Nichts schmeckt mehr!?

22.12.2023 22:10
avatar  danid
#1 Nichts schmeckt mehr!?
avatar

Hallo zusammen, ich stehe nun vor einem neuen Problem wo ich hier um Hilfe ersuche.

Ich bin ja nun seit ziemlich genau 4 Wochen Dampfer. Anfangs nach ein paar Tagen bereits auf Selbstwickler umgestiegen, mit eurer Hilfe hat es dann geklappt. Kurz darauf auf TC MTL festgelegt, soweit so gut. Nach etlichen Wicklungen hab ich mich eingefunden und es war nur noch die Frage nach DEM Liquid was mir schmeckt.
Seit letztem Samstag sind zu meinen beiden Arise noch ein Kayfun Lite eingezogen welcher auf Anhieb mit einem Liquid so gut geschmeckt hat was einfach Genial war. Leider so ab Dienstag Abend hat mir kein Liquid mehr geschmeckt, ich dachte Mist, irgendwas mit den Wicklungen ist los. Da ich noch auf Liquid Suche bin habe ich immer so 3 AT und 1-2 POD Systeme bei mir (Ja ist halt so ;-) ) hoffe das beschränkt sich auf eines Max. 2 AT's. Es ist ein POD mit Red Aster, AT's sind mit Black Note Cigar, High Voltage Tiramisu und noch was Fruchtiges bestückt. Aber keines ausser dem Red Aster im POD schmeckte noch. Auch das RA war nur noch mehr oder weniger Mentholiges. Da ich wusste wie es ansonsten Schmeckt konnte ich es zumindest erahnen.
Nun heute ging es dann wieder mit einem Black Note Mint Cream, nicht so Stark im Geschmack aber (Ist das erste mal das ich es verwende) irgendwie Okay. Dazu noch eine Elfbar mit irgend einem Fantasie Geschmack (Klar Schmeckbar) und ein AT mit Lakritze und einer mit einer Art Red Aster. Soweit so gut ich hatte Hoffnung das es wieder besser wird (Hab da bereits einiges an Dampferzunge gelesen) heute Abend jedoch, wieder 99% alles nur Heiss/Feuchter Dampf mit einem klitze kleinen hauch nach irgendetwas, so als würde ich den Kopf über einen Kochtopf halten und inhalieren. Ja das Red Aster schmecke ich und auch das Elfbar Zeug's. Nicht 100% jeedoch deutlicher als alles andere. Nö ich bin nicht erkältet, alles andere Schmeckt Essen Trinken etc. pp.
Da ich denke es können nicht alle VD und POD defekt od. ähnliches sein muss es wohl oder Übel die Dampferzunge sein oder irre ich mich da?
Ja wirkliche Hilfe habt ihr mir sicherlich nicht, wenn es ein allerheilmittel gäbe währe die in jedem Dampferzunge Bitrag erwähnt....

Ich musste nun einfach mal das Thema an gleichgesinnte loswerden, da ich in meinem Umkreis der einzige bin der Dampft......

Falls Ihr dennoch einen Tipp hat der nichts mit Zungenreinigen, Kaffeebohnen und Menthol Dampen zu tun hat immer gerne her damit, ich will unbedingt wieder etwas Dampfen können
Danke das Ihr die Zeit für meinen Beitrag zu lesen genommen habt.

Wünsch euch ganz schöne Festtage

Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2023 00:34
avatar  SMS
#2 RE: Nichts schmeckt mehr!?
avatar
SMS

Hi,

schön zu lesen, dass es bei Dir soweit gut geklappt hat. Also, dein Verdacht mit der Dampferzunge scheint tatsächlich zuzutreffen. Kommt sehr häufig vor und ging mir auch so. Vorab das Beste... es verschwindet wieder! Ich vermute, dass ein Teil dieses Phänomens an dem hygroskopischen Effekt der mehrwertigen Alkohole (VP, PG) liegt. PG entzieht der Umgebung deutlich mehr Feuchtigkeit als VG. Hier könnte nun die Liquidzusammensetzung ein Zahnrädchen spielen. Dabei wäre ein Versuch so wenig PG wie nur möglich zu verwenden. Zudem würde ich etwas Wasser (3-10%) dem Liquid zufügen... einmal, um es bei diesen Temperaturen und höheren VG-Anteil, etwas flüssiger zu machen und zweitens, den Hygroskopischen-Effekt durch eine Sättigung zu minimieren. Was für eine Zusammensetzung dampfst Du zur Zeit?

Abgesehen davon, dass der Tipp mit dem Zunge reinigen nicht schlecht ist, sollte man auch die Zunge feucht halten und viel... besser gesagt "oft" trinken. Also am Besten immer ein Glas Wasser, Tee und "unkomplizierte" Flüssigkeit in einem Glas bei sich haben und immer wieder dran nippen und die Zunge dabei gut umspülen.

Als es mir passiert ist, hab ich eine Übergangslösung in Zitrusfrüchte-Aromen gefunden. Die ließen sich ganz gut mit Menthol und WS23 kombinieren und auch wenn es nicht "prima" war, konnte ich so überhaupt was schmecken. Sehr komplizierte Aromen würde ich vorerst mal meiden.

Dir auch ein schönes und geruhsames Fest!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2023 13:28
avatar  danid
#3 RE: Nichts schmeckt mehr!?
avatar

Grüss DIch SMS!
Ja ich darf mich nicht beklagen, es klappt soweit alles sehr gut! Durch die ganzen Aktionen von **Black Freutag*** (Begriff wurde ersetzt) und Wheinachtsaktionen sind so einige Dinge in der kurzen Zeit bei mir EIngezogen. Liquids so wie ich es sehe sind vorwiegende 70/30 und 50/50er. Selbstmischen tu ich (noch) nicht. Daher um Deinen Vorschlag um zu setzen fehlt mir das nötige. Momentan Dampfe ich Lakritze und Red Aster und noch was von Vampire Vape, ist natürlich nicht das was ich sonst so auf Dauer mag aber immerhin.
Spannend ist halt einfach, dass mir die Elfbar (AT) und so ein ähliches von Pulp (AT) noch am intensievsten schmeckt. Die waren damals am BF für ganz kleines Geld im Warenkorb mitgelandet als Handschufach/Schreibtisch Backup wenn mal was währe. Leider sind die halt mit so einem Kühlenden Effekt was mir Aktuell nicht so zusagt.

Trinken tue ich eigentlich genug.

Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 14:02
#4 RE: Nichts schmeckt mehr!?
avatar

Hallo zusammen,

ich wollte kurz meine Erfahrungen teilen und die Elfbar empfehlen, besonders für diejenigen unter uns, die keine Dampfer sind, aber dennoch eine tolle Raucherfahrung suchen. Die vielfältige Auswahl an Geschmacksrichtungen sorgt für eine genussvolle Alternative. Die Geräte sind handlich, einfach zu bedienen und erfordern kein kompliziertes Setup. Für ein unkompliziertes und geschmackvolles Raucherlebnis ist die Elfbar definitiv einen Versuch wert!

Beste Grüße,
Dennis

Link entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht