Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?

  • Seite 8 von 9
10.01.2016 12:17
avatar  Murps
#176 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Ich arbeite in einem Großraumbüro und dort ist das Dampfen generell verboten bzw. dem Rauchen gleichgestellt.
Den Raucherraum habe ich schon zu meinen Rauchzeiten nur einmal besucht, weil man nur eine Kippenlänge da drin sein muss, damit alle Klamotten extrem nach kaltem Rauch stinken und nur noch die Waschmaschine hilft.
Unabhängig von der Mittagspause habe wir bei einem 8h Arbeitstag 50 Min. Kurzpause, die wir uns frei einteilen können (man meldet sich am PC jedesmal minutengenau ab und wieder an und bekommt angezeigt, wieviel Kurzpause man noch hat). Ich gehe so ca. alle 1,5h nach draußen zur Raucherinsel (ähnelt einer Bushaltestelle) und dampfe da und halte ein Schwätzchen mit den Rauchern und mache Werbung fürs Dampfen. Da stelle ich mich an den Aussenrand des Häuschens weil man drinnen auch schnell wie ein Aschenbecher stinkt.

Dass man am Arbeitsplatz nicht Dampfen darf hat auch sein Gutes, ich glaube da würde ich zum Dauerdampfer...

Inzwischen werden wir immer mehr Dampfer und ich habe mich auch auf der Arbeit vom Dampfen anstecken lassen. Wie ich von mehreren Mitdampfern erfahren habe, gehen manche nicht raus sondern dampfen heimlich auf der Toilette. Bei wenig Dampf merkt das keiner trotz Verbots und sie können öfter dampfen, weil sie enorm Zeit sparen gegenüber dem Rausgehen. Mein Fall ist das nicht. Nicht wegen des Verbots und der riskierten Abmahnung wenn man erwischt wird sondern irgendwie ist das für meinen Geschmack eklig, auf einer großen öffentlichen (nicht immer wohlriechenden) Toilette zu dampfen. Und 50 Minuten Kurzpause sind mehr als genug meist brauche ich nicht mehr als 35 Minuten am Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 14:55
avatar  Sonom
#177 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Zu dieser Thematik möchte ich anmerken, dass ich aktuell eine Klage beim Arbeitsgericht einreichen lasse, die die Gleichstellung der Dampfe mit der normalen Zigarette in der Arbeitswelt betrifft.
Ich habe es vom Personalreferat schriftlich bekommen, dass ich nur in Raucherbereichen dampfen darf. Da ich mich nicht daran halte, habe ich dafür einen Verweis erhalten, mit welchem ich jetzt die Klage anstreben kann.
Das Theater in der Firma diesbezüglich geht schon über 4 Jahre, und jetzt will ich es rechtlich geklärt haben. Sollte ich Erfolg haben, würde dies bundesweit gelten.
Momentan warte ich auf Antwort des Prozessbevollmächtigten des DGB, der die Klageschrift erstellen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 16:59
#178 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Willst du gegen das Hausrecht klagen? Versteh ich irgendwie nicht

Im übrigen fragte mich (scherzahaft?) mein Vorgesetzter kürzlich, als das mit der "explodierten Dampfe" in allen Zeitungen kam, ob wir eine Risikobewertung diesbezüglich brauchen.
Ich antwortete ihm, es solle gleich die Diensthandys mit einbeziehen, da hier die Gefahr weitaus größer sei. Er grinste mich an, und damit war die Sache vom Tisch

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 17:15
#179 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #178
Willst du gegen das Hausrecht klagen? Versteh ich irgendwie nicht
Nun ja, am Arbeitsplatz gilt im Gegensatz zur Kneipe oder Deiner Wohnung eben nicht uneingeschränkt das Hausrecht.

Um da etwas zu verbieten, muß schon ein triftigerer Grund kommen als "sieht aus wie Rauchen, möglicherweise Passivdampf, find ich (als AG) blöd), blablabla".

Der Wirt kann sagen, "will ich nicht, geh' doch in eine andere Kneipe", und bei mir zuhause ist's eh klar. Aber am Arbeitsplatz werden schon höhere Anforderungen an die Begründung für ein Verbot gestellt.
Ex-geschützter Bereich, klar. Publikumsverkehr, klar. OP-Saal, auch verständlich. Aber Büro? Bloß, weil Wölkchen kommen oder es duftet? Parfüm duftet auch (manchmal stinkt es und verursacht Kopfschmerzen und Brechreiz, wenn die Damen morgens mal wieder drin gebadet haben).
Jedes Ge- oder Verbot am Arbeitsplatz muß hinreichend begründet werden.

Aber ich find's gut, daß @Sonom das ganze vor Gericht klären will, hoffentlich macht der AG nicht kurz vor der Urteilsverkündung einen Rückzieher, weil "kein Urteil, keine Symbolkraft".

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 17:28
#180 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Ich bin gespannt.
Sanomon wird den Ausgang der Sache hoffentlich verkünden.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 17:53
avatar  pana
#181 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

ich darf :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 18:39
avatar  Devassa
#182 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Wir dürfen nur im Raucherbereich, den es bei uns noch gibt - Krankenhaus.
Da ich allerdings im Nachtdienst tätig bin, kann ich natürlich dampfen wie es mir
Spaß macht ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 21:18
avatar  Sonom
#183 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Dem Hausrecht des Arbeitgebers steht das Persönlichkeitsrecht jedes Einzelnen gegenüber. Rauchen ist ein Persönlichkeitsrecht, das nicht vom Arbeitgeber verboten werden kann. Es kann nur reguliert werden, wie bereits von @colonius richtig erwähnt. Dampfen ist ebenso ein Persönlichkeitrecht, das ebenfalls nur reguliert werden kann.
Weiterhin bezieht sich der Arbeitgeber auf das Nichtraucherschutzgesetz von 2007, bei welchem es um den Schutz der Nichtraucher vor "Tabakrauch" geht-folglich betrifft es nicht das Dampfen, womit auch die Betriebsvereinbarung, in der die Gleichsetzung von Rauchen und Dampfen durch Arbeitgeber und Betriebsrat beschlossen wurde, hinfällig wird.
Weiterhin sind wir als Dampfer Nichtraucher, und genau diese soll das Nichtraucherschutzgesetz ja schützen. Was also suchen wir in den Raucherzonen? Der Arbeitgeber schädigt unsere Gesundheit mit dieser Regelung, und verstösst somit gegen das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit. Weiterhin hat der Arbeitgeber unsere Gesundheit zu schützen, nicht zu gefährden. Wieso sollten wir uns zum Dampfen, das niemanden anders schädigt, verstecken?
Die Liste der Argumente ist lang, die gegen diesen Schwachsinn sprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 21:44
avatar  ( gelöscht )
#184 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar
( gelöscht )

Wir haben eine Vereinbarung mit unserer Geschäftsleitung.
Diese sagt, dass das Dampfen nicht unter den Nichtraucherschutz fällt und für die Kollegen nicht gesundheitsgefährdend ist. Damit besteht laut GL kein Handlungsbedarf.
Allerdings haben wir vereinbart, dass in der Kantine nicht gedampft werden soll, was natürlich sowieso keiner macht/gemacht hat.
Die Raucher müssen immer noch raus in den vom Fahrradschuppen abgezwackten Raucherbereich...

Im Office selber haben wir uns mit den Kollegen beraten und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir in Maßen dampfen dürfen, da es auch die Luft für die Kollegen angenehmer macht. (angenehmer Duft im Raum).

Ich bin mal gespannt was nach der TPD2 passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 16:17
#185 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Im Aufenthaltesraum/Pausenraum gilt Rauchverbot .In Gefahrenbereichen z.b.Altpapierlager oder Getreidesilo gilt Rauchverbot. Die Dampfer einschließlich mir halten sich einfach mit daran und es gibt keinerlei Probleme da wir sonst rauchen und dampfen können wo wir wollen.

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 01:32
avatar  Sonom
#186 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Gestern kam die Kopie der Klageschrift vom DGB an die Firma und an das Arbeitsgericht-nun mal sehen was kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 03:58
#187 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 06:23
#188 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Auf der Baustelle, klar wird gedampft nur schwierig wenn man als Handwerker beide Hände braucht!?.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 07:55 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2016 08:02)
avatar  Bastel
#189 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

So ne Cig-a-like könntest du eventuell mit dem Mund festhalten.

Im Großraumbüro dampfen kann ich nicht für gut befinden. Bei geringer Dampfleistung ist das natürlich kein Drama, aber mMn auch nicht gerade ein Zeichen von Rücksichtnahme. Das fällt für mich in die selbe Kategorie wie Radio im Großraumbüro hören. Mich persönlich würde es im Normalfall aber nicht stören, solange kein Cloudchaser im Büro hockt.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 09:14
avatar  Amkebo
#190 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Hab nur die letzte seite vom thread gelesen, aber war doch recht erstaunt das jemand klagt, weil der Arbeitgeber verbietet im Büro zu dampfen. Ich gehe stark davon aus, dass diese Klage nur Unkosten aufwirft und am Ende dennoch das dampfen nur im Raucherbereich stattfinden wird. Warum auch nicht? Seh da nichts schlimmes dran.

Bei mir in der Kaserne ist das dampfen ebenfalls nur im Raucherbereich gestattet und das ist auch gut so. Wenn ich im Feld bin, ist das eh egal :D

Schön weiter so, hier kommen immer sehr interessante Themen auf :)

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 11:54
avatar  bunny
#191 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Bei meinem Mann in der Firma wird jetzt aktuell Rauchverbot eingeführt. Auch Dampfverbot.
Was noch dazu kommt, dass man immer die Karte abstempeln muss, wenn man raus zum Rauchen geht. Und wieder, wenn man wieder rein kommt. Diese Zeit wird als Fehlzeit eingetragen und man muss sie nacharbeiten. Finde ich Schikane, motivierend ist das nicht. Man kann auch alles übertreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 13:46
#192 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

In unseren Firmen-PKW wird das Dampfen geduldet, solange man den Wagen ohne Mitfahrer nutzt. Rauchen ist in den Wagen grundsätzlich verboten.
Im Großraumbüro würde keiner der wenigen Dampfer auf die Idee kommen, zu dampfen. so dass es da bislang keinen Handlungsbedarf gibt. Die Kollegen sitzen da auch nur zwischendurch, sind ansonsten meist unterwegs. Im meinem Büro dampfe ich zwischendurch, wenn ich alleine dort arbeite. Empfange ich dort Besuch, dampfe ich nicht. Bislang gab es bei uns noch keinen Bedarf, irgendetwas zu regeln in dieser Hinsicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 14:15
#193 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Bei uns ist das Dampfen explizit verboten. Dürfen alles was Raucher dürfen, d.h. entweder in Raucherbereichen (so "Bus-Haltestellen mit Abzug") oder eben unter freiem Himmel.
Finde ich nicht schlimm. Dampfe auch innerhalb der eigenen vier Wände nur selten, da nach 2-3 Zügen die Sicht sehr eingeschränkt ist :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 14:21
#194 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Zitat von bunny im Beitrag #191
Bei meinem Mann in der Firma wird jetzt aktuell Rauchverbot eingeführt. Auch Dampfverbot.
Was noch dazu kommt, dass man immer die Karte abstempeln muss, wenn man raus zum Rauchen geht. Und wieder, wenn man wieder rein kommt. Diese Zeit wird als Fehlzeit eingetragen und man muss sie nacharbeiten. Finde ich Schikane, motivierend ist das nicht. Man kann auch alles übertreiben.


Und irgendwann werden noch die Zeiten der Toiletten-Gänge gestoppt und abgezogen oder wie?
Hab zwar @work weder jemals geraucht noch gedampft, aber wenn ein solches Vorgehen Usus würde, dann würde ich ebenfalls nach Vorschrift arbeiten und keine Minute mehr auf Freizeit (Telefonate beantworten oder gar in meiner Mittagspause geschäftliche Gespräche führen). Wenn dann sollte man nach gleichem Maße messen.

Sehe das auch als Schikane und würde ich weder aus Arbeitgeber- noch aus Arbeitnehmer-Sicht befürworten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 14:40
avatar  Sonom
#195 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Der Punkt ist, dass kein Dampfer in die Raucherecke geschickt werden darf, da ansonsten das Nichtraucherschutzgesetz verletzt wird. Weiterhin kann die Dampfe nicht vom Arbeitgeber verboten werden, da sie ein Persönlichkeitsrecht darstellt. Auch in Büros kann sie nicht verboten werden, höchstens reguliert.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/rauchen...atz_078066.html
http://www.marktundmittelstand.de/person...rlaubt-1231731/


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 14:42
#196 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Also wenn das Arbeitsgericht sagt,also Urteil fällt,Dampfen ist nicht den Rauchen gleichzustellen,wird es sehr intressant. Den dann dürfte die E zigarette ja auch nicht unter die Tabkrichtline fallen.Als Dampfer fühle ich mich als neuer Nichtraucher,mich stört sogar öfter komme ich direkt in den Tabakqualm,oder wenn einer vor mir geht und Raucht,mein Gott was ist das für ein Gestank.

Achso mehrheitlich habe ich Bestimmt,ich darf überall in meiner Wohnung Dampfen.
Würde ich ein Raucher in meiner Wohnung lassen,ja wenn er nicht raucht.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 15:36
#197 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Zitat von Sonom im Beitrag #195
Der Punkt ist, dass kein Dampfer in die Raucherecke geschickt werden darf, da ansonsten das Nichtraucherschutzgesetz verletzt wird. Weiterhin kann die Dampfe nicht vom Arbeitgeber verboten werden, da sie ein Persönlichkeitsrecht darstellt. Auch in Büros kann sie nicht verboten werden, höchstens reguliert.


Sehr interessanter Aspekt!
Bei uns ist es so, dass -aus den bekannten Gründen der Medienkampanien- das Dampfen dem Rauchen gleichgesetzt werden soll.
Allerdings konnte ich, wenn es denn überhaupt zu einem Gespräch kam, diese "Fakten" logisch so zerpflücken, dass erstmal Stille am andern Ende herschte.
Inzwischen hat auch der Betriebsrat das Thema positiv aufgegriffen, weil es auch immer mehr Dampfer bei uns werden
Deren Aspekt:
wenn das Dampfen kein Rauchen ist, dann:
1) entfallen die Raucherecken,
2) die Arbeit wird effektiver, da sie nicht durch "Raucherpausen" unterbrochen wird,
3) eine Regelung, wie Raucherpausen mit der Arbeitszeit verrechnet werden sollen, entfällt damit auch. Wäre ein sehr aufwendiger Regelungsprozess.

Da wir aber eine große, weltweit tätige Firma sind und Entscheidungen immer in der Konzernzentrale in Stuttgart getroffen werden müssen, kann das dauern
...dauern...dauern...
Ich hoffe, ich erlebe das noch vor meiner Rente!

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 23:01
avatar  Defau1t
#198 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Also bei mir auf der Arbeit darf ich nicht dampfen, da ich als Chemiker in einem Labor bin. Generell sind unsere Rauchmelder im Gebäude so sensitiv, dass im Gebäude dampfen wohl zu meinem teuersten Liquid aller Zeiten werden würde😂

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 16:07
avatar  Sonom
#199 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Der Gerichtstermin ist am 28.4.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 16:15
#200 RE: Umfrage: Dürft Ihr in der Arbeit Dampfen?
avatar

Also ich dampfe aus Rücksicht zu meinen Kollegen nicht im Büro. Wenn ich mal Freitags allein im Büro hocke dampfe ich ab und an.
Nur finde ich es ist wie mit dem Radio wenn einer es nicht will sollte man doch einfach Rücksicht nehmen.
Ich will ja auch nicht das einer Stinkekäse im Büro isst :D
Für manche Stinkt die Dampfe halt ob dampf oder nicht.
Bei mir ist der Geruch ein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht