Brunhilde mtl rta draht wickeln

05.01.2024 20:05
#1 Brunhilde mtl rta draht wickeln
avatar

Bitte steinigt mich nicht. Habe hier die Brunhilde mtl rta und von einen arbeitskollegen draht geschenkt bekommen. Da ich mich nicht so blamieren will vor ihm hier mal meine Frage:

Es handelt sich um Pirate Coil A1 15Feet? Alien 32G+0.3*0.8FLAT Draht. Ist dieser überhaupt geeignet für mtl Dampfen? und wenn ja wie kann ich diesen am besten wickeln damit er zügig anspringt? habe jetzt einige probe wickelungen durchgeführt aber er springt immer nur sehr langsam an... bin sehr neu in der thematik, also steinigt mich bitte nicht. finde zu diesen draht auch keine anleitungen oder hinweise für die nutzung bei mtl.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 22:06
avatar  SMS
#2 RE: Brunhilde mtl rta draht wickeln
avatar
SMS

Also, ich finde die Coil hat sehr viel Masse. Mit Kanthal A1 dürfte auch die Hitzekapazität sehr hoch sein. Resultat ist, dass der Dampf sehr heiß ist und die Coil auch lange "nachbrutzelt". Also vielleicht mal nur 5 Windungen versuchen, ansonsten würde ich mir einen ganz einfachen Draht für MtL heraussuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 22:44
#3 RE: Brunhilde mtl rta draht wickeln
avatar

Hättest du da eine Empfehlung? Es sollte ein kanthal Draht sein?! Egal wie ich den Alien Draht Wickel, es ist immer ungenießbar und heiß, so wie du es auch beschreibst


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 23:21
avatar  Digedag
#4 RE: Brunhilde mtl rta draht wickeln
avatar

Ich bin bei MTL komplett von Kantal weg. Für meine Wirkungen benutze ich 316L. 28 AWG mit 6 Umdrehungen 3mm Innnendurchmesser. 15 bis 18 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 12:24 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2024 12:26)
avatar  SMS
#5 RE: Brunhilde mtl rta draht wickeln
avatar
SMS

Würde auch erstmal zu einem Edelstahldraht raten. Die sind sehr günstig, springen sehr schnell an, kühlen auch sehr schnell ab und damit kann man auch gut andere Funktionen des ATs ausprobieren, falls man dies mal möchte.

Selber verwende ich ab und zu einen SS316L, 30AWG (0,255mm), 6 Windungen auf 3mm Innendurchmesser und komme da so bei 1,0x Ohm raus. Weil der Draht bisschen dünner ist als bei Digedag, würde ich hier aber nur um die 12Watt drauf geben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 18:57
#6 RE: Brunhilde mtl rta draht wickeln
avatar

Vielen lieben Dank euch. Hab mir heute erstmal 9 Meter 316L 28 AWG Draht bestellt für 8 Euronen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 22:08 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2024 22:11)
avatar  SMS
#7 RE: Brunhilde mtl rta draht wickeln
avatar
SMS

Ich finde diesen Coil-Rechner ziemlich nützlich. Besonders die Einschätzung der Hitzekapazität ist ziemlich gut gemacht.
https://www.steam-engine.org/coil.html?m...wg=28&id=3&ll=4


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 22:43 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2024 22:45)
avatar  HarryB
#8 RE: Brunhilde mtl rta draht wickeln
avatar

Hi @from_fog_to_steam
Zum ausprobieren hast du dir eine kostspielige Variante Draht bestellt, aber wenn er dir passt, ein "Geheimtipp" für den Rest deiner Dampferzeit:
ähnliche Stärke, wie dein teurer Draht https://imkereibedarf-tyroller.de/shop/p...Bproduct%5D=506
Die derzeitige Komplettpalette an Draht:
https://imkereibedarf-tyroller.de/shop/p...ducts%5Bpp%5D=0
Lass dich nicht durch ---> Imkereibedarf<--- stören... sehr viele Selbstwickler nutzen selbigen; der ist ebenso gut, wie Draht aus dem Dampffachhandel (ohne unseren Dampffachhändlern (m/w/d) zu nahe treten zu wollen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 06:36
#9 RE: Brunhilde mtl rta draht wickeln
avatar

Wow @HarryB !
Verstehe die Thematik dahinter. Zwecks Entfremdung passt mir bei dem Preis natürlich sehr gut! Danke für den Tip. Ich mache selbiges ja auch für die Base. 2 Liter habe ich unter Kosmetikwaren bei Amazon für 27 Euro bekommen. Diese wären beim offi ja unbezahlbar gewesen. Nur das mit den Nic Shots habe ich nirgends günstiger bekommen als beim Owl Dampfer. Wenn du da auch noch nen Tip hast, wäre echt geil :-)

@SMS auch dir ein fettes Danke! Die Materie Draht ist größer als ich dachte. Werde mich erstmal mit den einzelnen Spezifikationen der Coil Rechner vertraut machen müssen. Da fehlt mir noch einiges an Input.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 23:17
avatar  HarryB
#10 RE: Brunhilde mtl rta draht wickeln
avatar

JaNee, @from_fog_to_steam ...
Geiz ist nicht immer geil, aber in unserer Situation das Einzige, das uns vor der Verarmung rettet und deshalb zwangsläufig notwendig.
Es gibt so einige Chemikalienhändler, die PG und VG im Sortiment haben, wobei auf die Reinheit zu achten ist, also DAB oder USP oder Ph.Eur und in einer Konzentration von ca.97 bis 99%, da du ja kein teures Wasser dabei haben möchtest.
Selbstverständlich solltest du jene Mengen kaufen, die du für deine Zwecke zur Herstellung von Salben und Lotionen oder zur Pflege von Gummi und/oder Kunststoffen benötigst.
Nikotinmäßig muss ich leider sagen, dass hier das Sprichwort vom ollen Konfuzius zutrifft "Wer zu spät kommt, den bestraft Gorbatschow." Bulgaria Liquid hatte mal was im Shop, aber ob die noch existieren oder liefern, entzieht sich wegen -Brauch nich- meiner Kenntnis; und zur Ungezieferbekämpfung is Nic ja nich mehr zugelassen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 10:56
#11 RE: Brunhilde mtl rta draht wickeln
avatar

Ja darauf habe ich geachtet. 99,5% Reinheit hat meins. Beim nikotin habe ich mir das schon gedacht und mir sind auch die Gesetze bewusst. Kriminelle Abzocke wird in der BRD nunmal groß geschrieben und steht auf deren Prioritätenliste ganz weit oben. Danke für dein Input!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht