EGO-Q und EGO-K

30.06.2012 17:36
avatar  Oma69
#1 EGO-Q und EGO-K
avatar



Hallo liebe Dampfer,

habt Ihr die EGO-Q und K Batterien bei ebnferro gesehen?
Eine nette Abwechslung statt der einfarbigen.
Sehen schick aus mit schwarzem oder stainless steel Verdampfer!

Schaut mal hier

Vielleicht habt Ihr sie ja längst entdeckt.

Gut Dampf und Grüße
Christine

Allen meinen Hunden, die während der letzten 20 Jahre bei mir lebten, hätte es sicher auch mit den Dampfis besser bei mir gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 20:16
#2 RE: EGO-Q und EGO-K
avatar

mal noch was für die Optik, muß nur halten, sowas mit Gravur würde ich auch noch schick finden, da wird das HWV wieder zuschlagen

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 12:39
avatar  angi
#3 RE: EGO-Q und EGO-K
avatar

Sehr schick ! In einem deutschen Shop sind die Teilchen auch schon im Angebot.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 12:45
#4 RE: EGO-Q und EGO-K
avatar

Ja,

am besten mal bei Dampferbude reinschauen, die haben die und heute dort auch 30% Rabatt und versandkostenfrei....

wer die Dinger also mag...


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 12:51 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2012 12:51)
#5 RE: EGO-Q und EGO-K
avatar

Die hübschen Teilchen sind allerdings nach meinem Kenntnisstand ungetaktet.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 12:54 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2012 12:55)
#6 RE: EGO-Q und EGO-K
avatar

Zitat von der Shopseite der dampferbude:

Zitat
Dieser Akku verfügt über eine 5-Klick Automatik. Das bedeutet das Sie zum sicheren Transport den Akku abschalten können. Dies Funktioniert durch den Doppelbelegten Taster des Akku. Drücken Sie 5 mal hintereinander, innerhalb 2 Sekunden, den Taster um den Akku AN oder AUS zu schalten. Standardmäßig wird Ihnen der Akku im abgeschalteten Zustand geliefert. Um ihn zu aktivieren gehen Sie bitte wie oben beschrieben vor.


Dieser Akku ist NICHT getaktet. Das heisst, er Verbraucht seine Energie von 4,2V abfallend und schaltet bei 3,0V ab. Der Taster ist blau beleuchtet. Dieser Artikel ist kein Joyetech-Produkt!




allerdings... wer braucht bei den Farben noch eine Taktung :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 13:02
#7 RE: EGO-Q und EGO-K
avatar

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 18:12
avatar  Yuna
#8 RE: EGO-Q und EGO-K
avatar

Wie ist denn das bei diesen ungetakteten Akkus: Kann/soll/muss man die schon aufladen, noch bevor sie selbst abschalten, also noch bevor sie komplett leer sind? Ich habe heute nämlich auch mal zwei Stück bestellt, und wenn die bis 3,0 runtergehen, bevor sie abschalten, kommt doch da bestimmt nichts mehr an Dampf raus.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 19:12
#9 RE: EGO-Q und EGO-K
avatar

Man kann sie aufladen, bevor sie abschalten. Aber man muss nicht -wenn man mit 3V dampfen will.^^
Es gibt bei diesen Akkus (Lithium) keinen "Memory-Effekt" oder Ähnliches, wenn er zwischendurch wieder aufgeladen wird.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 23:49
avatar  Yuna
#10 RE: EGO-Q und EGO-K
avatar

Gut zu wissen, dankeschön. Das gilt dann sicher auch für die getakteten Ego-Akkus, oder?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 17:01
avatar  Yuna
#11 RE: EGO-Q und EGO-K
avatar

Unsere beiden sind heute angekommen. Gut sehen sie ja aus, da kann man nicht meckern. Vor allem der Ego-K sieht richtig edel aus, der ist richtig geprägt. Beim Ego-Q ist es wohl nur eine aufgeklebte geprägte Folie, sieht aber auch gut aus, riecht nur ein bisschen nach dc-fix - macht aber nix.

LG
Yuna
-----

Bildanhänge
imagepreview

02.jpg

download

imagepreview

03.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 21:32
avatar  Yuna
#12 RE: EGO-Q und EGO-K
avatar

Jetzt würde mich aber doch noch was interessieren, vielleicht kann mir das jemand sagen: Auf der EgoK- und Q-Seite bei ebnferro steht ja, dass die Teile vollgeladen 4,2 Volt haben und sich beim Entladen bis auf 3 Volt runterregeln. Nun frage ich mich, ob das die normalen VD überhaupt abkönnen? Wenn ich einen Ego-C-VD nehme, der für 3,3 V ausgelegt ist, geht der mir bei 4,2 (oder vielleicht auch schon deutlich darunter) über kurz oder lang kaputt. Nehme ich einen CE4+, dann kann ich zu Beginn zwar schön dampfen (vorausgesetzt, er kokelt nicht), aber auf 3 Volt kommt dann nix mehr raus. Muss ich mir für diesen Akku jetzt schon wieder irgendeinen anderen VD zulegen? Hab ich eigentlich keine Lust zu.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 10:21
avatar  Oma69
#13 RE: EGO-Q und EGO-K
avatar

Mit der Technik hab ich zwar nichts am Hut aber ich habe die Q und K seit etwa zwei Wochen in Gebrauch und stelle fest, dass tatsächlich die Verdampfer schneller "verbraucht" sind.
Ich benutze sie mit den ego-C Verdampfern.
Sie sind wohl doch eher eine Spielerei und einfach eine nette Abwechslung.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
Gruß Christine

Allen meinen Hunden, die während der letzten 20 Jahre bei mir lebten, hätte es sicher auch mit den Dampfis besser bei mir gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 11:04
avatar  Yuna
#14 RE: EGO-Q und EGO-K
avatar

Hallo Oma,
meinst du nur "verbraucht" im Sinne von "muss öfter gedryburnt werden" oder sind sie richtig kaputt, also die Wendel hinüber?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 18:09
avatar  Oma69
#15 RE: EGO-Q und EGO-K
avatar

Oh Yuna, was fragst Du mich da?
Die VD ziehen einfach nicht mehr und es gibt null Dampf...
Ich bin technisch echt ein Banause und wenn sie nicht mehr
normal funktionieren, sind sie für mich einfach k.o.

Gruß Christine

Allen meinen Hunden, die während der letzten 20 Jahre bei mir lebten, hätte es sicher auch mit den Dampfis besser bei mir gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 18:14
avatar  Yuna
#16 RE: EGO-Q und EGO-K
avatar

Upps, wenn gar kein Dampf mehr kommt, ist sicher die Heizwendel hinüber, durch die hohe Voltzahl durchgebrannt oder so. Meine C-Verdampfer werde ich bei diesem Akku also lieber außen vor lassen und mich auf die CE4+ beschränken.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 18:40
avatar  Oma69
#17 RE: EGO-Q und EGO-K
avatar

...es kommen bestimmt bessere Antworten als meine.
Vertrau eher auf diese, denn unsere Profis hier sind einfach clever
und wissen, wovon sie reden...

Allen meinen Hunden, die während der letzten 20 Jahre bei mir lebten, hätte es sicher auch mit den Dampfis besser bei mir gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 19:08
avatar  peppone
#18 RE: EGO-Q und EGO-K
avatar

Zitat von Yuna im Beitrag #12
Jetzt würde mich aber doch noch was interessieren, vielleicht kann mir das jemand sagen: Auf der EgoK- und Q-Seite bei ebnferro steht ja, dass die Teile vollgeladen 4,2 Volt haben und sich beim Entladen bis auf 3 Volt runterregeln. Nun frage ich mich, ob das die normalen VD überhaupt abkönnen? Wenn ich einen Ego-C-VD nehme, der für 3,3 V ausgelegt ist, geht der mir bei 4,2 (oder vielleicht auch schon deutlich darunter) über kurz oder lang kaputt. Nehme ich einen CE4+, dann kann ich zu Beginn zwar schön dampfen (vorausgesetzt, er kokelt nicht), aber auf 3 Volt kommt dann nix mehr raus. Muss ich mir für diesen Akku jetzt schon wieder irgendeinen anderen VD zulegen? Hab ich eigentlich keine Lust zu.


Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Die ego-c-Verdampfer haben mit 2,2 - 2,3 Ohm einen noch höheren Widerstand als die Imist-Verdampfer mit ca. 2,0 Ohm. Und die Imist-Akkus sind auch ungetaktet, geben vollgeladen auch erst mal 4,2 Volt ab und dann immer weniger durch die Entladung. Also das gleiche Prinzip, und die Imist-Verdampfer gehen auch nicht kaputt. Den ego-Verdampfern mit höherem Widerstand dürfte das also auch nichts ausmachen. (Wobei eine höhere Voltzahl im Prinzip den Heizwendel aber schon stärker belastet als eine niedrigere, dafür gibt´s aber auch mehr Dampf.)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 20:48
avatar  Yuna
#19 RE: EGO-Q und EGO-K
avatar

für die Info. Ich hatte selbst schon überlegt, welche Ohmzahl die Original-C-Verdampfer wohl haben könnten, nach Rickis Tabelle war ich von 1,9-2,1 ausgegangen. Wenn sie sogar 2,2-2,3 haben, sollten sie zumindest Voltstärken bis 3,8 aushalten können. Ich werde das mal mit einem älteren VD ausprobieren. Muss ja nicht gerade ein nagelneuer sein, mit dem man sowas austestet.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2012 23:56
avatar  peppone
#20 RE: EGO-Q und EGO-K
avatar

2,2 - 2,3 Ohm sind die im original Joytech-Set. Es gibt sie aber auch zum Nachkaufen mir 1,8 Ohm, dann sind sie aber explizit als "LR" gekennzeichnet.

Die Imist-Verdampfer mit 2 Ohm nutze ich regelmäßig mit 4 Volt auf der Lavatube und dem ego-Twist (auf dem habe ich auch schon ego-c-Verdampfer draufgehabt, aber halt nicht permanent)ohne Probleme oder Ausfälle.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2012 18:39 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2012 18:40)
avatar  Yuna
#21 RE: EGO-Q und EGO-K
avatar

Tja, meine Freude an dem Ego-K war leider nur kurz. 8 Tage, um genau zu sein. Heute erst das 3. Mal geladen und nichts geht mehr. Ohne VD scheint alles ok, zumindest leuchtet die LED beim Feuern. Aber sobald ich einen VD draufschraube (egal welchen) blinkt die LED nur noch ein paarmal, aber es geht nichts mehr. Mal sehen, wie lange der zweite funktioniert, den ich eigentlich verschenken will.

Ich kann die Dinger also nicht empfehlen. Ist so ein klassischer Fall von außen hui, innen pfui. Habe mich schon schwarz geärgert, dass ich nicht statt dessen einen zweiten Twist bestellt habe. Mal sehen, wie ebnferro auf meine Reklamation reagiert und ob sie mir gegen Zuzahlung den Ego-K gegen einen Twist umtauschen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht