Ist "schlürfen" normal?

15.06.2011 11:03
avatar  smorph
#1 Ist "schlürfen" normal?
avatar

Hi zusammen,

habe nach unfassbar kurzen 36 Stunden meine erste Dampfmaschine erhalten: die normale eGo Typ A.
Nun direkt eine Frage dazu: Ist es normal/baubedingt, dass sie im Bereich zwischen Druckknopf und Verdampfer schlürft? Das klingt in etwa als ob man den Rest Cola aus einem Glas mit nem Strohhalm austrinkt, nur nicht ganz so laut ;)
Hab ich was falsch gemacht oder gehört das dazu ? ^^

Vielen Dank schonmal!


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2011 11:22
#2 RE: Ist "schlürfen" normal?
avatar

Das klingt als wäre zu viel Liquid im Verdampfer...
Schraub alles mal auseinander und puste den rest des Liquids aus dem Verdampfer raus. Notfalls legst du ihn mal kurz in heißes nicht kochendes Wasser. Dannach schön sauber machen, Tank neu befüllen und schauen das auch alles Dicht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2011 11:25
avatar  Dampfii
#3 RE: Ist "schlürfen" normal?
avatar

Das ist bei meinen 510ern mit Wattedepot auch immer wenn ich sie zu voll gemacht habe. Kannst aber auch mit einem Leerdepot oder DripTip trocken dampfen :)

Dampfii's Dampfertreff Tagebuch

Bislang 280,02€ für's Dampfen ausgegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2011 12:23
avatar  smorph
#4 RE: Ist "schlürfen" normal?
avatar

Ja wunderbar :) Hab sie in heißes Wasser gelegt und sauber gemacht. Alles bestens! Vielen Dank!
Was genau heißt "trocken dampfen" eigentlich? Einfach so lange normal ziehen, bis kein Liquid-Geschmack mehr rauskommt? Geht der Verdampfer davon nicht kaputt? Danke euch :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2011 12:28
#5 RE: Ist "schlürfen" normal?
avatar
Moderatorin

Also das macht man nur, wenn der VD eben schnorchelt oder "schlürft", dann einfach einige Male ziehen bis das Geräusch weg ist und dann nochmals durchpusten auf ein Zewa.

15.06.2011 12:28 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2011 12:30)
#6 RE: Ist "schlürfen" normal?
avatar

Bloß nicht Trockendampfen !!!
Mach es so wie beschrieben. Beim Trockendampfen kann es passieren, dass du den Glasfaserdocht zum kokeln bekommst. das hat div. Nachteile
1. Schmeckt es grauenhaft
2. Wird der Liquidfluß durch den verkokelten Docht gestört.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2011 13:26
avatar  Dampfii
#7 RE: Ist "schlürfen" normal?
avatar

Trockendampfen ist ja nicht gleich Trockendampfen.
Ich mein das so wie heimchen geschrieben hat. Also nicht komplett trockendampfen sondern nur bis es nichtmehr schlürft oder blubbert.
Beim Komplett trockendampfen beschädigt man sich so wie xxBlackcodexx geschrieben hat sehr leicht den VD!

Dampfii's Dampfertreff Tagebuch

Bislang 280,02€ für's Dampfen ausgegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht