Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12

  • Seite 6 von 6
22.01.2012 23:38
#126 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
Hüter des HwV

Ich sag nur: Lasst euch nicht irreführen. Frau Doktor wird nicht von ihrer Schiene abweichen, keinen Millimeter. Das was sie jetzt in dem Interview gemacht hat, nachdem sie etwas in die Bredullie geraten ist, ist lediglich mal die treusorgende Mama der Nation zu spielen, um aus der für sie peinlichen Situation wenigstens noch ein paar Sympathiepunkte herauszuschlagen.
Glaubt mir, die macht genauso weiter, wie sie einst das "Passivrauchen tötet" erfunden und mit der Zeit in den Köpfen der Menschen als Tatsache verankert hat.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 23:39
avatar  mikael
#127 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat
Dies ist aber keine wissenschaftlich Studie in dem Sinne


Das sicherlich nicht, aber ein Pharmakologisch-toxikologisches-Fachgutachten eines ausgewiesenen Forschungsinstituts.
Das Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Universität Graz ist ja nun mal kein unbedeutendes kleines privates Institut und hat auf seinen Ruf zu achten. Machen also sicherlich keine 'Gefälligkeits-Gutachten'. Finde ich persönlich schon sehr interessant was da drin steht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 23:49
avatar  DaMar
#128 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Und nachdem all' diese Gutachten inzwischen vorliegen, beschwert sie sich über fehlende Inhalationsstudien, die bisher ja keiner haben wollte.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 00:00
avatar  sue108
#129 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

ich find auch sehr spannend, dass jemand, der in einem Krebsforschungszentrum arbeitet, darüber beschwert, dass von der (Produkt)-Lobby noch nicht genug Forschungsarbeit geleistet wurde.
Wenn dann die entsprechenden Gutachten endlich vorliegen, kann man prima behaupten: "Die sind alle nix wert, die sind ja von der (Produkt)-Lobby gemacht worden, da ist ja klar, wie das Ergebnis aussieht."

Manchmal stelle ich mir Frau DPL mit einem Käppi vor, auf dem so Rotorblätter angebracht sind.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 00:03
#130 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von sue108
Manchmal stelle ich mir Frau DPL mit einem Käppi vor, auf dem so Rotorblätter angebracht sind.


Ich hab da ein Bild von ihr gefunden.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 00:13
avatar  Ragin
#131 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Hmmm....ich habe das Gefühl, dass die gute Frau etwas erschlagen war von den ganzen Mails der Dampfer ;).
Vielleicht hat sie dabei auch mal einige der nicht vorhandenen Studien gelesen und gemerkt, dass sie "etwas" überzogen reagiert hat und rudert nun in die Richtung "fehlende Langzeitstudien" zurück. Leider ändert die Aussage aber an dem Grundgedanken nichts. Sie hat sich jetzt im Prinzip den Dampfern angenähert, damit diese ruhiger werden und kann so ihren Feldzug mit einigen Gegnern weniger fortsetzen. Quasi eine Assassinentaktik ;).

Auf jeden Fall glaube ich noch nicht an einen Sinneswandel der Frau, zumal ich die Aussage "Apothekenpflichtig und dann kein Problem mehr" nicht verstehe. Im Endeffekt könnte ich dann also Liquids aus der Apotheke holen, die quasi das gleiche beinhalten wie die, die ich jetzt dampfe und bin dann sicher...Das zumindest war die Grundaussage. Denn das Apotheken die Liquids selbst herstellen möchte ich bezweifeln. Auch diese würden dann nur bei Flavourart bestellen und das gleiche in die Regale stellen, nur, dass es teurer wird.

Wenn man selbst mischt bekommt man sogar fast alles in der Apotheke. Nun ist da sogar die Frage, ob das dann gesünder ist (nach Logik von MPL) ;). Ohne jetzt verschwörerisch zu sein, aber ich habe das Gefühl, dass die sehr nahe dem Apothekenverband steht und dort die Ware nur platzieren möchte, da es doch ungemeine Einnahmen verspricht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 01:01 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2012 01:03)
#132 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat von heimchen

Zitat von Skarbor
Ich lese ständig : Toxikologisch unbedenklich
In dem Gutachten wird doch eindeutig klar das E-Zigaretten bis auf das Nikotin völlig unschädlich sind, selbst wenn man 10ml am Tag verdampft. Und es wird fast kein Nikotin an die umgebung abgegebn, so das auch dies unbedeutend ist für jeden Nichtraucher.


Dies ist aber keine wissenschaftlich Studie in dem Sinne. Es wurden nur die allgemein zugänglichen Wiki und sonstigen Artikeln über die Stoffe und deren Bestandteile im Einzelnen nochmals erörtert.





Also , aber da muss ich aber widersprechen.

Für das Fachgutachten werden folgende Quellen benannt:
medizinische/ toxikologische Dantenbank der US National Library of Health (NLM)
Food an Drug Administration (FDA)
EU
zitierte Fachliteratur:
PubMed
Scopus
ISI
Das Gutachten ist von O.Univ.-Prof. Dr. Bernd Myer der Karl-Franzen-Univertät Graz, Östrreich.

Es ist keine Studie, aber eine Einschätzung der Unbedenklichkeit auf Grund von den oben genannten Quellen - NIX WIKI!

Also auf jeden Fall aussagefähiger, als ein eventuell oder sonstige persönliche Meinungen von Frau Dr. und Fr. S.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 02:05
#133 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Hallo,
ich hab an dem interview ein wenig rumgeschnibbelt :-P
so hört es sich schon ganz gut an was die gute sagt und zu erzählen hat.

MUT ZUR WUT

PS: Ich hoffe ich kann das hier irgendwo anhängen haha...

e zigarette_CUT.mp3 - 0.51MB


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 02:15
#134 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

hmmm link funzt net


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 02:33
avatar  Miujin
#135 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

die Tabakindustie hat also viele Patente (gekauft?) ist ja wie in der Autoindustrie, wo tolle Ideen seid Jahrzehnten in Schubladen schlummern, aber ich glaube bei Joyetech und Co wird Geld nichts nutzen, wenn die "Erfinderstorry" so stimmt. Aber das Intertview ist sehr gut, Frau P.L sorgt sich um unsere Gesundheit ^^


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 02:38
#136 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat von netzroht
hmmm link funzt net



sorry, die haben das gleich wieder runtergeholt, warum auch immer...

ich versuche es hier nochmals hochzuladen.

Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 02:43
avatar  Miujin
#137 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

hm, was willst du mit dem Schnipsel uns sagen? http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradi...07_20580453.mp3 ist doch alles was sie sagte, soviel mehr ist es nicht aber aus dem Zusammenhang gerissene Sachen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 03:00
#138 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

na, ich machs wie die medien, ich lass einfach die hälfte ihres interview´s weg und sag einfach sie sagt das alles gut ist :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 03:04 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 03:06)
avatar  Miujin
#139 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

ne, das haben wir nicht nötig, lass die sich mal um Kopf und Kragen reden, wir haben Mut zur Wut ;) denn bedenke, hier lesen auch viele die eventuell Dampfer werden wollen, und halbwarheiten .. naja du weist ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 15:38
#140 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Was die Tabakkonzerne betrifft: Bei den Geräten wäre es vielleicht von Vorteil, auch was die Qualität angeht. Bei den Liquids wäre ich aber extrem vorsichtig,
da dann keiner mehr weiss was drin ist, oder welche zusätzlichen Suchtstoffe dann enthalten sind. Das ist doch der totale Wahnsinn was da abgeht!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 16:48
avatar  mikael
#141 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

mal etwas zum 'auflockern':
Mut zur Wut - Satire Video ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 18:27
#142 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Ein großes Lob an den Interviewer - der erste, der die richtigen Fragen stellt.
Und Frau Pötschke-Langer ist m.E. recht vernünftig und gibt richtig gute Antworten. Auch die Einschätzung der Position der Tabakindustrie deckt sich mit meinem Wissen. Wer da jetzt "Lüge" o.ä. schreit, der ist in meinen Augen fanatisch. Wenn sie fälschlicherweise sagt, dass in Inhalationssprays NIEMALS PG enthalten ist, dann ist das meines Erachtens ein verzeihbarer Fehler. Den bekommt man auch noch weg.

Und sie erwähnt die große Resonanz der e-Zigaretten-Raucher. Offenbar haben einige wirklich gute Briefe geschrieben.
Aber viele sind und bleiben völlig unreife Fanatiker und Verschwörungstheoretiker.

Niemand nimmt uns was weg. Die e-Zigarette ist nicht zu verbieten. Auch die nikotinhaltigen Liquids können nicht vollends verboten werden. Sie können(!) in die Apotheke verbannt werden.
Na und? Dann sind die Liquids wenigstens kontrolliert. Ich finde das gar nicht so schlimm. Selbst eine Besteuerung (etwa in Form einer "Nikotingenusssteuer") würde ich hinnehmen.

Und wer sich darüber aufregt, dass e-Zigaretten unter Umständen nicht mehr in Restaurants, Kneipen und Cafes geraucht werden dürfen, der vergisst irgendwie den Grund dafür, dass wir Dampfen und nicht Rauchen: Die e-Zigarette ist weniger ungesund als die Zigarette. Nicht mehr und nicht weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 19:14
avatar  Palo
#143 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar

Zitat von wotscheints

...Niemand nimmt uns was weg. Die e-Zigarette ist nicht zu verbieten. Auch die nikotinhaltigen Liquids können nicht vollends verboten werden. Sie können(!) in die Apotheke verbannt werden.
Na und? Dann sind die Liquids wenigstens kontrolliert. Ich finde das gar nicht so schlimm. Selbst eine Besteuerung (etwa in Form einer "Nikotingenusssteuer") würde ich hinnehmen...


Lasst euch bitte nicht so leicht von der Frau blenden - selbst wenn sie nun versöhnlichere Töne anschlägt und heuchelt, das ihr unsere Gesundheit wichtig wäre, ist das ganze immer noch so ziemlich durchschaubar und bleibt ne linke Nummer. Arzneimitteleinstufung bedeutet nichts anderes, als dass alle Liquids auf dem Markt als illegale Substanz eingestuft werden können, weil sie keine Arzneimittelzulassung besitzen.

Ich komme bei Arzneimittelzulassungen nicht über hörensagen-Wissen hinaus, aber wenn du mal genauer hinhörst, dann ist jeder zweite Satz von den beiden Damen mit dem Wort "Langzeitstudien" gespickt. Demnach wird man evtl. in 10 Jahren mal wieder über legales Dampfen nachdenken können. Damit verbunden wird dann nicht nur der Verkauf, sondern auch das Konsumieren als Straftat eingestuft werden

Wer das als gangbaren Weg sieht, sollte besser nochmal genauer darüber nachdenken - einfacher können sie sich dem Dampferproblem nicht entledigen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 20:04
#144 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
Hüter des HwV

.. genau .. und nicht vergessen, normalerweise macht man sich in PL-Kreisen oder der Politik erst Sorgen um die Gesundheit, wenn schon 20.000 Fälle gestorben sind und selbst dann muss erst noch bewiesen werden und nicht umgekehrt. Noch nie hat sich jemand Sorgen um die Gesundheit der Bevölkerung ohne Hintergedanken oder Zugzwang gemacht.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 20:17
#145 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
 Bilder Upload

Mich wundert ganz enorm, wie viele bereit sind, ihr sauer verdientes Geld wieder den Tabakkonzernen in den Rachen zu werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 20:54
avatar  ( gelöscht )
#146 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar
( gelöscht )

Zitat von Palo
Lasst euch bitte nicht so leicht von der Frau blenden - selbst wenn sie nun versöhnlichere Töne anschlägt und heuchelt, das ihr unsere Gesundheit wichtig wäre, ist das ganze immer noch so ziemlich durchschaubar und bleibt ne linke Nummer. Arzneimitteleinstufung bedeutet nichts anderes, als dass alle Liquids auf dem Markt als illegale Substanz eingestuft werden können, weil sie keine Arzneimittelzulassung besitzen.


Ganz meine Meinung! Schritt Nr. 1 ist die Einstufung aller nikotinhaltigen Liquids als Arzneimittel, quasi der amtliche Stempel, wie diese rechtlich zu handhaben sind. Damit einher geht auch nach meinem Verständnis die sofortige Feststellung: All diese Arzneimittel haben ja noch keine Zulassung, na sowas. Es folgt das Verbot. Das erleben wir in NRW gerade.
Schritt 2 des Ministeriums wäre dann der diskrete Hinweis auf die Zulassungspflicht für in Deutschland vertriebene Arzneimittel - und da frage ich mich als Laie: Was mag es da für Anforderungen geben? ...Immense Studienkosten für die Händler? ...und eine 5-10 Jahre dauernde Erforschung der Langzeitwirkung?
Und am Ende hat die Tabak- oder Pharmaindustrie womöglich schon Liquids in der Schublade, die kurz vor der Zulassung stehen. Die dürften sich dann über einen leergefegten Liquidmarkt freuen. In jedem Fall würde Pharma- wie auch Tabakindustrie durch diesen Zustand aber enorm Zeit gewinnen. Zeit, in der man seine Tabakzigaretten weiter vertreiben kann und sich auf dem Markt gemütlich einrichtet.

Nein, nein, nik.-Liquids als Arzneimittel können für uns keine Option sein. Wir Dampfer haben die Liquids im Grunde schon in der Hand. Nun dürfen wir sie uns nicht widerstandslos wieder wegnehmen lassen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 22:24
#147 RE: Radiointerview mit Dr. P.L . vom 22.01.12
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht