Ego-C zu heiß ?

16.12.2011 18:09
avatar  donsel
#1 Ego-C zu heiß ?
avatar

Hallo liebe Leute,
bin erst den dritten Tag Dampfer. Besitze ein Ego-T/B Starterset und heute ist mein Ego-C Starterset eingetroffen. War ja wirklich gespannt auf die austauchbaren Heizelemente. Alles zusammengebaut, Liquid rein und los gings. Soweit alles Prima.
Plötzlich ca. nach ner halben Stunde hab ich das ganze Liquid in den Händen. ekelhaft. Alles wieder auseinander gebaut. Fehlersuche !
Von meiner Seite war nix festzustellen. ( war ja klar ).
Doch da, das Dornloch im Tank oval!!!. Mh muss ja undicht sein. Aber ne halbe Stunde hats ja gehalten. Komisch
zu erwähnen wäre noch das ich die Ego-C mit dem 1100 M/AH Akku betrieben habe.Das dürfte aber nix ausmachen oder ?
Achso alles Orginal Joyetech.

Könnte es sein das der Dorn der Ego-C so heiß wird das er den Kunststoff der Tanks verformen kann. Ich kann leider nicht sagen ob das Loch vorher I.O. war oder nicht.
Liegt es vieleicht an meiner Zugtechnik ?
Bin mal auf den nächsten Tank gespannt!
Wenn ich es hinbekomme hänge ich noch ein Bild vom übeltäter hinten dran.

Joyetech Ego-T Typ B
Joyetech Ego-C

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0096.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 18:25
avatar  bece
#2 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar
Bilder Upload

Kann ich Dir nicht beantworten.

Mir war nur heute aufgefallen, daß beide Verdampfer der neuen eGo-C sehr heiß sind beim Dampfen, stärker als bei der eGo-T. Aber ich hatte es darauf geschoben, daß ich sie in Stainless habe.

Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Aber verformt ist in meinen noch nichts. Ich habe sie aber auch erst seit vorgestern.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 18:25
avatar  Farina
#3 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar

Das habe ich ja noch nie gesehen das ein Gerät so heiß wird, das sich der Tank verformt. Am besten selber ziehen, nicht der Staubsauger

Aber schaue dir mal das Video von Philgood an, da erklärt es schön wie man richtig zieht https://www.youtube.com/watch?v=7idsyIpVOTM&feature=related

Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 18:45
avatar  donsel
#4 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar

@ bece die erhöhte Teperatur ist deutlich spürbar. Am Ring wo man den Verdampfer auseinander schraubt. Mal sehen was der nächste Tank macht.

@ farina Danke für den Tipp mit Staubsauger. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Lol. Das Video von Phil kenne ich schon. Der sagt auch das man einen Vorzug machen kann. Ich denke das genau dieser Vorzug dem Tank ins Nirvana geschickt hat. Ich muss die ganze Sache jetzt einfach noch beobachten. Bei neuen Erkenntnissen melde ich mich natürlich. Bei der Ego- T klappt's ja auch ohne Probleme.

LG Der Donsel

Joyetech Ego-T Typ B
Joyetech Ego-C


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 23:56
avatar  donsel
#5 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar

Huhu ich ochmal.
Also die Vermutung mit der zu hohen Temperatur hat sich nicht bestätigt. Ich habs es der Ego-C in den letzen zwei Stunden richtig besorgt. Alles dicht !
Aber am Gehäuse des Verdampfers merkt man das sie richtig schön warm wird, das konnte ich an der Ego-T/B so nicht feststellen. Evtl. ist es aber am TYP a Modell auch so ??? Da die Abmessungen ja ähnlich sind.

Meine Tanks der Ego-C waren schon unten offen ! alle 5 !!! Ist das normal ? Die von der Ego-T musste ich erst mit dem Dorn durchstossen. Ich gehe mal davon aus das ich beim einstecken des Tanks mit dem Dorn das Loch etwas vergrössert habe. Und deshalb fing sie an zu siffen. Was meint Ihr?

1.Sind die Tanks der Ego-T Typ A identisch mit den Ego-C Tanks ?
2.Warum sind die Löcher der kleinen Tanks schon offen ? das muss ja schief gehen.

LG Donsel

Joyetech Ego-T Typ B
Joyetech Ego-C


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 02:12
#6 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar

Zitat von donsel
Huhu ich ochmal.
Also die Vermutung mit der zu hohen Temperatur hat sich nicht bestätigt. Ich habs es der Ego-C in den letzen zwei Stunden richtig besorgt. Alles dicht !
Aber am Gehäuse des Verdampfers merkt man das sie richtig schön warm wird, das konnte ich an der Ego-T/B so nicht feststellen. Evtl. ist es aber am TYP a Modell auch so ??? Da die Abmessungen ja ähnlich sind.



Meine Ego-C wird bei gleicher Nutzung fühlbar wärmer als meine Ego-T Typ A, aber nur wenig, nichts was mir großes Kopfzerbrechen bereitet.

Zitat von donsel
Meine Tanks der Ego-C waren schon unten offen ! alle 5 !!! Ist das normal ? Die von der Ego-T musste ich erst mit dem Dorn durchstossen. Ich gehe mal davon aus das ich beim einstecken des Tanks mit dem Dorn das Loch etwas vergrössert habe. Und deshalb fing sie an zu siffen. Was meint Ihr?



Die dem Startset der Ego-C beigelegten Tanks waren auch bei mir alle bereits gelocht/offen. Bislang hat davon aber noch keiner gesifft.

Zitat von donsel

1.Sind die Tanks der Ego-T Typ A identisch mit den Ego-C Tanks ?
2.Warum sind die Löcher der kleinen Tanks schon offen ? das muss ja schief gehen.

LG Donsel



zu 1. Die Ego-T Typ A Tanks lassen sich ohne weiteres auch auf der Ego-C verwenden. Diese (Typ A) lassen sich bei mir deutlich leichter reindrehen bzw. -stecken als die mitgelieferten , vorgelochten. Anscheinend sind die Ego-C Tanks also etwas größer im Durchmesser.
zu 2. Siehe vorherige Antwort, bislang kein siffen.

Ticker ohne Hardwarekosten (u.a. Touchwood mit A1, Stiff's Hammer mit Kayfun Mini V2.1, ProVari mit Kayfun V3, Morph mit KruserOne, eVic mit The Vapor) - doofer HWV!


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 06:58
#7 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar

Also ich habe die Plastikdeckel der neuen Ego C Tanks entfernt und gegen Silikondeckel getauscht, danach war Ruhe.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 09:49
avatar  donsel
#8 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar

Oh Silikondeckel, wusste gar nicht das es so etwas gibt. Macht natürlich Sinn an Stellen wo es dicht sein soll. Da werde ich heute gleich mal nach schauen.

Danke schön

LG Der Donsel

Joyetech Ego-T Typ B
Joyetech Ego-C


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 17:59
avatar  Acryl ( gelöscht )
#9 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar
Acryl ( gelöscht )

Zitat von Fingerpicker
Also ich habe die Plastikdeckel der neuen Ego C Tanks entfernt und gegen Silikondeckel getauscht, danach war Ruhe.



Hallo zusammen,

ich suche diese Tanks mit Silikon Deckel.
Bisher habe ich diese nur für die Typ-A Tanks gefunden. Passen diese also auch auf die Typ-B?

Davon abgesehn ist der Deckel von den eGo-C Tanks ja extrem fest drauf, bekommt man den also ab ohne dass er kaputt geht?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 18:06
avatar  donsel
#10 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar

Ab gehen die Deckel. Musst nur auf Fingernägel aufpassen. 😊

Joyetech Ego-T Typ B
Joyetech Ego-C


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 21:34
avatar  Nestea
#11 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar

Ich mach die Deckel immer mit nem kleinen Schraubenziehe auf. Die ersten 2-3 male ist es noch schwer, danach gehts dann :)

Bislang ausgegeben: 312,25€


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 21:41 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2011 21:42)
avatar  Nitro ( gelöscht )
#12 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar
Nitro ( gelöscht )

hi,

ich habe die eGo-c nun auch 2 tage im einsatz und bin super begeistert....

- kein kokeln, kam bei der eGo-t schon mal vor...
- sauberer geschmack
- kein siffen
- normaler verbrauch an liquid
- akkufunktion des ladezustands funktioniert auch 1 A. akku hält ewig...

ja, sie wird wärmer als ne eGo-t ! das zeigt mir aber immer, das ich ne pause einlegen soll


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2011 23:06
avatar  DaMar
#13 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar

Wichtig: Es gibt keine 1100mAh Joyetech Akkus. Die 1100er Nachbauten, die ich kenne, sind alle ungetaktet. Das der VD dann zu heiß wird ist klar, der ist für 3,3V und nicht für 4,2V ausgelegt. Das kann den verformten Tank erklären. Die T Verdampfer reagieren da ähnlich empflindlich. Mit Originalakkus oder getakteten (KingKong, etc.) sollte das Problem verschwinden.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 00:46
avatar  mimo
#14 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar

Wäre noch wichtig, anzumerken, dass die Akkus der EGO-C getaktet sind, aber erst getaktet laufen, wenn sie mit Last betrieben werden. Deshalb wird auch bei voll aufgeladenen Akku bei der Messung mit einem Multimeter ein höherer Wert für die Spannung rauskommen als beim normalen Betrieb dann anliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 22:40
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#15 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

So, ich habe nun auch meine eGo-C endlich in den Händen. Auch meine wird mit Originalakku nach 5 Zügen recht heiß. Nun habe ich mir den Spaß mal näher angesehen: das Loch für die Luftzufuhr ist deutlich kleiner als bei der eGo-T! Möglicherweise könnte auch da der Hase im Pfeffer begraben sein! Mal davon abgesehen, dass man schon den richtigen Akku verwenden sollte!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 01:46 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 01:50)
#16 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar

Habt ihr mal versucht die Dornplatte um 90° so zu drehen das der Wendel nicht mehr zu sehen ist?

Habe das gemacht und seit dem sifft meine ego-c nicht mehr so stark und wird auch nicht mehr so heiss.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 02:32
#17 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar

Hast du vielleicht den Tank versehentlich mal etwas schief eingesetzt und dann reingedrückt, so das ein Loch entstand und dann ein zweites mal den Tank etwas in entgegengesetzte Richtung eingestochen??? Ist mir auch bei einem Tank Deckel so gegangen. Gruß die Dampfqueen.

"Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest,
hört in den meisten Fällen auf - zu lesen."
Sir Winston Churchill


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 02:44 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 02:49)
#18 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar

Habe neue Tanks versucht, Zugtechnik verändert, Dorn sauber entgratet, Liquid gewechselt, Haltung und Lagerung der ego verändert, usw. Hat aber alles nichts genutzt.

Habe dann bei e-rauchen-forum folgenden Thread entdeckt: Ego-C-Verdampfer dornplatte von werk aus falsch aufgesetzt

Und genau dieses Problem haben wohl viele Leute. Meine Ego-c wird nicht mal mehr halb so heiss wie vorher und dampft viel besser weil der Verdampfer nicht ständig "unter Wasser" steht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 06:59
avatar  Veggi
#19 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar

Wie soll denn die Dornplatte optimal auf der Hülle sitzen. Die Schlitze so, dass man die Wendel sieht, oder um 90° verdreht?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 07:03
avatar  Hacore
#20 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar

ich hab sie immer um 90grad gedreht also so das man die Wendel nich sieht...LG


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 07:11
#21 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar

Ich habe beides versucht 90˚und 180˚es ist bei beiden gleich.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 05:57
avatar  Monster
#22 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar

Also bei mir hat das Drehen um 90° super funktioniert. Vorher hab ich mir fast die Finger verbrannt und nun wirds nur noch normal warm.

Don’t ever...ever ring the bell

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 19:39
avatar  Pikko
#23 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar

Zitat von Fingerpicker
Also ich habe die Plastikdeckel der neuen Ego C Tanks entfernt und gegen Silikondeckel getauscht, danach war Ruhe.



Hast du keine Probleme mit den Silikondeckeln?
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das komisch schmeckt im Vergleich zum Plastikdeckel.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 23:18
avatar  Armand
#24 RE: Ego-C zu heiß ?
avatar

Hallo zusammen,

ich kann bestätigen, dass die EGO-C bei mir im Dauerbetrieb sehr heiß wird. Mann kann sie am Oberteil von außen dann nicht mehr anfassen.
Allerdings nutze ich die EGO-C auf EGO-T Akkus und mit Ego-T Tanks. Da ich mir nur den Umrüstsatz bei Peleon gekauft hatte. Aber ich denke das kann nicht die Ursache sein. Selbst der Bulli A2TM wird bei mir im Dauerbetrieb kochend heiß. Ist leider nun mal so.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht