Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12

  • Seite 5 von 6
22.01.2012 19:56
avatar  sue108
#101 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat von shado
Ich lese mir immer das ganze Thema durch, jeden Beitrag, was manche vllt nicht machen. Das wäre schon von Vorteil, bei so einer Diskussion.
Ich stelle mir einfach die Frage: was will ich?
Ich will weiterhin Dampfen, weil es mich von der um vielfach schädlicheren art nikotin zumir zu nehmen abbringt.
Dampfen ist ja auch nicht nur eine "therapie" für mich.
Die geräte an sich finde ich sehr interessant, etwas selbst zu bauen, was auch funktioniert? etc etc..
Ob das Gerät nu von Philip Morris oder Joyetech ist, ist mir sowas von schnuppe. Der bessere gewinnt.
Bei Liquids köönnen wir als konsument doch nur gewinnen, oder ist da jemand anderer meinung?
Und wen ich dem Liquid Marlboro nicht traue, dann mische ich es mir selbst, mein gott.
Die ganzen tage ging es jedem darum sich das dampfen nicht verbieten lassen, und nu? Kaum ist die aussicht auf Erfolg da, wollen wir die Bedingungen diktieren.
Vielleicht reagiere ich jetzt auch über, aber keiner hier hat ne Ahnung was auf uns zukommt, da sollten wir den Teufel nicht an die wand male, sondern gesunde Portion Skepsis beibehalten.



Mir kommt es hingegen so vor, als wollten manche jede beliebige Einschränkung akzeptieren, und sei sie noch so überflüssig, wenns nur Hauptsache bitte, bitte nicht verboten wird. Das ist mir zu duckmäuselig, dafür dass wir im Recht sind, alle Fakten auf unserer Seite haben und die Gesetzgebung auf unserer Seite haben. Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen kann sicher nicht schaden, wenn man sich für etwas einsetzt, das einem wichtig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 20:19
#102 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
 Bilder Upload


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 20:36
#103 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
Brigboy

Zitat von Binford63
mal nur so ein paar zusammenhanglose gedanken von mir in die diskussion gekippt...

wuerde man von einem kartoffelbauer ein gutachten verlangen weil er ein nikotin beinhaltendes genussmittel auf den markt bringt?
nie - er koennte es sich auch nie leisten (das produkt wuerde vom markt verschwinden)
wuerde an von einem Kosmetik Hersteller eine studie ueber die Lungenvertraeglichkeit seines neuen Haarsprays verlangen?
auch nicht - er wuerde es nie bekommen (auch das produkt wuerde vom Markt verschwinden)
wuerde man von enem Pumps Hersteller verlangen das er ein Ortopaedisches gutachten jeder schuhschachtel beilegt?
wieder nicht - die Pumps wuerden nie auf den markt kommen

jede Frau weiss das Pumps nicht gesund sind, das man Haarspraey besser nicht einathmet und das kartoffeln nikotin enthalten.

wieso also wird an liquid eine andere messlatte gehalten?



In Kartoffeln ist kein Nikotin, lies dich mal richtig in den von Philgood falsch zitierten Wiki-Artikel ein.
Kartoffeln enthalten ein baugruppenähnliches Alkaloid, aber IIRC kein Nikotin.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 20:40
avatar  DaMar
#104 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Mal was allgemeines zu Patenten:
Die Tabakindustrie hat Patente auf die eletrischen Zigaretten, in denen Tabak verdampft wird. Die spielen hier aber keine Rolle.
Die oben zitierten Patentanmeldungen (noch nicht gewährte Patente) sind völlig gegenstandslos, da sie entweder nicht gewährt werden oder selbst wenn sie gewährt werden, sehr leicht nichtig zu machen sind.
Begründung: Patente können nur auf neue Erfindungen gewährt werden. Sollte es ein Produkt, dass mit dem selben oder einem hinreichend ähnlichen Verfahren arbeitet bereits geben, so haben wir es mit "prior art" zu tun und das Patent darf nicht gewährt werden oder muss später für ungültig erklärt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob das andere Produkt patentgeschützt ist oder nicht.

Das Einzige, was hier passieren kann, ist das Neuerungen an den Verdampfersystemen patentiert werden. Die Geräte, die wir heute bereits haben, können nur noch vom Originalerfinder patentiert werden.

Die o.g. Patentanträge sind alle erstaunlich aktuell, also lange nach Markteinführung unsererer E-Zigarette entstanden.
Die Tabakindustrie hat hier keine Patente, sie hat lediglich welche beantragt.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 20:55
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#105 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Jetzt muss ich auch mal: Der Kampf muss weitergehen!

Vielleicht ist das alles ein Ablenkungsmanöver?

Ein Deal haben die...ganz einfach. Und wir sollen stufenweise darauf reinfallen.

So könnte ich mir das vorstellen:
Plan A:
„Nehmen wir denen erst mal ihre Dampfe und Liquids weg und dann sind sie froh das sie Ihre Liquids überhaupt noch in den Apotheken kaufen können und zahlen auch noch gerne mehr,
als unsere sowieso schon verdienten 19%Mehrwertsteuer und lachen böse. „

Wer hat die Patente angemeldet? Philip Morris USA und einer aus China.
(Vielleicht auch Morris durch ein Hintertürchen?) Danke an heimchen.

Sollte es NUR von der Tabakindustrie sein, dann haben die einen Deal, den sie auf Teufel komm raus durchsetzen müssen!!!
Wir PöLa und Ste bringen es in die Apotheke und ihr könnt alle Konkurrenten vom Tisch fegen.
Es ist euch doch klar, dass kein Händler eine Apotheke eröffnen kann. Von den Händlern/Shops können wir uns dann verabschieden. Selber mischen ist dann auch verboten.
Ein Liquid kann man auch so untersuchen und ein Reinheits-Etikett aufkleben mit geeignetem Prüfsiegel. Dazu muss es nicht in die Apotheke!!!

Ich behaupte jetzt einfach mal so, wenn die Grünen und die Lobby den Kampf aufgeben müssen und alles so bleibt wie es jetzt ist.
Haben die auch noch einen Plan B:
Dann wird alles verboten und wir können nur noch Pyros rauchen.
Bis dahin sitzen einige von den Händlern im Knast oder wir.
Es hagelt Anzeigen, Kontrollen usw.

Warum ist am Donnerstag der NRW-Erlass...also der Möchtegernerlass still im Ministerium eingezogen und gibt Anweisungen?
Ist doch klar. Erst wenn wir verstummen ziehen die es durch und wir müssen wieder von der Tabaklobby kaufen und der Staat hat eine neue Steuer.

NEIN sage ich dazu, nicht in die Apotheke und keine Extrasteuer drauf.
Meine Forderung: Unsere Liquids müssen in den Shops stehen bleiben!!!

Und wenn ich jetzt noch einen Wunsch frei hätte:
Bitte die Grünen, mit ihrer Verbotsmanie aus der Regierung abwählen.
Stühle sägen.

Danke an den Moderator, der sich wirklich Mühe gegeben hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 21:01
#106 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Ich bin leider etwas verblüfft im Mom.
Die letzten Tage waren laut und voller Diskussionen. Nun macht Fr. Dr. ein Radiointerview
und schon wird es ruhiger und einige reden sogar, das man mit gewissen Einschränkungen blablabla...
Dieses macht mich genau so wütend wie die Lügerei und Eierei der Politik.
Es ist noch lange nicht vorbei....und ich will weiter DAMPFFEN! Doch nicht wie ich es als
Tabakraucher schon einmal erlebt habe. In die Kälte verbannt, ausgegrenzt, abgezockt und
immer wieder eine kräftige Preiserhöhung an der Backe.
Und Honig ums Maul schmieren lasse ich mir schon lange nicht!

Sry für die Worte, aber es ist

-----------

Peter´s Wolke - Dampft :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 21:05 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2012 21:09)
#107 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
 Bilder Upload

Ist genau das gleiche Phämomen, wie sich Viele aufgrund des mangelnden Unterscheidungsvermögens von allen möglichen Leuten lieber wieder mit den Rauchern vor die Tür jagen lassen.
Was würde ich als Raucher einem Dampfer antworten?
Sinngemäß:
"Na, ihr glaubt wohl selbst nicht wirklich an das, was ihr gerade in der Öffentlichkeit so vehement verteidigen wollt, oder?"


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 21:15
#108 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

@DampfDrache, Opportunismus war schon immer anziehend und bequem.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 21:16
avatar  DaMar
#109 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat von DampfDrache
Ich bin leider etwas verblüfft im Mom.
Die letzten Tage waren laut und voller Diskussionen. Nun macht Fr. Dr. ein Radiointerview
und schon wird es ruhiger und einige reden sogar, das man mit gewissen Einschränkungen blablabla...
Dieses macht mich genau so wütend wie die Lügerei und Eierei der Politik.
Es ist noch lange nicht vorbei....und ich will weiter DAMPFFEN! Doch nicht wie ich es als
Tabakraucher schon einmal erlebt habe. In die Kälte verbannt, ausgegrenzt, abgezockt und
immer wieder eine kräftige Preiserhöhung an der Backe.
Und Honig ums Maul schmieren lasse ich mir schon lange nicht!

Sry für die Worte, aber es ist



Wer sagt denn, dass es ruhiger wird? Das Interview war Öl ins Feuer der Dampfer und mindstens meine Wenigkeit wird einen Teufel tun, dieses Feuer auch nur kleiner werden zu lassen. Die gute Frau Dr. wurde in die Enge getrieben und das, was sie dann gesagt hat, wird gefälligst zitiert, zitiert und nochmals zitiert. Das Interview ist noch nicht einmal eine gewonnene Schlacht, geschweige denn, ein gewonnener Krieg. Es ist nur neue Munition.
Wenn es nach mir geht, werden wir so lange immer lauter, bis wir haben, was wir wollen.
Den einzigen Kompromiss, auf den ich mich einlassen würde, wäre ein Reinheitsgebot für Liquids.
Abgesehen davon will ich E-Zigaretten und Liquids überall dort sehen, wo auch Tabakprodukte verkauft werden, damit der Konsument eine echte Wahl hat.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 21:24 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2012 21:26)
avatar  JoHood
#110 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Ich traue meinen Ohren gerade kaum, Martina Pötschke-Langer:
"Gegen die normale Zigarette .... stellt eine E-Zigarette ein vergleichsweise harmloses Produkt dar"
Scheinbar haben die zahlreichen Mails von Ex-Rauchern sie zum Nachdenken angeregt.

Weiter so...

Hamburg dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 21:32
avatar  DaMar
#111 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat von JoHood
Ich traue meinen Ohren gerade kaum, Martina Pötschke-Langer:
"Gegen die normale Zigarette .... stellt eine E-Zigarette ein vergleichsweise harmloses Produkt dar"
Scheinbar haben die zahlreichen Mails von Ex-Rauchern sie zum Nachdenken angeregt.

Weiter so...


Wohl eher hat ein gute Moderator die Dame in die Enge gedrängt.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 21:35
#112 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
Moderatorin

Ja schon, aber trotzdem hat sie zu der Studie eine komplett falsche Aussage gemacht und das sollten wir wieder entsprechend kommentieren.

Ich verlinke mal das aus nem anderen Thread
Ärztezeitung korrigiert Artikel! Erfolg wegen Beschwerden?

22.01.2012 21:38
avatar  DaMar
#113 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat von heimchen
Ja schon, aber trotzdem hat sie zu der Studie eine komplett falsche Aussage gemacht und das sollten wir wieder entsprechend kommentieren.

Ich verlinke mal das aus nem anderen Thread
Ärztezeitung korrigiert Artikel! Erfolg wegen Beschwerden?


Schreib aber bitte auch dazu, dass sie das als die einzeige relevante Studie bezeichnet hat. Es dann falsch zu zitieren ist umso schlimmer

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 21:42
#114 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

(Politischer) Opportunismus nimmt unter Umständen langfristige Nachteile in Kauf, um kurzfristig Zustimmung zu erzielen und bedeutet oftmals das Aufgeben der eigenen Meinung – teilweise oder ganz – zum Vorteil einer anderen Meinung, welcher man größere Chancen auf allgemeine Zustimmung einräumt.
Quelle - Wiki....musste ich natürlich nachschlagen, bin mit der Definition des Begriffes nicht so vertraut.

Bei mir haben Frau Dr und so manch andere "Persönlichkeit" des öffentlichen Lebens,
ihre Glaubwürdigkeit eingebüsst und das nicht erst seit dieser aktuellen Diskussion.
Aber gut, machen wir weiter und lassen wir uns nicht unterkriegen.
Nun brauch ich erstmal ein paar schöne Züge würzigen Dampf

"MUT ZUR WUT" - jetzt erst recht!

LG, DD

-----------

Peter´s Wolke - Dampft :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 21:51
#115 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
Moderatorin

Zitat von DampfDrache

Bei mir haben Frau Dr und so manch andere "Persönlichkeit" des öffentlichen Lebens,
ihre Glaubwürdigkeit eingebüsst und das nicht erst seit dieser aktuellen Diskussion.
Aber gut, machen wir weiter und lassen wir uns nicht unterkriegen.


Genau darum gehts, und diese Einbusse muss noch mehr in die Öffentlichkeit getragen werden... egal wie positiv manche Meldungen zuerst auch scheinen mögen. Wie immer steckt der Teufel im Detail....

22.01.2012 21:57 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2012 21:58)
#116 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Selbstverständlich muss unser Kampf weitergehen.
Von allein ist die Einsicht bei Frau Dr. P.-L. bestimmt nicht gekommen, sondern nur dadurch dass wir sie mit Fakten "bombadiert" haben.
Das Interview war nur ein kleiner Achtungserfolg und sein Ausgang wohl zu einem guten Teil dem guten Journalisten zu verdanken, der immer wieder beharrlich nachgehakt hat.

Also weiter mit MUT ZUR WUT!

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 22:12
#117 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat von Dampfmutti
Der Kampf muss weitergehen!

...

Warum ist am Donnerstag der NRW-Erlass...also der Möchtegernerlass still im Ministerium eingezogen und gibt Anweisungen?
Ist doch klar. Erst wenn wir verstummen ziehen die es durch und wir müssen wieder von der Tabaklobby kaufen und der Staat hat eine neue Steuer.

NEIN sage ich dazu, nicht in die Apotheke und keine Extrasteuer drauf.
Meine Forderung: Unsere Liquids müssen in den Shops stehen bleiben!!!

Und wenn ich jetzt noch einen Wunsch frei hätte:
Bitte die Grünen, mit ihrer Verbotsmanie aus der Regierung abwählen.
Stühle sägen.

Danke an den Moderator, der sich wirklich Mühe gegeben hat.








Also, ich fasse mal zusammen:
1. Das Interview war gut - Fr. Dr. hat sich selbst widersprochen.
1. Das Ziel - Kontrolle muss her, das geht nur wenn Verkauf durch Apotheke erfolgt.
3. Patente durch Tabakindustrie beantragt.

zu 1. Freier Handel soll verboten werden, Abgabe nur in Apotheke - somit 700-fache Preissteigerung vorprogrammiert.

zu 2. Kontrolle von Inhaltsstoffen der Liquids ???? - Die haben es bis heute nicht geschafft die Inhalt der Tabakzigarette komplett offenzuegen!
Ich glaube nur dem Produzenten, der die komplette Liste der Inhaltsstoffe angibt, mit Analyseverfahren etc.
Selbst renomierte Händler haben eine 0815-Inhaltsangabe auf ihren Liquids (z.B. ...PG ...VG ...irgentwas und 5-15% Aroma, Wasser) - Mir reicht das nicht, ich habe keine Lust 2-Acethlpyrazine oder 2,5Dimethylpyrazine nachzuschlagen, was das überhaupt ist!
Wenn ich mich recht entsinne müssen die Inhaltstoffe in Produkten angegeben werden, in absteigender Reihenfolge, aber die jeweilige Menge nicht - Das reicht mir nicht, ich will genau wissen was ich inhaliere!

zu 3. Patente können so viele beantragt werden, aber sie werden abgelehnt, wenn auch nur im entferntesten Zweifel an der Neuerung besteht, bereits ein ähnliches Produkt auf dem Markt ist oder jemand auch nur einen Prototypen davon selbst hergestellt hat.

OHNE MICH - Ich mische selbst, genau aus den oben genannten Gründen und lasse mir das nicht verbieten!

Ich war über 25 Jahre geduldiger Raucher, ich habe die Ihnhaltstoffe nicht hinterfragt, JETZT IST SCHLUSS!

Ich habe mich FÜRS DAMPFEN entschieden und KEINE MACHT KANN MIR DAS VERBIETEN!



. . . . . . . . . . . .

.


MUT zur WUT


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 22:14
avatar  Nehoku
#118 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
Junger Padawan

Hallo Hier Was neues, in sachen Studien.
http://www.nikotinfreie-zigarette.de/wp-...chgutachten.pdf
Ja die Österreicher, Unglaublich.

Gruß Holger


Mein Deutschlehrer sagte zu mir Rechtschreibung ist brauchbar, lesbarkeit unersätzlich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 22:30
avatar  Skarbor
#119 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
Bilder Upload

Ich lese ständig : Toxikologisch unbedenklich
In dem Gutachten wird doch eindeutig klar das E-Zigaretten bis auf das Nikotin völlig unschädlich sind, selbst wenn man 10ml am Tag verdampft. Und es wird fast kein Nikotin an die umgebung abgegebn, so das auch dies unbedeutend ist für jeden Nichtraucher.



Hardware: Bulli A2 TM ES, EGO TWIST Akkus, Nautilus (Odyseus), eVic 1.1

4000 € gespart...juhu..trotz dauerdampfen

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 22:36
avatar  ( gelöscht )
#120 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
( gelöscht )

Mut zur Wut gefällt mir: Als die ersten Rauchverbote kamen, gab es riesige Aufschreie - gewehrt hat sich kein Raucher wirklich. Es wurde unterschätzt. Daraus sollten wir gelernt haben und uns nicht noch einmal den Wohlfahtsstaat aufzwingen lassen. Dieses Forum und alle weiteren Dampferforen sind der richtige Weg, unsere Wut dieses Mal effizienter zu kanalisieren. Die Reaktion der Piratenpartei ist deshalb für mich ein wichtigerer Teilerfolg, als dieses Radiointerview. Weicht nicht zu früh zurück: Die Schädlichkeit des Passivdampfens ist bisher reine Spekulation/Unterstellung. Lasst Euch nicht einlullen und mit Taschenspielertricks der Alles-Verbieten-Partei schon wieder vor die Kneipentüren mobben! Dieses Mal sollten wir das Volk sein!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 22:38
#121 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
Moderatorin

Zitat von Skarbor
Ich lese ständig : Toxikologisch unbedenklich
In dem Gutachten wird doch eindeutig klar das E-Zigaretten bis auf das Nikotin völlig unschädlich sind, selbst wenn man 10ml am Tag verdampft. Und es wird fast kein Nikotin an die umgebung abgegebn, so das auch dies unbedeutend ist für jeden Nichtraucher.


Dies ist aber keine wissenschaftlich Studie in dem Sinne. Es wurden nur die allgemein zugänglichen Wiki und sonstigen Artikeln über die Stoffe und deren Bestandteile im Einzelnen nochmals erörtert.

22.01.2012 22:40
avatar  Skarbor
#122 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
Bilder Upload

Denke das passt dazu, wenn nicht dann machts wieder raus ...

https://www.youtube.com/watch?feature=pla...d&v=3wrEcA_dsVM



Hardware: Bulli A2 TM ES, EGO TWIST Akkus, Nautilus (Odyseus), eVic 1.1

4000 € gespart...juhu..trotz dauerdampfen

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 22:48
#123 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
 Bilder Upload

Zitat
Als die ersten Rauchverbote kamen, gab es riesige Aufschreie - gewehrt hat sich kein Raucher wirklich.


Argumente sind nun auch nicht eben üppig gesät.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 23:05
avatar  Ania
#124 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

ja, ja... die Österreicher....
leise aber wirkungsvolll

merci beaucoup


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 23:22
#125 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat von Skarbor
Denke das passt dazu, wenn nicht dann machts wieder raus ...

https://www.youtube.com/watch?feature=pla...d&v=3wrEcA_dsVM




Nicht vergessen Kontakt aufzunehmen! Links findet man leicht...

De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht