Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?

  • Seite 2 von 2
18.04.2011 12:07
#26 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Ich meine auch irgendwo schon nen Video gesehen zu haben, da zeigte einer das Verdampfer(unter)teil inne Kamera,
also zerlegbar ist es auf jeden Fall,
die Frage für mich ist nur,
wie zerlegen, damit es danach auch wieder zusammengebaut werden kann.

Auseinandernehmen an sich ist einfach, aber heile raus...


6666


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 21:38
#27 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Hab heute nen Schrott-Verdampfer mal vorgenommen und ne einigermaßen gute Methode gefunden,
das Verdampfer-Innenleben zu 98,4% Unfallfrei aus dem Gehäuse zu bekommen, ohne das Teil zu vernichten.
Werd morgen mal Fotos machen.
Nu ist die Verdampfer-Einheit raus, komme aber immer noch nicht an die Lötpunkte, das wird Stufe zwei, wenn ich die nächsten Tage Zeit finde.
Somit komm ich meiner Vision, einen komplett zerlegbaren (und damit auch komplett reparablen) T-Verdampfer zu haben, immer näher!

Und danach reiß ich die Weltherrschaft an mich, Harr!

6666


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2011 23:42
avatar  pixel
#28 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar

Das Innenleben kann man nur mit leichter Gewalt nach unten durchdrücken. Dabei reißen aber die Drähte ab und er ist hin.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 09:22 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2011 09:23)
#29 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar

Huhuuu, Teufelchen, wenn Du Rekruten brauchst bin ich dabei!!
Ich bin schon hammergespannt auf Deine Fotos und hoffentlich detaillierte Beschreibung!
DAS ist ja mal Superklasse!!!

@pixel:
Wenn mans aber nach unten durchdrückt.........geht da nicht das komplette Teil nach unten raus? Wo sind da die Drähte festgemacht, das die abreißen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 10:39
avatar  pixel
#30 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar

Falsch ausgedrückt: Wenn man es nicht mit einem Ruck schafft und so wie ich durch ziehen nachhilft, reißen sie ab. Und selbst, wenn man es sauber schafft, hinein bekommt man das Teil nicht wieder korrekt, dazu ist alles zu fest verpresst. Aber mal warten, vielleicht schafft es Superevil.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 11:09
#31 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar

Danke Dir für die Erklärung!


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2011 14:15
#32 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Soooo, meine lieben T-Freunde!

Anbei ein paar Foddos, wies geht.

Ne passende lange Nuss ausm Werkzeugkasten nehmen, diese sollte gerade so in die Öffnung passen, einführen...

Trägerplatte ist natürlich raus!!!!

Den Verdampfer ind die Hand nehmen und mit der anderen Hand beherzt aber mit Gefühl auf die Nuss mit nem Hammer schlagen.

Dies ein paar mal wiederholen (Der Verdampfer rutscht dabei leicht nach unten, nachgreifen), dann flutscht das Ding raus, ich habe 6 Schläge gebraucht, Ende Banane.
Anbei ein paar Foddos, nachdem er raus war.
Warum ich schrubte 98,4% Unfallfrei:
Die Nuss muß auf dem Verdampfertopf aufliegen, nicht auf dem Aussenrand, sonst hält die Trägerplatte nich mehr!
Dadurch sieht man leichte Stauchspuren aufm Verdampfertopf.
Nun ist nur noch die Frage, an die Lötstellen zu kommen, offen.

Aber ich denk mal, das wird auch noch gehen, ma sehen...



6666

Bildanhänge
imagepreview

DSCN7569.JPG

download

imagepreview

DSCN7570.JPG

download

imagepreview

DSCN7576.JPG

download

imagepreview

DSCN7577.JPG

download

imagepreview

DSCN7578.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2011 15:13
avatar  2mars
#33 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar

Noch mal zu der Sache mit dem "Docht": Mir ist das Ding auch mal auseinander gefleddert. Nach etwas Überlegen ist mir eingefallen, Dass ich aus meiner Pyro-Zeit ja noch ein paar Zippo Feuerzeuge habe in denen ja ein ähnlicher Docht ist. Habe also ein nicht benutztes Zippo genommen und da ein Stück von dem Docht abgeschnitten und in das Röhrchen geschoben. Ist zwar etwas dicker, aber es funktioniert trotzdem ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2011 23:12
#34 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Hallo zusammen!

Hier der Link zur aktuellsten Version meines Ausbauwerkzeugs.
Neues Ausbauwerkzeug für T- Verdampfer V1.2

6666


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 00:28
#35 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar

Hallo,
da ich auch gerne alles auseinander bastel (egal obs dann ganz i.A. ist) habe ich das mal anhand von nem eGo-T LR Form A Verdampfer von Tatally Wicked gemacht um den dann anschl in den Form B zu friemeln. Es sei gleich gesagt den ersten (neuen) hab ich dann mal gleich in die ewigen Jagdgründe geschickt, ich hattedas Anschlussgewinde geschrottet weil ich einfach so von der Seite aufs Gewinde gekloppt hatte. Dann hab ich mir was gesucht, ein Rohr, was genau über das Gewinde drüber passt, also vom Durchmesser her gesehen drüber passt. Und hab drauf gekloppt und siehe da das Teil kam raus. Vorher hatte ich natürlich noch mit einer Spitzzange die Dornplatte rausgerupft. Beim Einsetzen in den Form B habe ich vorher die Dornplatte wieder eingesetzt und zunächst einmal zusammen mit einem Tank,wegen der Zentrierung ( so setzte ich überings immer wieder die Dorplatte ein) eingeschoben um anschließend mit meinem Rohr aufgesetzt mit einigen Schlägen die Verdampfereinheit einzupressen.
Aber im Ernst wenn ich die LR Verdampfer nicht so günstig bekommen hätte und ich nicht so neugierig wäre hätte ich das nicht getestet. Und nur zum Reinigen kann ich die KPL. Demontage NICHT empfehlen!!!

Aber zum Basteln und wenn man unbedingt will auch zum Neuwickeln und anlöten geht das ganz gut.

Allerdings sei noch angemerkt das ich das Gleiche nochmal mit NONAME Verdampfern versucht habe und da klappte das mit dem Einsetzten NICHT. D.H. es siffte anschl. ohne Ende und bein auspusten hatte ich auf einmal die ges. Verdampferinneneinheit im Papiertuch..... nicht empfehlenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 00:49
#36 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar

Zitat von Dampfangie
Hab nun die Bodenplatte rausgekriegt.
Nun brauch ich neuen Docht.
Falls jemand von Euch kleinste Mengen an ESS oder Dochtmaterial verschicken mag, bitte Bescheid geben.


da würde ich mich gerne anschliesen, brauche auch glasfasrer.

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 09:44
#37 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von Stealfighter
Hallo,
da ich auch gerne alles auseinander bastel (egal obs dann ganz i.A. ist) habe ich das mal anhand von nem eGo-T LR Form A Verdampfer von Tatally Wicked gemacht um den dann anschl in den Form B zu friemeln. Es sei gleich gesagt den ersten (neuen) hab ich dann mal gleich in die ewigen Jagdgründe geschickt, ich hattedas Anschlussgewinde geschrottet weil ich einfach so von der Seite aufs Gewinde gekloppt hatte. Dann hab ich mir was gesucht, ein Rohr, was genau über das Gewinde drüber passt, also vom Durchmesser her gesehen drüber passt. Und hab drauf gekloppt und siehe da das Teil kam raus. Vorher hatte ich natürlich noch mit einer Spitzzange die Dornplatte rausgerupft. Beim Einsetzen in den Form B habe ich vorher die Dornplatte wieder eingesetzt und zunächst einmal zusammen mit einem Tank,wegen der Zentrierung ( so setzte ich überings immer wieder die Dorplatte ein) eingeschoben um anschließend mit meinem Rohr aufgesetzt mit einigen Schlägen die Verdampfereinheit einzupressen.
Aber im Ernst wenn ich die LR Verdampfer nicht so günstig bekommen hätte und ich nicht so neugierig wäre hätte ich das nicht getestet. Und nur zum Reinigen kann ich die KPL. Demontage NICHT empfehlen!!!
Aber zum Basteln und wenn man unbedingt will auch zum Neuwickeln und anlöten geht das ganz gut.

Allerdings sei noch angemerkt das ich das Gleiche nochmal mit NONAME Verdampfern versucht habe und da klappte das mit dem Einsetzten NICHT. D.H. es siffte anschl. ohne Ende und bein auspusten hatte ich auf einmal die ges. Verdampferinneneinheit im Papiertuch..... nicht empfehlenswert.





Niemand hat gesagt, daß man zum Reinigen den Verdampfer ausbauen sollte.

Und hättest Du Dich an meine Ausbauanweisung gehalten, hätt es auch vernünftig geklappt.
Wieso rätst Du von etwas hier beschriebenen ab, wenn Du es selbst gar nicht so gemacht hast?
Und ob es Noname- Verdampfer sind, oder nicht, ist vollkommen egal, der Aufbau ist identisch.

6666


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 17:27
#38 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar

Hallo zusammen,
gibt es von nem Verdampfer irgendwo ne Konstuktionszeichnung? Würde mich freuen was positives zu hören!
Ach ja, das ich's nicht vergesse: Alle ein gesundes und glückliches 2012
Gruß Gerd3820

Dampfer sind gemütliche Menschen!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 22:25
avatar  roofer
#39 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar

Ihr wollt den Verdampfer aus dem Cone ausbauen richtig?
Ich habe dafür meine Säulenbohrmaschine zweckentfremdet und den Verdampfer damit ausgedrückt.
Sieht dann aus wie die Verdampfer der Ego-C, ob der nicht auch passen könnte würde mich interessieren.
Den Wendel erneuern stell ich mir schwierig vor, der sitzt ja in dem Töpfchen und viel Platz ist da nicht.

Ob anlöten geht? Wird das nicht zu heiß, geht nicht die Lötstelle auf?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 12:37
avatar  flugs
#40 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Modder

Hallo
Habe mir mal wieder was überlegt und dann umgesetzt !
Schaut euch mal die Bilder an .
Ausbau der VE hat geklappt (Superevil hat mir defekte VD zum üben überlassen-Vielen Dank)
GF in der Wendel ersetzen .....HURRA ....hab ich auch hinbekommen
Also ,alles im Lot .

Bildanhänge
imagepreview

Foto0283.jpg

download

imagepreview

Foto0284.jpg

download

imagepreview

Foto0288.jpg

download

imagepreview

Foto0289.jpg

download

imagepreview

Foto0291.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 18:39
#41 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Sehr sehr sehr sehr geil umgesetzt, find ich total klasse!
Macht mich auch etwas stolz....

Mache mir also ab heute keine Sorgen mehr um Verdampferbastelnachwuchs,
Dein Werkzeug sieht um Längen edeler aus als meins,
Respekt!

6666


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 12:30
#42 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Habe von Artur eine Werkzeugausstattung zugeschickt bekommen und heute ausprobiert.


Es funktioniert Saaaaaaaaaaahne!!!!!!


6666

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20120129_110619.jpg

download

imagepreview

IMG_20120129_110642.jpg

download

imagepreview

IMG_20120129_110655.jpg

download

imagepreview

IMG_20120129_111130.jpg

download

imagepreview

IMG_20120129_111651.jpg

download

imagepreview

IMG_20120129_112001.jpg

download

imagepreview

IMG_20120129_112421.jpg

download

imagepreview

IMG_20120129_112533.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 14:49 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 14:55)
avatar  Dany75
#43 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar

Muss ich auch mal ausprobieren, hab eh vor n bischen rumzubasteln und ne Reparatur- Selbtswickelmethode zu versuchen. Muss nur erst noch n paar VDs schrotten um rumzuspielen :-) einen hab ich schon durch! Die anderen sind irgendwie ausdauernder als ich dachte und n funktinierenden erdampfer nur aus Neugier, ne ne das muss nicht sein.

eGo-T B Selbstwickler

hab mir gerade diesen Fred mal noch angeguggt hört sich ein bischen kompliziert an aber vllt hats ja dein einen oder anderen brauchbaren Ansatz dabei

Pharaon / Fogger v2 / Taifun GT / / Trident / Oddy / Hades
LT V1 (Die zuverlässige Dicke) / L-Rider Robust / smok VMax v3 / KTS+ (Der Wandelbare)

Ich bin bekennender Clonenutzer!!!!!!!!!!!

Div. Clearos und DCTs

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 16:02
avatar  flugs
#44 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Modder

Hallo Björn
Werde wahrscheinlich diese Woche noch dazukommen den neuen Ausbaudorn zu fertigen ,
hoffe das es dann passt und man auf dem Rand aufsetzt.
Hab gerade 8 VD von Freunden wieder ins Leben zurückgeholt .
Nur bei einem wollte die Wendel mit einem EGO-T Akku nicht glühen ,hab's mit meiner LT erst bei 4,2 Volt zum glühen gebracht .Was kann da die Ursache sein ?
Gruß Artur


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 16:24
#45 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

wie hoch ist denn der gewindeseitig gemessene Widerstand?

6666


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 18:43
avatar  flugs
#46 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Modder

Hey
2,3 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 18:59
#47 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Dann kriegt der Mittelpol keinen Kontakt,

oder:
Neue Clone-Generation in der Klinik aufgetaucht:Glasfaserverlust und Massefehler

ein Masseproblem....


6666


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 07:43
avatar  flugs
#48 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Modder

Sorry Björn !
Zahlendreher
Nicht 2,3 Ohm sondern 3,2 Ohm ! UPPS !
Artur


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 12:20
avatar  Matze
#49 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar

Zitat von heimchen
Man kann relativ gut damit in die Spalten rundherum hebeln. Plötzlich springt er raus. [...]Geht nix kaputt, kannst also ruhig mit Schmackes ran.



Super Tipp, hat innerhalb von 20 Sek. geklappt

Danke schön!

Gruß Matze


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht