Werdegang Update & 2 Fragen

20.02.2022 22:18
avatar  justme
#1 Werdegang Update & 2 Fragen
avatar

Hallo zusammen!

Ich habe mich jetzt eine Weile nicht mehr hier gemeldet.
In dieser Zeit habe ich nun erfolgreich die Zigaretten aus meinem Leben verbannt und dampfe nur noch.
Für Antworten und Unterstützung dazu aus diesem Forum, möchte ich mich natürlich hier sehr bedanken.

Nach vielen Rauch-Stopp-Versuchen und vielen Geräte ist mir nun der Absprung gelungen mit einem Vapefly Siegfried Mesh RTA DL-Verdampfer (SMOK X-PRIV Akku-Träger). Siehe meine Signatur.

Ich bin sehr Stolz auf mich, dass ich nach 40 Jahren nun nicht mehr rauche und ich bin eigentlich vollkommen zufrieden. Ich habe festgestellt, dass der eigentliche Ausstieg gar nicht so schlimm war.
Langfristig möchte ich (spätestens wenn die Preise explodieren) auch mit dem Dampfen aufhören.
Da ich jetzt schon damit beginne die Nikotin-Menge zu reduzieren, wird mir das auch gelingen.

Aber, noch dampfe ich und habe 2 Anliegen:

1. Obwohl ich in meiner Wohung genug lüfte - auch während des dampfens - hat sich auf meine Fensterscheiben- und Rahmen ein weißer Belag abgelegt. Ebenso kleben alle Cover meiner CD-Sammlung recht eklig. Ist das normal bzw. was kann ich dagegen tun?

2. Ich huste relativ regelmäßig und nicht immer unmittelbar nach oder bei dem Dampfen. Meist kommt dabei transparenter Schleim hoch. Ist das Altlast vom Rauchen oder wie kann ich das einordnen? Ist das Problem vielleicht auch zu beseitigen durch ändern der Base? Zur Zeit nutze ich Dampfalarm 70VG/30PG Base und Shots.

Es wäre cool, wenn ich dazu eure Meinungen und Erfahrungen lesen könnte.

VG, Stephan

__

Pyros seit ca. 1982 Ø 20
vor Dampfbeginn und bis 2021 Ø 30 pro Tag

Dampfbeginn: 07.10.2016
Rauchfrei seit 15.08.2021

Werdegang:
* 2016: Kanger EVOD 2
* 2017: Innokin Endura T22
* 2018: Eleaf iStick basic
* 2019: UWELL Nunchaku mit Whirl & Whirl II MTL/RDL Fertigcoilverdampfer
* 2021: SMOK X-PRIV mit Vapefly Siegfried - Mesh RTA DL-Verdampfer
__

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2022 23:22
#2 RE: Werdegang Update & 2 Fragen
avatar

Deine 2 Fragen lassen sich zusammen beantworten:
Es ist naiv zu glauben, das sich der Dampf nicht in geschlossenen Räumen absetzt, so wie früher der Teer der Tabakzigarette z.B. die Tapeten gelb färbte. Auch die Lunge ist ein genauso geschlossener Raum wie das bedampfte Wohnzimmer. Bei stark Dampfenden ist Husten mit klarem Auswurf genauso normal wie früher der Raucherhusten mit dunklem Auswurf, gehört zur Selbstreinigung der Lunge. Als Trost immer die nichtgiftigen Ablagerungen des Dampfs, klebrig sind sie aber auch. Daß Gegenstände im genutzten Wohnraum klebrig werden, werden DL Dampfer sicher eher haben, da sie ein Vielfaches an Liquid in der Luft verteilen wie reine MtL Dampfer.
Gegenwirken bei Räumen häufiges Lüften, bei Lungen auch, im Freien tief durchatmen und Sport treiben, Erleichterung auch durch das oft beschriebene Vieltrinken.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2022 23:28
avatar  SMS
#3 RE: Werdegang Update & 2 Fragen
avatar
SMS

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Zu deiner ersten Frage: Ja, es ist normal, dass es sich auf Fensterscheiben besonders im Winter niederschlägt. Auf CDs hab ich sowas noch nicht festgestellt. Sowas soll angeblich helfen, gibt es von verschiedenen Anbietern:

https://www.liquid-helden.de/Dampf-Stop-Scheibenversiegelung

Zu deiner zweiten Frage: Also, es kann durchaus eine Folge des Rauchstopps sein. PG ist hygroskopisch, etwas mehr als VG. Kauf Dir beim nächsten Mal einfach pures VG und PG und spiele dich etwas mit der Zusammensetzung. Du kannst auch etwas H²O (3-10%) dazu mischen um diesen Effekt etwas entgegenzuwirken. Ich selber mische 5% H²O dazu und habe im fertigen Liquid mindestens 70% VG...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht