Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision

  • Seite 10 von 10
30.01.2013 12:27
#226 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Hallo nepi!

Wenn ich Dich also richtig verstehe, dann sind die regulären Verdampfer mit "Werksliquid" behandelt, also "nass" ...
Die beiden neuen Verdampfer habe ich nicht in Osteuropa geordert, sondern von hier:

Bisher hatte ich an dem Laden nix auszusetzen.
Ich gehe davon aus, dass er die Teile auch von irgendwo her bezieht.

Hat sich möglicherweise sein Zulieferer "vergriffen"?

LG

... was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. ;)
... schon ein einzelner Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren!

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2013 18:37
#227 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

In der Zwischenzeit hab ich den Verkäufer kontaktiert...

"Hallo Herr "Verdampferverkäufer",

vielen Dank für die unkomplizierte Lieferung!
Jedoch ist mir bei den zwei Verdampfern für die Biansi Imist Revision etwas aufgefallen.
Einer ist reichlich mit "Werksliquid" getränkt, der Andere ist trocken.
Die Wicklung des "nassen" Verdampfers ist gerade und gleichmäßig, beim "Trockenen" ungleichmäßig, etwas kürzer und gekrümmt.
Zudem habe ich den Eindruck, dass die Drahtstärke der "nassen" Wicklung etwas dicker ist.
Am Gehäuse erkenne ich keine bemerkenswerte Unterschiede.
Ist das normal?

Mit freundlichen Grüßen

Bastelwastel68"

... und folgende Antwort erhalten:

"Hallo!

Zumindestens sind Sie der erste der von mehr als tausend Biansi Systemen dies reklamiert. Das Werksflüssigkeit vorhanden sein kann ist normal, aber genauso gut kann in dem anderen Verdampfer etwas weniger gewesen sein welches über die Dauer getrocknet ist. Letztendlich ist der Verdampfer natürlich ein Cent Artikel bei denen es gerade auch bei der Wicklung kleine Unterschiede geben kann. Solange es keinen gravierenden Dampfunterschied gibt, wäre es aus meiner Sicht auch nicht schlimm."

Nun, ausprobiert habe ich die beiden Neuteile noch nicht, die bisher verwendeten funzen noch gut.
Bin noch "Jungdampfer" und vielleicht auch etwas zu vorsichtig.

LG

... was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. ;)
... schon ein einzelner Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 02:41 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2013 02:48)
avatar  ( gelöscht )
#228 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar
( gelöscht )

Ja ok, dass es Unterschiede gibt kann ich verstehen. Ich hab sie sogar lieber trocken, das Werkliquid ist Grotten hässlich. Tja dann benutz mal schleunigst den etwas unglücklich gewickelten. Vergiss nicht etwas von deinem Liquid drauf zu tun. Wenns nicht richtig funktioniert, nochmals reklamieren. Wobei ich denke, dass du nicht viel merken wirst. Meine Wicklungen sehen teilweise schlimmer aus, aber da bin ich dafür verantwortlich
Ob die Wicklung den gleich dicken Kanthaldraht hat, kannst du mit dem Ohmmeter messen. Eigentlich müssten beide den gleichen Widerstand anzeigen. Zeigt der Grüppel weniger an, ist der Draht tatsächlich etwas dicker.
Vorausgesetzt beide haben gleichviel Wicklungen.

In Kommunikation scheint der gute Lieferant nicht besonders geschult zu sein. Die Antwort darf man nie so formulieren. Ich verstehe die Antwort so: was willst denn du? Alle anderen sind zufrieden mit der Ware, gehts eigentlich noch überhaupt so was zu fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 07:29
#229 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Hallo nepi!

Schön zu lesen, dass ich in dem Punkt "Kommunikation mit dem Kunden" absolut Deiner Meinung bin!
Eine Frage, ob die beschriebene Auffälligkeit normal ist oder nicht, u. a. so zu beantworten ...
".... Letztendlich ist der Verdampfer natürlich ein Cent Artikel ..."
Also bei 2 x 795 Cent = 1590 Cent + Versand sehe ich das doch etwas anders!
Für den nun unwahrscheinlichen Fall, dass ich dort noch etwas kaufe, werde ich mit Cent-Stücken bezahlen.
Meinen Adrinalinbedarf decke ich lieber woanders. Ärgern kann ich mich auch für weniger Geld.

Dann werde ich die beiden Neuteile mal testen und messen.
Ich hoffe, dass mein Multimeter in dem niederohmigen Bereich was vernünftiges anzeigt.

LG

... was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. ;)
... schon ein einzelner Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 12:34
avatar  ( gelöscht )
#230 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar
( gelöscht )

Och die Ohmmeter funktionieren ganz gut, einfach den Eigenwiderstand nicht vergessen abzuziehen, dann sollten etwa 1.8-2 Ohm rauskommen.
Anbieter gibts ja in Hülle und Fülle. Der Preis ist zwar nicht mal schlecht bei deinem Kollegen. Aber guck mal hier, die gute Dame hat immer mal wieder % und ist sehr umgänglich. Aber gibt natürlich noch viele andere.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 07:17
#231 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Soderle :)

Laut dem Herrn Voltcraft M-4660A hat der "Nasse" 2,25; der "Trockene" 2,32 Ohm.
Meine beiden gebrauchten Verdampfer haben 2,36 beim Dauerdampfgerät, Ersatzdampfe 2,05 Ohm.
(Messleitungswiderstand korrigiert; bei Raumtemperatur 21 °C.)
Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, die originalen Verdampfer im Neuzustand zu vermessen.
Sind die Werte, ist die Streuung normal?

LG

... was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. ;)
... schon ein einzelner Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 11:41
avatar  ( gelöscht )
#232 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar
( gelöscht )

Scheinen etwas hoch, könnte aber am Messgerät liegen. Eine Abweichung von 0,2 Ohm ist erlaubt. Deine Dampfis scheinen ok zu sein. Der mit 2.05 könnte auch aus einer anderen Produktion stammen. Auch bei diesen Verdampfern gibt es verschiedene Ohm Angebote von 1.6-2.3 Ohm. Der hier z.B. bietet verschiedene an.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 13:27
#233 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Danke für die Info und den Link auf die hübsche Seite! :)

LG

... was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. ;)
... schon ein einzelner Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren!

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 10:26
#234 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Guten Morgen, also meine Biansi Imist- liegt in der Entsorgung. Dornplatte defekt, Heizwedel nach 2 x dryburn defekt. Geschmack: kokeln. Reinigung durch geführt- kein Erfolg. Es war wohl ein Montags Gerät.
Man merkt doch, das eine Industrielle Massenproduktion im Gange ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 12:18
#235 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar

Oh, schade! :(
Wenn ich fragen darf; was ist an der Dornplatte kaputt gegangen?
Also meine Verdampfer sind nach gut 3 Monaten und unzähligen Reinigungen / Dryburns noch alle i. O., lediglich einen Docht hab ich mal kaputtgereinigt.
Die einzige Auffälligkeit bisher war, dass sich vor gut zwei Wochen ein Akku quasi selbst zerlegt hat. Am Übergang "Knopf-Teil" - Hülse gab es einen Spalt der von Tag zu Tag wuchs. Irgendwann war das Ganze schief und es brauchte keine große Kraft um die Hülse abzuziehen. Die Teile hab ich nach sorgfältiger Betrachtung (Befriedigung der Neugier) wieder fest zusammen gedrückt - hält. Sonst ohne Probleme. Stets zuverläsig, kein Siffen, kein Kokeln.
(Die Biansi IMIST ist meine Zweitdampfe, Lieblingsdampfgerät: eRoll)

LG

... was Loriot wirklich meinte: Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. ;)
... schon ein einzelner Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren!

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 19:18
avatar  ( gelöscht )
#236 RE: Biansi IMIST Thread - Erfahrungen Biansi Imist Revision
avatar
( gelöscht )

Tippe mal, dass die Dornplatte rausgefallen ist, etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Dies wiederum ist nichts aussergewöhnliches. Zu den Dryburns; die Imist ist etwas heikel in Sachen Dryburns. Seit ich sie über Nacht in Vodka einlege habe ich null Problemo. Der Dryburn nach dem Bad ist in Sekunden schnelle erledigt, somit kommt es schon gar nicht zum verglühen der Wendel.
Aber bei Massenproduktionen gibt es wirklich schlechte Wendel und sonstige Fehler, da stimme ich zu.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht