Brunhilde mtl rta draht wickeln

05.01.2024 20:05
#1 Brunhilde mtl rta draht wickeln
avatar

Bitte steinigt mich nicht. Habe hier die Brunhilde mtl rta und von einen arbeitskollegen draht geschenkt bekommen. Da ich mich nicht so blamieren will vor ihm hier mal meine Frage:

Es handelt sich um Pirate Coil A1 15Feet? Alien 32G+0.3*0.8FLAT Draht. Ist dieser überhaupt geeignet für mtl Dampfen? und wenn ja wie kann ich diesen am besten wickeln damit er zügig anspringt? habe jetzt einige probe wickelungen durchgeführt aber er springt immer nur sehr langsam an... bin sehr neu in der thematik, also steinigt mich bitte nicht. finde zu diesen draht auch keine anleitungen oder hinweise für die nutzung bei mtl.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 22:06
avatar  SMS
#2 RE: Brunhilde mtl rta draht wickeln
avatar
SMS

Also, ich finde die Coil hat sehr viel Masse. Mit Kanthal A1 dürfte auch die Hitzekapazität sehr hoch sein. Resultat ist, dass der Dampf sehr heiß ist und die Coil auch lange "nachbrutzelt". Also vielleicht mal nur 5 Windungen versuchen, ansonsten würde ich mir einen ganz einfachen Draht für MtL heraussuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 22:44
#3 RE: Brunhilde mtl rta draht wickeln
avatar

Hättest du da eine Empfehlung? Es sollte ein kanthal Draht sein?! Egal wie ich den Alien Draht Wickel, es ist immer ungenießbar und heiß, so wie du es auch beschreibst


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 23:21
avatar  Digedag
#4 RE: Brunhilde mtl rta draht wickeln
avatar

Ich bin bei MTL komplett von Kantal weg. Für meine Wirkungen benutze ich 316L. 28 AWG mit 6 Umdrehungen 3mm Innnendurchmesser. 15 bis 18 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 12:24 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2024 12:26)
avatar  SMS
#5 RE: Brunhilde mtl rta draht wickeln
avatar
SMS