Bilder Upload
Dampfertreff Mitgliederrabatte, Shop Bewertungen, Beste Preise Liste, Dampfer Tagebücher,Gewinnspiele, Händler-Aktionen

Neue User stellen sich bitte zuerst vor, erst dann können alle Beiträge gelesen und auch Themen eröffnet werden.

• Bitte MITMACHEN-Petition: e-zigaretten dürfen nicht verboten werden.

• Ihr wollt euch bei den Moderatoren bedanken?

Dampfertreffen und Stammtische (alle Treffen sind forenübergreifend):

16.06.12 Dampfergrillen - das wohl größte Dampfertreffen überhaupt

Mai:
• Fr 25. Hamburg • Sa 26. Hemsbach • Do 31. Berlin/Brandenburg
Juni:
• Fr 1. Hannover + Leipzig + Cheb(CZ) • Sa 2. Osnabrücker-Umfeld + Bremerhaven • So 03. Paderborn • Mi 6. Hagen • Fr 8. Dortmud + Ensdorf/Saar • Sa 9. Illertissen + Bad Malente Gremsmühlen + Braunschweig + Trier + Bamberg • So 10. Duisburg • Do 14. Übach Palenberg • Sa 16. Gelsenkirchen Dampfergrillen + Nürnberg • Fr 29. Hamburg • Sa 30. Raum Hof/Vogtland

• Info: Termine der Treffen für Gäste • Liquid-Bewertungen • Shop-Bewertungen • Shop-Übersicht • Umfragen 2012

PayPal-Ein Danke an die Moderatoren

RE: Beschlagene Windschutzscheibe

#26 von Sacred , 25.01.2012 10:26

Meine Autoscheiben sind grad auch beschlagen, eigentlich wie immer zu dieser Jahreszeit. Erstens war die Frontscheibe nicht ganz dicht, davon wird immer noch etwas Feuchtigkeit drin sein, zweitens trage ich dauernd Feuchtigkeit rein wenn ich draussen durch die Nässe laufe.
Einen Schmierfilm kann ich weder auf den Autoscheiben, noch auf dem Bürofenster, noch auf dem PC-Monitor feststellen. Und im Auto und Büro dampfe ich wirklich viel.

Grüßle
Sacred

Sacred

#27 von michima , 25.01.2012 10:38

Meine Frontscheibe war heute morgen auch beschlagen. Sogar von außen! Eine richtig dicke Schicht. Irgendwie wie ... Eis...
Da ist bestimmt heute Nacht ein Dampfer vorbei gelaufen...

Leutz, Leutz...man kann sich auch einiges einreden

michima

#28 von Veggi , 25.01.2012 11:01

Sehr schön auf den Punkt gebracht :-)

"Wenn weißer Dampf blauen Dunst ersetzt!"

Hardware:

* Silver Bullet *kicked* + "The Vapor" (Boge 510 LR) * GP by Paps + "The Vapor" (Boge 510 LR) *
* Reo Woodvil 18490 Curly Satinwood/Curly Pyinma * Reo Grand black / green *

Veggi

#29 von simone , 25.01.2012 12:12

Zitat von michima

Leutz, Leutz...man kann sich auch einiges einreden

Ich habe in meinem Büro wenn wir da mit 2 Leuten drin sitzen und ein paar Tage dauernuckeln auch einen Belag auf den Scheiben und das bilde ich mir nicht ein .Es ist nicht einfach nur beschlagen sondern ein durchsichtiger Schmierfilm ,wenn ich ihn wegputze und nicht in dem Raum dampfe oder nur wenig ist nix zu sehen ,machen wir hier aber dauernuckeln ist er wieder da .

Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.

simone

#30 von Real69er , 25.01.2012 17:39

Also das ich mir den Film einrede, muß ich ganz konzequent verneinen,
die Scheiben sind nach einer Woche zugedampft
und das war definnitiv voher nicht so.
Konnte trotz Zigarettenkonsum im Auto mind 3 Monate ohne Scheibenreinigung fahren.

Real69er  
Real69er

#31 von akiralea , 25.01.2012 17:42

Ich kenne auch einen Dampfer, der das Gleiche berichtet. Und dem glaube ich genauso, wie euch. Aber es muss einen Grund dafür geben, wieso bei einem ein Schmierfilm entsteht und bei dem anderen nicht.

Meine Ideen sind halt
1. unterschiedliche Luftfeuchtigkeit
2. wie stark wird gedampft (ich habe einen recht kurzen Fahrtweg und dampfe sicherlich weniger, als jemand, der einen langen weg hat)
3. Zusammensetzung (PG/VG) der Liquids

Bei mir gibts keinen Film, ich habe einen Entfeuchter im Auto und dampfe selbstgemischtes VPG (also je 50 % PG und VG)

Liebe Grüße, Marion

Lieblingsgeräte: A2 Classic, ProVari, V-Max, Buzz-Pro, Megalodon, V-Mod 2.0 + XL

Paulinchen-Initiative für brandverletzte Kinder e.V.

akiralea
Supermoderatorin

#32 von McVapor , 25.01.2012 17:44

Das mit dem schmierigen Film auf den Scheiben kann ich bestätigen. Habe ich bei mir genauso festgestellt. Deshalb mache ich immer auf der Fahrer- oder Beifahrerseite das Fenter einen kleinen Spalt auf, so dass der Dampf etwas abgezogen wird. Ehrlich gesagt stört es mich aber auch nicht, wenn ich einmal alle 1-2 Wochen den Beschlag kurz mit Fensterputzmittel wegwische. Vorher hatte ich immer die kleinen weissen Aschepartikel überall verstreut und vom Innenraum-Duft wollen wir erst gar nicht reden.

McVapor

#33 von Vanillo , 25.01.2012 17:57

... ist ja witzig,
wollte auch gerade diese Frage stellen.
Also auf meinen Wohnzimmescheiben ist definitiv nach einigen Tagen ein Belag feststellbar, grr ...

Da hilft halt nur öfter putzen ... aber alle Woche Fenster putzen ist schon ein herber Preis fürs genüßliche Dampfen

A1 * A2 Klassik * A2-TM * Vmod XL * LS-T * Imist * Ego T

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

Vanillo

#34 von ego-catweazle , 25.01.2012 18:15

Also auf meinen Wohnzimmerfenstern setzt sich auch ein Film ab,
aber darüber wundern tu ich mich nicht, denn wenn zwei Leute am Tag
ca. 10 ml Liquid verdampfen muss das Zeug ja irgendwo hin.

Den Belag kann man aber einfach mit einem Küchentuch abwischen
(und muss gar nicht jedes mal die Fenster richtig putzen), und viel weniger
schlimm als vorher die Pyro-Verbrennungs-Ablagerungen ist es auf jeden Fall.

Grüße vom ego-catweazle

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, bin Legastheniker, wenn meine Texte mal fehlerfrei sind hat sie meine Frau für mich getippt...
Pyrofrei seit 10.09.2011

ego-catweazle

#35 von Real69er , 25.01.2012 18:21

wollte ja auch nur wissen wie das kommt und was das ist,
um in einer Discussion z.B. mit Dampfgegnern
die richtigen Argumente zu haben ?
Frau und Kinder maulen schon das die Scheiben schlimmer
aussehen als zu Zigaretten Zeiten
und ich würde die gerne Beruhigen hinsichtlich
der Ablagerung und deren Herkunft und Schädlichkeit

Real69er  
Real69er

#36 von freewheeling-Franklyn , 25.01.2012 18:37

Also auf meiner Windschutzscheibe und den Seitenscheiben bildet sich auch nach einer Woche Dampfen im Auto ein deutlich sichtbarer Film.
Beschlagen bzw. Feuchtigkeit ist das nicht, der Wagen ist knochentrocken, Garage, kein Cabrio , kein Schiebedach, Klimaanlage.
Der Film kommt definitiv vom Dampf!
LGF

freewheeling-Franklyn

#37 von signorina , 25.01.2012 18:51

Zitat von Real69er

und ich würde die gerne Beruhigen hinsichtlich
der Ablagerung und deren Herkunft und Schädlichkeit

Das weiß hier sicher keiner genau, aber es kann ja nur aus den Inhaltsstoffen der Liquids bestehen
und aus dem, was man sonst noch so ausatmet.

-- DAS SCHWÄCHERE GESCHLECHT IST DAS STÄRKERE, WEGEN DER SCHWÄCHE DES STÄRKEREN FÜR DAS SCHWÄCHERE! --

signorina
Dampf-Piratin & S-Mod a.D.

#38 von kaffeemonster , 25.01.2012 18:59

hab das auch in meinen Dienstwagen, die scheibe ist seit dem ich Dampfe beschlagen und ein Film ist drauf, wenn man ihn abwischt, zieht er Streifen, und ich Putz die Scheiben mindestens 1 mal die Woche. An einer Klimaanlage kann es nicht liegen, die hab ich nicht. Wie gesagt, erst seit dem ich Dampfe und ich Dampfe fast 8 Stunden am Tag im Fahrzeug, da macht sich das richtig bemerkbar. Das gute daran aber ist, es stört mich nicht mal, den wenn ich ins Fahrzeug steige, habe ich einen leichten süßlichen geruch, herrlich.

kaffeemonster

#39 von schatti , 25.01.2012 19:27

ich dampfe täglich 1,5-2 stunden im auto.
auf meiner windschutzscheibe ist auch ein durchsichtiger schmierfilm und das kommt vom dampfen.
das haben wir schon vor über 9 monaten festgestellt.

du möchtest selbst liquid mischen, hier ein sehr guter leitfaden:http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/
hier noch eine sehr gute mischtabelle von usern erstellt:https://spreadsheets.google.com/spreadsh...1ucktuUVE&gid=7

demnächst hier erhältlich: der tiefe fall des heimchens (untertitel: der hwv gruppen fall - die unterwanderung des heimchens)

schatti
Leicht Abwesend

#40 von realive , 25.01.2012 19:27

Auch ich habe nach kurzer Zeit immer einen Film auf der Windschutzscheibe.

Für mich ist das aber auch sehr logisch. Ich dampfe viel im Auto und das hauptsächlich mit meinem Bulli A2. Die riesigen Dampfmengen, die ich dabei erzeuge, müssen sich ja irgendwo absetzen. Die kalte Windschutzscheibe ist da gerade bei den Wintertemperaturen die optimale Kondensationsfläche. Kommt dann noch zusätzliche Feuchtigkeit ins Auto (nasse Kleidung, Schuhe, usw.) schlägt sich diese noch zusätzlich auf der Scheibe nieder, da der Film aus PG/VG hygroskopisch ist.

Ausgaben für`s Dampfen: Keine Ahnung, werde aber noch was drauflegen!
Break-Even: wozu ist der gut?

realive

#41 von noreia13 , 25.01.2012 19:40

Bei mir im Auto ist auch ein leichter Schmierfilm auf den Scheiben.Das ist Hauptsächlich das verdampte Glyzerin was sich da niederschlägt.

Kenne das von meiner Arbeit da verdunsten jeden Tag mehrere hundert Liter Glyzerin und in den bereichen ist auch alles von einem Schmierfilm überzogen.DA nützt auch kein Luftspalt oder Klimaanlage das Glyzerin setzt sich zwar etwas weniger dann aber trotzdem bevorzugt auf Scheiben und Metallteilen ab.

Mfg

noreia13  
noreia13

#42 von Klees , 25.01.2012 21:11

Also ich Dampfe VPG ( 50/40/10 ) überwiegend vorm PC und puste immer schön feste auf meine beiden Monitore. Da ist keinerlei Film oder der gleichen drauf. Im Auto ebenso nicht.
Wieso dann nicht hier? Egal! Hauptsache Dampf"!

INSTALLING SUMMER.....
███████████████░░░░░░░░░░ ░░░░ 44% DONE.
Installation failed. 404 error: Season not found.

Klees

#43 von crashcrusher , 26.01.2012 07:19

Zitat von noreia13
Bei mir im Auto ist auch ein leichter Schmierfilm auf den Scheiben.Das ist Hauptsächlich das verdampte Glyzerin was sich da niederschlägt.

Kenne das von meiner Arbeit da verdunsten jeden Tag mehrere hundert Liter Glyzerin und in den bereichen ist auch alles von einem Schmierfilm überzogen.DA nützt auch kein Luftspalt oder Klimaanlage das Glyzerin setzt sich zwar etwas weniger dann aber trotzdem bevorzugt auf Scheiben und Metallteilen ab.

Mfg

Arbeitest du in einer Dampffabrik.
Bei welcher Arbeitstelle verdampfen mehere hundert Liter Glyzerin ??

EgoT, Rokstar,2X Lavatube,Provari, Bulli extreme A2 Klassik,Vapor Megatank, DCT´s in jeder Größe

Rokstar lässt sich auch wickeln.
SUCHE DEFEKTE ROKSTAR VERDAMPFER. Meldet euch bitte per PN

crashcrusher

#44 von Sascha1975 , 12.04.2012 15:42

Ja das kenne ich auch mit den zugeschmierten Windschutzscheiben.Scheint aber echt nur Spüli mit heissem Wasser zu helfen.
Seitenfenster einen Spalt weit auf beim Dampfen verzögert das zugeschmiere enorm.

Klinikum West:T-Patienteneinreise:527,gerettet:490(Stand 20.05.2012)

Menschlichkeit ist die höchste Tugend

Luc de Clapier Vauvenargues
französischer Philosoph und Schriftsteller (1715 - 1747)
Dampfgeräte:EgoT(A,B,510T)EgoC,Biansi Imist,DualCoils,GOGO,A2TM

Sascha1975
Egoist und BulliIstBilder Upload

Legende: Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglied • Händler/Hersteller mit Shopservice, Testrunden und Dampfertreff-Rabatten • Mitglied/gesperrt für Testrunden • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht

Top 500 Foren

PETITION!

E-Dampferfreundliche Bars, Restaurants

Bilder Upload
Hits seit 01.05.2010:
Share |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen