Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich

  • Seite 1 von 2
27.01.2012 00:12
avatar  Hein
#1 Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar

Hallo zusammen,

beim Durchlesen diverser Kommentare und Diskussionen ist mir folgendes etwas sauer aufgestoßen:

Momentan geht es uns doch darum, dass wir ein Verkaufsverbot von nikotinhaltigen Liquids verhindern wollen.
Deshalb verstehe ich nicht, dass sich einige Dampfer in Diskussionen darauf einlassen, unbedingt in Nichtraucherbereichen dampfen zu wollen.

Ob das erlaubt ist oder verboten sollte eigentlich der zweite Schritt sein. Der erste muss doch lauten, dass man sich nicht kriminalisieren und bevormunden lassen muss.
Wer wo dampfen darf ist doch total unwichtig. Doch genau das ist das Argument der Nichtraucher, dass sie nun auch gegen das Dampfen sind, denn die wollen ihre ungetrübte Luft (und das auch nicht ganz zu Unrecht, oder?)
Quasi in dieser Form kommen die Argumente: Ich bin für ein Verbot der E-Zigarette(denn für Aussenstehende ist es das gleiche wie ein N-Liquidverbot), weil ich jetzt nicht anstatt mit Rauch vollgequalmt dann elektrisch vollgedampft werden will.
Oder sehe ich das falsch?

Muss ich mit der Tür ins Haus fallen? Oder kann ich besser schrittweise eintreten?

Grüßelich
Der Hein


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 00:30
avatar  Ansa
#2 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar

Sehe ich auch so.
Selbst aus Rücksicht auf die Pyroraucher würde ich es persönlich irgendwie doof finden jetzt schon da zu dampfen wo sie nicht rauchen dürfen, zumindest nicht so dass sie es sehen. (Toiletten mal ausgenommen)
Und natürlich auch aus Rücksicht auf Nichtraucher, die selbst wenn es ungefährlich ist hysterisch auf Dampfschwaden reagieren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 00:35
avatar  kevxp
#3 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar

Naja in Bayern haben wir es vom Staatsmiinisterium ja schriftlich, dass das Rauchverbot für E-Zigaretten nicht gilt.
(Das Schreiben habe ich immer ausgedruckt dabei ^^)

In Kneipen etc. werde ich ganz viel von Leuten angesprochen, die noch nie eine E-Ziggi gesehen haben und sehr interessiert sind.
Auch das ist Aufklärungsarbeit.

Sollte mich jemand bitten nicht zu dampfen, ist es selbstverständlich, dass ich es lasse.

100% Pyrofrei seit dem 15.12.2011 ... dem Tag an dem die EGO kam ^^


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 00:37
avatar  ochnee
#4 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar

Also, ich kenne keinen Dampfer, der absichtlich in Nichtraucherzonen dampft. Das fände ich auch unhöflich.
Wenn dann frage ich, "darf ich hier dampfen"

Was mich persönlich stört ist die Ignoranz von manchen Nichtrauchern und sogar Rauchern.
Ist mir gestern mal wieder passiert, da spricht mich jemand auf der Straße an "Sie wissen das das was sie machen schädlicher als Zigaretten ist"

In erster Linie geht es natürlich gegen das Verbot.
Aber die Aufklärung sollte dabei nicht zu kurz kommen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 00:45
#5 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar
Bilder Upload

Das sehe ich genau so. Bislang habe ich es noch nie (provokativ) darauf angelegt, in Nichtraucherbereichen zu dampfen. Da gehe ich lieber mit den Rauchern raus. Das ist ja auch viel kommunikativer und mitunter wird man ja von den Rauchern nicht nur misstrauisch beäugt, sondern auch zu diesem merkwürdigen Dampfgerät befragt oder gar auf die Schädlichkeit hingewiesen (habe ich gestern erst im Fernsehen gesehen). ;)

Das ist dann immer eine gute Gelegenheit, um Aufklärungsarbeit zu leisten.

Ich habe allerdings auch keine "Stammkneipe" oder einen ähnlichen Ort, den ich öfter besuchen würde. Dort würde ich dann auch den Wirt befragen, ob er das Dampfen erlaubt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 00:46
avatar  kevxp
#6 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar

Zitat von ochnee
Was mich persönlich stört ist die Ignoranz von manchen Nichtrauchern und sogar Rauchern.
Ist mir gestern mal wieder passiert, da spricht mich jemand auf der Straße an "Sie wissen das das was sie machen schädlicher als Zigaretten ist"



Das Argument, dass jede Marboro Zigarette 15 mg PG enthält, bringt eigentlich jeden besserwissenden Pyro-Raucher zum Schweigen :P
( http://service.ble.de/tabakerzeugnisse/i...zahl_zaehler=24 )

100% Pyrofrei seit dem 15.12.2011 ... dem Tag an dem die EGO kam ^^


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 00:55
avatar  Hein
#7 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar

Naja, wenn ich böse bin, frage ich, ob mein gegenüber nicht zuviel Prekariatsfernsehen schaut.... Und dann kommen erst die Argumente. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 00:57
avatar  Desi
#8 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar



Genau so sehe ich das auch ! Ein Schritt nach dem anderen. Wenn hoffentlich die Verbotsache bald vom Tisch ist, dann kann man weiter sehen.

Und ja es gibt Dampfer die sich benehmen wie die Axt im Wald. Im ERF sind mir da schon einige über den Weg gelaufen und hier hatten wir doch auch erst neulich den Spezialisten der wohl einen Türsteher provoziert hat. In "freier Wildbahn" habe ich schon mal einen angesprochen, ich finde es unnötig provozierend wenn man in der U-Bahn dampft. Der Typ war gerade eingestiegen und dermaßen verblüfft das ich ihn angesprochen habe das er sein Teilchen eingesteckt hat.

Sorry geht absolut nicht. Mir würde auch im Traum nicht einfallen in einem Kinderzimmer zu dampfen, auch nicht im Kino - da haben mich früher als Raucher schon die Raucher wahnsinnig gemacht. Zwei Stunden ohne geht auch mal.

Zum Glück gibt es bei uns in unserem Stammclub gar keine Probleme, da wird an der Theke auch schon gefachsimpelt und selbst das Tresenpersonal kennt in der Zwischenzeit alle Dampfgeräte und Neue werden bestaunt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 01:21
avatar  Baba
#9 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar

ich verhalte mich beim rauchen so wie ich es auch mit dem rauchen VOR der hexenjagt auf raucher getan habe überall wo es nicht ausdrücklich verboten ist oder wo einem die höflichkeit/der gesunde menschenverstand es verbietet dampfe ich. denn von vorauseilenden gehorsam hab ich als treuer staatsbürger noch nie was gehalten!

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 01:57
avatar  Vapo
#10 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar

Zitat von Baba
ich verhalte mich beim rauchen so wie ich es auch mit dem rauchen VOR der hexenjagt auf raucher getan habe überall wo es nicht ausdrücklich verboten ist oder wo einem die höflichkeit/der gesunde menschenverstand es verbietet dampfe ich. denn von vorauseilenden gehorsam hab ich als treuer staatsbürger noch nie was gehalten!



WORD!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 02:19
#11 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar
Bilder Upload

Zitat von Baba
...überall wo es nicht ausdrücklich verboten ist oder wo einem die höflichkeit/der gesunde menschenverstand es verbietet dampfe ich...



Was meinst du denn mit "es"? Das Dampfen oder das Rauchen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 02:22
avatar  ChrisS
#12 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar

Für mich ist das einfach - ICH entscheide, wo ich dampfe und wo ich es lasse. Genau wie ICH entscheide, ob ich höflich bin oder rüpelhaft. Ich entscheide entsprechend der Situation und, weil ich normalerweise ein höflicher Mensch bin, werde ich im Arzt-Wartezimmer oder im Speiselokal eben normalerweise nicht dampfen.

Wenn mir jemand aber ungefragt medizinische Diagnosen stellt, chemischen Nachhilfeunterricht erteilt oder juristisches Kabarett zuteil werden lässt dann wird er oder sie vermutlich sehr schnell feststellen, dass ich nicht immer höflich bin.

Passiert eher selten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 06:38
avatar  Borsti
#13 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar

Zitat von ChrisS
Für mich ist das einfach - ICH entscheide, wo ich dampfe und wo ich es lasse. Genau wie ICH entscheide, ob ich höflich bin oder rüpelhaft.



Dann darfst du dich auch nicht wundern wenn hunderte Nichtraucher nach einem Verbot der Dampfen schreien weil das NRS unterweandert wird.

Meine Meinung ist das Dampfen weder Gesundheitsschädlich für umstehende Personen noch störend sind, dennoch muss ich als Dampfer ein wenig Rücksicht nehmen denn der Nichtraucher neben mir hat sich garantiert nicht darüber Informiert ob es gesungheitsschädlich ist, er hat sich garantiert nicht wie ich durch zig Gutachten gewühlt, hat bestandteile und Raumluftgutachten gesucht...

Ich muss damit rechnen das er meinen Dampf mit den gleichen Giftstoffen einer Zigarette asoziiert und auch dementsprechend reagiert.
Dennoch sollte auch ein Nichtraucher nicht gleich lautstark nach einem Nichtraucherschutz schreien solange noch garkeine Gefahr oder belastung nachgewiesen ist.
Der Geruch hält sich wirklich in grenzen, und ich denke mit einem netten Cappuchino aroma in der Luft kann man leben, ansonsten fordere ich ab jetzt einen Parfum und Transpirant schutzgesetz das sowas in der öffentlichkeit verbietet. Wenn ich in eine Bahn steige und einen Mix aus 74 Parfums in der Nase habe riecht das ganz bestimmt nicht besser als Lebensmittelaromen.

Die Dampfer sollten ein wenig Rücksicht nehmen bis sich das Dampfen eingebürgert hat und es entsprechend aussagekräftige Gutachten gibt, die Nichtraucher sollten sich freuen das es inzwischen 1,2Millionen Raucher weniger gibt dank einer gesundheitlich wesentlich weniger bedenklichen Alternative und vielleicht ab und zu mal ein Auge zuzudrücken wenn dann doch mal ein Dampfer meint er hat das Recht also nutzt er es.

Das Geheimniss ist gegenseitige Rücksichtnahme und akzeptanz.



 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 18:48
avatar  ochnee
#14 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar

Zitat von ChrisS
Für mich ist das einfach - ICH entscheide, wo ich dampfe und wo ich es lasse.



Jetzt bitte nicht angegriffen fühlen, das folgende ist allgemein Bestimmt........


Umgangsformen, Respekt und Höflichkeit sind leider in unserer heutigen, modernen, schnelllebigen, stressigen Zeit verloren gegangen.
Ich finde das sehr traurig.

Es wird auf der rechten Spur überholt, gedrängelt auf Autobahnen, an Kassen in Supermärkten, gestresste Mütter, die im Supermarkt ihre Kinder anschreiben, Nichtraucher die Raucher an Raucherorten anbrüllen, Dampfer die diskriminiert werden...

Was ist bloß los mit uns..... frage ich mich da

Würden wir uns alle mit Gelassenheit, Höflichkeit und Respekt behandeln, wäre die Welt um einiges besser.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 19:49
avatar  tanager
#15 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 19:52
avatar  ruwei
#16 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar

Ich dampfe alle möglichen Kaffeeliquids, ( Espresso, Capuccino, Mocca, Kaffee, alles selbst gemischt) auch im Büro und in der Kantine.
Es wird nicht nur geduldet, sondern ich bin schon öfters darauf angesprochen worden, wie ich denn diesen tollen Kaffeeduft erzeugen kann.
Fast die Hälfte meiner Kollegen dampft schon, fast alle Kaffeearoma...................
Sollte mich jemand bitten das Dampfen in seiner Gegenwart zu unterlassen, werde ich das selbstverständlich tun, ist mir aber noch nicht passiert.
Wir an der Saar sind vieleicht ein bisserl toleranter...........? ;-)

wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie gehasst und nie geliebt.......


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 20:11
avatar  Hein
#17 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar

Es geht doch gar nicht darum das man dampft wo sich keiner beschwert. Es geht darum, dass die Gegenargumente in Diskussionen momentan die sind, dass man sich als Nichtraucher (natürlich) gestört fühlt, wenn jemand dampft (ausserdem ist es schädlich und verboten) und das genau deshalb die Nichtraucher dafür sind, die E-Zigarette zu verbieten. Was ich sagen will ist, dass wir als Dampfer uns(momentan!)damit überhaupt keinen Gefallen tun, wenn wir in irgendwelchen Nichtraucherbereichen dampfen. Und das genau die Dampfer, die es trotzdem tun, uns allen damit keinen Gefallen tun, sondern den Dampfgegnern nur ein Totschlagargument mehr geben. Ob sie jetzt im Recht sind oder nicht interessiert dabei niemanden. Schon gar keinen (gut desinformierten) Nichtraucher.
Ich denke, dass es im Moment besser wäre, die Dampferei genauso auszuüben, als wäre es eine Pyro. Erst wenn klar ist, dass nikotinhaltige Liquids frei verkauft werden dürfen, geht es um das WO des Dampfens.
Grüßelich
Der Hein


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 20:22
avatar  ruwei
#18 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar

Ich habe in meinem Umfeld noch keinen Nichtraucher getroffen der sich gestört oder belästigt fühlte von meiner Dampferei.
Die einzigen etwas dümmlichen Komentare kamen von Rauchern. Wenn ich wirklich in Stimmung war hatte ich diese in wenigen Minuten ruhig.
Einfach weil ich die besseren Argumente hatte.
Ich werde niemals bewusst einem Menschen Schaden zufügen, und möglichst immer rücksicht nehmen auf andersdenkende und andersfühlende.
Aber auch ich denke und fühle und mein Körper, den ich ca 40 Jahrem mit Zigaretten vergiftet habe sagt mir seid ca 6 Monaten daß das Dampfen gut ist für mich.

wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie gehasst und nie geliebt.......


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 20:32 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2012 20:33)
avatar  ochnee
#19 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar

Zitat von ruwei
Ich habe in meinem Umfeld noch keinen Nichtraucher getroffen der sich gestört oder belästigt fühlte von meiner Dampferei.
Die einzigen etwas dümmlichen Komentare kamen von Rauchern. Wenn ich wirklich in Stimmung war hatte ich diese in wenigen Minuten ruhig.
Einfach weil ich die besseren Argumente hatte.
.




dem kann ich mich nur anschliessen. Die Nichtraucher freuen sich im allgemeinen sogar. Die sind interessiert und sagen, das riecht ja nach Erdbeer, Kaffee, stinkt ja gar nicht.

Ich frage immer, fragen kostet nichts.

Es ist meines Erachtens eine Frage der Aufklärung. Und die sollten wir massiv betreiben, damit wir nicht nach philgoods Worten diskriminiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 20:43
#20 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar

Ich dampfe da wo ich früher auch geraucht habe. An allen anderen (geschlossene Räume) orten, frage ich ob es wen stört.
So viel Anstand sollte man haben denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 20:59
#21 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar

Zitat von kevxp

Zitat von ochnee
Was mich persönlich stört ist die Ignoranz von manchen Nichtrauchern und sogar Rauchern.
Ist mir gestern mal wieder passiert, da spricht mich jemand auf der Straße an "Sie wissen das das was sie machen schädlicher als Zigaretten ist"



Das Argument, dass jede Marboro Zigarette 15 mg PG enthält, bringt eigentlich jeden besserwissenden Pyro-Raucher zum Schweigen :P
( http://service.ble.de/tabakerzeugnisse/i...zahl_zaehler=24 )




Wobei ich es seltsam finde das zb. JPS Blue die mehr als das 10 Fache Menge an Propylenglykol enthalten soll wie Marlboro.
Bei JPS wären das mehrere Gramm pro Tag die inhaliert werden.
http://service.ble.de/tabakerzeugnisse/i...nzahl_zaehler=6

@Topic, ich würde nie auf die Idee kommen in ausgewiesenen Nichtraucherbereichen zu dampfen. Ich finde das derzeit eher kontraproduktiv, und wenn man die Ankündigung des nächsten WDR Berichts in Westpol liest, ahne ich schon das sowas als Argument gegen die E Dampfer gewertet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 22:00
#22 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar

Zitat
da spricht mich jemand auf der Straße an "Sie wissen das das was sie machen schädlicher als Zigaretten ist"



Vorschlag für ein Experiment:

Schöner Tag
Fußgängerzone
Sonnenschirm
Tisch mit Unterschriftenliste

Text:
--------
Für ein Verbot von -sogenannten- "Erfrischungsgetränken",
die das Lösungsmittel Dihydrogenmonoxid (DMHO)
und darin enthaltenes
gefährliches Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) enthalten.


Eingeatmet ist DMHO tödlich. 
Entzieht man DMHO-Süchtigen den Stoff über mehr als 168 Sunden, so sterben sie zwangsläufig.
DHMO findet sich auch in Tumoren von Krebspatienten im Endstadium.
Weltweit kommt es pro Jahr tausenden Todesfällen durch DHMO
DMHO dient der chemischen Industrie als billiges Universallösungsmittel.
Es ist so zusätzlich Träger verschiedener giftiger Substanzen.
In der Atomindustrie wird er über dies gerne als effektives Kühlmittel eingesetzt.
Das Ganze hat mittlerweile dazu geführt, dass DHMO sich in vielen unserer Nahrungsmittel anfindet,
wobei auch Babynahrung keine Ausnahme bildet.


HIER geguttenbergt
------


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 22:04 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2012 22:06)
avatar  Hein
#23 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar

Hydroxylsäure, um etwas anderes handelt es sich doch hier gar nicht, kommt leider auch in E-Zigaretten zum Einsatz. Das darfst du dabei jetzt aber nicht vergessen.
Gruß
Der Hein


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 15:09
#24 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar

ab 02.02 verkauft Netto E-Zigaretten, waren heute bei uns im Reklameblatt


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2012 16:17
avatar  bece
#25 RE: Verkaufsverbot von Nikotinliquids und dampfen im Nichtraucherbereich
avatar
Bilder Upload

Wenn ich z. B. an der Bushaltestelle dampfe, halte ich zu anderen Abstand, aber nicht mehr so großen wie vorher als Raucher :-). Der Dampf verflüchtigt sich ja schneller.

Ich möchte nicht, daß sich Nichtraucher oder überhaupt andere gestört fühlen, wenn sie irgendeinen fremden Dampf in das Gesicht bekommen. Woher sollen sie auch wissen, was das ist.

Als ich noch nicht gedampft habe, und hätte jemanden mit einer EgO o. ä. auf der Straße gesehen, hätte ich auch nicht gewußt, was das ist, da ich die e-Zigaretten anders kannte (die so aussehen, wie "normale" Pyros.). Und wenn derjenige gedampft hätte, hätte ich das wahrscheinlich für irgendwelche Medizin gehalten und hätte sicher schnell Abstand genommen :-).

Man darf nicht davon ausgehen, daß jeder die jetzigen Arten e-Zigaretten kennt und gleich weiß, daß man _nur_ dampft. Schon deshalb nehme ich weiterhin Rücksicht. Als Unwissender würde ich auch nicht angedampft werden wollen *grins*.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht