Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!

  • Seite 1 von 9
06.03.2012 15:56
avatar  wulfdad
#1 Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Soeben hat ein Mitarbeiter des Aachener Ordnungsamtes an einer Bushaltestelle die Dampfe meines Sohnes eingezogen.
Mein Sohn ist zwar erst fast 16 aber ich bin froh das er von den Pyros weg ist und er nur noch dampft. Mit einer Zigarette im
Mund hätte sich keiner dran gestört das ein Jugendlicher rauchend an der Haltestelle steht, aber mit ner Dampfe?
Keine Ahnnung welches Gesetz hier zur Anwendung kommen soll aber erst mal einziehen. Wo sind wir eigentlich das man das geringere Übel so vehement bekämpft seitens der Politik.

Die Politiker der BRiD sind nicht schlecht, es sind die Besten die man für Geld kaufen kann!

SS GGTS - Odysseus/full mode, Odysseus/E2 mode, Bulli Extrem mit A2 Klassik, A.R.T Julia auf Provari, Flash-e-Vapor V2 a.Prov.,usw

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:01
#2 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Rauchen unter 18 fällt ja unter das Nichtraucherschutzgesetz. Dampfen nicht, dennoch ist nach meinem Wissenstand die Abgabe unter 18 verboten!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:03
avatar  Stepco
#3 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Na ja , ist halt erst ab 18.Ob man nun Deinem Sohn ansieht das er keine 18 ist, oder es im Vorfeld zu einer Diskusion mit dem Ornungsamtmenschen und Deinem Sohn gekommen ist ,es eine Meldung eines dritten gab, wer weiss? Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen das irgendein Ordnu8ngsamtbediensteter so im vorbeigehen Bürgern die E Pipe wegnimmt!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:03
#4 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Das gibts doch nicht!

Was machst denn jetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:04
#5 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Mir gehen bei sowas tausend sachen durch den Kopf, aber mir fehlen einfach die Worte das zu beschreiben.
Einfach Hammer.

Hat er den Grund gesagt warum er die Dampfe eingezogen hat?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:05
avatar  wulfdad
#6 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Ja ist klar, nur das die Jugendlichen rauchend über die Strasse gehen da interessiert sich dann keiner für, zumindest die gleichaltrigen Schulkameraden standen rauchend daneben und blieben unbeachtet. Zwei Welten?

Die Politiker der BRiD sind nicht schlecht, es sind die Besten die man für Geld kaufen kann!

SS GGTS - Odysseus/full mode, Odysseus/E2 mode, Bulli Extrem mit A2 Klassik, A.R.T Julia auf Provari, Flash-e-Vapor V2 a.Prov.,usw

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:06
#7 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar
Bilder Upload

Ich tippe auf Jugendschutzgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:06
#8 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar
Moderatorin

Zitat von Stepco
Na ja , ist halt erst ab 18.Ob man nun Deinem Sohn ansieht das er keine 18 ist, oder es im Vorfeld zu einer Diskusion mit dem Ornungsamtmenschen und Deinem Sohn gekommen ist ,es eine Meldung eines dritten gab, wer weiss? Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen das irgendein Ordnu8ngsamtbediensteter so im vorbeigehen Bürgern die E Pipe wegnimmt!



Ich ehrlich gesagt auch nicht.

06.03.2012 16:07
#9 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

hallo wulfdad Das rauchen ist in der Öffentlichkeit erst ab 18 Jahren erlaubt http://eltern.t-online.de/jugendschutzge..._49296564/index ich denke generell sind Ordnungshüter jetzt etwas aufmerksamer durch die Berichte in Zeitungen ect. und der unklaren Rechtslage.

Hinter jedem Rechner sitzt ein Mensch der Gefühle hat - vergiss das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:07
#10 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

naja, wenn man seinen kindern auch noch das rauchen erlaubt (unter 18),
sollte man sich nicht wundern.

für viele ist rauchen = dampfen
und normal ist der verkauf unter 18 jahre verboten, also
auch das konsumieren.

ob er jetzt die dampfe einziehen durfte, wage ich mal zu bezweifeln.
normal sollte da nur nen kleines bußgeld und ein "du du" an den
papa oder die mama kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:07
avatar  Stepco
#11 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Ja aber dafür muss es doch einen trifftigen Grund geben.Das wäre doch sonst Willkür!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:08
#12 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

ein paar Zusatzinformationen wären ja mal hilfreich. Hat der Typ sich überhaupt ausgewiesen? Hat er die Rechtsgrundlage genannt, aufgrund derer er das Ding einzieht? Hat er dazu eine Rechtsbelehrung erteilt? Hat dein Sohn irgendwas schriftlich bekommen? Fragen über Fragen

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:09
avatar  Ansa
#13 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Einerseits finde ich das richtig.
Genau wie die Leute vom Amt mal den Arsch in der Hose haben sollten, Minderjährigen z.B die Kippen oder Schnapsflasche wegzunehmen.
Allerdings gehört dann dazu eine Nachricht an den Erziehungsberechtigten, wann und wo der die Dampfe oder Schnapsflasche abholen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:09
#14 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

zumindest die gleichaltrigen Schulkameraden standen rauchend daneben und blieben unbeachtet.

das wär nun ja mal ein Grund Rabatz zu machen


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:09
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#15 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Die Pyros hätte nicht einkassiert ganz klar.

Der Mann vom Ordnungsamt muss doch irgend etwas gesagt haben.
Mit welcher Begründung hat er die eingezogen?
Ich bin jetzt gerade platt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:09
avatar  Stepco
#16 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Genau Hoschman. So hätte ich das wohl auch geregelt.Aber die Schulfreunde mit den Pyros wären bei mir mit von der Partie gewesen!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:09
avatar  wulfdad
#17 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Als Grund hat der Beamte das Jugendschutzgesetz angegeben. Dampfen ist kein rauchen daher weiss ich nicht ob das so richtig ist aber massgebend ist die verschiedene Betrachtung, gegen das rauchen seiner daneben stehenden Kumpels ist nichts unternommen worden.

Die Politiker der BRiD sind nicht schlecht, es sind die Besten die man für Geld kaufen kann!

SS GGTS - Odysseus/full mode, Odysseus/E2 mode, Bulli Extrem mit A2 Klassik, A.R.T Julia auf Provari, Flash-e-Vapor V2 a.Prov.,usw

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:10
#18 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

warst du denn dabei als es passiert ist? (vermutlich nicht sonst hättest du ja bestimmt eingegriffen) Vielleicht hat sie ihm ja auch "Kumpel" einfach abgezogen, sowie mit Handys etc manchmal passiert und er traut sich nicht dir die Wahrheit zu sagen?! Keine böse Unterstellung, nur ne Möglichkeit?!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:11
avatar  Faradyn
#19 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Hmm, als Staatsdiener muß der ein Protokoll schreiben von dem Vorfall und soweit mir bekannt ist, muss er den Erziehungsberechtigten den beschlagnahmten Gegenstand wieder aushändigen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:11
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar
( gelöscht )

Vielleicht liegt es daran das bei euch vielleicht Rauchen an Bushaltestellen verboten ist. Was aber nicht erklären würde warum die Pyros bleiben
dürften.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:16
avatar  nobody
#21 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Wie alt ist dein Sohn?
Und wie es weitergeht würde mich auch interessieren.
Hast du einen Nachweis für die Einziehung gesehen?
Hat er sie viell. verloren?

Hast du dich mit dem zuständigen Ordnungsamt in Verbindung gesetzt?
Zeit Datum Ort, sind meist nur zwei Beamte zuständig für einen gewissen Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:19
avatar  wulfdad
#22 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

also ich war sozusagen am Telefon live dabei, der Beamte teilte mir mit das er die Dampfe einzieht und ein Protokoll erstellt aber auf Nachfrage meinerseitz auf welcher Grundlage die Aktion jetzt durch geführt wird mußte er dringend zu einem anderen Einsatz und beendete das Telefonat.
Als Anmerkung noch, klar bin ich mit der Raucherei meines Sohnes nicht einverstanden aber rund um die Uhr kann ich Ihn auch nicht kontrollieren und dampfen ist nun mal das kleinere Übel zumal wir Ihn Nikotin mäßig schon ziemlich runter haben.

Die Politiker der BRiD sind nicht schlecht, es sind die Besten die man für Geld kaufen kann!

SS GGTS - Odysseus/full mode, Odysseus/E2 mode, Bulli Extrem mit A2 Klassik, A.R.T Julia auf Provari, Flash-e-Vapor V2 a.Prov.,usw

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:20
avatar  Vapeo
#23 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Ich bin echt gespalten: Einerseits für mich ein Unding, dass das Teil einfach so eingezogen und nicht zumindest den Erziehungsberechtigten wieder ausgehändigt wird, andererseits bin ich einigermaßen entsetzt, dass man bei einem 16jährigen offensichtlich das Rauchen (wie lange denn das schon?) hingenommen hat und deshalb erleichtert sein muss, dass er aufs Dampfen umgestiegen ist :O


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:21
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar
( gelöscht )

Rauchen und die Abgabe von Rauchwaren ist für Jugendliche unter 18 verboten. Dasselbe zählt wohl auch für Dampfen. Ich weiß nur das die Abgabe an Jugendliche unter 18 Jahre verboten ist. Wenn du Pech hast bekommst du noch einen dran wegen Verletzung der Aufsichtspflicht. Das Ordnungsamt ist auf jeden Fall im Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 16:22
#25 RE: Ordnungsamt beschlagnahmt Dampfe auf der Strasse!!
avatar

Also wenn er dir gesagt hat, dass er ein Protokoll erstellt, dann wird er das auch machen. Du kannst dich ja einfach mal beim örtlichen Ordnungsamt melden und nachfragen was jetzt passiert.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht