Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten

  • Seite 1 von 4
02.12.2011 15:04
#1 Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Da ich in letzter Zeit sehr gerne fruchtige Sachen dampfe, wollte ich mich jetzt mal an das Mischen dieser Liquids wagen. Meine ersten Versuche sind leider gescheitert, da ich einfach keinen Geschmack in die Liquids bekomme. Wenn ich in das Fläschchen rieche, dann riecht es sehr stark nach dem entsprechenden Aroma, aber Geschmack ist beim Dampfen leider nur sehr schwach wahrnehmbar. Hier meine bisherigen Versuche:

FA Apfel: mit 5% angesetzt, nach 1 Woche nur sehr wenig Geschmack, Geruch allerdings stark

FA Black Cherry: mit 5% angesetzt, nach 1 Woche fast kein Geschmack, 2% aufgelöste Mentholkristalle dazu, Ergebnis: starker Mentholgeschmack, sehr frisch, Kirsche aber leider nur ganz schwach wahrnehmbar. Also nochmal 2% Kirscharoma dazu, Ergebnis: etwas mehr Geschmack, aber immer noch viel zu wenig. Gerochen hat das Fläschchen schon am Anfang sehr stark nach Kirsche.

Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass die Fruchtaromen meistens ein anderes Aroma als eine Art Geschmacksverstärker benötigen, und erst dann ihren vollen Geschmack entfalten. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesen Aromen und kann mir einen Tipp geben, was man da zugeben könnte, um den Fruchtgeschmack in den Vordergrund zu holen bzw. zu entfalten ? (Vanille, Süßer oder sowas hab ich leider momentan nicht, ich dachte eher an ein Tabakaroma, z.B. 1% 7 Leaves + 5% Black Cherry oder Apfel mit VPG 50/50 Basis).

Einfach noch mehr Aroma zugeben will ich auch nicht, da ich 7% schon für viel halte (und es hat sich im Vergleich zu 5% auch nur wenig verbessert).

Achja, die Dampfertreff-Aromentabelle kenne ich natürlich, die hat mir anfangs auch sehr geholfen. Außer Apfel und Black Cherry hab ich hier noch Waldfrucht, Kiwi und Banane von FA, wer mit diesen Aromen Erfahrungen hat, darf diese auch gerne mitteilen.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 15:06
avatar  Elly
#2 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

habe diese Aromen auch hier aber noch nicht gemischt.
Mal sehen was es für Tips gibt
LG Elly


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 15:14
avatar  miezia
#3 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

also ich mische auch mit FA Aromen und erziele auch die unterschiedlichtsten Ergebnisse. Grundsätzlich bin ich jetz bei ca. 7-10% angekommen um etwas zu schmecken.Neulich hatte ich ein Erdbeere und ein Banane . Nachdem beide Flaschen nur noch halb voll waren. (Geschmeckt hben sie beide nicht wirklich Erdbeere zu lasch und Banane zu künstlich.) Habe beide zusammengeschüttet und das Ergebnis hat mich echt überwältigt. Absolut lecker nach beide Fruchtsorten nicht mehr künstlich.
Ich denk mal da hilft wirklich nur probieren. Achso Cookie hab ich z.B mit Kokos gemischt war auch ein Treffer, da Kokos alleine auch nicht geht.

LG Grüße Miezia


[


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 15:30
avatar  Yasha
#4 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Waldfrucht hat bei mir mit 6% gut geklappt, mit Apfel bin ich jetzt bei 8%, muss aber noch reifen. Waldfrucht schmeckt mir pur, in Apfel muss noch Zimt oder Vanille. Erdbeere finde ich auch ein wenig lasch, aber bei 8% mit Arctic Menthol (1%) oder Vanille (1%) schmeckt es. Banane schmeckt künstlich, da muss 1% Schokolade rein. Mit Black Cherry komme ich auch nicht so gut klar. Schmeckt beißend, wenn es hoch dosiert wird. Ich finde, der Geschmack kommt nur im Abgang raus, mit Vanille aber lecker. FA-Aromen dosiere ich bis 10%, manchmal auch 11%, weiter aber nicht. lg Yasha


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 15:58
#5 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Vanille & Zimt hab ich momentan leider nicht da, dafür aber Schokolade (bestellt, um es mit Banane zu mischen, da mir Schokobananen so gut schmecken ). Das werd ich heute Abend gleich mal ansetzen. Waldfrucht mit 6% klingt gut, auch das werd ich gleich mal probieren. Bei der nächsten Aromenbestellung sind Zimt und Vanille aber auf jeden Fall dabei.

Nochmal zum Black Cherry: Der Geruch des Liquids ist ja echt genial (sogar besser, als von allen gekauften Kirsch Liquids, die ich bisher hatte), wenn man das hinbekommt, dass es auch so schmeckt, das wäre super.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 16:05 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2011 16:08)
avatar  mamamia
#6 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Bilder Upload

Kirsche wird immer schwebend bleiben, selbst mit Tabak- oder Vanilleunterlage. Leider. Am besten hat es mir gefallen einem (gekauften Fertig-)Kirschliquid eine klitzekleine Menge Menthol beizumischen - ich glaube aber, ich habe da ein fertiges M-Liquid genommen und untergemischt, weil mir das Kirschliquid eh zuviel Niko hatte. Mein Ziel war also, das Kirschliquid mit etwas Neutralem, aber Passendem zu verdünnen*** ... und es kam wesentlich leckerer heraus als ich erwartet hatte.

Kirsche befindet sich nach diversen, von mir als gescheitert empfundenen Versuchen definitiv *nicht* auf meiner Aromenbestellliste .. und auch nicht in meinen Aromakistchen. Es sei denn, ich finde nochmal irgendwo ein ultimatives Kirscharoma eines anderen Herstellers.... wenn das so ist, sag ich Bescheid. :)


*** Ich erinnere mich wieder: ich hatte ein Nuller-Menthol genommen und zwar waren da 4% Aroma im Liquid ... und es war Menthol aus Kristallen -- in sich selbst "geschmacklos", aber schön kalt. Das hat der Kirsche gut getan, und vor allem hatte sie hinsichtlich Geschmackswahrnehmungen keine Konkurrenz!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 17:18
#7 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Zitat von mamamia
Kirsche wird immer schwebend bleiben, selbst mit Tabak- oder Vanilleunterlage. Leider. ...



das wäre ja echt schade, denn es riecht echt verdammt gut.

Hatte schon einige verschiedene gekaufte Kirschliquids, die aber allesamt gut nach Kirsche geschmeckt haben. Eines aus China hatte zwar einen etwas chemischen Beigeschmack, war aber trotzdem nicht schlecht. Es muss also irgendwie doch möglich sein, den Geschmack herauszukitzeln.

Naja, man kann auch versuchen das 0er VPG durch reines PG zu ersetzen, das sollte den Geschmack auch noch ein bisschen verstärken. Werde das mal testen und berichten, ob sich der Geschmack verbessert hat.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 00:42
avatar  mamamia
#8 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Bilder Upload

Ich habe noch *ein* Kirscharoma hier, das ich bisher noch nicht angesetzt, demzufolge auch noch nicht probiert habe. Aber meine Hoffnung ist überschaubar.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 10:18
avatar  Elly
#9 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Also Wassermelone von FA 10ml und 5% Aroma ist schon mal toll.
LG Elly


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 12:28
#10 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Was auch sehr gut funktioniert hat, war 3% Maxx-Blend Aroma von FA.
Habe eine 80/20 und ein anderes mal eine 50/50 Basis verwendet.
Schmeckt wie das bekannte Fertigliquid. Kein Unterschied.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 13:26
avatar  mamamia
#11 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Bilder Upload

Mehr oder weniger zufällig festgestellt: Apfel profitiert sehr von Tabak + umgekehrt. Die beiden ergänzen sich prima.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 16:37
#12 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Zitat von Applejuice
Was auch sehr gut funktioniert hat, war 3% Maxx-Blend Aroma von FA.
Habe eine 80/20 und ein anderes mal eine 50/50 Basis verwendet.
Schmeckt wie das bekannte Fertigliquid. Kein Unterschied.



Ja, die Tabakaromen von FA mische ich auch meistens mit 3-4%.


Zitat von mamamia
Mehr oder weniger zufällig festgestellt: Apfel profitiert sehr von Tabak + umgekehrt. Die beiden ergänzen sich prima.



Vielen Dank für den Tipp. Werde es dann mal mit 7 Leaves probieren, weil das nicht so aufdringlich schmeckt. Bei Red Bull hat das auch geholfen, den Geschmack zu betonen.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 16:54
#13 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

mamamia - inwieweit hast du denn das FA Kirsch-Aroma mit Süße angehoben? Bzw ist das möglich? Ich habe mit Süße noch nicht viel experimentiert (und auch Sanne's Süßer nicht zur Verfügung)
Was ist mit Schwarzer Kirsche (FA)? Das wirkt beim Riechen NOCH intensiver, erzielt aber auch nicht so das gewünschte Ergebnis. Ich muss aber dazu sagen, dass ich weder bei Kirsche noch bei Schwarzer Kirsche nicht über 6% war.

Bei mir ist (Schwarze) Kirsche nach nicht-grandiosen Ergebnissen auch eine Zutat für die Mentholliquids. Dafür ist es okay.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 17:24
avatar  mamamia
#14 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Bilder Upload

Ich hatte zum Probieren nur Black Cherry von FA ... und nochmal dasselbe von TPA. Ich bin bei der FA-Kirsche bis 7% hochgegangen und habe auch lange reifen lassen. Nachdem sich nach der Reifezeit nicht viel getan hatte, habe ich mit (dem damals noch "guten") Vanilla Tahity aufgemotzt. Also dampfbar war es schon -- nur habe ich den Kirschgeschmack überwiegend vermisst. ~ Denselben Versuch habe ich dann mit einer Tabak"unterlage" gemacht ... war auch nicht so prickelnd. (Auf Menthol bin ich damals nicht gekommen.)

Bei TPA habe ich (ebenfalls bei Black Cherry) 15% Aroma genommen und darunter eine Unterlage aus Sahne (cream fresh) gelegt ... das ging etwas besser... viel probieren konnte ich nicht, weil ich das Liquid für eine Bekannte gemacht habe - die allerdings schrieb mir, sie hätt's lecker gefunden.

Also möglicherweise könnte man es auch mit Cream Fresh oder Cream Whipped probieren und kommt damit zu einem ganz zufriedenstellenden Ergebnis. Ist ja eh alles Geschmackssache. ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 17:34
#15 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Also auch mit Menthol finde ich Schwarze Kirsche trotz hoher Dosierung (7%) auch nicht besonders geschmackvoll. Wie gesagt, riechen tut es sehr intensiv nach Kirsche, nur schmecken tut es nicht so. Der Kirschgeschmack ist leider nur sehr schwach wahrnehmbar. Eine höhere Dosierung bringt scheinbar auch nicht viel, dann ich hatte es zuerst mit 5% angesetzt und habe keine Geschmackssteigerung feststellen können.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 17:34 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2011 17:36)
avatar  Egoist
#16 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Unser Dampfer-Smilie-Erschaffer

Bei Black Cherry von FA habe ich auch Probleme mit der fehlenden Intensität des Geschmacks gehabt. Dank vieler Tips hier im Forum, unter anderem auch von mamamia, habe ich schon einige Aromen mit der Zugabe von etwas Minze oder Vanille einen besseren Geschmack entlocken können.
Bei Black Cherry hat dies aber nicht funktioniert. Daher habe ich zum Testen mein derzeitiges Lieblingsaroma, Waldmeister von Stockmeier, beigemischt, und jetzt finde ich es wirklich lecker. Der Kirschgeschamck kommt jetzt mehr raus, und es ist auch süßer im Geschmack.
Probiert es einfach mal aus. Wer kein Waldmeister-Aroma hat, könnte ja auch sein süßestes Lieblingsaroma beimischen und gucken, wie das Ergebnis ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 17:44 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2011 17:45)
#17 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Bilder Upload

Ich hab auch Blackcherry mit Menthol gemischt...ich hab mir eingebildet ich schmecke Kirsche...aber es hatte immer einen sehr intensiven, für mich nicht zu definierenden Abgang...
Gestern hab ichs Männe hingehalten...der hat gezogen...blöd geguckt: du rauchst Maggi?? Äh...oh...jetzt wars an mir blöd zu gucken...ja,das ist der Abgang...Maggi...
Ich hab glaube 5% Kirsche und 4% Menthol(kristalle)

Vllt. sollte ich es mal mit 'nem Tick Vanille versuchen..


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 17:52
#18 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Bilder Upload

Maggi?
Echt übel.Kirsche geht gut mit Vanille oder auch Cola.
Ich habe beide FA Kirsche Aromen auch schon zusammengemischt,geht auch ganz gut.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 18:40
avatar  TomCat
#19 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Bilder Upload

Von FA wollte ich Tabak Dark Vapur und Vanille Classic. Bei 50/50 PG/VG geht es mit Dark Vapur erst so bei 10% damit mal Geschmack da ist, der dann aber überhaupt nicht vergleichbar ist mit dem aus Fertigliquids, die auch mit FA Aroma sein sollen (steamo). Eine Warnung, die ich hier mal bekommen habe, das Tabakaromen sehr intensiv seien, verstehe ich vor diesem Hintergrund gar nicht. Vanille Classic hingegen funktioniert super und ist mit 8% schon fast etwas zu intensiv.

Zahlen von unter 5% für FA Aromen kann ich bisher generell nicht bestätigen, auch nicht mit höherem PG Anteil im Liquid.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 22:39
#20 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Zitat von Sascha1975
Kirsche geht gut mit Vanille oder auch Cola.
Ich habe beide FA Kirsche Aromen auch schon zusammengemischt,geht auch ganz gut.



Das klingt gut. Kirsche und Cola funktioniert ja auch als Getränk super.


Zitat von TomCat
Bei 50/50 PG/VG geht es mit Dark Vapur erst so bei 10% damit mal Geschmack da ist, der dann aber überhaupt nicht vergleichbar ist mit dem aus Fertigliquids, die auch mit FA Aroma sein sollen (steamo). Eine Warnung, die ich hier mal bekommen habe, das Tabakaromen sehr intensiv seien, verstehe ich vor diesem Hintergrund gar nicht. Vanille Classic hingegen funktioniert super und ist mit 8% schon fast etwas zu intensiv.

Zahlen von unter 5% für FA Aromen kann ich bisher generell nicht bestätigen, auch nicht mit höherem PG Anteil im Liquid.



Dark Vapure hatte ich bisher noch nie, aber 10% ??? Ich hab hier 7 Leaves, Maxx-Blend, Desert Ship und Royal, und bei keinem komme ich über 5%. Und den Geschmack finde ich vergleichbar mit Fertigliquids. Schon heftig, wie unterschiedlich Geschmäcker ausfallen.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 22:21
#21 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar
Hüter des HwV

Hab mittlerweile 4 verschiedene Kirscharomen ausprobiert, entweder zu sauer oder zu lasch. Black Cherry von FA geht mit 7 Prozent, 2-3 Tropfen Sweetener und 1-2 Prozent Banane je nach Geschmack und zwei Wochen Reifezeit.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 11:14 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2011 11:16)
#22 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

So, hier sind meine neuesten Erkenntnisse:

Apfel hab ich nochmal mit 1% Tabakaroma angesetzt. Ergebnis: Es schmeckt jetzt viel voller, der Apfelgeschmack kommt viel besser durch. Vom Geschmack her sogar besser als ein gekauftes Apfelliquid, das ich noch hier habe.

Waldfrucht habe ich auch mal mit 1% Tabak angesetzt, auch hier sehr voller Geschmack, der noch ein bisschen intensiver als bei Apfel ist (wobei das Aroma auch schon einen intensiveren Geruch hat).

Kiwi hab ich auch noch (mit 1% Tabak), das braucht aber noch ein paar Tage. Wenn das jetzt auch so gut wird, dann werd ich nochmal Black Cherry mit 1% Tabak versuchen.


Also bisher bin ich echt begeistert, was die Zugabe von Tabakaroma aus den Fruchtaromen so herauskitzeln kann. Bei Red Bull hat das übrigens auch sehr gut funktioniert, der Geschmack wurde viel voller und intensiver. Und was mir auch sehr gut gefällt, dass die Liquids dann nicht so süss werden, wie man das von vielen fertigen kennt.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 11:43
#23 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Hallo HorkasPorkas,
welches Tabakaroma hast du den als 'Grundbaustein' benutzt?

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 12:29
#24 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Zitat von Dampfnix
Hallo HorkasPorkas,
welches Tabakaroma hast du den als 'Grundbaustein' benutzt?



Bisher verwende ich immer 7 Leaves von FA. Das ist nicht besonders süss und auch nicht so aufdringlich wie einige andere.

HorkasPorkas dampft jetzt Bulli Elite mit A2-TM


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 12:55
#25 RE: Fruchtaromen von FA - Geschmack entfalten
avatar

Hm, das ist ja eine erstaunliche Information. FA Black Cherry hatte ich als 5% Lösung, von dem ich richtig beigeistert war. Liquid schmeckte wie es roch. Kirschmäßig war es unterdosiert, jedoch fand ich das super, irgendwie hatte es dadurch als Dampf eine Kaugumminote. War mein bestes und liebstes Aroma.
Bis ich eine Geschmacksdepression bekommen hatte. Liquid roch noch genauso, im Dampf jedoch war von dem tollen Geschmack _nichts_ mehr wahrnehmbar. Versuche mit mehr Aroma habe ich nicht gemacht.
Ist ein paar Wochen her, hat sich noch nicht geändert. Schade.

BTW: Gestern abend hatte ich mit meinem schraubbaren SWVD 2GF 7HZ 0,16er das beste Geschmackserlebnis ever mit meinem neuen Grapefruit/Mandarine. Heute Morgen ist das Dampferlebnis davon kilometerweit entfernt. Ich habe da also im Tagesverlauf auch unterschiedliches Empfinden!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht