"IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

  • Seite 33 von 66
13.03.2012 13:53 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:16)
#801 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Was hat das mit ausdenken zu tun? In der Statistik brauchst Du nur den Blickwinkel auf die Daten zu ändern, um ein anderes Ergebnis zu erzielen. Fälschung ist nicht nötig. Klicke mal <hier>, um zu sehen, was ich meine. Es sind nach wie vor Deine Daten. Ist das nicht ein toller Akku?

Liebe Grüße
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 14:16 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:16)
avatar  Egoist
#802 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Unser Dampfer-Smilie-Erschaffer

Zitat von SabbelMR
Ich habe übrigens heute meine Panasonic CGR18650CH von http://intl-outdoor.com/ erhalten und muss darauf hin jetzt http://akkuteile.de/ "entlasten":

Die CGR18650CH von intl-outdoor hatten auch lediglich ca. 3,62V bei Erhalt, genau wie die Exemplare von akkuteile.de .



Meine sind leider noch nicht angekommen, obwohl ich am 16. Februar bestellt habe. Am 19. sollen sie verschickt worden sein. Auf 4 Wochen hatte ich mich eh eingestellt, aber wenn ich jetzt lese, das du deine schon hast ...

Alleine warten ist blöd!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 14:24 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:16)
#803 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Was soll uns/mir eine Dauerentladekurve zeigen oder sagen? Vor allem im Bezug auf Akkus für Dampfer? Diese Kurve sagen gar nichts, denn sie gelten nur für gleichmässige Dauerbelastung (Dauerstrom) durch einen Verbraucher (etwa in Lampen oder Motoren).

Beim Dampfen gibt es keine konstante Dauerentladung mit konstantem Strom, sondern eine Pulsentladung mit einem Tastverhältnis von deutlich über 1:30 (bezogen auf eine komplette Akkuladung im Regelbetrieb).

Wenn bei einem Test dieses - spezielle Verhalten - nicht nachgebildet wird, dann ist die ganze Arbeit für die Katz, denn es lassen sich daraus keinerlei Rückschlüsse auf die Testobjekte ziehen.

Da beim Dampfen der Akku eher stochastisch belastet wird (zehn Sekunden ziehen, dann eine Minuten Ruhe // zehn mal je fünf Sekunden "feuern" mit jeweils zehn Sekunden Pause dazwischen) wird er Akku zwar im Puls stark belastet (thermisch, elektrochemisch etc) hat aber dazwischen genügend Zeit sich zumindest teilweise zu regenerieren/stabilisieren). Auch eine konstante Erwärmung und dadurch Änderung des Innenwiderstands wird dadurch extrem unwahrscheinlich.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 14:25 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:16)
#804 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Egoist

Zitat von SabbelMR
Ich habe übrigens heute meine Panasonic CGR18650CH von http://intl-outdoor.com/ erhalten und muss darauf hin jetzt http://akkuteile.de/ "entlasten":

Die CGR18650CH von intl-outdoor hatten auch lediglich ca. 3,62V bei Erhalt, genau wie die Exemplare von akkuteile.de .



Meine sind leider noch nicht angekommen, obwohl ich am 16. Februar bestellt habe. Am 19. sollen sie verschickt worden sein. Auf 4 Wochen hatte ich mich eh eingestellt, aber wenn ich jetzt lese, das du deine schon hast ...

Alleine warten ist blöd!



Werden aus Singapur verschickt und nicht aus Hong Kong..


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 14:30 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:16)
#805 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von DampfEsel
Was hat das mit ausdenken zu tun? In der Statistik brauchst Du nur den Blickwinkel auf die Daten zu ändern, um ein anderes Ergebnis zu erzielen. Fälschung ist nicht nötig. Klicke mal <hier>, um zu sehen, was ich meine. Es sind nach wie vor Deine Daten. Ist das nicht ein toller Akku?


DampfEsel, wenn du Lust hast, mach doch mal ein Balkendiagramm der entnehmbaren Kapazitäten bis 3,6V runter (bei den verschiedenen Stromlasten) im Stil von diesem:

Zitat von SabbelMR
( Quelle: http://lygte-info.dk/ ):



( Panasonic CGR18650CH entspricht "Callies Kustoms grey 2250mAh")



Das wär doch mal was feines :)!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 14:38 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:16)
#806 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von EchoRomeo
Was soll uns/mir eine Dauerentladekurve zeigen oder sagen? Vor allem im Bezug auf Akkus für Dampfer? Diese Kurve sagen gar nichts...



Richtig. Aber untereinander vergleichbar sind die Akkus damit auf jeden Fall. Und wenn sie Dauerstrich auf diese Art und Weise aushalten, dann können Sie das beim Dampfen auch. Und woher willst Du überhaupt wissen, wie ich daran nuckle?

Liebe Grüße
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 15:27 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:15)
#807 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Du kannst nuckeln wie Du willst, aber Meßtechnik hat nun mal nichts mit mit wollen zu tun.

Die Kurven eignen sich nicht einmal im direkten Vergleich, da Du mit Deiner Aussage einfach unzulässige Vorgaben machst udn anschließen auch noch mit den so genannten falschen Vorgaben Schlüsse ziehst".

Aus einer kontinuiertlichen Dauerentladung kannst Du nicht auf eine dauerhafte, gepulste Entladung schließen da Du weder Pulsweite noch Puls angeben kannst und diese Angaben eben keiner anderen Kurve entnommen werden können, da mathematisch erst einmal gar kein Zusammenhang besteht.

Das ist "Messtechnik für Arme bzw Doofe".
Ich übersetze mal Deine "Schätzerei" in den Sport.
Indem Du fünfzig Probanten zu Fuß auf eine Langstrecke schickst und jeweils die aus dem Spiel nimmst wenn die nach Wasser hecheln, sprich leer sind. Du versuchst also aus der zurückgelegten Entfernung auf die die Ausdauer zu schließen.
So weit so gut, kann man machen, aber nur in der Disziplin Langstrecke.

Du aber schließt pfeilgrad, daß die "Ausdauer=Strecke" genauso oder ähnlich ausfällt wenn man die Probanten jeweils nur 100-200 m rennen lässt, dann(beliebig) pausieren lässt bevor es an die nächsten 100m geht.

Das ist keine Meßtechnik, das ist "Messtechnischer Unfug auf hohem technischen Niveau".

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 15:31 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:15)
#808 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Und was schlägst Du da jetzt vor? (Und warum so aggressiv?)

Liebe Grüße
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 17:47 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:15)
#809 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hat mit Agessivität überhaupt nichts zu tun, ich musste (Dich und andere) lediglich auf einen groben Fehler in der Meßanordnung bzw in der Durchführung der Messungen hinweisen. Daß das nicht gut kommt ist/war mir klar.

Die einzige Chance die ich sehe, wäre es ein "normiertes" Dampferverhalten nachzubilden.
Etwa eine Mimikri die den Akku über ein Relais nach einem bestimmten Zeitmuster über einen dampfertypischen Widerstand entlädt. (Bsp: Relais, das nach einem Zeitmuster angesprochen wird und den Akku über einen 2,5 Ohm Drahtwiderstand entlädt).

Ansatz "eine Dampfsession im Zeitverlauf nacbbilden".
Etwa: Zehn Züge a 5 Sekunden mit jeweils einer Pause von 20s zwischen den Zügen.
Bringt also pro "Zigaretten-Äquivalent" ein Taktverhältnis von 1:4,5 und dauert pro Durchgang 3:50 min.
(der Ansatz 10 x 25 wäre falsch, da zwar 10 Züge, aber nur neun Pausen zählen, denn der Durchgang ist nach 10 Zügen mit neun Pausen abgeschlossen).

Nach dem Durchgang ist dann eine Pause von zehn - eher wohl mehr - Minuten angesagt. Mit zehn Minuten hättest Du übrigens dann ein Tastverhältnis pro Rauchen-Pause-Zyklus von 1:16,5 wobei das Tastverhältnis das Verhältnis Stess-Ruhe-/Recoveryphase des Akkus angibt.

Danach beginnt der nächste Durchgang.

Abgebrochen wird die Messung wenn der Akku nicht in der Hälfte der Ruhepause einen definierten unteren Grenzwert erreicht.

Müsste mit einer entsprechenden Zeitschaltung machbar sein und würde spezifischere Aussagen liefern.
Allerdings würden die Gesamtmessungen sich dann wohl um den Faktor 16,5 verlängern.

PS: Nicht böse sein, wenn ich über diese Akku-Selektion schmunzeln muß. Normalerweise würde man solche Messungen unternehmen, wenn es sich beim Einsatzzweck um eine hochkritische Anwendung oder einen Antriebszweck handelt bei dem es darauf ankommt wg Gewicht oder Kosten das letzte aus den Zellen zu saugen.
Da es sich aber beim Einsatz in einer Dampfe wohl um keins von beiden handelt und die eingesetzten 18650er - zum Beispiel - relativ schnell geladen und keinesfalls schwer zu beschaffen bzw zu bevorraten sind, könnte ja nur Preisleistung das Kriterium sein, denn ein Akkuwechsel dauert auch nicht länger als eine übliche lange Rauchpause (wer es denn nötig hat könnte sogar bei Bedarf zwischen den Zügen wechseln).
Und bei PV ist dann die Frage (habe die Preise aus Ebay), was lohnt sich:

Die billigsten "Ultrafire" (2400,mAh) die ich finden konnte kosten pro Stück: 1,65 €
Werbung: http://www.ebay.de/itm/2-x-18650-2400mAh...=item3f09a2b7e4

Die preiswerteste AW (1600 mAh) die ich fand 13,90:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/AW-18650-IMR-Li-M...=item256c663af3

Selbst wenn ich jetzt davon ausgehe - tue ich übrigens nicht - daß die billigste UF nur 25% der angegebenen Leistung bringt, dann kosten mich die 1000 mAh mit Billigheimern genau 2,75 €
Bei den AW setze ich mal darauf, daß sie wirklich das liefern was aufgedruckt ist.
Das kosten mich 1000 mAh genau 8,69 €.

Das Dampfvergnügen mit den teuren Zellen kostet also mehr als das dreifache.

Realistisch - bei einer Leistung der Billigheimer von um die 1600 mAh = 2/3 der aufgedruckten Hausnummer - über das Fünffache. Die Teuerzellen müssten zum Breakeven also mindestens fünfmal solange durchhalten bevor sie reif wären zur Entsorgung.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 17:54 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:15)
#810 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Und neben der Egotasche für Dampfuntensilien schlepp ich noch n Rucksack UF´s mit ;)

Außerdem übersiehst du das UFs keine IMRs sind und darum gehts hier hauptsächlich, weg von den IRCs und weg von AW (und in meinem Fall noch ne TaLa zu versorgen).


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:32 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:15)
#811 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von DerZombie
Und neben der Egotasche für Dampfuntensilien schlepp ich noch n Rucksack UF´s mit ;)



Im Geiste sehe ich dich mit einem Schlittenhundegepann voller Wasauchimmer plus fünf Liter Nico-Clic durch die endlose Weiten der Antarktis, fernab jeglicher Steckdose rutschen. Wohl wissend, daß Dir Deine Nic-Sucht das Leben kosten könnte. Denn statt den vielen ungeigneten Akkus könnte das gleiche Gewicht Pemikam Dir für Monate die Kalorien verschaffen, die Du zum Überleben brauchst.
Als Bürohengst und Coutsch-Kartoffel hab ich das jetzt leider übersehen.
Aber Danke für den Tip: Werde also zum nächsten Familienausflug einen Tragegestell für 18650 benutzen oder einen Rolli mit Notstromaggi und Schukosteckdosen plus 20 Liter Sprit mitnehmen und abwechselnd von den Kids und der Besten von Allen ziehen lassen

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:43 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:14)
#812 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Dann mal gute Reise!


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 19:18 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:14)
#813 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

@ EchoRomeo

Es geht hier im Thread tatsächlich nur Akkus in reiner IMR bzw. IMR-Mischchemie.

Trustfire bietet, wie von Zombie dargelegt, solche nicht an und wird dies vermutlich auch nie tun.


Warum IMR-Akkus beim Dampfen gleich mehrere Vorteile haben, wurde schon mehrfach im Forum an verschiedensten Stellen erläutert.

Nur drei Punkte von vielen: Konventionelle Lithium-Ion Protected Akkus passen meist nicht in die Lavatube, die aber ein sehr verbreitetes Gerät ist. Ungeschützte, konventionelle Lithium-Ion (d.h. Lithium-Cobalt) Akkus sind aber für mich sicherheitstechnisch nicht zu verantworten. Konventionelle Lithium-Ionen Akkus sind für die Ströme, die gerade VV-Mods ziehen können, nicht ausgelegt. Noch mehr verschärft sich dieses Problem in den kleineren Größen.

Auch geht es hier gerade darum, günstige Alternativen zu den teuren AW IMR zu finden. So gesehen also ganz in deinem Sinne. Und diese empfehlenswerten Alternativen können wir jetzt auch, jedenfalls in 18650 und 18490/18500, bereits konkret bennennen.

Leider ist in IMR die Auswahl nicht so groß gesät wie in konventioneller Li-Ion-Chemie, deswegen ist "irgendwas nehmen" wie von dir sinnbildlich beschrieben kaum möglich.


Wenn du dich mit einer ungeschützten Trustfire für 1,65€ / Stück (Lieferung aus Fernost) gut fühlst - in Ordnung. Ich nehme lieber einen BAK IMR Akku für 4,99€. Aber keinesfalls einen AW IMR für 10€ und mehr.


Es wäre schön, wenn wir damit dann auch zum eigentlichen Thema zurückfinden könnten.

Ganze Entladekurven aufzuzeichnen waren hier übrigens nie angedacht. Wie auch immer.

Sowie eben auch keine Messungen, wie man sie für einen "hochkritischen Anwendungszweck" anwenden würde. Entnehmbare Kapazität bis zu einer Bestimmten Cut-Off-Spannung (je nach Verwendungszweck) und wie gut ein Akku unter Last die Spannung hält sind allgemein als brauchbare, grobe Qualitätsindikatoren für einen Akku anerkannt.

Genauer brauchen wir es hier auch nicht, deswegen ist unsere Versuchsanordnung für meine Verhältnisse ok.


Zig Dampfer werden einfach nur dankbar sein, zu wissen, was sie statt einem teuren AW IMR Vernünftiges günstiger in IMR-Chemie kaufen können. So einfach.

Und von ICR (Trustfire & Co.) geht der Trend im Moment - gottseidank - aus guten Gründen endlich weg.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 19:33 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:14)
#814 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von EchoRomeo

Zitat von DerZombie
Und neben der Egotasche für Dampfuntensilien schlepp ich noch n Rucksack UF´s mit ;)



Im Geiste sehe ich dich mit einem Schlittenhundegepann voller Wasauchimmer plus fünf Liter Nico-Clic durch die endlose Weiten der Antarktis, fernab jeglicher Steckdose rutschen. Wohl wissend, daß Dir Deine Nic-Sucht das Leben kosten könnte. Denn statt den vielen ungeigneten Akkus könnte das gleiche Gewicht Pemikam Dir für Monate die Kalorien verschaffen, die Du zum Überleben brauchst.
Als Bürohengst und Coutsch-Kartoffel hab ich das jetzt leider übersehen.
Aber Danke für den Tip: Werde also zum nächsten Familienausflug einen Tragegestell für 18650 benutzen oder einen Rolli mit Notstromaggi und Schukosteckdosen plus 20 Liter Sprit mitnehmen und abwechselnd von den Kids und der Besten von Allen ziehen lassen




Naja, ist auch Leute die was arbeiten ( ned bös nehmen) und die haben halt ned immer n Ladegerät dabei bzw. die Möglichkeit zu laden und da ist n Akku der etwas länger durchhält ne nette Angelegenheit. Und das kannst leider mit den UF bzw. TF komplett vergessen. Die Akkus sind z.B. so gut das meine TaLa ned mal in den Highmodus geht, weil sie nicht die nötige Leistung bringen, die n IMR ohne Problem und Risiko bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 20:55 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:13)
#815 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR

DampfEsel, wenn du Lust hast, mach doch mal ein Balkendiagramm der entnehmbaren Kapazitäten bis 3,6V runter (bei den verschiedenen Stromlasten) im Stil von diesem:



Kann ich machen, ist aber nicht ganz ohne. Gestackte Balken, und das noch horizontal ist schon eher selten...

Liebe Grüße
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 11:58 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:13)
avatar  somizo
#816 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Wirklich klasse Info's...das hat mich wirklich weiter gebracht! Wusste vorher überhaupt nicht, welche Akkus ich benutzen kann (sicher/nicht sicher)!
Noch eine Frage: Das habe ich doch richtig verstanden: die Sanyo UR18650FM sind auch sicher und haben eine sehr gute Leistung...oder?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 12:00 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:13)
#817 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Um Gottes Willen, nein! Die UR18650F(M) sind Lithium-Cobalt-Akkus, die ungeschützt alles andere als sicher sind!

Lithium-Mangan-Mischchemie ("IMR", sicher und dampftauglich) sind von Sanyo nur UR18650A und UR18650E.


Für eine Neuanschafung würde ich die "IMRs" Panasonic CGR18650CH (keinesfalls ..CG!) oder BAK B18650CC empfehlen.

BAK B18650CC kannst du auch von mir haben, dafür bitte PM.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 12:02 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:13)
#818 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Aus aktuellem Anlass und damits nicht untergeht, hol ich mal wieder unsere schöne Arbeitshilfe hoch..

Dateianhänge
  • _chemistry_manufacturer_sorted.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 16:37 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:13)
#819 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Panasonic CGR18650CH ist auch mein absoluter Liebling :)

Da werd ich mir noch n paar anschaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 16:56 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:13)
#820 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

@ Zombie

Komisch, daß der BAK ..CC trotz den Messergebnissen und der Erfahrung in der Dampfe, wonach der BAK dem Panasonic CGR18650CH leicht überlegen war, in deinem Fall in der Taschenlampe weniger lange gemacht hat als der Panasonic. Wundert mich immer noch.

Aber wart mal mit Panasonic kaufen ab, komm vielleicht bald an eine größere Menge günstig ran :)..


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2012 21:08 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:13)
#821 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Wer noch BAK braucht -> PM..


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 10:46 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:13)
avatar  Egoist
#822 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Unser Dampfer-Smilie-Erschaffer

Meine 4 Panasonic CGR18650CH sind heute zollbefreit aus Singapur angekommen.

Alle vier hatten bei Lieferung 3,65 Volt. Also gleiches Ergebmis wie bei den meisten hier. Heute werde ich sie vielleicht noch unter Last prüfen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 15:03 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 01:06)
#823 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR
Wer noch BAK braucht -> PM..



Also 4 BAKs würde ich für die Lavatube nehmen wollen, meine blinkt ja erst bei 3.1V, und die H2Oles lassen langsam schon spürbar nach. Ich schreibe Dir eine PM.

In B/C27 ist offensichtlich ein Tippfehler. Und meine werden nun auch noch dazukommen ...



Diagramm durch überarbeitete Version ersetzt.

Liebe Grüße
Peter
Bildanhänge
imagepreview

dtroundup800px.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 15:05 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:00)
avatar  somizo
#824 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR
Um Gottes Willen, nein! Die UR18650F(M) sind Lithium-Cobalt-Akkus, die ungeschützt alles andere als sicher sind!

Lithium-Mangan-Mischchemie ("IMR", sicher und dampftauglich) sind von Sanyo nur UR18650A und UR18650E.


Für eine Neuanschafung würde ich die "IMRs" Panasonic CGR18650CH (keinesfalls ..CG!) oder BAK B18650CC empfehlen.

BAK B18650CC kannst du auch von mir haben, dafür bitte PM.




Na gut, dass ich mich nochmal vergewissert habe...da hätte ich doch glatt die Falschen gekauft!

Vielen Dank für Deine Info!

Dann schreibe ich Dir kurz ne PM wegen den BAK...okay?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2012 15:38 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 09:00)
#825 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von DampfEsel

Zitat von SabbelMR
Wer noch BAK braucht -> PM..



Also 4 BAKs würde ich für die Lavatube nehmen wollen, meine blinkt ja erst bei 3.1V, und die H2Oles lassen langsam schon spürbar nach.



H20les .. unprotected ICR.. Ab in die Tonne damit!


Zitat
In B/C27 ist offensichtlich ein Tippfehler. Und meine werden nun auch noch dazukommen ...


Wow, vielen Dank für das Balkendiagramm! Genial. Dazu werd ich dir in meiner PM auch noch etwas schreiben :)..

Aber was meinst du mit Tippfehler in B/C27? Du meinst bei Zombies Tabelle?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht