Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen

26.12.2023 14:24 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2023 14:26)
#1 Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen
avatar

Hallo liebes Forum,

ich dampfe seit dem 19.12.2023 (genau eine Woche) nur noch und bin von einen Tag auf den anderen umgestiegen. Habe 22 Jahre durchgeraucht (bin 36 jahre jung) und immer selbstgedrehte Zigaretten konsumiert. Die E-Zigarette hat mir dabei einfach übelst geholfen und habe auch kein Verlangen mehr nach den Glimmstengel!

Die ersten 2 Tage waren es noch die Elfbar Elfa 600 zum wiederaufladen Dinger von der Tanke ehe dann mein Voopoo Argus G bei mir eintraf. Habe mir dann direkt 3 Liquids gekauft vom offliner diese sind: Vampire Vape Blood sukka und Bubblegum und Nikoliquids - Ice Kiss ( alles zum selbstmischen um kosten zu sparen ist bestellt und kommt die Tage an ;-) ). Auch befülle ich die fast leeren pods der Elfbar selber indem ich sie einfach nachbefülle (tutorial dafür von youtube dafür benutzt).

Und nun zu meinen Problem: Ca. an Tag 3 haben sich wunde stellen in meinem mund gebildet. Erst vorne an der unteren Seite eine Art Pickel und dann einen Tag später im Rachen bereich bzw hinteren Teil des Mundes die ziemlich unangenehm schmerzen. Die stelle vorne ist so gut wie weg doch im Rachen bereich scheint es immer mehr zu werden.... ziemlicher schei** sag ich euch. Wobei heute die schmerzen weniger sind als die letzten tage...

Da ich unter keinen Umständen wieder zur Pyro greifen werde und meine Sucht mich aber auch nicht in Ruhe lässt bleibe ich beim Dampfen!

Was denkt ihr kann das sein?
Kann das vom plötzlichen Rauchstopp kommen?
Ist es eine unverträglichkeit bei PG/VG?
Kann ich, sollte es eine unverträglichkeit sein, das mischverhältniss so ändern das die Symptome verschwinden?
Gibts es erfahrene unter euch die die selbe Problematik durchlebt haben?

Wäre für jeden Ratschlag unendlich Dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 14:37
#2 RE: Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen
26.12.2023 15:08
#3 RE: Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen
avatar

Vielen Dank @Luisette

Ich habe mir das Video von Phil Good angeschaut. Dort wird ja alles wunderbar erklärt.
Wie bereits erwähnt klingen die Symptome ab dem heutigen Tag ziemlich ab. Ich werde einfach mal so weitermachen wie bisher und bei weiterer Besserung kann ich da dann ja einen haken hinter setzen. Wenn's schlimmer werden sollte werde ich einen Arzt aufsuchen und evtl dann mal mit pur vg oder pg experimentieren. Nochmals danke für die rasche Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 15:51
avatar  SMS
#4 RE: Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen
avatar
SMS

Hi und erstmal willkommen im Forum.

da alles so frisch ist, kann man erstmal gar nicht so einfach sagen, ob alle Symptome die selbe Ursache haben oder ob es mehrere Gründe gibt. Als ich deine Beschreibung gelesen hab, hab ich auch erstmal an eine PG-Unverträglichkeit gedacht. Ganz ohne PG kommt man leider nicht aus, aber man kann es reduzieren und herausfinden, wo der persönliche Schwellenwert liegt. Daher würde ich auch meine Liquids selber mischen, Aroma und Nikotin als PG-Lösung einplanen und den Rest mit VG und etwas Wasser (3-10%) versuchen. Nikotin würde ich auch ziemlich großzügig ansetzen, damit rasch eine Suchtsättigung eintritt und die Aufnahme der anderen Substanzen minimiert wird.

Dann hab ich übrigens noch an das Drahtmaterial gedacht. Also es muss nicht unbedingt eine Unverträglichkeit der Trägersubstanzen sein, sondern kann auch an der verwendeten Metall-Legierung (Kupfer, Nickel, Chrom, etc.) in der Coil liegen. Würde mal bei Gelegenheit auf Edelstahl umsatteln. Sollte sich herausstellen, dass es am Chrom liegt, kommt man am Selbstwickeln sowieso nicht rum. Auch der Dampf-Modus kann hier eine Lösung bedeuten. Im Wattmodus kann halt die Coil zu heiß werden, sodass sich hier Partikelchen leichter lösen. Hier gibt es Leistungsbegrenzungen u.a. eine Temperaturkontrolle, die hier vielleicht eine Verbesserung bedeuten können.

Also, ich mach hier erstmal Schluss, weil es sonst zu viel Input wäre...

Viel Erfolg !-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 00:06
avatar  CmYk
#5 RE: Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen
avatar

Diese Pickel wie du sie nennst sind Aphten die hatte ich als Kind oft. Als ich dann mit den Rauchen angefangen habe, waren sie weg. Erst als ich das Rauchen durch das dampfen beendet habe kamen sie wieder, ich hatte diese fiesen Dinger schon vergessen gehabt.

Wenn es was positives beim Rauchen gibt, dann ist es das.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 10:02
#6 RE: Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen
avatar

*UPDATE*

Moin!

Wollte mal ein kleines Update zu meiner Sachlage schreiben. Die "Aphten" (danke @CmYk für den Begriff) verschwinden langsam. Auch ich hatte das als Kind des öfteren und habe dort immer eine Art Tinktur drauf bekommen die diese dann Betäubten. Ich spüle meinen Mund mehrmals am Tag mit Listerin (Mundspülung) und lutsche Bonbons. Ich gehe somit nicht von einer Unverträglichkeit aus. Zum Glück! Dampfe nach wie vor die selbe Menge an Liquid täglich. Bin übelst beruhigt was das angeht und schiebe diese Symptome dann einfach mal auf den plötzlichen Rauch stop. Naja es ist ja auch kein Wunder, 22 Jahre intensiver Konsum von Tabak gehen nunmal nicht Spurlos an einen vorbei. Die Regeneration der Mundflora muss wiederhergestellt werden und durch dieses abrupte aufhören spielt der Körper ein wenig verrückt. Auch habe ich seitdem vermehrt verdauungsprobleme... Sollte sich aber auch irgendwann mal legen.

Danke an euch für die freundliche Hilfe!!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 11:19
avatar  CmYk
#7 RE: Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen
avatar

Mit den Aphten muss man leben lernen. Ich dampfe seit über 10 Jahren und seitdem bekomme ich fast ständig welche. Meinem Sohn hab ich die auch vererbt. Wenn sie plötzlich vermehrt auftreten weiß man das sich eine Erkältung etc ankündigt


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 12:05
#8 RE: Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen
avatar

Es kann gut sein das auch ich immer wieder welche bekomme. Da ich gerade aber erst ein paar Tage von den Zigaretten weg bin, kann es sich auch um ein einmaliges oder äußerst seltenes Symptom handeln. Die Zeit wird es zeigen...


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 12:34
#9 RE: Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen
avatar

Elfbar bei Youtube mal eingeben und zuschauen, wie die Chinesen die probenuckeln. Die Dinger sind eklig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 13:04
avatar  Digedag
#10 RE: Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen
avatar

@Wattewichtel Meine Erfahrung ist da komplett anders, ich hab mir so ein Teil mal gekauft und probiert. War sehr angetan davon. Guter Geschmack und der Dampf passte auch. Lag sehr schön in der Hand und die Zugautomatik war super. Einziges Manko, der Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 13:16 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2023 13:22)
#11 RE: Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen
avatar

Haste eben einen gesunden Chinesen geküsst.

Die Antwort lautet zweimal Nein:
- Ein sauberes Liquid verursacht keine Infektionen.
- Saubere Utensilien verursachen keine Infektionen

Beim Thema Elfbar und ganz allgemein Einwegfluppen müsste die Antwort inzwischen wie aus dem Ärmel geschossen kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 14:26
avatar  Digedag
#12 RE: Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen
avatar

Du glaubst doch nicht wirklich, daß jede Elfbar von einem Chinesen probegedampft wird? Dafür gebt es eine Maschine.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 19:30
#13 RE: Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen
avatar

Ziemlich daneben und leichtgläubig das Thema mit den Chinesen . Alle in meinem Umfeld haben absolut keine Beschwerden mit den Elfbars. Und ich habe auch 2 Leute angestiftet mit den Rauchen aufzuhören. Ich bin der einzige mit solchen Symptomen. Ich bleibe dabei das es vom Rauchstopp kommt. Dampfe das Ding immer noch und es wird von Tag zu Tag besser.

Habe aber auch aufgerüstet. Ne schicke Brunhilde MTL RTA und dazu noch ne Packung Puff Watte aus... China! Geht wohl irgendwie nicht ohne die lieben Chinesen


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 23:20
avatar  HarryB
#14 RE: Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen
avatar

Muschi-Watte und Puff-Watte von den Kinesen...
Ich hatte diese Pads auch mal und bin wieder von wech...
Statt dessen habe ich mir für einen ähnlichen Preis 'ne Tüte Efalock-Watteschnur (Baumwolle) gegönnt und werde davon ein Leben lang zehren.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 00:13
#15 RE: Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #14
Muschi-Watte von den Kinesen...

HarryB ->
Muschi-Watte von den Japanesen!
Ich liebe es!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 21:55
avatar  HarryB
#16 RE: Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen
avatar

Stümmt... @radelife
Meine Wattepads kamen auch vom Puff aus dem Land der aufgehenden Sonne.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2023 22:14
#17 RE: Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #7
Mit den Aphten muss man leben lernen. Ich dampfe seit über 10 Jahren und seitdem bekomme ich fast ständig welche. Meinem Sohn hab ich die auch vererbt. Wenn sie plötzlich vermehrt auftreten weiß man das sich eine Erkältung etc ankündigt


Oh ja, genauso ist es bei mir. Allerdings hatte ich als Kind keine. Meine Mutter aber.
Ca. nach 3-4 Monaten als Dampfer ging es bei mir los.
Das mit der Erkältung geht soweit, dass selbst ein minimaler Schnupfen zuvor durch Aphten angekündigt wurde. Meist sind die Aphten der unangenehmste Teil der ganzen Erkrankung. 2-4 Stück bekomme ich vor jeder Erkältung.
Zur warmen Jahreszeit bleiben sie auch gern mal 2 Monate weg, aber dann gehts wieder rund.
Meiner Erfahrung nach beschleunigt Ölziehen mit nativem Kokosöl die Heilung ab und an. Manchmal klappt es und sie sind nach 1-2 Tagen schmerzfrei und verheilen. Manchmal bringt es aber rein gar nix.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 22:58
#18 RE: Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen
avatar

Eine Entzündung im Rachen kann auch andere Ursachen haben, klar. Nachgefüllte Pods mit geschmorter Watte schlagen schon aggressiver ein, aber Blässchen?

Die Person die das Video gedreht hat, verfügt offenbar über ein grösseres Bewusstsein für Moral und Anstand. In China kann man sich sehr schnell einen dicken Hals einfangen, wenn man nur schon im falschen Laden isst.

Infektion wegen Rauchstopp?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 09:50
avatar  CmYk
#19 RE: Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen
avatar

@Wattewichtel
Die Blässchsen bzw Aphten entstehen nicht durch das dampfen sondern durch den Rauchstopp. Man geht davon aus, das es an der schlechteren Durchblutung liegt die Zigaretten verursachen. Also nix Infektion.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 08:04
#20 RE: Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen
avatar

So wurde es mir auch vom Arzt erklärt. Und den regenerierten Schleimhäuten.
Da Aphten als starke Immunreaktion gelten, zeigt deren Bildung auch an, dass man sich etwas eingefangen hat. Es entstehen Löcher in den Schleimhäuten, dort die Entzündung. 1-3 Tage später folgen dann die anderen Symptome, die man dann klarer einem grippalen Infekt etc. zuordnen kann.
Diese überhöhte Immunreaktion kann auch mit dem Rauchstopp zusammenhängen. Das Immunsystem war durchs Rauch dann doch einst schwerer beschäftigt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 07:53
#21 RE: Direkt Umsteiger, Bläschen im Mund und Rachen schmerzen
avatar

Gebe dann mal ein kleines Update. Die Aphten sind komplett verschwunden, krank wurde ich nicht. Bin ich auch wirklich äußerst selten, alle paar Jahre mal nen schnupfen sonst rein garnichts. Dampfe nach wie vor die selbe Menge und mein Bunker wird auch immer größer. Ich habe ab und zu morgens einen sehr trockenen Hals der dann auch ein wenig schmerzt. Nach dem ersten Kaffee ist das dann aber auch weg. Mein Mund fühlt sich ein wenig anders an wie zu Raucher Zeiten. Irgendwie gröber, klarer alles. Kann das nicht genau beschreiben. Ich glaube gesünder könnte man das auch nennen. Habe vorgestern leichte Zahnfleisch schmerzen bekommen die aber auch wieder abklinken. Ich glaube weiterhin das das rauchstopp Symptome sind und sich alles langsam aber sicher wieder in den normalen Modus einstellt. Btw... wickeln, liquids mischen, dampfen ist wirklich zu eine Art Hobby geworden. Ein verdammt geiles Hobby 😀


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht