zur Freiheit dazugehört in einer Demokratie, auch wenn es dem Staat nicht passt):
Das gilt für den Konsum von täglich/wöchentlich zuviel Zucker, Salz, Fett, Alkohol und.....Nikotin.
Wichtig ist nur, dass mündige Bürger ausreichend über Risiken informiert sind, damit sie sich für oder gegen einen Kauf entscheiden können (und gewarnt wurden wir reichlich....hat uns nicht davon abgehalten ...)
Aber "Unbedenklichkeit" können wir von keinem Produkt verlangen, geschweige denn nachweisen...wenn man mehr davon mehr
konsumiert, als empfohlen.
Nur Kinder/Jugendliche darf der Staat in begrenztem Rahmen schützen - ohne die Freiheiten der mündigen Bürger zu stark zu beschneiden (z.B. Kauf ab 18, Altersnachweis, Produkt unter das Jugendschutzgesetz, etc.).
Und:
Mündige entwöhnwillige Patienten - die brauchen höchste Sicherheitsstandards zu ihrem Schutz.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht