eGo-T sifft, was nun?

20.04.2012 04:50
#1 eGo-T sifft, was nun?
avatar

Hallo liebe Dampfer,

ich bin neu in diesem Forum und poste hier meine erste Frage, hoffe ich bin richtig...

Habe mir drei eGo-T von red kiwi gekauft, die Teile machen einen hochwertigen eindruck und mit ihnen macht das Dampfen Spaß. Nun habee ich mir noch eine eGo-T kaufen (CS eGo-T von Clean Smoker), das Teil ist Baugleich, aber etwas kürzer und leichter, dampft beinahe genausogut wie die von red kiwi. Nur ist es selten Einsatzbereit, es sifft überall Liquid raus, insbesondere am "Knöpfchen". Habe bereits einiges ausprobiert, ohne Aussicht auf Besserung...
Gestern befüllte ich den Tank um das Ding heute betriebsbereit mit in die Arbeit nehmen zu können, doch wie ich gerade festgestellt habe ist die Hälfte des Liquids schon wieder herausgesifft. KAnn ich das benutzte Ding einfach umtauschen oder gibt es da einen bereits bekannten/gängigen Trick um das Problem zu beheben???

Danke euch schon mal!

Nicht Gott hat uns erschaffen, wir haben Gott erschaffen!

Nach ethischen Maßstäben, hätte jedes Tier eine Existenzberechtigung ausser wir Menschen!

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 05:33 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2012 05:38)
#2 RE: eGo-T sifft, was nun?
avatar

Siffen kann viele Gründe haben.

1. Zugtechnik
Der wichtigste ist bei der ego-T sicherlich die Zugtechnik. Die ego-T macht sich beim Liquidtransport u.a. den Unterdruck zunutze: Durch das Ziehen am Mundstück wird nicht nur der Dampf eingezogen, sondern wegen des entstehenden Unterdrucks auch das Liquid aus dem Tank zur Heizwendel. Wenn man zu fest und zu hektisch zieht, dann wird mehr Liquid zur Heizwendel befördert als verdampft werden kann. Ergebnis: Es sifft.
Deshalb immer sehr gelassen und leicht dafür lange (5-10 Sekunden) ziehen. Das Ziehen an einer e-Zigarette entspricht viel eher dem gemütlich-gelassenen Ziehen an einer Zigarre oder Pfeife als beim hektischen Rauchen einer klassischen Zigarette (aka "Pyro").

2. Tankdeckel
Ein weiterer häufiger Grund sind die Tankdeckel der ego-T. Die sind leider noch sehr häufig aus einem harten Kunststoff. Die Tanks werden ja in den Verdampfer eingesteckt und darin befindet sich ein Dorn, der durch das Loch in den Tank ragt. Durch den Dorn gelangt das Liquid zur Heizwendel.
Da der harte Kunststoffdeckel wenig flexibel ist, passt er sich nicht dem Dorn an. Dadurch kann(!) Liquid auch außen vorbei laufen. Im Ergebnis sifft es wieder. Abhilfe schaffen Tankdeckel aus Silikon. Das Silikon ist flexibel und passt sich dem Dorn im Verdampfer besser an. Der "Vorbeifluss" wird dadurch verhindert. Wenn deine Tanks keine Silikondeckel haben, dann ist das kein Beinbruch - die kann man für überschaubares Geld nachkaufen, z.B. hier:
Typ A (konischer Verdampfer): http://www.dampfdings.com/Joyetech-Produ...Tankkappen.html
Typ B (zylindrischer Verdampfer): http://www.dampfdings.com/Joyetech-Produ...ank-Kappen.html
natürlich gibt's die auch bei anderen Shops - vielleicht hat sie ja sogar CleanSmoker im Angebot. Einfach mal nachfragen.

3. Original oder Clone?
Ein weiterer Grund kann(!) auch die Verarbeitung sein. Mit der ego-T von red kiwi hast Du trotz Red Kiwi-Branding ein Gerät vom Platzhirsch joyetech gekauft. Viele sprechen richtigerweise vom "Original" :)
Ob die ego-T von CleanSmoker auch ein joyetech-Gerät ist, weiss ich nicht. Den Produktbildern nach zu urteilen sieht es für mich(!) nicht so aus. Ich bin aber ausdrücklich nicht der ego-Experte und kenne nicht jede verfügbare Farbvariante.
Sollte es sich um einen Clone handeln, kann (!) die Sifferei auch darin begründet sein. Ähnlich wie z.B. bei billigen, schnell und günstig entwickelten Autos, bei denen die Spaltmaße deutlich größer sind als bei höherwertigen.
Vielleicht einfach mal bei CleanSmoker nach dem Hersteller fragen.

4. "Pumpen" beim Transport
Die ego-T reist nicht unbedingt gerne: Wenn der Tank sich im Verdampfer bewegt, dann kann das einen Pump-Effekt erzeugen, der Liquid aus dem Tank in den Verdampfer "pumpt". Diesen Effekt kann man sich auch zunutze machen bei der Inbetriebnahme eines neuen Verdampfers: Um möglichst schnell Liquid aus dem Tank zur Heizwendel zu transportieren und nicht die empfohlenen 10 Minuten zu warten, zieht man den Tank ein paar mal ab und steckt ihn wieder auf den Verdampfer auf. Durch den Dorn der in den Tank eindringt wird Liquid zur Wendel "gepumpt". Den Rest regelt der oben beschriebene Unterdruck und der Kapillareffekt des Dochtes im Inneren des Dorns.
Um diesen Pump-Effekt zu verhindern, kann man die Tanks beim Transport entfernen. (Verschlusskappen aus Silikon sind im Handel erhältlich. Hier zu sehen, aber leider nicht separat bestellbar - die sollten aber eigentlich(!) bei den Depots bzw Tanks dabei sein: http://www.dampfdings.com/Joyetech-Produ...Typ-A-Tank.html - Mit diesen Kappen kann man auch gefüllte Tanks sehr gut in der Tasche transportieren).

Abhilfe gegen diesen Effekt schafft unter Umständen eine Schutzkappe für das Mundstück: http://www.dampfdings.com/Joyetech-Produ...eck--ego-t.html (auch für Typ B erhältlich). Dieser Mundstückschutz wird über den Tank bzw das Mundstück gestülpt und überragt den Tank leicht (ca. 2mm). Dadurch wird die Bewegung des Tanks weitestgehend verhindert. Im Ergebnis sifft es bei Transport weniger bis gar nicht.

5. Stellen oder Legen?
Grundsätzlich sollte man die ego-T nicht dauerhaft hinlegen und auch nicht hinstellen. Wie alles auf diesem Planeten ist auch das Liquid der Schwerkraft ausgesetzt und bewegt sich deshalb langsam aber sicher nach unten. Gerade bei betagteren Tankdeckeln kann der Tank das Liquid nicht mehr so an sich halten :)
Wenn die ego-T längere Zeit bei gefülltem Tank verwahrt werden soll, dann stellt man sie am besten mit dem Mundstück nach unten(!). Damit bleibt das Liquid im Tank, denn es kann ja nur zum Tankdeckel hin heraus.
Nun haben nur die wenigsten einen Seehund daheim, der die ego-T freundlicheweise während der Nichtbenutzung auf dem Mundstück balanciert. Viele Dampfer haben deshalb Stiftehalter daheim, in die sie die ego-T bei längerer Nichtbenutztung stellen - und zwar mit dem Mundstück nach unten. Und nicht nur Stiftehalter werden verwendet, sondern auch Kerzenständer. Und ja, einige gestandene Kerle haben sich Lippenstiftständer angeschafft in denen sie ihre ego-Ts "parken" - einfach mal die Suchfunktion des Forums bemühen (oben rechts) - die Ergebnisse werden dich noch mehr erschlagen als meine zugegebenermaßen recht ausführliche Antwort ;)


hth :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 06:25
#3 RE: eGo-T sifft, was nun?
avatar


Super Antwort, danke für die sehr gute Darstellung.

Herzlichen Gruß
Colatrinker

**Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.**


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 17:46
#4 RE: eGo-T sifft, was nun?
avatar

Hallo,

jetzt bin ich sprachlos. Vielen dank für die sehr ausführliche und gute Antwort.

Glaube den Fehler gefunden zu haben. Meine Depot`s haben einen Silikonstöpsel, allerdings mit einem nicht ganz ausgestanztem Loch für den Dorn, die "Reste" hab vorsichtig entfernt. Aber das "vorgestanzte" Loch schien zu groß, vermute dadurch hat mein Gerät gesifft. Habe nun einen neuen Silikonstöpsel genommen (der nicht ausgestanzt war!) und einfach mit einer Nadel eingestochen, anscheinend dichtet der Stöpsel nun um den Dorn, es sifft bis jetzt nicht mehr und das Liquid fliesst ausreichend nach. Nun funzt die eGo-T con CS genauso gut wie die red kiwi.
Noch ein Indiz das es am Stöpsel lag: Auf den anderen eGo-T Dampfern sifft es mit diesem Depot (bzw. Stöpsel) auch.

Vielen Dank nochmal!

Nicht Gott hat uns erschaffen, wir haben Gott erschaffen!

Nach ethischen Maßstäben, hätte jedes Tier eine Existenzberechtigung ausser wir Menschen!

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 18:46
#5 RE: eGo-T sifft, was nun?
avatar

Hallo Dampfmacher,

schön, dass bei Dir alles wieder funktioniert.

Übrigens brauchst Du den Silikonstöpsel nicht extra mit einer Nadel anpieken. Du kannst den neuen Stöpsel auch beim ersten Aufsetzen mit dem Docht durchstossen. Ich benutze neue Silikonstöpsel auch bei gefüllten Tanks, die ich für unterwegs in der Tasche dabei habe. Die halten dicht und die Tanks sind so jederzeit einsatzbereit.

Viel Spass noch!

Herzlichen Gruß
Colatrinker

**Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.**


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht