Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de

  • Seite 6 von 21
19.11.2012 22:39
#126 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar

Hmmm das macht die Entscheidung nicht viel einfacher. Kann ich den beim kaifun mit ähnlicher Geschmacks sowie Dampfentwicklung wie sie beim taifun vorhanden ist rechnen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 22:47
avatar  brummer
#127 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar

Das hängt natürlich von der Wicklung ab.
Kafun V3 und Taifun-Watte sind für mich gleichwertig, ob der Mini da mitkommen wird ?
Ich habe den Kayfun Mini vorbestellt, rechne aber nicht damit, daß er besser ist.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 22:56
#128 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar

Dann muss ich wohl deinen Vergleich abwarten:-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 23:08
avatar  brummer
#129 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar

Den großen Taifun-Wattetank habe ich schon zum Testen, genial.
Der Kayfun Mini soll Ende des Monats kommen, mal abwarten.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 23:57
#130 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar
REOnaut

Wenn se wenigstens der Optik zu liebe mal nen großen Verdampfersockel machen würden, fand das schon beim ES-Tank nicht wirklich schön.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 12:40 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2012 12:42)
avatar  brummer
#131 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar

Ist wie häufig eine Geschmacksache. Ich finde diesen Absatz optisch nicht schlecht.
Außerdem wäre es dann bei der Nutzung von A/B-Tank und kleiner Wattetank das
umgekehrte Problem.
Ist halt nicht so einfach, bei einem Allrounder mit Baukastenprinzip, alles anzupassen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 12:45
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#132 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Den großen, ballonförmigen Tank beim Taifun finde ich designmässig nicht so, dass ich noch von Design sprechen würde:(

Ansonsten ist er wirklich interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 12:49
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#133 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von brummer im Beitrag #127
Das hängt natürlich von der Wicklung ab.
Kafun V3 und Taifun-Watte sind für mich gleichwertig, ob der Mini da mitkommen wird ?
Ich habe den Kayfun Mini vorbestellt, rechne aber nicht damit, daß er besser ist.


Kayfun V3 vs. Taifun-Watte....müsste man da nicht die Watte durchschmecken, so dass der Kayfun einen klareren Geschmack hat?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 13:01
avatar  brummer
#134 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar

Ich schmecke die Watte nicht durch. Die Watte ist auch weit von der Wicklung entfernt,
sodaß auch die Gefahr des Ankokelns nicht besteht.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 13:43 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2012 13:43)
#135 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar

Zitat von BigStyle im Beitrag #126
Hmmm das macht die Entscheidung nicht viel einfacher. Kann ich den beim kaifun mit ähnlicher Geschmacks sowie Dampfentwicklung wie sie beim taifun vorhanden ist rechnen?


Ich habe sie beide mit der selben Tandemwicklung laufen (0,16 NiCr. verdrillt,6HZ/4Silica) und würde es mal so beschreiben:
Tayfun: mehr Dampf sehr viel Geschmack
Kay mini: immer noch viel Dampf, aber irgendwie dichter, kommt dem "Zigarettengefühl" etwas näher, sehr reiner Geschmack, nie kokel, nie Nachflussprobleme, wenn man sich 1-2 Tage mit vertraut gemacht hat.
Beide haben die selbe Luftzuführung und somit kannst du Flash und Geschmack mit dem Abstand zum Luftloch verändern.
Näher am Luftloch: Mehr Geschmack
Weiter weg: mehr Flash

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 16:49
#136 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar

Okay, das klingt sehr gut. Das heißt für mich warten bis ich an einen kaifun komme.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 16:53
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#137 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Steamjoe vergleicht ja hier mit dem Kayfun Mini, der schon Ende des Monats über inTaste und Digitalsteam wieder erhältlich sein soll.

Der große Kayfun V3 wird - gerüchteweise vermutlich - Mitte Januar wieder erhältlich sein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 10:25
avatar  didi-1
#138 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar

So nun hab ich ihn auch und seit drei Tagen im Einsatz. Optisch gesehen spricht er mich sehr an, vor allem mit dem für mich gesehenen sehr passenden mitbestellten Space-DripTip. Die Verarbeitung ist wirklich gut, nur dampfen will der Tayfi nicht so richtig bei mir.
Hab schon etliche Wicklungen hinter mir. 4 x Silika mit 4,5 und 6 Windungen 0,20 mm NiChrom zwischen 4,0 - 4,6 V. Jedes mal das selbe Ergebnis. Anfangs gurgeln, ok vielleicht den Watte-Tank etwas zu voll gemacht, dann so nach etwa 30-40 Zügen ansteigendes kokeln. Die mitgelieferte 2 mm Bengsfaser habe ich nicht getestet weil ich da bereits in der Vergangenheit für mich schlechte Erfahrungen mit Geschmack gemacht habe. Abgesehen davon, betrachtet man sie genauer, möchte ich nicht wissen wo die feinen abstehenden Fasern landen beim Dampfen. Die Wicklungen habe ich auch schon ausprobiert mal weiter, mal näher zum LL mit mäßigem Erfolg.
Wie macht ihr eure Lieblingswicklung? Ich glaub ich hab es verlernt eine gebrauchsfähige Standardwicklung hinzubekommen

entschuldigen sie, regnet es?
Bildanhänge
imagepreview

Tayfun.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 11:34
avatar  brummer
#139 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar

Ich nehme auch keine Bengs, sondern Silkatschnur 3 mm oder 2 mm. Ich mache jeweils ein Päcken von 6 mm (somit 2 oder 3fach)
mit einer Länge von 3 cm. Hierauf eine Wicklung von 5,5 oder 6,5 Windungen 0,2er NiCr.
Das Blubbern kommt meist von zuviel Liquid, d.h. Es darf keine Pfütze auf der Watte stehen !
Oder es blubbert, wenn beim Zusammenschrauben Glasfaser vor das Luftloch zum DripTip kommt. Ich löse das mittlerweile generell so,
dass ich nach dem Zusammenschrauben mit einem Zahnstocher von oben durch den Luftkanal bis fast zur Wicklung gehe und mit
einer drehenden Bewegung die GF vor dem Luftkanal wegschiebe.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 11:47
avatar  didi-1
#140 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #139
Ich nehme auch keine Bengs, sondern Silkatschnur 3 mm oder 2 mm. Ich mache jeweils ein Päcken von 6 mm (somit 2 oder 3fach)
mit einer Länge von 3 cm. Hierauf eine Wicklung von 5,5 oder 6,5 Windungen 0,2er NiCr.
Das Blubbern kommt meist von zuviel Liquid, d.h. Es darf keine Pfütze auf der Watte stehen !
Oder es blubbert, wenn beim Zusammenschrauben Glasfaser vor das Luftloch zum DripTip kommt. Ich löse das mittlerweile generell so,
dass ich nach dem Zusammenschrauben mit einem Zahnstocher von oben durch den Luftkanal bis fast zur Wicklung gehe und mit
einer drehenden Bewegung die GF vor dem Luftkanal wegschiebe.


das probiere ich jetzt mal aus mit nur drei lagen 2 mm Silika.
danke erstmal brummer

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 21:08
#141 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #139
Ich nehme auch keine Bengs, sondern Silkatschnur 3 mm oder 2 mm. Ich mache jeweils ein Päcken von 6 mm (somit 2 oder 3fach)
mit einer Länge von 3 cm. Hierauf eine Wicklung von 5,5 oder 6,5 Windungen 0,2er NiCr.
Das Blubbern kommt meist von zuviel Liquid, d.h. Es darf keine Pfütze auf der Watte stehen !
Oder es blubbert, wenn beim Zusammenschrauben Glasfaser vor das Luftloch zum DripTip kommt. Ich löse das mittlerweile generell so,
dass ich nach dem Zusammenschrauben mit einem Zahnstocher von oben durch den Luftkanal bis fast zur Wicklung gehe und mit
einer drehenden Bewegung die GF vor dem Luftkanal wegschiebe.

Exakt, Brummer, das mit dem Gurgeln hatte ich auch und es war das Bündel Glasfaser vor dem Luftloch. Aufgebogene Büroklammer ist so mein Werkzeug :-) Mittlerweile habe ich den Dreh aber draussen dass es meist so beim Einfädeln schon klappt.
Meine Wicklung habe ich 5 Post's weiter unten geschrieben. Und unbedingt die Länge von 3 cm nicht überschreiten sonst faltet sich das Bündel auch.
Grüße
Joe

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 01:16
avatar  didi-1
#142 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar

ich gebe es für heute auf.
Das mit dem gurgeln habe ich hinbekommen, nur das kokeln will nicht aufhören. Die Wicklung läuft auch in der Mitte immer trocken obwohl ich eine Wickelhilfe benutze und den Draht auch nicht fest wickle.
Nun ja morgen ist auch noch ein Tag. Gut´s Nächtle zusammen.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 08:06 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 08:07)
avatar  Elmo
#143 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar

Moin didi!

Ich weiß noch, meine allererste Wicklung auf dem Watte-Taifun (bevor ich das Rumexperimentieren begonnen hatte ) war exact nach dem Muster vom Dampfmacher: https://www.youtube.com/watch?v=iNvoweKpgVE&feature=plcp

Ich kann mich noch erinnern, daß alles gut (!) war und ich begeistert, wie einfach es zu wickeln war. Viellecht willst Du die ja mal testen?!

Beste Grüße

Elmo


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:47
#144 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar

@Didi 1:
Hier die Bilder.
Zum vergrößern anklicken

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 16:07
avatar  didi-1
#145 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar

Mensch Joe,
das kann evtl. die Ursache sein das die GF abgeknickt wird. Super Idee die Wicklung kürzer zu machen, werde ich gleich mal ausprobieren. Hier meine aktuelle. Nach dem Zusammenschrauben für das Bild ist mir aufgefallen das die Wicklung sehr knapp an der Hülsenwand vorbeigeht.

entschuldigen sie, regnet es?
Bildanhänge
imagepreview

IMG_3380.JPG

download

imagepreview

IMG_3381.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 16:10
avatar  didi-1
#146 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar

noch eine Frage. Liegt deine Wicklung auf dem LL auf oder kommt das auf dem Bild nur so rüber?

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 16:38 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 16:39)
avatar  brummer
#147 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar

Hallo Didi,
ich ziehe das Luftröhrchen weiter raus, dass es näher an der Wicklung ist.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 16:43
avatar  didi-1
#148 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #147
Hallo Didi,
ich ziehe das Luftröhrchen weiter raus, dass es näher an der Wicklung ist.


noch ein sehr brauchbarer Tipp. Werde das alles gleich mal in meine neue Wicklung einfließen lassen.

Danke Brummer

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 17:00
#149 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar
REOnaut

Und genau das ist es was den Taifun so attraktiv macht, man hat auf alles Einfluss wie zb. ein Luftkanal den man sich zurecht rücken kann oder eben einen verstellbaren Pluspol was leider immer noch nicht selbstverständlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 17:28
#150 RE: Neuer SW "Taifun" von SmokeStore.de
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #146
noch eine Frage. Liegt deine Wicklung auf dem LL auf oder kommt das auf dem Bild nur so rüber?
Ne ganz aufliegen tut es nicht, das täuscht, aber ziemlich nah dran. So ists mehr Geschmack, weniger Flash. Deine Einstellung ist schon sehr Flashlastig. Was jedoch mit dem Liquidproblem nichts zu tun hat. Bin ja mal gespannt ob es nachher besser wird bei deiner Wicklung.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht