Netter Beitrag im HR Fernsehen

18.01.2012 23:17
avatar  Pinoy
#1 Netter Beitrag im HR Fernsehen
avatar

Heute bei Alles Wissen auf hr3.
Relativ objektiver Bericht, natürlich mit der Frau von der Front, aber auch mit Befürwortern.

Link:
hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?seite=1&jmpage=1&rubrik=71857&mediakey=fs/alleswissen/20120118_alleswissen_e_zigarette&type=v&jm=1&key=standard_document_43735185

Gruss,
Pinoy

Meine Flotte:Revenger X mit NRG, FEV3 auf nem IPV3 - Kayfun 3.1 Klon, Atlantis, Nautilus, SubTank XL und immer mal wieder mein Bulli Extreme mit A2-TM...

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 23:51
avatar  Hermel
#2 RE: Netter Beitrag im HR Fernsehen
avatar
Bilder Upload

Hallo Pinoy,
Hab's grad angeschaut - nicht schlecht!
Haben die sich doch glatt die Mühe gemacht, sich tatsächlich ein wenig mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das ist deutlich mehr, und weit besserer Journalismus, als was man sonst so zur Zeit erlebt:-)
Vielen Dank für's Einstellen!
Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 00:01
avatar  Skarbor
#3 RE: Netter Beitrag im HR Fernsehen
avatar
Bilder Upload

Ist schonmal um längen besser als was sonst in der Presse veröffentlicht wird, aber die Pro - Fakten und Widerlegung der vorherigen an den Haaren herbeigezogenen Argumente fehlt noch.
War diese Sendung ein Friedensangebot ? Ich weiss es nicht...



Hardware: Bulli A2 TM ES, EGO TWIST Akkus, Nautilus (Odyseus), eVic 1.1

4000 € gespart...juhu..trotz dauerdampfen

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 00:06 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 06:50)
#4 RE: Netter Beitrag im HR Fernsehen
avatar

Habe wirklich schon schlechtere Beitrage gesehen,Gott sei Dank war der hier 'soweit in Ordnung'.Naja,bis auf die Frau Dr. ************* ... :-)

LG DdD

Zensiert. DdD(Dirk der Dampfer) du wirst damit das erste und letzte mal ermahnt.

Forenregeln und Netiquette: • Erste Infos • Forenregeln und Netiquette

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 00:30
#5 RE: Netter Beitrag im HR Fernsehen
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Zitat von Skarbor
vorherigen an den Haaren herbeigezogenen Argumente fehlt noch.



Welche sind das?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 23:24
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Netter Beitrag im HR Fernsehen
avatar
( gelöscht )

Gefiel mir gut. Auch die Gegenüberstellung von Akademikerstandpunkten finde ich sinnvoller als ewig "Dr. X.-Y." gegen "Händler Z" zu stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 09:04 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2012 09:04)
#7 RE: Netter Beitrag im HR Fernsehen
avatar

Zitat von DdD(Dirk der Dampfer)
Habe wirklich schon schlechtere Beitrage gesehen,Gott sei Dank war der hier 'soweit in Ordnung'.Naja,bis auf die Frau Dr. ************* ... :-)

LG DdD

Zensiert. DdD(Dirk der Dampfer) du wirst damit das erste und letzte mal ermahnt.

Forenregeln und Netiquette: • Erste Infos • Forenregeln und Netiquette





Alles klar,verstanden und akzeptiert.War keine böse Absicht,sorry!

LG DdD

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 09:13
#8 RE: Netter Beitrag im HR Fernsehen
avatar

Werden die Berichte in den letzten Tagen immer besser oder täusche ich mich?

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 10:36
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Netter Beitrag im HR Fernsehen
avatar
( gelöscht )

Moinsen !

Verallgemeinerung in Richtung "besser für uns ( Dampfer )" vielleicht nicht - aber zumindest ist der hier genannte Bericht nicht mehr ganz so einseitig;
Genauer gesagt : Befürwortung und Widerspruch hielten sich in diesem Bericht viel viel besser die Waage. Und genau das halte ich persönlich für einen um Längen besseren Journalismus, als er bisher überwiegend von "Den Medien" abgeliefert wurde.

Der bisherige Journalismus war überwiegend in meinen Augen kein Journalismus. Warum ?
Was bisher überwiegend abgeliefert wurde, war eine vorgefertigte Meinung, die mittels Einsetzen rethorischer Stilmittel eine vorab gefertigte Wertung in die Köpfe der Menschen hämmern sollte.
Das ist aber kein Journalismus ! Journalismus ist für mich entweder das blanke berichten über eine eindeutig feststehende Tatsache ( "... auf der A4 in Richtung Leipzig gab es am Morgen durch Schneeglätte eine Massenkarambolage, bei der ein Mensch zu Tode kam... " ), oder es wird über Etwas wie unsere Dampfen berichtet, wo es einfach Punkte gibt, die eben in ihrer Gesamtheit nicht so eindeutig sind.
Und erst bei einer solchen Sachlage wie dem Thema " E-Zigarette " ist es erforderlich, Journalismus zu betreiben, denn, um bei meinem Beispiel einer Massenkarambolage zu bleiben - für das Anlegen eines Unfallberichtes braucht es weder Abitur noch ein Journalistik-Studium.

Journalismus sollte m.E. dazu dienen, die Menschen über Etwas ( egal Was ! ) umfassend zu informieren. Dazu gehört dann das "gerecht" aufgeteilte Beleuchten auch gegenteiliger Aussagen zu einer bestimmten Sache; diese "Gerechtigkeit" ist im Artikel wesentlich besser herausgekommen. Das fängt schon beim Titel des Berichtes an :

" E-Zigarette – gesund oder gefährlich? "

-> Dieser Titel IST eine Fragestellung - gut so !

Als negatives Gegenbeispiel : " Wie gefährlich ist die E-Zigarette ? " -> Dieser Titel wäre trotz des abschliessenden Fragezeichens schon keine Frage mehr, sondern es ist eine Feststellung, dass die E-Zigarette gefährlich IST und bestenfalls noch geklärt werden müsste, WIE gefährlich.
Das wäre eine aktive, vollständige Meinungsbildung schon in der Überschrift / Titulierung.

Über den hier gezeigten medialen Bericht kann man - da hier fast gleichwertig sowohl + als auch - beleuchtet wurden, nämlich wirklich diskutieren, weil in diesem Bericht nämlich nicht einseitig in eine Richtung " geschossen " wird. Über Soetwas ist eine sachliche Diskussion möglich, weil eben nicht einseitig und mit Emotionen gearbeitet wurde.
Auch dieser Bericht wurde "nur " von Menschen angefertigt und ich finde, man sollte ihr-ihm-ihnen auch mitteilen, dass es so wesentlich besser ist und mal ein oder zwei verpassen - was ich anschliessend auch tun werde.


Grüsse !


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 10:58
avatar  lasse
#10 RE: Netter Beitrag im HR Fernsehen
avatar

Hi!

Dreitagebart hat Recht. Deshalb darf man seine Meinung nicht aus den Massenmedien beziehen. Es ist nichts weiter als ein Markt und dort gilt: Wer am lautesten schreit, verkauft.
Daher muss man sich fragen: "Wie dumm macht Fernsehen?" "Wie gefährlich ist es, die B***-Zeitung zu lesen?"

Und einigen Politikern muss man mal die Frage stellen: "Wie rücktrittsgefährdend sind Manipulationen?"

Viele Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 13:18
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Netter Beitrag im HR Fernsehen
avatar
( gelöscht )

OT -
bei Suche im Netz Folgendes gefunden : Man beachte, WO und WER das macht. Damit dürfte dem Gerücht der Vernichtung von sichergestellter Schmuggelware wohl ein Ende gesetzt sein :) Aus gesundheitspolitischer Sicht hätte das Produkt in einem Ofen zur Fernwärmeerzeugung mehr Sinn gemacht

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...%3Dimvns&itbs=1


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 13:32
#12 RE: Netter Beitrag im HR Fernsehen
avatar

Es ist schon seltsam, wie vehement Frau Dr. immer und immer wieder die Argunmente FÜR die E-Ziggis aussen vor lässt.
Ich meine damit speziell den Fall des hier gezeigten Probanten, der nach 10 Tagen RAUCHFREI war. Über den Vergleich
der Inhaltsstoffe, von Frau Dr. lasse ich mich gar nicht erst aus, weil zwecklos.
Ich möchte mal den Hernn Professor aus dem Bericht und Frau Dr. in einer Gesprächsrunde im Fernsehen erleben !!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 13:33
avatar  Sea
#13 RE: Netter Beitrag im HR Fernsehen
avatar
Sea

mich wunderts das der Prof Dr Ruhlmann in sooooo wenigen Dampfbeiträgen zu sehen ist. ist glaube erst der zweite Beitrag den ich mit ihm sehe...... der musss viel öfter vor die KAmera!!



 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 14:23
avatar  prs45
#14 RE: Netter Beitrag im HR Fernsehen
avatar

Den Herrn Professor werden wir wohl in Zukunft öfter sehen. Sein Sohn hat eine E-Zigarette SNOKE (http://www.isnoke.com/) entwickelt und das ist ja auch in dem Bericht angesprochen worden. Hoffentlich verbrennt er nicht so schnell (wegen Werbung für sein Familienprodukt)! Aber man weiß ja, dass nicht so richtig recherchiert wird.

Ich dampfe seit dem 03.10.2011


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 14:39
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Netter Beitrag im HR Fernsehen
avatar
( gelöscht )

^^ Auf der Seite vom Bericht bei hr-online habe ich keine kommentarfunktion gefunden... nu, ich hab auch noch nich genug Kaffee intus.
Egal - ich habe die kontaktfunktion benutzt und dort etwas schriftliches hinterlassen, das ich nachfolgend mal mittels unserer "Lieblingsfunktion" COPY & PASTE

hier einfüge :

--------------
Sehr geehrter Hr. Ranft,
sehr geehrte Redaktion !

Ich beziehe mich auf den hier gezeigten Bericht :

http://www.hr-online.de/website/fernsehe...cument_43735185

Ich möchte an erster Stelle für diesen Bericht, sowohl an Sie, als auch an die Redaktion von hr-online, ein "Dankeschön" richten, weil es m.E. nach verdient ist ! Über die Gründe, weshalb dieses Dankeschön verdient ist, bitte ich Sie, meinen dazugehörenden Post im dampfertreff.de, zu lesen ! Der Post findet sich unter folgendem Link :

Netter Beitrag im HR Fernsehen

-> Mein nickname dort ist " Dreitagebart "
- - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich möchte inhaltlich zum Thema Dampfen / E-Zigarette gerne Einiges sagen, bzw. anregen, darüber

-nachzudenken
-nachzuforschen
-dann ggf. zu kommentieren.

In den ausschliesslich negativ intonierten Berichten über das Dampfen wird oft postuliert ( von der Aussage her ),
- das Dampfen wäre / könnte der "Einstieg" in das Rauchen sein.
-> Das sehe ich völlig anders. Warum ?

Nun, bei Nachfragen unter Dampfern werden Sie nur eine - bestenfalls verschwindend geringe - Anzahl an Menschen finden, die Rauchlos und Dampflos waren und über das Dampfen auf das Rauchen von Tabakzigaretten gekommen sind ! Ich finde dieses Argument - Dampfen als ( schon mehrfach wörtlich in anderen Publikationen so ´bezeichnet ! ) "Einstiegsdroge" zu bezeichnen, schlichtweg verantwortungslos und falsch.
Von der Sache her ist es nämlich genau umgekehrt - immer mehr Raucher fangen an zu dampfen, der überwiegende Teil der Dampfer hat sowohl seinen Tabakkonsum, als auch seinen Nikotinkonsum, damit massiv einschränken können, ein nicht unerheblicher Teil der Dampfer verzichtet seit Monaten am Stück - ohne Rückfall - ganz auf das Verbrennen von Pflanzenteilen, denen zusätzlich zu den natürlich vorhandenen Schadstoffen von der Tabakindustrie weitere Chemikalien künstlich beigemischt werden. Einige dieser natürlich NICHT in der Tabakpflanze vorhandenen Stoffe dienen dazu, zum Beispiel die Aufnahme von Nikotin aus dem Tabakrauch in den menschlichen körper zu beschleunigen / zu "verbessern".
Weiter mit dem ( Er-) Schlagwort " Einstiegsdroge " : Ich finde, hierbei wird einfach die Tatsache unterschlagen, dass wir/die Raucher ja schon längst SÜCHTIGE SIND - seit Jahren - überwiegend seit JAHRZEHNTEN ! Jeder, der anfängt zu dampfen, IST süchtig - er WIRD es nicht !
Was mich persönlich auch an der Art der bisherigen Artikel immer sehr gestört hat, war das gezielte Erzeugen von Abneigung durch Erzeugen von Angst . Wie erzeugt man Angst beim "Durchschnittsbürger" ? Man verwendet gefährlich klingende Fachbegriffe, stellt diese "alleine" und lässt nähere Erläuterungen WEG.
Beispiel : "...wird aus einem Mahlgut durch Aufgiessen mit heissem Wasser eine pharmakologisch wirksame, psychoaktive Substanz aus der Stoffgruppe der Alkaloide wie etwa Heroin und kokain, gelöst und oral aufgenommen..."
Dieser Satz ist absolut korrekt und Jedem der das liest denkt sich doch "oh mein gott..." . Man könnte allerdings auch einfach sagen : " Ne Tasse Kaffee aufbrühen ". kommt damit rüber, was mich persönlich an der bisherigen Berichterstattung über Dampfen/E-Zigarette so stört ?

Ich finde es wäre an der Zeit, einige Dinge wieder in das Bewusstsein zu rücken, bzw. es leicht verständlich darzustellen :
WAS eigentlich ist eine SUCHT, welche physiologische und psychische Merkmale kennzeichen eine Sucht ? Was passiert ?

Tatsächlich ist es nämlich so, dass beispielsweise bei einer Geldspielautomatensucht als auch bei einer Rauchsucht in weiten Teilen grundliegend identische physiologische und psychische Vorgänge für die Entwicklung und Manifestation einer Sucht, verantwortlich sind.

Vielleicht sollte / könnte man dies ( wieder ) einmal herausarbeiten ?

Gerne wurde auch das "kind-totschlag-Argument" benutzt :

"Kinder und Jugendliche werden durch attraktive Geschmacksrichtungen zum Dampfen verführt und / oder dadurch dann zum Tabakrauchen verführt ".

Eine weitere Aussage, die ( inhaltlich ) ( auch ) von Fr. Dr. Pötschke-Langer geäussert wurde lautet sinngemäss :

" Wenn wir damals gewusst hätten, wie schädlich das Tabakrauchen ist, dann HÄTTEN wir es verboten...."

Ich vermisse bei dieser Feststellung allerdings einen für mich sehr wichtigen Faktor:
Welchen Zeitpunkt bzw. Zeitraum meinen die Sprecher dieser Aussage eigentlich ?
Ich bin 1967 geboren worden. Bis zu meinem 8. Lebensjahr - also 1975 - hat mein Vater geraucht. Er war einer der wenigen Raucher, die es schlagartig und ohne jeden Ersatz geschafft haben. Mein Vater litt an COPD ( diesen ausdruck gab es Damals noch nicht ).
Ich kann mich noch sehr lebhaft daran erinnern, wie er eines abends nach einem extrem heftigen Hustenanfall, der wirklich grenzwertig war, in einem Tobsuchtsanfall ( nachdem er wieder atmen konnte ) sämlichen Tabak in die Toilette gespült hat, er hat Rauchzubehör zertrümmert mit einem Hammer ( darunter richtig wertvolle Pfeifen, für die man heute tausende von Euro bekommen würde auf dem Markt ). Nachdem Alles, was auch nur annähernd etwas mit Rauchen zu tun hatte, zerstört und weggeworfen war, war Ruhe und er hat niewieder etwas Rauchbares angefasst. Soetwas aber ist die Ausnahme; der "Standardraucher" steckt sich seinen nächsten Glimmstengel an, noch während er hustet......

1980 war ich 13 Jahre alt und kam in die 7. klasse einer Real-Oberschule. Diese Schule war nun leider nicht mehr "um die Ecke", sondern ich musste öffentliche Verkehrsmittel nutzen, um zur Schule hin u. wieder nach Hause zu gelangen.
Meine Eltern wollten nicht, dass ich die U-Bahn dazu benutze; Diese hatte keinen guten Ruf bei ihnen. Ich musste den Bus nutzen. 1980 u. 1981 war es im Oberdeck der Doppelstockbusse der Berliner BVG noch erlaubt zu Rauchen. Was haben wir ? Einen 12/ 13jährigen Schüler, der sich zweimal täglich a 40 Minuten, von Montag bis einschliesslich Sonnabend, 2 Jahre lang dem Passivrauchen aussetzen musste - mit gesetzlicher Billigung und ohne Möglichkeit zur Gegenwehr. Die Sichtweite im verqualmten Oberdeck dieser Busse - 30 qualmende Raucher auf weniger als 20 Quadratmetern bei einer Raumhöhe von 1,60 Metern - kann sich heute kaum Jemand mehr vorstellen. An meinen dritten Schultag in der Oberschule hatte ich schon keinen Hustenreiz mehr und am 5./6. Tage auch keine geröteten und tränenden Augen mehr- ready for takeoff !

Irgendwann 1982/83 wurde dann Rauchen in allen öffentlichen Verkehrsmitteln der Berliner BVG ( West-Teil ) untersagt - allerdings nur direkt in den Fahrzeugen - auf nem U-Bahnhof beispielsweise durfte man noch wesentlich länger Rauchen.
Mit knapp 15 habe ich dann - dem Gruppenzwang folgend - selbst mit Rauchen angefangen. Einige wenige Tage lang habe ich nur "Pustebacke" geraucht - was allerdings jeder Raucher gemerkt hat und das war einem auch bewusst.
Pustebacke-->> Lunge ! Ich habe bei meinem ersten Lungenzug aus einer John Players Black (" coole Schachtel - geiles Design " ! ) NICHT husten müssen, lediglich meinen ersten Nikotinflash habe ich für 2-3 Minuten gemerkt und das wars dann auch schon - der nächste Raucher war "geboren".

Mit 16 ( ! ) durfte man ( ich ) offiziell Rauchen - die ganze Welt des Rauchens stand mir mit gesetzlicher Genehmigung offen.
Dies einmal als kleinen Ausflug in die Vergangenheit am Rande.WANN ist DAMALS und HÄTTE ?
Wieder zurück zu den "verlockenden" Geschmacksrichtungen des Dampfens :
Seit ich Damals mit Rauchen angefangen hatte, kamen von verschiedensten Herstellern unter mannigfaltigen Markennamen in regelmäßigen Abständen Zigaretten auf den Markt, die ( "nur für kurze Zeit....Special Edition.....Limited Edition...Summer Edition...winter Edition" usw. ) die mit besonderen Geschmacksrichtungen aufwendig und auffällig - beworben wurden. Kirsche,Erdbeer,Zitrone,Cola,Vanille..... Kein einziges Jahr seit Jahrzehnten, in denen nicht irgendein Hersteller mit besonderen Geschmacksrichtungen geworben hat, der dann auch deutlich zu schmecken ist / war.
Dabei ist es tatsächlich so, das selbst in nicht als speziell aromatisiert deklarierten Tabaken Kaffee,Vanillin,Zucker,Menthol usw. eingebracht werden, sie dienen als Geschmacksverstärker, zur "Abrundung", allgemein um Geschmack zu intensivieren; diese Aromen liegen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle vor und werden vom Konsumenten nicht direkt geschmeckt als Eigengeschmack.
In Pfeifentabaken ist die Aromatisierung mit Lebensmittelaromen, sodass man sie deutlich schmeckt, noch wesentlich länger fester Bestandteil der Produkte, als bei der klassischen Tabakzigarette.
Wo bleibt die Forderung nach einem Verbot JEGLICHER natürlich nicht vorkommender Chemikalien & Stoffe im Tabak ?
Zu bedenken ist auch, das Zusatzstoffe nicht nur dem Tabak selbst, sondern auch dem Zigarettenpapier zugegeben werden !

Ich verweise an dieser Stelle einfach einmal auf einen Wikipedia-Artikel, den man sich wirklich einmal vollständig zu Gemüte führen sollte :

http://de.wikipedia.org/wiki/Zigarette

Herr Ranft - liebe Redaktion : Macht mal Etwas von den Dingen, die ich hier angesprochen habe.

Ich habe leider nicht studiert, keinen Journalismus erlernt und ich habe auch nicht gelernt, Rhetorik einzusetzen.
Ich bin nur Jemand, der sich mit grossen Schritten nach 28 Jahren Rauchen seinem 5. Monat ohne Tabakkonsum nähert, Jemand - ein Süchtiger - der schon mehrfach innerhalb dieser 28 Jahre versucht hat, mit Nikotinpflastern,Nikotinkaugummis vom Rauchen wegzukommen, der sogar einmal ein Hypnoseprogramm zur Rauchentwöhnung mitgemacht hat - alles erfolglos.
Bitte treten Sie als Journalist dafür ein, dass Journalismus als das eingesetzt wird, was es sein sollte - Information statt Verbreitung vorab gefertigter Meinungen bestimmter Interessengruppen. Und bringen Sie diese Informationen so herüber, wie Sie es selbst postulieren : Einfach & allgemeinverständlich.

Mit freundlichem Gruss, Stefan Taubert aus Berlin


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 17:42 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2012 17:48)
avatar  Hermel
#16 RE: Netter Beitrag im HR Fernsehen
avatar
Bilder Upload

Ui!
'ne Menge Stoff!
Ich finde es immer etwas schade, wenn so aufwendige Posts so schnell in die Forumstiefen entschwinden.
Deshalb:
LG

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 19:59
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Netter Beitrag im HR Fernsehen
avatar
( gelöscht )

Danke Hermel :)

Nun, nicht Jeder ist eine Leseratte - ich bin Eine ! Ich würde, sähe ich eine Möglichkeit dazu, auch nach gaaaanz alten posts "graben" - allererstes posting eines Users oder so. N Neugieriger is Meinereiner auch - hehe - schon aus diesem Grunde musste ich zwangsläufig beim Dampfen landen :)

Gruß !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht