Golden Greek Gebrauchtpreise

  • Seite 2 von 7
06.06.2012 14:07
#26 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

Zitat von Peter_panda
Dein Thread macht es aber nicht gerade besser.

Beispiel 1: Jemand hat einen iAtty den er damals fuer 69€ gekauft hat. Nun will er den verkaufen und denkt sich dass er gerne 150€ nehmen wuerde (Ist ja, basierend auf deinen Nachforschungen, ein "fairer" Preis). Nun guckt er hier im Thread und sieht, dass in letzter Zeit iAttys sogar fuer 300€ angeboten werden. Daher entschliesst sich diese Person einen hoeheren Preis als die 150€ zu verlangen.

Erstaunlicherweise sind diese erhoehten Preise fast nur in den oeffentlichen Verkaufsforen zu finden. Ich habe auf Suchanfragen noch nie derart hohe Preise per PN genannt bekommen. Da laeuft es dann meistens viel fairer zu.



Die Frage ist immer für wen besser?. Für die privaten An- und Verkäufer wird es sicher ätzender sein was zu nem Preis zu finden damit man Gewinn erwirtschaften kann. Zu 150kaufen und dann zu 300 weiterverkaufen.
Wer brauch schon 5 Oddys und 4 iattys als einzelner Dampfer? Denke das es hier viele Grautöne gibt.

Wenn das ganze wirklich viel Fairer abläuft wundert es mich trotzdem das es hierzu nirgends Informationen gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 14:20
avatar  egoist1
#27 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

wenn ich hier 300euro für nen iatty lese,werde ich auch nachdenklich ob ich nicht einen verkaufen sollte! lol aber wartet doch mal bis weihnachten-was da für preise gezahlt werden!


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 14:20
#28 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

GG mag die besten Dampfgeräte haben, kann ich nicht beurteilen, habe keinen. Naja, wenn die Griechen nix verkaufen wollen, dann kauf ich halt was anderes, was es auch auf dem Markt gibt (neu wenn möglich).
Ansonsten find ich den Fred gut, da er wirklich etwas Transparenz schafft.
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 14:33
avatar  achim NRW ( gelöscht )
#29 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar
achim NRW ( gelöscht )

Moin, die Griechen brauchen nichts verkaufen, die werden doch gesponsert.....LG Achim


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 14:40 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2012 14:44)
#30 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

Zitat von disarstar

Zitat von Peter_panda
Dein Thread macht es aber nicht gerade besser.

Beispiel 1: Jemand hat einen iAtty den er damals fuer 69€ gekauft hat. Nun will er den verkaufen und denkt sich dass er gerne 150€ nehmen wuerde (Ist ja, basierend auf deinen Nachforschungen, ein "fairer" Preis). Nun guckt er hier im Thread und sieht, dass in letzter Zeit iAttys sogar fuer 300€ angeboten werden. Daher entschliesst sich diese Person einen hoeheren Preis als die 150€ zu verlangen.

Erstaunlicherweise sind diese erhoehten Preise fast nur in den oeffentlichen Verkaufsforen zu finden. Ich habe auf Suchanfragen noch nie derart hohe Preise per PN genannt bekommen. Da laeuft es dann meistens viel fairer zu.



Die Frage ist immer für wen besser?. Für die privaten An- und Verkäufer wird es sicher ätzender sein was zu nem Preis zu finden damit man Gewinn erwirtschaften kann. Zu 150kaufen und dann zu 300 weiterverkaufen.
Wer brauch schon 5 Oddys und 4 iattys als einzelner Dampfer? Denke das es hier viele Grautöne gibt.

Wenn das ganze wirklich viel Fairer abläuft wundert es mich trotzdem das es hierzu nirgends Informationen gibt.




Es macht es fuer die profitorientierten Leute einfacher da man sich schneller einen Ueberblick ueber vergangene Preise verschaffen und seinem Preis dementsprechend nach oben schrauben kann.

Wozu willst du denn Informationen finden? Dass es fairer ablaufen kann? Hab ich dir doch vorhin gegeben.

Man kann vieles problemlos bekommen wenn man die "richtigen" Leute kennt. Es ist so, dass der Grossteil der Geraete einem kleinen Kreis der Leute gehoert. Zwischen diesen Personen werden Sachen fair getauscht, man bietet anderen Geraete zum Einkaufspreis an oder vermittelt Geraete die einem selbst gerade angeboten wurden usw.

Dies ist natuerlich nicht oeffentlich zu lesen da es per PN ablaeuft. Ich habe in der Vergangenheit vielen Leuten etwas vermittelt und nie einen Cent Gewinn gemacht. Leider musste ich, und das nicht nur einmal, dabei zusehen wie genau das vermittelte Teil unmittelbar (1-2 Tage) nach Erhalt im Flohmarkt irgendeines Forums landete. Ich habe keine Lust mehr auf Leute die sich um 20€ bereichern wollen. Dies ist natuerlich schade da ein Grossteil der User ziemlich korrekt ist. Leider ist es jedoch bei unbekannten Personen nicht moeglich dies von vornherein abzuschaetzen.

Dies betrifft uebrigens nicht nur GG sondern allgemein die breite Palette an Dampfgeraeten...bei GG ist es natuerlich noch etwas anders.

GGTS fuer 420 € ist keine Bereicherung mehr sondern Abzocke! In solchen Faellen merkt man sich einfach nur den User und vermeidet in Zukunft Geschaefte mit dieser Person, ganz einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 14:48 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2012 14:48)
#31 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

Peter_panda,

kann grundsätzlich nachvollziehen was du meinst,
das das ganze ist ein zweischneidiges Schwert ist, ist mir klar.
Bin trotzdem davon überzeugt das Transparenz was gutes ist
Was andere Sammlerberreiche (sei es Flipperautomaten, Zippos und Co.) schon lange bieten fehlt jedenfalls hier in DFT und bei den GGlern.

Zitat
Ich sammel einfach mal GoldenGreek Gebrauchtpreise aus anderen Foren,Facebook und Co.
Ob die Dinge zu diesen Preisen verkauft wurden / werden steht erstmal unter einem anderen Stern.



Dazu können dann Leute wie du eher was sagen. Ich sammel derzeit ganz neutral Links.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 14:49 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2012 14:51)
#32 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

Zitat von Peter_panda


Man kann vieles problemlos bekommen wenn man die "richtigen" Leute kennt. Es ist so, dass der Grossteil der Geraete einem kleinen Kreis der Leute gehoert. Zwischen diesen Personen werden Sachen fair getauscht, man bietet anderen Geraete zum Einkaufspreis an oder vermittelt Geraete die einem selbst gerade angeboten wurden usw.




Ich habe ewig gebraucht, bis ich einen iAtty bekommen habe (gewiss nicht zum damaligen Neupreis).
Es ist auch toll, dass ihr unter einander so fair tauscht, leider hat der Grossteil, die GG halt mal testen wollen, rein gar nichts davon.

Schau nur mal hier im Board, wieviele UFS V2 gesucht werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du denen alle eines vermitteln kannst (zum einigermassen normalen Preis).
Wenn ja, nehme ich auch gerne eins!

In Wahrheit wird viel gelogen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 17:44
#33 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

Zitat von syntax888

Zitat von Peter_panda


Man kann vieles problemlos bekommen wenn man die "richtigen" Leute kennt. Es ist so, dass der Grossteil der Geraete einem kleinen Kreis der Leute gehoert. Zwischen diesen Personen werden Sachen fair getauscht, man bietet anderen Geraete zum Einkaufspreis an oder vermittelt Geraete die einem selbst gerade angeboten wurden usw.




Ich habe ewig gebraucht, bis ich einen iAtty bekommen habe (gewiss nicht zum damaligen Neupreis).
Es ist auch toll, dass ihr unter einander so fair tauscht, leider hat der Grossteil, die GG halt mal testen wollen, rein gar nichts davon.

Schau nur mal hier im Board, wieviele UFS V2 gesucht werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du denen alle eines vermitteln kannst (zum einigermassen normalen Preis).
Wenn ja, nehme ich auch gerne eins!





Nö, bestimmt nicht. Sind doch auch momentan mehrere (!) im ECF die angeboten werden. Sollte also kein Problem sein sich dort eins zu kaufen. Preislich muss es jeder für sich selbst entscheiden ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 21:58
#34 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

Naja hab so gedacht, mal schauen wie die Reaktionen sind. Positiver als erwartet
Werde daraus EHEDA Aufgabe machen. DT-VAPORWALL-UKVAPERS-ECF Bin ja ehe da.
Also werde ich zum wochenende die Daten besser aufbereiten, mit Links, Datum, Preisen, Zubehör.
Daraus Durchschnittswerte ziehen und die Originalpreise berücksichtigen als Basis und das Land des Verkäufers.

Mit den Daten lässt sich denke ich schon ableiten wo der Bär steppt.
Freue mich über jeden Input zu diesem Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 16:29
#35 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

So hab ne kleine Tabelle in google docs freigegeben.

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...NDlNMm0yNnpHYnc

Die Tabelle ist einsehbar auch ohne das man ein google Konto besitzt. Keine Anmeldung erforderlich.

Das wird nur der Rahmen sein. Daten werden noch gefüllt, Bei den alten Teilen fehlen mir leider noch die offiziellen VK Preise.
Am Wochenende kommen die ersten Daten da rein.
Jeder Preis mit Verweis(link) auf die Quelle wird geprüft und reingestellt. Sets werden auseinander genommen. Beispiel: GGTS mit Kick ( Preis minus 60€ für den Kick ).

Ich betone noch einmal das hieraus keine wirkliche Preisliste entsteht aber man kann sehen wie die Tendenz ist und in welchem Bereich ein Produkt liegt (Preisrahmen) . Ausserdem sind aktuelle Nachproduktionen nicht berücksichtigt. Wer aktuell ne SS GGTS für mehr als 160€ Euro kauft, zahlt zuviel da diese bald wieder neu verfügbar sind.

Ich empfehle daher auch das ECF GoldenGreek Wiki zu nutzen da dort vermerkt ist was produziert wird und was nicht mehr.
Wenn da mehr Daten drin sind würde ich mich über mehr Erfahrungen der Nutzer freuen. Werde hierzu anonym Werte entgegen nehmen und einen anonymen Preisdurchschnitt dagegen stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 16:32
avatar  djx
#36 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar
djx

Danke für deine großartige Arbeit :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 20:54 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2012 20:54)
#37 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

Hab die ersten 24 Datensätze aus Vaporwall reingepackt.

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...0yNnpHYnc#gid=0

Auffällig ist das die Griechen die Preise von April auf Mai warscheinlich durch die steigende Nachfrage vorallem aus Deutschland angezogen haben.
Dazu muss man sich nur die Beiträge anschauen. Preisliche Ausreisser werden gut durch den Durchschnitt aufgefangen.

Die ersten Ergebnisse sagen

GGTS v3 = im Schnitt 268€ (durch den einen überteuerten kann man den Wert wohl etwas reduzieren)
GG Stealth = im Schnitt 162€
GGTB = im Schnitt 100€
Oddyseus = im Schnitt 225€
iatty = im Schnitt 288€
UFS = 198€
UFS 2 = 200€

Eingetragen wurden vorallem die Werte aus Mai und 2 aus April aus Vaporwall. Mit UKVAPERS und ECF wird sich das Bild relativieren da die jeweilige Nutzergruppe die Preise wohl selber etwas hochgedrückt haben. Sieht man in Vaporwall relativ gut als die Preise durchweg gestiegen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 09:18
#38 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

Zitat von syntax888

Zitat von Egoperspektive
SS GGTS + Ody im BigMode - 400€
Stealth - 140€
Iatty - 185€



Von wo kommen die Preise?




die habe ich gezahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 20:17
#39 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

Egoperspektive, nett wäre zu wissen wann du es gekauft hast.
Werd ja soviele Daten wie möglich sammeln. Mit den ersten 24 sieht man schon nen Anstieg von einem auf den anderen Monat.
Werde die Userdaten später den durchschnitten gegenüberstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 21:51
#40 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

Hallo,

ich habe auch mit vielen der Power GG Fans in diesem Forum was getauscht... Mir hat noch keiner was zu diesen Preisen angeboten. ... Komisch. Spricht für Peter Panda.. Wir habe aber noch nichts getauscht.

Gruß Andreas

"Es ist gelogen,
dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir
heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik
hören."
- Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989

HW: 801 Pen, 88 Mini
SW: Ubuntu


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 22:10
#41 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

So die nächsten Werte sind eingefügt, diesmal welche aus UKVAPERS. Leider löschen viele Ihre Preise raus. Aber alle neuen werden erfasst. Forum ist aboniert. Die Briten sind von den Preisen anscheinend entweder richtig gut oder im Schnitt. Man sieht viele Bekannte aus DFT auch unter anderem Namen. Man erkennt gute Angebote daran das im Sekundentakt antworten auf den Beitrag kommen.
Heute 2 sehr faire Angebote gesehn. Wer was von GG sucht sollte sich definitiv dort anmelden.

Zitat
Hallo,

ich habe auch mit vielen der Power GG Fans in diesem Forum was getauscht... Mir hat noch keiner was zu diesen Preisen angeboten. ... Komisch. Spricht für Peter Panda.. Wir habe aber noch nichts getauscht.

Gruß Andreas



Tauschen ist wohl was anderes, habe aber aus ukvapers einen Tausch berücksichtigt da der Wert bekannt ist. Man kann auch nicht alle über einen Kamm scheren. Gibt aber vereinzelt welche wo man schon genau sieht was abgeht. Aber da sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Die Foren sind öffentlich. Der Durchschnitt ist ein Durchschnitt. Schaut man sich die günstigen an sind sogar welche unterm Neupreis. Vermutlich wird der Gegenstand 2 mal verkauft aber es ist halt wie es ist. Hat ein bissle den Charakter von Handycheckern, "habe krass geiles Iphone3, gibst du mir HTC und 100€" Trotzdem schön zu sehen das es einige sehr faire Dampfer gibt.

Ist wie mit allen anderen Dingen in der freien Wirtschaft, Spekulanten drücken den Preis hoch. Man kann trotzdem faire Angebote finden.
Bin wie gesagt am sammeln, die Werte werden sich mit der Zeit entwickeln. Mir wurde schon mitgeteilt das ein paar Werte schon an erzielten Kaufpreisen nahe dran sind. Erfahrungswerte von Usern die was anderes sagen können ja gerne geteilt werden.

Ansonsten ist hier wenig los dafür das über 1000 views drauf sind.
Die EHEDA Aufgabe macht gerade richtig Spass. Als nächstes kommt das ECF USA. Und kontinuierlich die neuen Angebote.
Die Vaporwallgriechen haben in ukvapers die gleichen Namen, werden also nicht doppelt gezählt.

btw. Die Durchschnitte haben sich geändert:

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...0yNnpHYnc#gid=0


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 00:10
avatar  hs107
#42 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

sehr schöne Sachen. ich kann nur sagen das man mit einem tausch sehr oft gut wegkommt. ich habe viele meiner GG Teile er tauscht oder auch direkt von den GG Händlern erworben (wer etwas warten kann bekommt fast alles aus den aktuellen Serien). Die GG Preise sind aber in den letzten Monaten stark gestiegen. Imeo versucht dem ganzen etwas gegen zu wirken da er die hohen Preise nicht gut heißt. Penelope und der neue Ody batch ist wohl der erste schritt dazu. Ich vermute das die Preise für Ody und GGTS sich bald "normalisieren". Die alten Sachen die nicht mehr gebaut werden werden wohl teuer bleiben.

Dann sollten man mittlerweile aufpassen es gibt viele Fälschungen am Markt, weit vorne ist der Iatty aber ich habe auch schon gefälschte UFS gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 00:33
#43 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

Zitat von hs107
sehr schöne Sachen. ich kann nur sagen das man mit einem tausch sehr oft gut wegkommt. ich habe viele meiner GG Teile er tauscht oder auch direkt von den GG Händlern erworben (wer etwas warten kann bekommt fast alles aus den aktuellen Serien). Die GG Preise sind aber in den letzten Monaten stark gestiegen. Imeo versucht dem ganzen etwas gegen zu wirken da er die hohen Preise nicht gut heißt. Penelope und der neue Ody batch ist wohl der erste schritt dazu. Ich vermute das die Preise für Ody und GGTS sich bald "normalisieren". Die alten Sachen die nicht mehr gebaut werden werden wohl teuer bleiben.

Dann sollten man mittlerweile aufpassen es gibt viele Fälschungen am Markt, weit vorne ist der Iatty aber ich habe auch schon gefälschte UFS gesehen.



Jop denke auch das die aktuelle Batch die Preise runterdrücken wird, jedenfalls solang Sie über Händler verfügbar sind. Die Ausreisser aktuell vermute ich liegen daran das Leute noch vor der Batch versuchen Ihre Teile gewinnbringend loszuwerden (aus 1 mach 2). Ich finds interessant sich den Markt anzuschaun, es gibt halt nicht schwarz oder weiss. Es gibt ganz sicher gute Preise, aber es gibt definitv auch die genannten Höchstpreise und anscheinend werden Sie auch gezahlt, da können noch soviele sagen das es nicht so ist. Heute noch ne deutsche Katana für 350€ gesehn. Es ist warscheinlich nicht die Regel aber es kommt vor. Es gibt auch ganz sicher private Händler die wohl Probleme mit dem Finanzamt bekommen würden wenn Sie alles offen legen müssten. Ist aber auch nicht die Regel. Jeder soll das tun was er für richtig hält solange es nicht scheinheilig ist. Ich z.B. kaufe mittlerweile fast alles 2 mal um was zum tauschen zu haben und um das zu bekommen was ich gerne hätte. Nachbauten wird es immer geben, Abzieher auch, hoffe diese Auflistung hilft den Nutzern die preislich keinen Ansatzpunkt haben sich zurecht zu finden und wenn der Durchschnitt nicht hilft tun es vielleicht die Einzelpreise.

Es kommen täglich neue Dampfer dazu, und dampfer neigen zu HWV oder wie man es früher nannte Kaufsucht :D
Also informiert euch bevor Ihr euch falsch entscheidet. Das ist der Kern dessen was ich mit diesem und anderen Beiträgen bewirken will.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 02:40
avatar  hs107
#44 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

kann ich nur bestätigen wenn man etwas schaut findet man echt gute Preise man braucht halt Zeit. Doppelt kaufen tue ich nicht mehr ich jetzt schon viel zu viel zeug und diese Woche ist dann auch noch ein PV mini und ein Surge Tank gekommen. echt verrückt. müsste mal zusammen rechnen was mein Zeug mit deinen ermittelten Preisen wert wäre andererseits will ich es glaube ich nicht wissen


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 13:57
#45 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

Die Oddypreise purzeln, gerade einer für 150€ in vaporwall

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...0yNnpHYnc#gid=0


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 14:10
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar
( gelöscht )

Nimmst Du auch Preise auf die über andere Kanäle ohne Link verkauft worden sind?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 14:14
#47 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

ja die werde ich aber gesondert einfügen wenn genug Daten da sind. Sozugagen ne Extra Spalte mit Usermeldungen die gegenüber den offenen Daten stehen.
Werde dazu später nen Forumlar online setzen, wo gemeldet werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 22:04
#48 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 08:16
#49 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

Nicht unbedingt schlau im Monat wenn die Sachen neu verfügbar sind solche Preise zu veranschlagen.
GGTS SS mit Oddy 550€ aus Deutschland
http://www.vaporwall.com/forum/viewtopic.php?f=65&t=1860


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 09:42
avatar  Nereus
#50 RE: Golden Greek Gebrauchtpreise
avatar

Zitat von egoist1
wenn ich hier 300euro für nen iatty lese,werde ich auch nachdenklich ob ich nicht einen verkaufen sollte! lol aber wartet doch mal bis weihnachten-was da für preise gezahlt werden!



50 Euro is er dann nur mehr wert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht