Ego-C - kein geschmack

31.03.2012 00:38
#1 Ego-C - kein geschmack
avatar

Hey :)
Lange zeit hab ich cartos gedampft(501er,lr).. da ich aber meine geschmacksrichtungen sooft wie meine frauen wechsle, wollt ich was tankiges.
Also ego-c her. Flash sehr gut, dampf gut, geschmack NULL. Wenn ich aber dasselbe liquid im carto dampfe , gehts geschmacklich voll ab!
Was mach ich falsch?):
Lg chris


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 00:48
avatar  Manne
#2 RE: Ego-C - kein geschmack
avatar

Zitat von Steamungsmacher
Hey :)
Lange zeit hab ich cartos gedampft(501er,lr).. da ich aber meine geschmacksrichtungen sooft wie meine frauen wechsle, wollt ich was tankiges.
Also ego-c her. Flash sehr gut, dampf gut, geschmack NULL. Wenn ich aber dasselbe liquid im carto dampfe , gehts geschmacklich voll ab!
Was mach ich falsch?):
Lg chris



Nichts machste falsch!

Dein Geschmack wechselt anscheinend zu oft! Da bleibt Dir nur eines übrig!

Weiter suchen!

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..


Dampfen ist billiger?
Dann mach ich etwas falsch!


Frauen sind wie Katzen:
Beide kann man nur zwingen, das zu tun, was sie selber möchten.
(Colette, französische Schriftstellerin 1873-1954)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 00:50
avatar  Carto66
#3 RE: Ego-C - kein geschmack
avatar

Gar nix, geht mir genauso. Wenn Du auf den Carto-Geschmack mal geeicht bist, schmecken Tankverdampfer einfach lau. Probiere mal stinknormale 510ner Watteverdampfer oder sowas wie den VMod.
Testberichte VMod XL

Grüße Carto66
Ich bin für die Freiheit der Bilder; sperrt Sie nicht in Signaturen ein.
Ich dampfe seit dem 14.06.11; Kostenneutralität geplant bis zum 31.12.2022
Neugierige Menschen sollen deutlich länger leben, also weitermachen.
Lesen gefährdet sehr stark die Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 01:04
avatar  Manne
#4 RE: Ego-C - kein geschmack
avatar

Zitat von Carto66
Gar nix, geht mir genauso. Wenn Du auf den Carto-Geschmack mal geeicht bist, schmecken Tankverdampfer einfach lau. Probiere mal stinknormale 510ner Watteverdampfer oder sowas wie den VMod.
Testberichte VMod XL



Das stimmt natürlich! Es geht nichts über Watteverdampfer!

Der DUAL COILS z.B. passt mit Adapter auch auf die eGo. Probier es einfach mal aus!

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..


Dampfen ist billiger?
Dann mach ich etwas falsch!


Frauen sind wie Katzen:
Beide kann man nur zwingen, das zu tun, was sie selber möchten.
(Colette, französische Schriftstellerin 1873-1954)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 01:30 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 01:33)
#5 RE: Ego-C - kein geschmack
avatar

Da gebe ich meinen Vorpostern recht
Normal.

Verglichen mit nem A2-TM (der hat für nen Tanksystem bei richtiger Bestückung nen relativ guten Geschmack) kommt der Effekt ziemlich deutlich raus.
Die Ego hat eine relativ kompakte Bauweise und somit einen recht starken Luftstrom im Inneren (von der Strömungsgeschwindigkeit her).
Dadurch hat man einen trockeneren, anfangs kühleren Dampf als bei großvolumigeren Systemen.
Das drückt, das flasht, aber es schmeckt nicht/bzw. deutlich weniger intensiv.
Hat man den Cone erstmal heißgedampft, und das geht recht schnell bei der C, ist es mit dem Geschmack ganz aus.

Dazu kommt noch, das die Wicklung in den Ego-C Verdampferköpfen wenig Glasfaser aber viele Heizdrahtwicklungen hat.
-Große Oberfläche der Heizwendel -->erhöhte Hitzeentwicklung --> mächtig Dampf
(auch zu erreichen durch stärkeren Draht z.B 0,20er bzw. mehr Windungen und erhöhter Spannung)

-Wenig Glasfaser in der Wicklung --> Schnelle Erhitzung des Liquids, mächtig Dampf auf Knopfdruck, guter Flash, wenig Geschmack

-Kleine Oberfläche der Heizwendel --> weniger Hitzeentwicklung, "kühleres Verdampfen", weniger Dampf, längere Anlaufphase

-Mehr Glasfaser in der Wicklung --> längere Erwärmungsphase des Liquids (da mehr in der Glasfaser vorhanden/gespeichert),kühlerer Dampf, mehr Geschmack, allgemein weniger Wärmeentwicklung / Erhitzung des Verdampfers

Natürlich variieren diese Faktoren bei verändern der Spannungsversorgung (Lavatube etc.)

Die Abstimmung der Ego-C Verdampferköpfe sind halt von Hause aus auf Dampfmenge und Flash ausgelegt. Da bleibt der Geschmack leider auf der Strecke.
Würde man aus der C Geschmack rausholen wollen, müsste man selber neu wickeln (das geht ohne allzuviel Aufwand) und die Dampfmenge reduzieren und durch mehr Glasfaser den Geschmack erhöhen.
Allerdings geht das nur ein Gewisses Stückweit, da konstruktiv einfach nicht mehr rauszuholen ist.
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 02:02
avatar  AlexTM
#6 RE: Ego-C - kein geschmack
avatar
Bilder Upload

Jedes Liquid schmeckt in jedem Verdampfer anders, die Tanks liefern z.B. notorisch bei Tabaks sehr wenig Geschmack. Andere schmecken durchaus sehr gut im Tank, muß man ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 16:29
#7 RE: Ego-C - kein geschmack
avatar

Also neue Wicklung (0,20er Kanthal (5Wicklungen), 2mm GF
und ESS docht könnten ne verbesserung bringen?
Dampfe ausschliesslich Schoki und Fruchtliquids (:


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 16:46
#8 RE: Ego-C - kein geschmack
avatar

bzw 0,16er Kanthal hat doch mehr Widerstand, würds der eher bringen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 14:46
#9 RE: Ego-C - kein geschmack
avatar

Help-push D:


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 20:38 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2012 20:38)
#10 RE: Ego-C - kein geschmack
avatar

Zitat von Steamungsmacher
Also neue Wicklung (0,20er Kanthal (5Wicklungen), 2mm GF
und ESS docht könnten ne verbesserung bringen?
Dampfe ausschliesslich Schoki und Fruchtliquids (:



Im Prinzip schon. Nur habe ich ja weiter oben schon geschrieben das es konstruktiv etwas eng wird (also im Verdampfertöpchen).
Zumal ich nicht weiß, ob du dir die Fumelei geben willst (geht zwar mit Wickel-Erfahrung schon)
oder nicht doch lieber was anderes auf dem Ego Akku probieren willst.
Aus ner Ego-C wirst du keinen Geschmacksburner machen. Nur etwas "optimieren" ist drin.
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 19:13
avatar  Zyrr
#11 RE: Ego-C - kein geschmack
avatar

Hallo,
ich habe das Problem nun leider auch. Ich habe lange Ego -T gedampft und bin auf C umgestiegen - der Geschmack ist gleich null. Habe sowohl gekaufte Liquids von 2 Shops ausprobiert als auch selbst welche hergestellt - probeweise eine Kleinstmenge mit 30 % Aroma - ich schmecke rein gar nichts, nicht einmal bei Banane. Habe auch schon mehrere Verdampferköpfe durchprobiert.
Sehr, sehr schade. :/


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 19:47
#12 RE: Ego-C - kein geschmack
avatar

Also ich hab grad nen ESS/GF-Docht gemacht. ESS im kompletten Dorn, und oben ca. 1 mm rausstehend. Drinnen 3x 1mm HighSilica GF-Docht, schauen dass man ihn so wenig wie möglich fest zusammendrückt beim rollen. Docht unten so lange gelassen und ausgefranst, dass er die Wendel quasi "umschlingt". Der Geschmack ist mehr als akzeptabel (: Wicklung hab ich original glassen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 20:32
avatar  Zyrr
#13 RE: Ego-C - kein geschmack
avatar

Ich bin nicht so die Bastlerin. Aber ich wundere mich halt, irgendwas kann da ja nicht stimmen. Es ist keine Übertreibung, es schmeckt tatsächlich selbst mit hochdosiertem Aroma nach rein gar nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 20:37
#14 RE: Ego-C - kein geschmack
avatar

Also ich dampf die ego-T nun seit Anbeginn habe allerdings den GF-Docht gleich am Anfang gegen ESS-Docht ausgetauscht und habe 0 Prob´s weder mit Dampf noch mit Geschmack oder Flash.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht