Wie weit muss der Docht rausstehen? + Fragen zur Reinigung, was mach ich falsch?

05.12.2011 15:50 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2011 15:57)
#1 Wie weit muss der Docht rausstehen? + Fragen zur Reinigung, was mach ich falsch?
avatar

Ich habs heute endlich geschafft bei meinem Ego-T (A) die Dochtplatte rauszufrimeln. Es fehlte nur an Gewalt zuvor. Yippie!

Erkenntnisse: DryBurn mit Netzteil bei 3 Volt geht wunderbar - auch mehrere Minuten. Bei 4,5 Volt brennt die Wendel nach 5-10 Sekunden durch Also hab ich mich dem 2. Patienten gewidmet der nicht besser aussah.

Docht abfackeln hat auch funktioniert.

ABER - wie weit muss denn eigentlich der Docht in der Dornplatte drin sitzen, soll er bündig mit dem Dorn abschließen oder noch etwas darüber hinaus stehen?

Problem bei mir jetzt: Er dampft wieder ETWAS besser, allerdings schmeckt es richtig übel verbrannt - nicht auszuhalten. Die ersten 10 Züge hab ich nur gepafft - dann gings einigermaßen geschmacklich und ich freute mich schon aber dann schmeckte es nur noch scharf verbrannt...wie beim dry burn.. Habe auch artig auf Docht und Wendel vorher etwas Liquid getropft und ihn dann mit vollem Tank einige Minuten stehen lassen. Daher kann ich mri nur vorstellen dass der Docht nicht richtig Kontakt hat oder so.

Oder liegt es daran dass ich nach dem Dryburn / abfackeln keine Feuchtreinigung (Wasser, Kukident oder was auch immer) gemacht habe?

Grüße, Chris


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 23:39
#2 RE: Wie weit muss der Docht rausstehen? + Fragen zur Reinigung, was mach ich falsch?
avatar

Update: Ich habe darüber nachgedacht und mir fiel nur eine Möglichkeit ein. Der Docht ist in Richtung Heizwendel zu kurz (vermutlich verschleiß) und habe ihn 1-2 mm rausgezogen - also richtung heizwendel.
Jetzt dampft es wieder und schmeckt wunderbar! Es dampf nicht mehr so stark (vllt weil der docht im ganzen kürzer ist?!) aber schon deutlich besser wie vorher, als er "zu" war.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 18:20
avatar  Suit
#3 RE: Wie weit muss der Docht rausstehen? + Fragen zur Reinigung, was mach ich falsch?
avatar

Habe auch heute meine erste Verdampferoperation abgeschlossen. Den Docht hab ich bündig an der Dornspitze mit ner Nagelschere abgeschnitten und unten guckte er 5mm raus damit er guten Kontakt mit der Heizwendel hat. Anfangs hab ich erstmal 10mal gepumpt da ich nen brandneuen Glasfaserdocht genommen habe und vorher den Verdampfer auf der Heizung getrocknet hatte. Dampft nun besser als je zuvor und der Geschmack ist der Hammer!


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 19:32
#4 RE: Wie weit muss der Docht rausstehen? + Fragen zur Reinigung, was mach ich falsch?
avatar

Kommt mir bekannt vor - das Problemchen. Ich lasse den Docht unten auf ungefährer Länge herausschauen, baue die Platte ein und drücke dann den Docht mit Gefühl etwas nach. Dann liegt er auf und dampft so, wie er soll.

Schöne Grüsse aus der Voreifel
WinniePouh

Jetzt neu mit A2-T


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 21:14
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Wie weit muss der Docht rausstehen? + Fragen zur Reinigung, was mach ich falsch?
avatar
( gelöscht )

ca. 4-5mm


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht