Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?

  • Seite 1 von 2
06.04.2011 08:54
#1 Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar

Hallo,
Wie bekommt man den Verdampfer aus der Röhre beim Ego T raus?
Das obere Teil ist mir klar, das kann man raushebeln, aber das untere Teil mit der Heizwendel dran - wie bekomme ich das raus, ohne es zu zerstören?
Bitte um Hilfe.
Möchte das Heizwendelteil gerne mit EMA reinigen und möchte das lieber zerlegt tun, damits mir beim Auffüllen ohne Zerlegen keinen Kunststoff auffrisst.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 10:40
#2 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Moderatorin

Dampfangie
Hast Du denn das mit dem DryBurn ausprobiert. Ist genau so effektiv wie diese ziemlich zeitaufwendige EMA Sache.

Ich habe die Platte jetzt entfernt und dryburn gemacht und nochmals ausgewaschen und ausgepustet. Dann habe ich einfach mal die Platte draussen gelassen und den Tank reingesteckt, einfach zum gucken was passiert.
Glaubt mir das überhaupt jemand hier, wenn ich sage, es dampft so gut wie neu??

Der Verdampfer ohne die Platte sieht ja aus wie ein normaler Verdampfer einfach mit sehr spitzer Brücke, die Fasern drunter und die Wendel im Töpfchen. Das Loch vom Tank unten passt ja genau auf diese Neztbrücke, Liquid läuft nicht seitlich aus, kein Siffen.

Versuche das mal.

06.04.2011 11:08
#3 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar

Ui heimchen, das hört sich ja interessant an.
Ich bin eben dran gescheitert, die Bodenplatte rauszubekommen.
Meine Büroklammern verbiegen sich, ohne dass sich da drin was bewegt. Hab verschiedene durchprobiert. NIX geht da raus......
Beim Nadeln hab ich nun versehentlich den Docht ganz rausgeschoben und bring ihn nimmer rein. beim rumfriemeln hat sich der Docht nun in seine Einzelteile aufgelöst
Habsch meinen ersten Verdampfer eigenhändig geschrottet
Ich heb den mal auf, falls ich irgendwie ans Material für den ESS-Mod komme.

Für weitere Tipps und Hinweise bin ich seeeeehhhr dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 11:24
#4 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar

Hab nun die Bodenplatte rausgekriegt.
Nun brauch ich neuen Docht.
Falls jemand von Euch kleinste Mengen an ESS oder Dochtmaterial verschicken mag, bitte Bescheid geben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 21:19 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2011 21:19)
avatar  Mischu
#5 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
S-MOD

Zitat von heimchen
Dampfangie
Hast Du denn das mit dem DryBurn ausprobiert. Ist genau so effektiv wie diese ziemlich zeitaufwendige EMA Sache.

Ich habe die Platte jetzt entfernt und dryburn gemacht und nochmals ausgewaschen und ausgepustet. Dann habe ich einfach mal die Platte draussen gelassen und den Tank reingesteckt, einfach zum gucken was passiert.
Glaubt mir das überhaupt jemand hier, wenn ich sage, es dampft so gut wie neu??

Der Verdampfer ohne die Platte sieht ja aus wie ein normaler Verdampfer einfach mit sehr spitzer Brücke, die Fasern drunter und die Wendel im Töpfchen. Das Loch vom Tank unten passt ja genau auf diese Neztbrücke, Liquid läuft nicht seitlich aus, kein Siffen.

Versuche das mal.



Hmpf , bei mir läuft das Lq nicht nach .
Für sonn Dauerdampfer wie mir , is dat nix.......

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 21:33
avatar  Susa
#6 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Bilder Upload

Ich habe alle Verdampfer, die den Geist aufgegeben hatten mit dem Dry burn(aber sowas von dry ) wieder hin bekommen.
Sie dampfen besser als vorher und das nun schon seit mehr als einer Woche.

Wenn die nun wieder rummucken, werde ich mal die Deckelabhebemethode probieren. Danke für den Tipp.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2011 23:35
#7 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Moderatorin

So "faules heimchen mod" habe ich jetzt mittlerweile ein wenig erweitert.
Aufgrund mishus Aussagen, dass bei ihm nichts nachläuft, weil er dauerdampft.

Diese Faserbüschel habe ich jetzt alle mal gesammelt (aus 5 T's), sauber gereinigt, dabei fielen einige verbrannte und verbröselte natürlich raus.

Das Netz, welches dieses Büschel zusammen hält habe ich auseinander gerollt und 2 Büschel zusammengenommen und mit dem Netz wieder "verschlossen". So habe ich mehr Fasern und breiter, diese Dochtform (oder Pinselform) kann ich jetzt noch besser in das Loch des Tankdeckels stossen und wird im Loch festgehalten (vorher natürlich Tank befüllt).

Die Fasern müssen natürlich noch lange genug sein um das Liquid zum Wendel zu führen, das war es ja bisher auch, der Tank ist ja lange genug.

Jetzt ist der Liquidfluss bestimmt garantiert auch bei Dauergebrauch, das Ziehen ist wesentlich leichter.

Ist natürlich nix Professionelles und ich habe es nur aus der Not heraus probiert, weil ich dachte die T's wären eh nicht mehr zu retten. Aus Mangel an gutem Material wie Wicklerfasern, Schnur oder Edelstahlsieb musste ich halt das nehmen was schon vorhanden war.

Wie gesagt, die Platte bleibt draussen, es ist nur noch der Tank mit Faser und offener Wendel vorhanden. Eben ein Notfall-Mod für faule Dampfer wie mich.

07.04.2011 10:13
#8 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi

Leute ich bin mal wieder zu blöd. Wie kriege ich denn die blöde Platte da raus
Hebeln bringt irgendwie nix....


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2011 10:34
#9 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Moderatorin

Samti, ich habe einfach den Schraubenzieher (flach nicht kreuz) Nr. 1 genommen. Man kann relativ gut damit in die Spalten rundherum hebeln. Plötzlich springt er raus. Manchmal dauert es länger manchmal gehts ganz rassig. Geht nix kaputt, kannst also ruhig mit Schmackes ran.

08.04.2011 12:54 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2011 12:57)
#10 Neuen eGo-T Verdampfer vor Gebrauch reinigen?
avatar

Habe heute endlich mein eGo-T upgrade bekommen!
Meine Frage ist, kann/sollte man den T-Verdampfer auch durchblasen um das eklige Werksliquid schneller raus zu bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2011 13:20
#11 RE: Neuen eGo-T Verdampfer vor Gebrauch reinigen?
avatar
Moderatorin

Ja kann man, muss man aber nicht. Ich habs nicht gemacht sondern einfach eingedampft.

Beim Durchpusten würde ich es von beiden Seiten machen, also einmal vom Akkugewinde und einmal von der Mundstückseite her.

08.04.2011 13:27
#12 RE: Neuen eGo-T Verdampfer vor Gebrauch reinigen?
avatar

Ja, ich versuch's auch grade mit eindampfen, schmeckt aber schon wat blöde!
Hoffe das gibt sich bald! Dampfen tut "sie" jedenfalls schon schön!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2011 13:36
avatar  mamamia
#13 RE: Neuen eGo-T Verdampfer vor Gebrauch reinigen?
avatar
Bilder Upload

Ich hatte vor 2 Wochen auch den T-Verdampfer bekommen und bin fast vom Hocker gefallen wegen des für mich super ekligen Geschmacks, der da rauskam! Leider hatte ich da aber noch nicht Heimchens Tipp gelesen, ihn von beiden Seiten durchzublasen.... nun gut, ich hab's überlebt, und nach einiger Zeit ging der Horrorgeschmack langsam weg. ... Aber sollte ich mir nochmal einen T holen, dann werde ich garantiert von beiden Seiten durchblasen. ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 19:34
#14 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

@Dampfangie:

Locker bleiben, ESS ist unterwegs, bis Montag ist es bestimmt da....

6666


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 21:17
avatar  mamamia
#15 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Bilder Upload

Kann man den Typ B in ähnlicher Weise auseinanderbauen und evtl. sogar retten? Meiner hat sich heute nach 2 Monaten von einem Moment zum anderen verabschiedet. Nachgemessen: 19 ohm Widerstand.... Dryburn... wie geht'n das? Sowas hab'sch noch nienich gemacht. Ich geh mal Anleitung suchen. Momentan mach ich den B erst mal mit Wodka besoffen, vielleicht verhält er sich dann morgen etwas zivilisierter. :D :D :D

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 21:19
#16 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar

Zitat von mamamia
Kann man den Typ B in ähnlicher Weise auseinanderbauen und evtl. sogar retten? Meiner hat sich heute nach 2 Monaten von einem Moment zum anderen verabschiedet. Nachgemessen: 19 ohm Widerstand.... Dryburn... wie geht'n das? Sowas hab'sch noch nienich gemacht. Ich geh mal Anleitung suchen. Momentan mach ich den B erst mal mit Wodka besoffen, vielleicht verhält er sich dann morgen etwas zivilisierter. :D :D :D



morgen hat er nen dicken kopp.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 21:21
avatar  mamamia
#17 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Bilder Upload

Zitat von signorina
morgen hat er nen dicken kopp.



Das ist der Sinn der Sache. Ich will ihn ja gefügig machen, und er soll gar ned so genau mitkriegen, dass ich ihn nochmal zum Arbeiten überreden will ...

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2011 21:26
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#18 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Mist das kommt mir bekannt vor. :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2011 00:37
avatar  Lupo
#19 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar

hi mama,

bei 19 ohm hilft weder dryburn noch reinigen.
ich denke dass sich da gerade eine lötstelle / verbindung vom kanthal zum gewinde verabschiedet.
denn: kanthal ändert seinen widerstand nicht! er hält oder er brennt durch, alles andere liegt erfahrungsgemäss am übergang vom kanthal zum gewinde.

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2011 00:43 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2011 00:44)
avatar  mamamia
#20 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Bilder Upload

Mit anderen Worten: ich soll ihn lieber gleich wegschmeißen? Hab ich das jetzt richtig verstanden? ~~~~ Und: kann man da noch was ausbauen und zum weiteren Basteln aufheben?

Und überhaupt: DANKE für deine (wie immer kompetente) Antwort!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2011 11:12
#21 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Öhm, hab ich jetzt was verpasst, oder ist die Ursprungsfrage,
nämlich wie man nen Verdampfer (also das Unterteil) unfallfrei zerlegt,
bzw. ausbaut immer noch nicht beantwortet???
Wie man die Trägerplatte ausbaut ist ja nun in (gefühlten) Millionen von Freds durchgekaut worden,
aber der untere Kram???

Wenn ja, sorry fürs stören, lese mich nochma durch,
wenn nein, hier nochmal nen Anstoß zur Ursprungsfrage.
(Interessiert mich nämlich auch)

6666


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2011 11:17
avatar  Franzi
#22 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar

Zitat von Superevil6666
Öhm, hab ich jetzt was verpasst, oder ist die Ursprungsfrage,
nämlich wie man nen Verdampfer (also das Unterteil) unfallfrei zerlegt,
bzw. ausbaut immer noch nicht beantwortet???
Wie man die Trägerplatte ausbaut ist ja nun in (gefühlten) Millionen von Freds durchgekaut worden,
aber der untere Kram???

Wenn ja, sorry fürs stören, lese mich nochma durch,
wenn nein, hier nochmal nen Anstoß zur Ursprungsfrage.
(Interessiert mich nämlich auch)

6666




dito, ich schließ mich da mal an, habe nämlich auch gerade nochmal alles nach einer Antwort durchsucht! Würde mich auch interessieren!

L.G.

L.G. Beate


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2011 11:21
#23 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Moderatorin

Du hast recht, Angie wollte ursprünglich wirklich die Wendel samt Draht etc. rausnehmen zwecks Reinigung. Aber die Notwendigkeit schien mir da so nicht gegeben zu sein. Weil nach dem Raushebeln der Platte kann man ja den Verdampfer eigentlich gut reinigen wie hier beschrieben. Deshalb scheint auch Angie mit der hier beschriebenen Reiniungsmethoden zufrieden zu sein.

Wozu dann den Verdampfer komplett ausbauen?

18.04.2011 12:00
#24 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Um eine neue Wendel einzulöten,
da das Meiner Meinung nach der einzige wirkliche Tod eines Verdampfers ist.
Verkokungen etc. sind schickimicki und schnell behoben.
Wenn aber die Wendel abkackt, ist Ende Banane.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2011 12:03
#25 RE: Wie Verdampfer aus Ego T ausbauen?
avatar

Zitat von heimchen
Du hast recht, Angie wollte ursprünglich wirklich die Wendel samt Draht etc. rausnehmen zwecks Reinigung.
Wozu dann den Verdampfer komplett ausbauen?


Ne, ich wollte nicht nur zwecks Reinigung den Verdampfer rausnehmen, sondern weil ich gerne alles zerlege, was ich in die Finger kriege, um genau zu sehen, wie was aufgebaut ist und funktioniert.
Komplett auseinanderbauen und dann wieder zusammenbauen können wäre mir dabei lieber, als vollkommen zu schrotten, indem ich das Teil zersäge.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht