Die ersten gehversuche des dampfen`s...oder wie ich dazu kam

15.07.2012 21:00
#1 Die ersten gehversuche des dampfen`s...oder wie ich dazu kam
avatar

Ersteinmal herzlichen dank für den freundlichen Empfang hier. Hätte ja nach der Anmeldung nicht mit so schnellen Willkommensgrüßen gerechnet. ( FREU )
Also Dampfer bin ich seit dem 03.03.2012 also eher ein Greenhorn in bestimmten Sachen.Kam dazu wegen der Kostenfrage und bestimmten Videos auf Youtube. Rauchte vorher ca 40 Zigaretten ( 25 Jahre ) Lucky Strike und natürlich als Berliner aus dem sozialistischen Nachbarland ( Polen ),was ja auch nicht gerade gesundheits fördernd ist.
habe mich dann für eine eGo C entschieden,Liqid Tabakgeschmack anfangs mit 18mg mittlerweile 11mg unter beimischung von geschmack Vanille 0mg.( Verhältnis 1 : 1 ).
laber,Laber jetzt zu meiner eigentlichen Frage : Habe im moment schlechte erfahrung mit meiner eGo ständig der Verdampferkopf zu und aller zwei, drei tage ein dryburn notwendig---also im netz geschaut und auf einen akkuträger gestossen und zwar den ProVari V2 ( Danke an die Bewertung in Youtube). Jetzt habe ich aber hier gelesen das der nur mit selbstgewickelten Verdampfer sein volles Leistungspotenzial abrufen kann. Ist das wirklich so ???? Wenn ja kommt ein Kauf für mich nicht in Frage....bin als grobmotoriker sehr weit entfert vom selberwickeln auch zeitlich gesehen. Ausserdem fand ich folgendes im INet...Der ProVari ist mit allen Verdampfern kompatibel, welche zum 510er-System gehören. Achte bitte darauf, dass du mit dem ProVari ab 4V nur Verdampfer mit ab 2,5ohm benutzt. Unter 4V kannst du herkömmliche Verdampfer benutzen wie z.b. 510er-Verdampfer oder DCTs mit 1,5ohm.
Niclarity bietet das gerät und folgende verdampfer an,würde das beides nicht miteinander harmonieren??? SMOK DCT V2 Alu 3.5 ml. Suche Dringend Rat sonst streicht mir meine Frau das Geld für den ProVari


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 21:27
#2 RE: Die ersten gehversuche des dampfen`s...oder wie ich dazu kam
avatar

Salut Andre,
beim Provari halte ich mich zurück, weil meine Finanzministerin das bislang nicht genehmigt hat und ich statt neuer Hardware ihr erstmal das Selbstmischen abgetrotzt habe Nun muß ich erstmal den Breakeven abwarten, aber dann wird der HWV schon zuschlagen. Was mich viel mehr interessiert, weil EGo-T und -C Nutzer: was meinst du mit Verdampfer zu? Das habe ich bislang noch nicht geschafft, frage mich daher wie das passieren kann.
Weil ich aus den Foren und Inet rausgelesen habe, dass Provari und Co. eher für Selbstwickler sind, habe ich eher den Ansatz mit meinen Egos klar zu kommen und möchte daher von eventuellen Fehlern anderer lernen . Zu Beginn habe ich viel zu heftig genuckelt, bis ich das erste Mal Liquid pur gelutscht habe ... bääääh, seitdem kann ich es besser; vielleicht hängt dein "Verdampfer zu" auch mit so einem "Fehler" zusammen?

Viele Grüsse
Nico alias Quarzopa



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann .

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 21:27
avatar  Vanillo
#3 RE: Die ersten gehversuche des dampfen`s...oder wie ich dazu kam
avatar

Also der Provari ist schon der Mercedes unter den geregelten Akku-Trägern ...
Vielleicht für ne ego ne Nummer zu wertig - aber wenn du das Geld von der Finazministerin bewilligt gekriegt hast ... falsch machste damit nichts.
Und da du ja erst am Anfang deiner Dampferkarriere stehst, kommt ja später evtl. noch nen Selbstwickler in Frage ... und dann kannste den PV voll ausreizen ...

Gut Dampf

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 21:34
avatar  tune-in
#4 RE: Die ersten gehversuche des dampfen`s...oder wie ich dazu kam
avatar

Ich hab so einen ProVari. Schweineteuer, aber halt mit der Beste. Auf einem hab ich nen Tank mit nem CE2 Cleromizer. Auf einem anderen ist ein Selbstwickler drauf.
Was mir besonders am regelbaren Akkutäger gegenüber den Ungeregelten gefällt, ist die Einstellmöglichkeit. Einige Liquids wie z.B. Fruchtige schmecken bei einer niedrigeren Voltzahl mir besser. Man kann also auf seine individuellen Vorlieben alles besser abstimmen.
Aber es muss nicht unbedingt ein ProVari sein. Lavatube, Vmax und so sind auch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 21:46
#5 RE: Die ersten gehversuche des dampfen`s...oder wie ich dazu kam
avatar

Zitat von quarzopa im Beitrag #2
Salut Andre,
beim Provari halte ich mich zurück, weil meine Finanzministerin das bislang nicht genehmigt hat und ich statt neuer Hardware ihr erstmal das Selbstmischen abgetrotzt habe Nun muß ich erstmal den Breakeven abwarten, aber dann wird der HWV schon zuschlagen. Was mich viel mehr interessiert, weil EGo-T und -C Nutzer: was meinst du mit Verdampfer zu? Das habe ich bislang noch nicht geschafft, frage mich daher wie das passieren kann.
Weil ich aus den Foren und Inet rausgelesen habe, dass Provari und Co. eher für Selbstwickler sind, habe ich eher den Ansatz mit meinen Egos klar zu kommen und möchte daher von eventuellen Fehlern anderer lernen . Zu Beginn habe ich viel zu heftig genuckelt, bis ich das erste Mal Liquid pur gelutscht habe ... bääääh, seitdem kann ich es besser; vielleicht hängt dein "Verdampfer zu" auch mit so einem "Fehler" zusammen?


Danke erstmal für die schnelle antwort.Naja zu ist vielleicht der falsche ausdruck,lässt sich dann nicht mehr ziehen und das liquid läuft alles aus.Erst wieder nach einem dryborn ist dann wieder das dampfen möglich:(also dornplatte vom verdampferkopf und die heizspirale freigebrannt)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 21:48
#6 RE: Die ersten gehversuche des dampfen`s...oder wie ich dazu kam
avatar

Zitat von tune-in im Beitrag #4
Ich hab so einen ProVari. Schweineteuer, aber halt mit der Beste. Auf einem hab ich nen Tank mit nem CE2 Cleromizer. Auf einem anderen ist ein Selbstwickler drauf.
Was mir besonders am regelbaren Akkutäger gegenüber den Ungeregelten gefällt, ist die Einstellmöglichkeit. Einige Liquids wie z.B. Fruchtige schmecken bei einer niedrigeren Voltzahl mir besser. Man kann also auf seine individuellen Vorlieben alles besser abstimmen.
Aber es muss nicht unbedingt ein ProVari sein. Lavatube, Vmax und so sind auch gut.

Danke für die schnelle antwort. ProVari fand ich bei den Youtube Videos einfach am besten von der bewertung.Lieber einmal teuer gekauft als mehrmals billig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 21:51
#7 RE: Die ersten gehversuche des dampfen`s...oder wie ich dazu kam
avatar

Zitat von Vanillo im Beitrag #3
Also der Provari ist schon der Mercedes unter den geregelten Akku-Trägern ...
Vielleicht für ne ego ne Nummer zu wertig - aber wenn du das Geld von der Finazministerin bewilligt gekriegt hast ... falsch machste damit nichts.
Und da du ja erst am Anfang deiner Dampferkarriere stehst, kommt ja später evtl. noch nen Selbstwickler in Frage ... und dann kannste den PV voll ausreizen ...

Gut Dampf



Danke für die schnelle antwort. Ich finde lieber einmal teuer gekauft als mehrmals billig. Ausserdem hat der ProVari sehr gute bewertungen bei Youtube bekommen und vorallem find ich die dampf und intensität sehr nahe an der zigarette,was ich im moment von meiner (einsteiger)ego c nicht behaupten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 21:53
#8 RE: Die ersten gehversuche des dampfen`s...oder wie ich dazu kam
avatar

Wenn Du die Summe für den Provari ausgeben willst, dann ist das eine absolut richtige Anschaffung für jede Art von Verdampfer. ich dampfe auf meinem PV nicht nur Selbstwickler, sondern auch ganz normal DCTs. Ganz wunderbar. Allerdings, wie bereits erwähnt, es Muß dann kein PV sein. Wenn Du generell SWs ausschließt ist auch ein deutlich günstigerer Akkuträger völlig ausreichend.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 21:56
#9 RE: Die ersten gehversuche des dampfen`s...oder wie ich dazu kam
avatar

Zitat von Maik1975 im Beitrag #8
Wenn Du die Summe für den Provari ausgeben willst, dann ist das eine absolut richtige Anschaffung für jede Art von Verdampfer. ich dampfe auf meinem PV nicht nur Selbstwickler, sondern auch ganz normal DCTs. Ganz wunderbar. Allerdings, wie bereits erwähnt, es Muß dann kein PV sein. Wenn Du generell SWs ausschließt ist auch ein deutlich günstigerer Akkuträger völlig ausreichend.

Danke für die schnelle antwort. Find das gerät schon klasse aber wenn ich ohne selbstwickeln nur die hälfte der eigenschaften nutze...wäre es sinnlos.oder?Gibt es denn nichts vergleichbares zum selbstwickeln?wenn ja was??


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 22:06 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 22:07)
avatar  ChrisS
#10 RE: Die ersten gehversuche des dampfen`s...oder wie ich dazu kam
avatar

Mit einem Provari machst du nichts prinzipiell falsch. Allerdings macht der keinen Dampf, sondern nur Spannung. Du brauchst den richtigen Verdampfer. Da gehen jetzt die Meinungen auseinander, aber ein Selbstwickler muss es nicht sein.
Mein Vorschlag: kauf dir für weniger Geld erst mal ein paar Boge LR Cartomizer (5 Stück 6 Euro oder so ähnlich), die passen auf deine ego Akkus und sind erprobt. Dann investier auch noch 10 Euro oder so in einen Vivi Nova und besorge dir gleich auch ein schönes Drip Tip (Mundstück), passt auf beides.
Edit: Ein ego Twist Akku schadet auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 22:10
#11 RE: Die ersten gehversuche des dampfen`s...oder wie ich dazu kam
avatar

Zitat von ChrisS im Beitrag #10
Mit einem Provari machst du nichts prinzipiell falsch. Allerdings macht der keinen Dampf, sondern nur Spannung. Du brauchst den richtigen Verdampfer. Da gehen jetzt die Meinungen auseinander, aber ein Selbstwickler muss es nicht sein.
Mein Vorschlag: kauf dir für weniger Geld erst mal ein paar Boge LR Cartomizer (5 Stück 6 Euro oder so ähnlich), die passen auf deine ego Akkus und sind erprobt. Dann investier auch noch 10 Euro oder so in einen Vivi Nova und besorge dir gleich auch ein schönes Drip Tip (Mundstück), passt auf beides.
Edit: Ein ego Twist Akku schadet auch nicht.

Dankeschön für die schnelle antwort.Bin von meiner ego etwas enttäuscht,anfangs ja gut aber irgendwie fehlt jetzt der kick der flash also es fehlt immer mehr das rauchen und da dachte ich das wäre bei einem provari dann ebend nicht mehr der fall.- zumindest laut den vorstellungen bei youtube


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 22:22
avatar  Vanillo
#12 RE: Die ersten gehversuche des dampfen`s...oder wie ich dazu kam
avatar

Ohmannomann Andre ... ich seh förmlich wie es in deinem Schädel brummt ...

Das ist unter Dampfern wie bei Juristen ... 100 Leute - über hundert verschiedene Meinungen ...

Dabei sind alle Ratschläge richtig und auch gut gemeint ...

Nur du mußt halt deine Erfahrungen selber machen ... und bezahlen ... und probieren ... des Dampfers Alltag auf der Suche nach dem ultimativen Geschmack ...

Meine Empfehlung: Schau mal auf nem Stammtisch vorbei, da siehste du die unterschiedlichen Geräte live, kannst Fragen und meiste auch probieren ...
Sparst du dir vielleicht (teure) eigene Enttäuschungen !

Gut Dampf

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 22:26 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 22:29)
avatar  ChrisS
#13 RE: Die ersten gehversuche des dampfen`s...oder wie ich dazu kam
avatar

Nein, das stimmt so nicht. Fang beim Verdampfer und beim Liquid an, da kommt Geschmack, Flash usw. her.

Edit: ja, ein Dampfertreffen ist bestimmt das Richtige für dich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 22:45
#14 RE: Die ersten gehversuche des dampfen`s...oder wie ich dazu kam
avatar

Tja wie versprochen, mehr Antworten als man verarbeiten kann :) aber der Tip mit dem Dampferstammtisch, Andre, der ist sicher der Beste von allen, obwohl ich persönlich es immer noch nicht geschafft habe, dort aufzuschlagen *schäm*

Viele Grüsse
Nico alias Quarzopa



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann .

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2012 15:11
avatar  Tom_H
#15 RE: Die ersten gehversuche des dampfen`s...oder wie ich dazu kam
avatar

Wie schon mehrfach genannt: Mit dem ProVari V2 machst Du sicher nichts falsch.
Da Du bereits seit März dampfst, scheint Dir die Dampferei auch längerfristig zuzusagen - das Geld ist also gut investiert.

Zitat
Bin von meiner ego etwas enttäuscht,anfangs ja gut aber irgendwie fehlt jetzt der kick der flash also es fehlt immer mehr das rauchen und da dachte ich das wäre bei einem provari dann ebend nicht mehr der fall.- zumindest laut den vorstellungen bei youtube


Naja - eine echte Kippe ersetzen kann auch das tollste Dampfgerät nicht.
Aber eine kräftige Stromquelle (eben der Provari) und ein DualCoil-Cartomizer (SmokeTech DCTs sind im Set von NiClarity dabei) mit einem herben/kräftigen Tabak-Liquid (OKSmokey oder BestOne) sollte dieses Verlangen mildern können.

"Schmacht-Momente" überwinde ich übrigens mit 18er Menthol - davon liegt immer eine betriebsbereite Dampfe herum.

mfg, Tom


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2012 18:26
#16 RE: Die ersten gehversuche des dampfen`s...oder wie ich dazu kam
avatar

Zitat von Tom_H im Beitrag #15
Wie schon mehrfach genannt: Mit dem ProVari V2 machst Du sicher nichts falsch.
Da Du bereits seit März dampfst, scheint Dir die Dampferei auch längerfristig zuzusagen - das Geld ist also gut investiert.

Zitat
Bin von meiner ego etwas enttäuscht,anfangs ja gut aber irgendwie fehlt jetzt der kick der flash also es fehlt immer mehr das rauchen und da dachte ich das wäre bei einem provari dann ebend nicht mehr der fall.- zumindest laut den vorstellungen bei youtube

Naja - eine echte Kippe ersetzen kann auch das tollste Dampfgerät nicht.
Aber eine kräftige Stromquelle (eben der Provari) und ein DualCoil-Cartomizer (SmokeTech DCTs sind im Set von NiClarity dabei) mit einem herben/kräftigen Tabak-Liquid (OKSmokey oder BestOne) sollte dieses Verlangen mildern können.

"Schmacht-Momente" überwinde ich übrigens mit 18er Menthol - davon liegt immer eine betriebsbereite Dampfe herum.

mfg, Tom


Hallo.Danke für diese interessante antwort.Bei Niclarity gibts diese von smoketech aber meine frage ist nun wie lange halten diese dinger für das geld und vielleicht kommt man mit etwas übung mit selbstwickeln kostengünstiger. Denn das sind doch wegwerfgeräte oder?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2012 23:27
avatar  Tom_H
#17 RE: Die ersten gehversuche des dampfen`s...oder wie ich dazu kam
avatar

Zitat von DampfDynamo im Beitrag #16
... meine frage ist nun wie lange halten diese dinger für das geld und vielleicht kommt man mit etwas übung mit selbstwickeln kostengünstiger. Denn das sind doch wegwerfgeräte oder?

Die Tanks halten ewig - wenn man sie sorgfältig behandelt und die Dichtungen nicht vermurkst.
Die Cartomizer sind Wegwerf-Artikel - Diese gibt's einzeln (auch im 5er oder 10er Pack) für 2 bis 3 Euro.
Je nach Liquid und Spannung können die Cartomizer mehrere Wochen durchhalten.

mfg, Tom


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht