31.12.2023 tagesschau.de / 29.12.2023 mdr.de / Pressemitteilung Bundesfinanzministerium

01.01.2024 23:19
avatar  VeraC64
#1 31.12.2023 tagesschau.de / 29.12.2023 mdr.de / Pressemitteilung Bundesfinanzministerium
avatar

Heute klickte ich bei der Überschrift "Das kommt 2024 auf Sie zu" auf der Seite von tagesschau.de auf den Link und landete auf dieser Seite:
https://www.mdr.de/ratgeber/neu-ab/rente...schein-102.html

Dort gibt es auch noch einen Link zum Abschnitt "Tabaksteuer auf Liquids steigt". Dort liest man folgendes:

"E-Zigaretten, deren Liquids Nikotin enthalten, gelten als Ausweichprodukt für Zigaretten. Seit 2022 werden diese nach dem Tabaksteuergesetz besteuert. Auch hier muss tiefer in die Tasche gegriffen werden: Die bisherigen 0,16 Euro pro mg Nikotin je Milliliter werden auf 0,20 Euro angehoben. "Für die gängigsten zwei Packungsgrößen zwei Milliliter und zehn Milliliter erhöht sich die Steuerbelastung somit um 0,08 Euro respektive 0,4 Euro", erklärt eine Sprecherin des Bundesministeriums für Finanzen auf MDR-Anfrage. Durch die höhere Besteuerung werde mit Steuermehreinnahmen von rund 50 Millionen Euro im Jahr 2024 gerechnet.

Die Tabaksteuer auf Zigaretten und Feinschnitt zum Selberdrehen steigt laut Angaben des Ministeriums 2024 nicht."


Der MDR verlinkt auch auf seine Quelle - nämlich eine Pressemitteilung des Bundesfinanzministeriums vom 24.03.2021:

https://www.bundesfinanzministerium.de/C...ungsgesetz.html

Dort heißt es wortwörtlich:

"Für nikotinhaltige Liquids zur Verwendung in E-Zigaretten wird der Steuertarif in den Jahren 2022 (ab Juli) und 2023 zunächst 0,02 Euro pro mg Nikotin betragen. Erst ab 2024 wird der Steuertarif auf 0,04 Euro pro mg Nikotin erhöht."

Das ist ja eine echte Irreführung der Öffentlichkeit durch das Bundesfinanzministerium. Die Nuller-Base und Aromen, die ja gar kein Nikotin enthalten, werden - entgegen anderslautender Veröffentlichung - pro Milliliter besteuert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 23:28
#2 RE: 31.12.2023 tagesschau.de / 29.12.2023 mdr.de / Pressemitteilung Bundesfinanzministerium
avatar

Von Schüssen mit zwei Millilitern habe ich noch nie gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 23:33
avatar  VeraC64
#3 RE: 31.12.2023 tagesschau.de / 29.12.2023 mdr.de / Pressemitteilung Bundesfinanzministerium
avatar

Bei den 2 ml handelt es sich wohl um vorgefüllte Kartuschen, nicht um Shots.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 18:54
avatar  Schimi
#4 RE: 31.12.2023 tagesschau.de / 29.12.2023 mdr.de / Pressemitteilung Bundesfinanzministerium
avatar

Guter Hinweis, Danke!

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 19:04
avatar  Schimi
#5 RE: 31.12.2023 tagesschau.de / 29.12.2023 mdr.de / Pressemitteilung Bundesfinanzministerium
avatar

Der MDR verweist hier schlicht auf eine Veröffentlichung, die mit dem 24.03.2021 VOR dem finalen Beschluss zur Liquidsteuer entstand. Das ist nicht dem BMF anzukreiden, sondern schlampiger Journalismus. Hier ist die korrekte Version des BMF: https://www.bundesfinanzministerium.de/M...teuerrecht.html

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 17:18
#6 RE: 31.12.2023 tagesschau.de / 29.12.2023 mdr.de / Pressemitteilung Bundesfinanzministerium
avatar

Hi,
die Base sollte für erfahrene Selbstmischer kein Problem sein.
Medizinisches PG und VG kann man in diversen Nicht-Dampf-Shops bekommen.
Ich selbst stelle mir 50/50er für unter 10€/l her.
Und die Aromen hole ich mir von reinen Lebensmittel-Shops.
bzw nutze ich seit Jahren nur ein Aroma, denn damit verhindere ich, dass ich mich an ein fürchterlich schmeckendes "Super Knall Bum Bang" Aroma gewöhne.
Nur das Nikotin ist weiterhin das Problem.
Da ich früh 48er gebunkert habe und mittlerweile auch nur 1mg/ml dampfe (dadurch aber auch 30ml/Tag :-( was ein Äquivalent zu 10ml 3er pro Tag wäre), bin ich weiterhin für die nächsten Jahre safe, aber bei denjenigen, die höhere Dosen benötigen, geht die Steuer verdammt ins Geld.

Ich finde es schon perfide, dass dem (relativ) gesundheitsbewussten Wechsler solche Steine in den Weg gelegt werden um den Verlust der Tabaksteuer auszugleichen. Und das auch noch unter dem Deckmantel des Gesundheitsschutzes.
Da hat auch die Pharma- und Tabak-Lobby wieder gute Arbeit geleistet.

Mal sehen ob noch jemand von uns auf eine Idee kommt, wie man beim Nikotin um die Steuer herum kommt.
Natürlich darf es weiterhin nicht aus dubiosen Quellen kommen.
Ansonsten wird unsere Community heftig schrumpfen.

Bis dahin,
Euer Chris

Gruß
Christian
All day use: Kriemhild MOD 200W, Vaporesso iTank 8ml, 0,15 Ohm, Kaktus PG 47,5 - VG 47,5 - 5 H²O mit 3% Aroma und 1mg Nic.
Neuer Versuch seit 2016 (nach 2011-2012):

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 17:58
avatar  Schimi
#7 RE: 31.12.2023 tagesschau.de / 29.12.2023 mdr.de / Pressemitteilung Bundesfinanzministerium
avatar

Ich hab den MDR über den Verband angeschrieben, den Fehler dargestellt und um Verbesserung gebeten.
Tatsächlich wurde der Link zur veralteten Veröffentlichung durch einen aktuellen ersetzt und folgender Satz am Ende eingefügt:
"Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Fassung hieß es: "Die bisherigen 0,16 Euro pro mg Nikotin je Milliliter werden auf 0,20 Euro angehoben." Gestrichen wurde daraus: "pro mg Nikotin"."
Jedoch wurde das "pro mg Nikotin" nicht aus dem Text gestrichen
Hab jetzt nochmals an die zuständige Dame geschrieben
https://www.mdr.de/ratgeber/neu-ab/pfleg...2.html#sprung13

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 15:10
avatar  Schimi
#8 RE: 31.12.2023 tagesschau.de / 29.12.2023 mdr.de / Pressemitteilung Bundesfinanzministerium
avatar

Der Text ist nun korrekt und alle Verweise der Besteuerung auf Nikotin wurden gestrichen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 16:36 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2024 16:41)
#9 RE: 31.12.2023 tagesschau.de / 29.12.2023 mdr.de / Pressemitteilung Bundesfinanzministerium
avatar

Allgemeines Ziel von uns allen sollte natürlich weiterhin sein, diese praktisch willkürlich festgelegte Steuer
wieder zu kippen - und den neueren Erkenntnissen zu Nikotindampf-Inhalation anzupassen.
Nachdem sich reines Nikotin (bei bestimmungsgemäßem Gebrauch - Inhalation geringer Mengen) als nicht gefährlicher oder suchterzeugender, als reines Koffein herausgestellt hat, ist das Zigarettensteuergesetz dementsprechend abzuändern.

Was sich anbietet, ist z.B. ein Blick auf Alkoholsteuern (Stichwort: Verhältnismäßigkeit):
Wie wir wissen, ist Alkohol ein Nervengift, suchterzeugend und (bei Konsum höherer Mengen) ein Risiko für schwere Krankheiten und Tod. Und Alkohol konsumieren weitaus mehr Bundesbürger (auch Jugendliche), als Nikotin.
Für einen Liter reinen Alkohol verlangt der Gesetzgeber aktuell jedoch nur 13,03 Euro ...
https://de.statista.com/statistik/daten/...er-spirituosen/

Das wäre für mich in Ordnung - umgemünzt auf einen Liter reines Nikotin
Das Ganze dann natürlich noch weiter heruntergerechnet auf unsere 2% Rein-Nikotin (20mg) in Liquids...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 22:38
avatar  HarryB
#10 RE: 31.12.2023 tagesschau.de / 29.12.2023 mdr.de / Pressemitteilung Bundesfinanzministerium
avatar

Hab's in einem Nachbarforum als Gastleser gefunden, tabaksteuerfrei, aber leider ohne 510-er DripTip-Anschluss...
https://www.photoscala.de/2024/01/11/rol...nd-videostudio/
https://www.rollei.de/collections/nebelm...aster-pro-60316

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 22:56
#11 RE: 31.12.2023 tagesschau.de / 29.12.2023 mdr.de / Pressemitteilung Bundesfinanzministerium
avatar

Wenn man den Schlauch in den Mund steckt, dann ist Steuer fällig?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 11:06
avatar  snibchi
#12 RE: 31.12.2023 tagesschau.de / 29.12.2023 mdr.de / Pressemitteilung Bundesfinanzministerium
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #11
Wenn man den Schlauch in den Mund steckt, dann ist Steuer fällig?

Und auch wenn man während der Fotosession atmet.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht