Ego T und Kokel

  • Seite 1 von 2
12.07.2012 20:55
avatar  drgn
#1 Ego T und Kokel
avatar

Servus zusammen,

seit einer Woche besitze ich nun voller stolz mein Dampfgerät und seitdem auch nur 2 Pyros geraucht

Seit gestern Abend hab ich glaub ich Bekanntschaft mit dem Kokeln gemacht, hatte im Vorfeld natürlich so gut wie alles über die Anfänge gelesen und hab mich gefragt wie ich das bemerke wenns kokelt. Nun weiß ichs glaub ich ;) Allerdings ist es komisch, da der Verdampfer ja erst eine Woche alt ist und ich den heut komplett auseinander genommen hab inkl. Dochtplatte und dryburn.
Die Glasfaser sah eigentlich ziemlich gut aus, bis auf ein klein wenig braune Fasern war nicht viel zu sehen, die Heizwendel war relativ schwarz aber beim burnen kam kaum Rauch und sie war danach auch wieder "sauber".
Wieder alles zusammengebaut Tank rein, allerdings immer noch ein komischer undefinirbarer nachgeschmack. Anderen Verdampfer drauf, gleichen Tank und alles ist ok.
Weiß echt nicht was der Verdampfer noch haben kann. Der riecht auch ziemlich "scharf" bzw. streng.
Hab eben gelesen das es sein kann das die Glasfaser nicht auf der Wendel anliegen kann und es dadurch so "kokelt". Aber das war ja vorher auch schon bevor ich den Verdampfer zerlegt hab.

Die Welt geht jetzt nicht unter, nur würd ich gern die Hintergründe verstehen, da mich das Thema ziemlich interessiert, aber auch etwas aufregt, dass der Verdampfer nach einer Woche und ca. 5ml gedampften Liquid den Geist aufgibt.

Vielleicht hilft das noch was: Gedampft hab ich nur 2 Liquids in dem Verdampfer im Wechsel. Maxx Blend von FA und Kirsch von Dekang.

Sorry für den Aufsatz hier

Gruß, Torsten

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 21:33
#2 RE: Ego T und Kokel
avatar

Typisches Nachflussproblem,
das heißt, dass die Wendel nicht genügend oder gar kein Liquid bekommt,
und dadurch "trockenläuft"
Wenn Du den Docht etwas näher an die Wendel schiebst,
ist das Problem meist behoben.
Vor dem Erstbetrieb nach Reinigung/Dryburn immer ein/zwei Tropfen Liquid
auf Wendel und Docht geben!

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 21:53 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 21:54)
avatar  drgn
#3 RE: Ego T und Kokel
avatar

ok, dann werd ich den verdampfer morgen mal auseinander nehmen und nochmal so machen.
mich wunderts halt nur das der komische geschmack von alleine kam, hab ja vorher nix auseinandergenommen und die fasern waren soweit ok, bis auf die leicht schwarzen wendel, die nach 2-3 mal aufglühen wieder sauber waren.
danke für den tipp!
wie sind eigentlich so die ess mods für den a verdampfer?

gruß, torsten

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 21:58
#4 RE: Ego T und Kokel
avatar

ich nutze nur ess für die T... erstmal weils besser schmeckt und zum zweiten weils besser knallt.
eine verlängerte lebensdauer kann ich aber nicht bestätigen, nach rund 4 wochen
müssen se nen alkoholbad nehmen, dryburn und löcher freikratzen.
dann gehts wieder ne woche und das ganze spiel von vorne.

ich benutze die biansi verdampfer auf meiner outdoor dampfe und
der ist richtig genial, aber auch nur mit ESS und viel wartungsarbeit.
aber im geschmack und flash, kommts nahe an selbstwickler ran.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 21:59
#5 RE: Ego T und Kokel
avatar

Wenn der Docht sehr locker im Dorn liegt,
verschiebt der sich schon mal sehr leicht,
durch Vibrationen, leichtes anstoßen etc.,
das ist einem meist nicht bewusst, klar, dass man sich da wundert.
Der Docht sollte nicht zu fest, aber auch nicht zu locker im Dorn liegen,
bei dem kleinen Durchmesser sind das natürlich winzige Toleranzen,
da ist etwas Feintuning vonnöten.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 22:03 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 22:04)
#6 RE: Ego T und Kokel
avatar

Anfangs war ich etwas skeptisch wg. dem ESS-Umbau,(Kurzschluss)
und habe das lange gemieden,
aber ich hab´s dann doch gewagt,
ich kann Dir da nur Recht geben, die Biansi läuft wesentlich besser damit.
So nach und nach rüste ich jetzt alles auf ESS um!

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 22:04
avatar  drgn
#7 RE: Ego T und Kokel
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #4
ich nutze nur ess für die T... erstmal weils besser schmeckt und zum zweiten weils besser knallt.
eine verlängerte lebensdauer kann ich aber nicht bestätigen, nach rund 4 wochen
müssen se nen alkoholbad nehmen, dryburn und löcher freikratzen.
dann gehts wieder ne woche und das ganze spiel von vorne.

ich benutze die biansi verdampfer auf meiner outdoor dampfe und
der ist richtig genial, aber auch nur mit ESS und viel wartungsarbeit.
aber im geschmack und flash, kommts nahe an selbstwickler ran.


dann werd ich mir mal son verdampfer "modden" oder bestellen hab gesehen, man kann den auch fertig mit ess bestellen wobei ich 20 euro recht teuer find :)

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 22:37
#8 RE: Ego T und Kokel
avatar

niemals nen fertigen verdampfer kaufen, sondern von grund auf
lernen damit umzugehen, was machste sonst wenn du das
ding reinigen mußt, ESS erneuen usw?

kauf dir lieber ESS bei z.b. intaste.de
und roll die dochte selber, gibt sehr viele tutorials dafür,
und zur not stehen wir dir im forum mit rat und tat zur seite.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 22:42
#9 RE: Ego T und Kokel
avatar
Bilder Upload

ist wirklich kein Hexenwerk ein ESS zu modden und einzubauen:)
Da gibt es sogar Youtube Anleitungen.
Für die Biansi ist es ein segen,für die Ego T kann es metallisch schmecken,da hat jeder andere Erfahrungen.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 05:20
avatar  drgn
#10 RE: Ego T und Kokel
avatar

ich bin ja eigentlich auch eher nen bastel typ :) werd mir die hier dann mal bestellen http://www.edelstahldochte.de/shop/artic...26aid%3D1.10%26

mal sehen, vielleicht gibts ja nächsten monat was neues an hardware, i glau der hwv hat mich auch langsam gepackt. habt ihr da vielleicht ne empfehlung fürn einsteiger, was geschmacklich vielleicht nochn tick besser als die ego t ist?

gruß, torsten

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 08:58
#11 RE: Ego T und Kokel
avatar
Bilder Upload

Biansi Imist oder Ego C oder 510 T und Dual Coils sind alle geschmacklich besser als die Ego T.

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 10:39
#12 RE: Ego T und Kokel
avatar

Wenn du wenig Aufwand, super Geschmack und sehr guten Throathit haben möchtest kann ich dir (insbesondere wenn du nicht viel Pflegen willst) die Boge Cartomizer 2,0Ohm empfehlen.
Die kosten bei Ecigwizard 1,50€ und sind genial.
BEfüllen, draufstecken, dampfen ...mit sehr viel Dampf ;)
Die Dinger setzen sich so nach ca 10 Tagen zu, sodass man nen neuen draufsetzt, was bei dem Preis aber kein Beinbruch ist. (Zahle quasi 3-4,50€ im Monat)
Andere berichten, dass das Ding sogar 30 Tage hielt.

Das Ding passt soweit ich weiß auch auf deinen ego Akku.

Gruß
Alex

P.S: Ich bin auf die Dinger gekommen weil mich die Kokelei der Imist nur noch angenervt hat ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 11:53
#13 RE: Ego T und Kokel
avatar
Bilder Upload

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 15:19
avatar  drgn
#14 RE: Ego T und Kokel
avatar

ui da kommt man nichts ahnend von der arbeit und dann soviele klasse beiträge :) super community hier, das kenn ich anders aus anderen foren.
@sascha: hast du die coils schonmal gehabt und vorallem schonmal bei dem shop bestellt? mein polnisch is ein bissel eingerostet :D

gruß, Torsten

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 17:05 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 17:08)
#15 RE: Ego T und Kokel
avatar

Bezüglich der Dual Coil musste aber wissen, dass die wärmeren Dampf machen (Halt 2 Heizwendeln) als die von mir beschriebenen Boge Cartos. (Die haben nur eine Heizwendel die unten sitzt) Muss man selbst wissen, ob man warmen Dampf mag. Ich finde das grässlich. Habe deswegen noch nen Edelstahldriptip drauf um noch kühler zu machen ;)

Hier findest du meine Empfehlung: http://www.ecigwizard.com/shop/de/cartom...h-soft-cap.html (Das ist die XL Variante die ca 1,2 ml fasst und die man lochen kann, um sie dann in nen Tank zu stecken)

Dieser hier ist kleiner 0,9ml Fassungsvermögen; Soll aber nen bisschen besser schmecken (Minimal): http://www.ecigwizard.com/shop/de/cartom...h-soft-cap.html

Dazu kommt, dass die Single Coils keine so große Serienstreuung haben als die Dual Coils. Bei den Dual Coils hatte ich meist von 10 Stück 3 Tote und bei den Boge Cartos von 20 Stück keinen bisher.

Und ich habe nochma geschaut, die passen auf deinen ego Akku.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 17:27
avatar  drgn
#16 RE: Ego T und Kokel
avatar

danke erstmal, kann recht günstig an Boge 510 Cartomizer 2.7 Ohm + Kanger 510 Cartomizer 1.8 Ohm kommen, sind 2,7 ohm net etwas viel für nen 650er akku oder kann ich die gebrauchen?

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 17:59
#17 RE: Ego T und Kokel
avatar

Also für nen Standard ego akku ist 2,7 ohm nen bisschen viel.
Da wirste zwar mit Dampfen können aber könnte etwas lau sein ;)
Bei Standard ego akkus würde ich ned über 2 Ohm gehen.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 18:44
avatar  drgn
#18 RE: Ego T und Kokel
avatar

ok dank dir, also die 1.8er wären dann lr verdampfer und ok für den 650er nehme ich an.

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 18:48
#19 RE: Ego T und Kokel
avatar

Jap die 1,8er Kanger kannste nehmen. Die sind dem Boge sehr ähnlich von Dampfmenge und Throathit.
Der einzig große Unterschied ist, dass der Dampf der Kanger wärmer ist als der Boge Dampf und die Boge geschmacklich noch besser sind. Aber ansonsten sind die Kanger auch wirklich in Ordnung.

Und ja die 2,7 Ohm sind zu schwer für deinen Ego Akku. Habe gerade testweise nen 2,7'er Boge carto auf meinen Akkuträger gesteckt und mal 3,7V eingestellt. Kam ned viel ausser nen bisschen Dampf ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 20:21
avatar  drgn
#20 RE: Ego T und Kokel
avatar

also der geschmack is mir schon sehr wichtig, wichtiger sogar als der flash, meine ego t mit standard verdampfer bringt mal mehr geschmack mit und mal weniger, also komischerweise nicht so konstant wie ichs gern hätte. liegt wohl an den verdampfern :)

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 20:36 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 20:37)
#21 RE: Ego T und Kokel
avatar

Also der Boge macht nen sehr guten reinen Geschmack für nen Watte-Verdampfer. (Habe noch keinen besseren gehabt)
Mag sein, dass es andere Systeme gibt, die noch reiner vom Geschmack sind aber dann haste wieder die Wartung und den Kokelkram.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 20:37
#22 RE: Ego T und Kokel
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wenn du auf mehr Geschmack statt Throathit stehst kommste um Boge nich drumrum :D
Auf EGO solltest du aber die 2.0Ohm LR nehmen

Mementor hat eigentich alles relevante gesagt


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 20:39
#23 RE: Ego T und Kokel
avatar

@Captain
Welches System würdest du denn für den Monster-Throathit empfehlen? :)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 20:54
#24 RE: Ego T und Kokel
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Puhh, also da ich Ochse vergessen hatte Boge zu ordern hab ich gestern aus not noch 2x 35er Kanger gefunden
Einen Gelocht und 24er FSUSA CoffeX rein...

Also Kanger is mir zu warm und es kratzt im Hals.

2.7Ohm Boge auf LT is böse am Anfang und gibt ordentlich TH lässt aber schnell nach und der geht auf Geschmack

Probieren würd ich die 2.0Ohm 35mm (nicht die xxl) mit gekürztem Tank.
Das ist vom Geschmack am besten, sogar auf nem EGO mit seinen 3.3V

Für bösen TH eigentlich nen GLV mit twisted Coil auf LT oder VMax (wobei ich den nich so mag wegen Akkustacken) - wenn du für dich was suchst Mementor.

Ansonsten drgn lies dir das durch:
Boge 510 LR Cartomizer


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 20:56
#25 RE: Ego T und Kokel
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Bin aber nur halbwegs bei der Sache wegen dem hier :D
Captain's Runde (747)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht