Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

  • Seite 9 von 155
09.01.2012 22:11
#201 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von Ichdampfergerne
wie lange halten die 1700 akus bis sie kaput gehen oder nicht mehr gut sind



Kann man so pauschal nicht sagen, ja nach Hersteller und Typ so ca. 500-1000 Ladezyklen würde ich sagen.
LGF


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 22:26
avatar  expyro
#202 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

das würde mich auch interessieren - Akkus und Ladegeräte für Provari zumindest, ich bin bisher nicht schlauer geworden ... zumindest in Deutschland bestellbar.

Ich denke, man soll für den Provari ungeregelte Akkus nehmen, die meisten Empfehlungen bzw. Aussagen drehen sich jedoch um geschützte Akkus.

Sorry

ex !


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 22:40
avatar  ( gelöscht )
#203 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
( gelöscht )

king kong bzw LavaTube Akkus sollten ungeschützt sein und ohne nuppel (65mm lang) , sonst passen sie zumindest net in den Kkong, denk mal selbiges gilt auch für den Lava. Provari Akkus sollten hingegen geschützt sein und einen Nuppel haben. Wenn ich mich irre möge mann mich korrigieren...

Ich nehme diese Akkus für den KKong und für die LavaTube wenn sie in ein paar Tagen hier eintrifft: http://e-papierosy-shop.pl/akku_lg_18650...u,268,1195.html

Gruß,
w00k


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 00:05 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 00:10)
avatar  realive
#204 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Der Provari besitzt einen eigenen Akkuschutz und benötigt daher keinen Akku mit Schutzschaltung, zudem sind diese Akkus meist zu lang (die Schutzschaltung verlängert diese Akkus um 2-3 mm), somit lasst sich der Provari dann nicht mehr vollständig zuschrauben.
Wichtig ist allerdings der Nuppel!
Die Verwendung eines kleinen Scheibenmagneten am Pluspol ist kritisch, da dieser bei einem Fall des Akkuträgers auf den Boden, verrutschen und so einen internen Kurzschluss herbeiführen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 04:34 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 04:36)
avatar  Dilan
#205 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Es ist schon ein bischen her, dass ich mich im Zusammenhang mit Taschenlampen mit Akkus beschäftigt habe (Gruß an alle Flashaholics hier). Irgendwann hatte ich meine Akkus und meinen Lader und ob neuere Akkus jetzt 10 min länger Licht geben oder nicht ist mir ziemlich wurscht. Hab immer Ersatz dabei.
Aber nun zum eigentlichen:
Die Frage unprotected oder protected nur an dem Verbrauchsgerät festzumachen, empfinde ich als -wie soll ich sagen- bedenklich.
Ruff Ryder hatte es schon ein- /zweimal gepostet: Ein vernünftiger Lader ist absolute Pflicht. Und das gilt insbesondere bei ungeschützten Akkus.

Der folgende Link ist aus 2008. Das ist alt und möglicherweise hat Ultrafire nachgearbeitet. Es geht um den Ultrafire WF-139 Lader. Eines der bekanntesten/günstigsten Ladegeräte (zumindest, wenn man in China bestellt ;) ).
Ich persönlich finde den Post #7 nicht unwichtig, wenn ich ungeschützte Akkus laden will:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=59963

Wie gesagt, so ganz stecke ich nicht mehr im Thema und der Link ist auch schon älter. Vielleicht kann einer der Profis nochmal dazu was sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 09:57
avatar  zybster
#206 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe es für mich jetzt wie folgt gehandhabt:

Für die Lavatube: Samsung ICR18650-26F
Nominal Kapazität 2600mAh
Max. Ladespannung 4,2V
Innenwiderstand <50mOhm
Max. Entladerate 2C=5200mA
Ladetemperatur 0°C-45°C
Entladetemperatur -20°C-60°C
Händler: Ebay Werbung: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?...ME:L:OC:DE:1123

Für den Provari: Panasonic Akku Li-Ionen NCR18650A 18650 3100 mAh ungeschützt -getestet + Mini-Magnet 5x1mm
Händler: Selected-Lights.de http://www.selected-lights.de/batterien-...etestet/a-1043/(Magnete Ebay Werbung: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?...#ht_1722wt_1180)

Die Gefahr mit dem Runterfallen, Magnet verschieben, Kurzschluss nehme ich in Kauf.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 21:38
#207 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

hi, habe 2 panasonic und bekomme jetzt die lavatube.
habe allerdings keine ahnung.
wäre allerdings bie einer sammelbestellung dabei!

gruss
ralf


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 21:46
avatar  Vendale
#208 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Und ich dachte die geflammten Trustfire von Bulli wären richtig gut http://bulli-smoker.de/index.php?a=39 .. deswegen hab ich sie mir auch bestellt (kommen noch).
Jetzt les ich hier immer nur "IMR" weiss nicht was das sein soll, und bin mir nicht sicher ob ich mir die richtigen akkus bestellt hab :( -- verdammt^^

Wer mich dazu zwingen will wieder Pyros zu rauchen, hat sich dafür entschieden meine Gesundheit und mein Leben anzugreifen.
Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 22:06
avatar  hs107
#209 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

der Trustfire ist ein guter Akku jedoch nicht für ein gerät das aus 3,7V bis zu 6V mit 2,5A machen kann. Ein IMR Akkus ist ein high drain akku der einen geringeren Innenwiederstand hat.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 22:25
avatar  Bomba05
#210 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von Vendale
Und ich dachte die geflammten Trustfire von Bulli wären richtig gut http://bulli-smoker.de/index.php?a=39 .. deswegen hab ich sie mir auch bestellt (kommen noch).
Jetzt les ich hier immer nur "IMR" weiss nicht was das sein soll, und bin mir nicht sicher ob ich mir die richtigen akkus bestellt hab :( -- verdammt^^



Ich mein auch hier gelesen zu haben das die ok sind, war kurz davor die zu bestellen und jetzt doch nicht ok?

Hmmmm verstehe ich jetzt nicht so ganz, habt ihr n Tip was n guter Akku für die Tube ist der auch lange durchhält?

Ausgaben bisher: ... reden wir nicht drüber :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 22:43
avatar  hs107
#211 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

lest euch bitte den komplette thread inkl den Verlinkungen durch. Das sollte einen Großteil eurer fragen beantworten. Sollten dabei dann noch Detail Fragen oder auftauchen bin ich gerne bereit diese zu beantworten. Auch wenn auch etwas unklar ist versuche ich es euch verständlich zu erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 22:43
avatar  DaMar
#212 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von Vendale
Und ich dachte die geflammten Trustfire von Bulli wären richtig gut http://bulli-smoker.de/index.php?a=39 .. deswegen hab ich sie mir auch bestellt (kommen noch).
Jetzt les ich hier immer nur "IMR" weiss nicht was das sein soll, und bin mir nicht sicher ob ich mir die richtigen akkus bestellt hab :( -- verdammt^^



IMR Akkus (die Abkürzung kann ich Dir im Moment auch nicht erklären) sind Lithium Akkus, die erstens nicht anfangen zu brennen (wie Lithium-Cobald Akkus) und die zweitens hochstromfähig sind, d.h. für kurze Zeiträume hohe Entladeströme verkraften.

Hintergrund: Ein Akku besteht (stark vereinfacht) aus einem Energiespeicher und einer Reaktionsfläche, über die die Energie nach aussen abgegeben werden kann. Bei nicht hochstromfähigen Akkus ist diese Raktionsfläche verhältnismäßig klein, d.h. unter hoher Last bricht die Spannung stark ein, was zum Versagen und Abschalten des Akkuträgers führt.
Hochstromfähige Akkus haben eine wesentlich größere Reaktionsfläche, brechen also später ein. Wir brauchen i.A. 5-10 Sekunden viel Strom mit 30 Sekunden Pause. Genau dafür sind siese Akkus gebaut.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 23:20
avatar  Vendale
#213 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Sind die original Lavatube akkus denn denn IMR und taugen was ??

http://www.ecig-tools.com/product_info.php?products_id=947

Wer mich dazu zwingen will wieder Pyros zu rauchen, hat sich dafür entschieden meine Gesundheit und mein Leben anzugreifen.
Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 23:32 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 23:33)
avatar  hs107
#214 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

sorry falscher thread


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 02:03 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2012 13:36)
avatar  Stele
#215 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

wollte mir noch zusätzliche Wechselakkus für meinen Bulli-Elite anschaffen, bisher benutze ich die mitgelieferten 14500 mit 900mAh, jetzt bin ich auf Werbung: diese hier gestoßen und 1200mAh klingen auf den ersten Blick natürlich besser.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage können die auch die hohen Ströme ab, sprich liefern die genug C? Hat vlt. jemand von euch schon Erfahrungen in die Richtung gesammelt? Und wieviel C ist überhaubt nötig für nen Verdampfer?

MFG Stele



Threads zusammengelegt.



Und jetzt auch dampffrei!
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 11:06 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2012 13:41)
avatar  Andy1
#216 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Und zwar mit dem 001 er Gerät , da stehen ja hinten die Akku grössen drauf die er Laden kann,nun habe ich 18350er die stehen wiederrum ja nicht drauf und laden auch nicht , nur ich versteh nicht wieso ,die sind genauso Gebaut wie ein zb 18650 nur eben kürzer (Kontake passen)und der Batt Typ ist auch derselbe wie ein 18650er nur die Lampe bleibt grün.

Kann mir einer von euch nun ein Ladegrät empfehlen das auch 100% diese 18350 ua lädt ?

Sigelei Kaos Spectrum/Smok Alien/Wismec Predator/ Joyetech cuboid Tab

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 11:17 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2012 13:41)
#217 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Bei mir laden die 18350er in diesem Gerät. Aber mein Gerät schaltet nicht immer um auf grün, wenn die Akkus voll sind. Zudem muss man die 18650er von Trustfire fast mit Gewalt da reinstopfen. Ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit dem Teil.

Edit: Ist zwar nicht grade günstig, aber kennt jemand das Gerät hier?
http://www.amazon.de/Multi-Charger-Multi.../dp/B006L2WDLA/

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 11:34 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2012 13:41)
avatar  Andy1
#218 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

bei dem stehen die 18350 auch nicht bei das er die lädt ?
Oder sind die 18350er Akkus so neu ?

Sigelei Kaos Spectrum/Smok Alien/Wismec Predator/ Joyetech cuboid Tab

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 21:40
avatar  westweg
#219 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Ganz schön verwirrend diese Tread,
hallo an alle die es interessiert,wer verschiedene geräte verwendet und einen einheitlichen Accutyp verwenden möchte, sollte Accus mit Nuppen nehmen, denn diese passen in allen 3 hier hauptsächlich erwähnten Geräten ( King Kong 3000, Pro-Vari,sowie der Lava-Tube. (Eigenversuch, da ich alle 3 Geräte besitze)
Gute Erfahrungen habe ich hier mit den Accus von AW gemacht,(Lieferungsumfang von Pro-Vari Ammiland)zwar nur 1600er aber mal ehrlich,euer Auto braucht doch auch keinen 500 liter Tank, obwohl es möglich währe.
Ich bin der Meinung das ein eingelegter 1600er und ein Reserve im Zubehörrucksack (Rucksack ist ein wenig übertrieben, doch wenn man mal so schaut was einige Leute so alles mit sich rumtragen)vollkommend ausreichend ist,doch das ist sicher nur meine eigene Meinung.
Deswegen,an alle die es Interessiert!
Wichtig ist mir eine angemessene Zeit ordentlichen Dampf und das erfüllen die Accus von AW.
So, wollte auch meinen Senf dazu geben. ;-)
L.G.WERNER


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 02:01
avatar  Stele
#220 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

kann mir da keiner weiterhelfen?


Und jetzt auch dampffrei!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 03:03
#221 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

"Musse probiere". Das sind Trustfire, die haben eigentlichen einen guten Ruf. Und der Preis treibt dich auch nicht in den Suizid.
Wir freuen uns schon auf deinen Erfahrungsbericht.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 06:01
avatar  ( gelöscht )
#222 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
( gelöscht )
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Stele
jetzt bin ich auf Werbung: diese hier gestoßen


Hm, ich habe zwar keinen Bulli, aber bei meinem The Alpha verwende ich ebenfalls 14500er Akkus. Laut englischem Verkäufer soll ich aber unbedingt "protected" Akkus verwenden. Die von Dir verlinkten Akkus sind aber unprotected (wenn ich das am frühen Morgen richtig gesehen habe).
Da der Bulli und The Alpha rein mechanisch funktionieren, erscheint mir die Verwendung ungeschützter Akkus nicht ganz so sicher.
Liege ich da falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 10:32
#223 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

So, ich hab mir nun auch mal 3 von denen bestellt (Danke DaMar für den Link).

Ich hab die Lavatube nun seit einigen Tagen und die Akkus werden warm beim Aufladen...nee dat ist mir auch zu gefährlich, bin mal gespannt was die bestellten taugen.

LG Sina


______________________________________

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.
(Lao-tse, 6.Jh.v.Chr.)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 10:43
avatar  Elly
#224 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

@DaMar
Habe mir auch gerade die LT gekauft*smile*
Wie lange halten diese Accus?
Die sind ja recht günstig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 11:07 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2012 11:15)
avatar  ( gelöscht )
#225 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sina1981
So, ich hab mir nun auch mal 3 von denen bestellt (Danke DaMar für den Link).

Ich hab die Lavatube nun seit einigen Tagen und die Akkus werden warm beim Aufladen...nee dat ist mir auch zu gefährlich, bin mal gespannt was die bestellten taugen.




Das Laden erfolgt mittels des I/U-Ladeverfahrens, bei dem der Akku erst mit Konstantstrom und dann mit Konstantspannung aufgeladen wird. Dabei wandern die Li-Ionen ins Grafit und Sammeln sich zwischen den Molekülebenen. Beim Entladen wandern die Li-Ionen zurück zur Lithium-Metalloxyd-Elektrode. Die Ionen haben eine geringe Größe und hohe Beweglichkeit
Die Ladeschlussspannung liegt bei 4,1 bzw. 4,2 Volt und muss auf 50 Millivolt genau eingehalten werden. Sonst wird die Zelle zerstört. Die unterste Spannungsgrenze liegt bei 2,5 Volt. Darunter wird die Zelle beschädigt. Unter 1,5 Volt kommt es zur Brandgefahr.
Um Schäden an den Zellen zu verhindern, hat jeder Akkupack eine eigene Lade- und Schutzelektronik. Sie überwacht beim Laden und Entladen über die Einhaltung der Grenzwerte. Sie ist an die Li-Ionen-Zellen angepasst.
Je nach Qualität des Li-Ionen-Akkus verkraftet er nur wenige hundert Ladezyklen, bis die Speicherfähigkeit deutlich nachlässt. NiMH-Akkus schaffen mehrere tausend Ladezyklen. Regelmäßiges Aufladen eines halbvollen Akkus wirkt sich nicht auf die Gesamtkapazität aus.
Um den Akku zu schonen, sollte man ihn möglichst nicht über 90 Prozent laden oder auf weniger als 10 Prozent entladen. Einige Notebooks bieten dazu eine Einstellmöglichkeit an. Allerdings lässt sich nicht genau abschätzen, wie lange dann der Akku hält. Er hält dann vielleicht 4 statt 3 Jahre.

Ob ein Lithium-Ionen-Akku nur ein oder sogar 5 Jahre hält, hängt von der Verarbeitung, dem Gebrauch und der Temperatur ab.
Chemische Änderungen des Elektrolyten und der Oxidation der Elektroden sind die Hauptursache für die Alterung. Das Lithium-Ionen-Akkus nach 2 bis 3 Jahren an Kapazität verlieren ist nur eine Faustregel.
Nicht gebrauchte Akkus sollten nicht im Gerät, sondern extern gelagert werden. Je höher die Temperatur, also je wärmer der Akku, desto schneller altert er. Da sich elektronische Geräte während des Betriebs stark erwärmen ist das eine schlecht Voraussetzung für Lithium-Ionen-Akkus. Am besten lagert man sie mit der Hälfte der Ladung im Kühlschrank. Bei einer Selbstentladung von 1% im Monat hält die Ladung sehr lange an.


Also mach Dir mal bei dem "Warmen" beim Ladevorgang keine Sorgen, das ist völlig normal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht