BT-V1 alias Brückstück Fanclub

  • Seite 417 von 420
09.11.2014 21:08
#10401 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Bin seit einer Woche im Besitz eines btv1 pro und bin begeistert von dem Teil!! Hatte davor einen Kayfun Lite Plus und wurde damit nicht richtig warm..Seit ich den Btv1 habe bin ich vom wickeln begeistert ;)

(Muss ich mal loswerden)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 10:56
#10402 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Die BTs waren meine ersten SWVDs vor drei Jahren.

Seitdem nur noch SWVDs, ohne die BTs hätte ich wohl nie angefangen selber zu wickeln.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 07:52
avatar  Furby
#10403 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
25.11.2014 12:13
avatar  stiefel
#10404 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #10402
Die BTs waren meine ersten SWVDs vor drei Jahren.

Seitdem nur noch SWVDs, ohne die BTs hätte ich wohl nie angefangen selber zu wickeln.

Da sind wir sehr konform!
Das "Schlimme" ist:
die echten Brückstücke verrecken einfach überhaupt nicht......(Tanks lassen wir mal aussen vor..)
Mein Frau hat die Tage Gebortsdaach und gestern habe ich noch nen XL für die Dame an Land gzogen.
Gestern Abend noch gewickelt. (Ihr wisst ja ich mach die Wendel seit Jahren nur so wie bei der NO MA'AM)
Die Lady wird sich freuen. Mittlerweile dadurch die BT Familie auf 10 angewachsen und mein Banner da unten ist nur noch Makulatur.
Warum so viele?
Wir mögen es viele verschiedene Liquids zu dampfen ohne warten zu müssen bis einer der Verdampfer leer ist. bzw. zu faul nen Verdampfer händisch zu entleeren und dann mit nem anderen Liquid aufzufüllen.
Gestern Nachmittag bei T.B.meinte er noch zu mir: Mensch Steff, du dampfst ja immer noch den Erlkönig..... (warum sollte sich auch etwas daran ändern antwortete ich grinsend.)
Das einzige was sich geändert hat bei bei mir/uns---> Ich benutze bei einigen BTs die O-Ringe von Old Sam, weil die Tanks dann einfacher abgehen. Ich hatte mich uff de Mess domit emol fett oigedeckt....) und ich schrabble mir meist die Tanks selbst. (Absägen entkraten und Löchli bohren. Ich temper se noch nicht mal. Wenn mal wieder heavy Menthol sein soll, dann gibts das Stahlmäntelchen.)

Gruß und weiterhin viel Spaß uff de Gass mit de Brickmännesjer
s.
und eines Tages werden die alten Brückstücke (nicht die Lizensbauten) von Archäologen gefunden und im Museum als Inovationsikonen und Krönung deutscher Dampf-Handwerkskunst ausgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 21:19
#10405 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

@Stiefel
Wie komme ich in den Fanclub??
Oder besser gesagt an das Bild fürs Profil??


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2014 22:29
avatar  stiefel
#10406 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Mr.Steam78 im Beitrag #10405
@Stiefel
Wie komme ich in den Fanclub??Du hast nen BT..Du magst deinenBT...Also biste im Fanclub
Oder besser gesagt an das Bild fürs Profil??

Also das schöne Fanclubbanner hat unsere geschätzte Teshia entworfen und für jeden BT-Fan einzeln das Banner mit den BT-Typen und Seriennummern bestückt.
Du kannst ihr ja gerne ne PM schicken und nett nachfragen ob du auch so einen schönen Fanclubbanner gemacht bekommst von ihr.Für PM an Teshia hier anlicken......
Wenn du Fragen hast zum BT... Dann biste hier richtig.
Gruß
S.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 10:47
avatar  stiefel
#10407 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

@Mr.Steam78
Möchte dir nur mal zeigen wie ne BT-LS mit Microcoil und Watte aussieht. (No MA'AM Wicklungsart...)

gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 20:33
#10408 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Sieht interessant aus...ist das nur Watte oder ne hybrid Watte/silika?? @stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 20:11
avatar  stiefel
#10409 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Mr.Steam78 im Beitrag #10408
Sieht interessant aus...ist das nur Watte oder ne hybrid Watte/silika?? @stiefel

NUR Watte. Keine "Muschi"-Watte oder wie das Gedöns aus Japanösien heisst. Sondern Kokett Wattepads aus Biobaumwolle.
Ich glaube die gibts/gabs beim Diskounter Aldi ....hatte mir meine Frau gegeben. 100 Stk. Premium Qualität.... Nunja ich mal aus einem Pad locker mal ca 10 "Watteseilchen". Also die Packung wird und wird nicht leer...... Aber ich glaube andere Wattepads mit Biobaumwolle und ungebleicht funzen genauso.....
(Andere nehmen halt auch die Biowatte vom DM. Mein Sohn nimmt die und ist auch sehr zufrieden damit.)

Die Pads lassen sich wunnebar mittig auseinanderziehen, haben lange Fasern und benutze ich seit mehr als einem Jahr.
Sogar die gestackte fette NO MA'AM hat auch keine Nachflußprobleme. Die anderen BTs funktionieren auch prächtigst damit. Ich setze die Wendel halt so, wie oben auf dem Foto gezeigt, ein.
Das bringt mehr Dampf/Wumms/Geschmack, da die Wendel ja direkt hinter dem Luftloch sitzt und die angesaugte Luft ja gezwungen wird um die erhitzte Wendel herumzustreifen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
S.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 20:15
avatar  stiefel
#10410 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Nachtrag: Mittlerweile mache ich die Watteseilchen natürlich viel dünner. Bei Watte gilt: Weniger ist Manchmal Mehr.
Ausser in der Wendel selbst, da muß soviel Watte drin sein, dass sie sich noch mit leichtem Zug hin und herbewegen lässt.
gruß
S.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 20:44
#10411 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Danke ;)
Werde ich bei der nächste wicklung direkt mal testen!
Habe bis jetzt die Hybridwicklung von Dampfwolke7 (YouTube)
auf meinem BT...die ist zwar klasse, aber bin immer offen für Neues :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 20:46
#10412 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Was nimmst du für einen Heizdraht??
NiCr oder Kanthal?? Wenn Kanthal welchen? Und welche Stärke an Draht?
@stiefel


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 20:59
avatar  stiefel
#10413 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Mr.Steam78 im Beitrag #10412
Was nimmst du für einen Heizdraht??
NiCr oder Kanthal?? Wenn Kanthal welchen? Und welche Stärke an Draht?
@stiefel


Also: für Normal-Ohm dampferei (1,4 bis 2 Ohm) nehme ich 0,28er oder 0.30 Kanthal von Zivipf auf 2mm Bohrer, bzw 2mm Wickelstab
von Steampipes.die Dinger hab ich mir mal geholt. Klick mol druff...
Gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 22:02
#10414 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Hab auch schon überlegt ob ich mir die holen soll ;)
Nutzen zur Zeit nen 1,4, 2,0 oder 2,4mm Schraubenzieher (so uhrmacherwerkzeugkram)..Will mich demnächst mal ans subohm dampfen machen..nicht so extrem..nur bis 0,7.. Was nimmst da für Draht?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 22:20
avatar  stiefel
#10415 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Mr.Steam78 im Beitrag #10414
Hab auch schon überlegt ob ich mir die holen soll ;)
Nutzen zur Zeit nen 1,4, 2,0 oder 2,4mm Schraubenzieher (so uhrmacherwerkzeugkram)..Will mich demnächst mal ans subohm dampfen machen..nicht so extrem..nur bis 0,7.. Was nimmst da für Draht?

auf ungeregelt:
0,32 bis 0,36 Kanthal hab ich bisher ausprobiert. Klappt gut. Aber es werden dir vielleicht noch andere vom BT Brett hier mitteilen was sie verwenden.
Es gibt auch nen Dampfspulenrechner. Das wäre für dich auch von Interesse:
klick mich
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 22:35
#10416 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Danke ;)
Welchen Kanthal holst du von Zivipf..bin da n bissl verwirrt, es gibt da Kanthal D, Kanthal A und A1


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 23:58
avatar  stiefel
#10417 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Mr.Steam78 im Beitrag #10416
Danke ;)
Welchen Kanthal holst du von Zivipf..bin da n bissl verwirrt, es gibt da Kanthal D, Kanthal A und A1

Das A/ D/ A1 sagt aus wie hitzebeständig der Draht ist.(Meiner bescheidenen Meinung nach)
Ich habe eben mal nachschauen müssen was ich überhaupt so bestellt hatte...
Bis 0.28 Kanthal D darüber wars Kanthal A. Aber ich glaube D hätte da auch ausgereicht.
Wenn jemand anderer Meinung ist, kann er/sie es ja gerne hier kundtun.
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 17:49
#10418 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Hybrid-Wicklung im BT-XL: 2mm Eco-Wool als U-Docht durch beide Löcher, dann 0,3 NIChr, 9Hz auf 3mm, 1,4 Ohm.
Eine etwas unsaubere MC, Horizontal quer vorm Luftloch (original).
Die Watte (Blackwool) ist zwischen den Polen nach hinten über dem Docht gelegt. Nachfluss bis 20 Watt kokelfrei und gut.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 20:18
#10419 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Bilder Upload

Guten Abend an die BT-V-Kenner,

ich habe ein kleines "zu viel-Flash"Problem und hoffe auf Hilfe von euch:
Ich hatte immer ein bisschen Nachflussprobleme bei meinen BT-V1, konnte diese aber zuletzt mit ein bisschen Watte neben der Faserwicklung beheben.
Nun habe ich neu gewickelt (1,3 Ohm) und wieder Watte an die Wicklung gepackt.
Das kann ich nicht dampfen ... Das flasht so stark, dass ich immer husten muss.
Ich habe schon das Luftloch weggedreht und die Wicklung rauf- und runtergeschoben.

Was mache ich falsch?

LG und einen schönen 2. Advendssonntag
Beate


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 21:26 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2014 21:32)
avatar  stiefel
#10420 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Beate123 im Beitrag #10419
Guten Abend an die BT-V-Kenner,

ich habe ein kleines "zu viel-Flash"Problem und hoffe auf Hilfe von euch:
Ich hatte immer ein bisschen Nachflussprobleme bei meinen BT-V1, konnte diese aber zuletzt mit ein bisschen Watte neben der Faserwicklung beheben.
Nun habe ich neu gewickelt (1,3 Ohm) und wieder Watte an die Wicklung gepackt.
Das kann ich nicht dampfen ... Das flasht so stark, dass ich immer husten muss.
Ich habe schon das Luftloch weggedreht und die Wicklung rauf- und runtergeschoben.

Was mache ich falsch?

LG und einen schönen 2. Advendssonntag
Beate

Hallo Beate,
Wäre es vermessen wenn ich auch ein paar Fragen an dich stelle um deine Probleme einzukreisen:
Zu Viel Flash? Zuviel Nikotin? (An das dachte ich zuerst )
Was für ein Draht? Stärke desselben?
Microcoil? normale Coil?
Wenn Microcoil: welchen Durchmesser hat sie, die Microcoil....
Normale Coil: Zu fest um die Wickelhilfe gewickelt und die Glasfaser wird abgeschnürt...
Wenn Glasfaser: Die beste Glasfaser war die "Bullischnur". Die hatte auch T.Brückmann damals verkauft. Die war entschlichtet und saugte wirklich die BTs und auch die XLs sauber leer. (Die 2 mm Schnur)
Wieviel Stränge gehen bei dir durch die Wicklung? (Ich hatte immer 3 x 2mm in der Wicklung. Wickelhilfe war ein 1,2 mm Nagel)
Wenn Watte wicklung: Wattestränge in den Löchern zum Tank zu dick---> schnüren das Liquid ab.
Wie setzt du die Wicklung: Klassisch Schräg oder wie ich immer quer vor die Schrauben und direkt hinter das Luftloch?
Bei deinen 1.3 ohm:Mit wieviel Watt/Volt dampfst du? Welcher Akkuträger?

Mal kurz zum Anschauen:
So habe ich heute eine LS gewickelt für den Sweetmod. 0.28er Kathal 0.7 Ohm. Watte und kurze Microcoil... und die kokelt nicht wenn ich die LS auf dem Dani Extrem mir 15 Watt feuere. (Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.)Klick uff Bild


und das ganze mal mit ein wenig "Weihnachtsfarben" gepimpt klick uff Bild....

Einen BT XL mit Wattewicklung und non-Microcoil und 1.4 Ohm habe ich hier gewickelt. Absolut kokelfrei....
klick mol druff uff des Bild


Ich nehme immer als Coilwickelhilfe bei meinen Wattewicklungen ein 2mm Edelstahlstäbchen, aber ein 2mm Bohrer geht auch.

Sogar die fetteste Dampfe von Brückmann wird im Stackingmodus bei 2.3 Ohm und 2mm Microcoil & Watte ohne Kokeln als Nebelwerfer von mir gewickelt.
Gruß S.

Ach so, Nachtrag:
mach doch bitte auch mal Bilder deiner Wicklung und stelle sie hier herein. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 22:16
#10421 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Bilder Upload

Lieben Dank!

Ich versuche mal soweit wie möglich zu antworten ...

Zitat von stiefel im Beitrag #10420

Hallo Beate,
Wäre es vermessen wenn ich auch ein paar Fragen an dich stelle um deine Probleme einzukreisen:
Zu Viel Flash? Zuviel Nikotin? (An das dachte ich zuerst ) Ich dampfe in allen Geräten 5 mg - aber wenn es zuviel Nikotin ist, dann schmeckt es scharf, aber es macht keinen Husten (war zumindest bisher meine Erfahrung) ...
Was für ein Draht? Stärke desselben? Nee, neu 20er NiCr - bisher hatte ich immer 16er NiCr oder 20er Kanthal
Microcoil? normale Coil? Normale
Wenn Microcoil: welchen Durchmesser hat sie, die Microcoil....
Normale Coil: Zu fest um die Wickelhilfe gewickelt und die Glasfaser wird abgeschnürt... Wickelhilfe ist ne Büroklammer und da ich das Prob kennne, versuche ich immer locker zu wickeln
Wenn Glasfaser: Die beste Glasfaser war die "Bullischnur". Die hatte auch T.Brückmann damals verkauft. Die war entschlichtet und saugte wirklich die BTs und auch die XLs sauber leer. (Die 2 mm Schnur) Wolfs-Schnur, 1mm, aber die brauche ich sonst auch
Wieviel Stränge gehen bei dir durch die Wicklung? (Ich hatte immer 3 x 2mm in der Wicklung. Wickelhilfe war ein 1,2 mm Nagel) 3x1mm
Wenn Watte wicklung: Wattestränge in den Löchern zum Tank zu dick---> schnüren das Liquid ab.
Wie setzt du die Wicklung: Klassisch Schräg oder wie ich immer quer vor die Schrauben und direkt hinter das Luftloch? Klassisch schräg
Bei deinen 1.3 ohm:Mit wieviel Watt/Volt dampfst du? Welcher Akkuträger? Sigelei oder Roller - ungeregelt



Ach, es ist echt blöd. Eigentlich will ich ja nur dampfen - nur habe ich immer wieder diese Hustenprobleme ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 23:08 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2014 23:14)
avatar  stiefel
#10422 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Beate123 im Beitrag #10421
Lieben Dank!

Ich versuche mal soweit wie möglich zu antworten ...
Zitat von stiefel im Beitrag #10420


Wolfs-Schnur, 1mm, aber die brauche ich sonst auch
3x1mm
Also hast du in jedem "Dochtloch" zum Tank nur 1mm reingepfiemelt? Oder 2x1 mm in jedes Loch und 1 mm als Puffer? Ich erachte dies alles als nicht zielführend um kokelfrei zu dampfen.
Nachfrage: hat deine Glasfaser ein Isopropanolbad bekommen bevor du sie benutzt? Denn Reste von Schlichte in der Faser verschlechtern die Liquidtransportfähigkeit.
Hast du schon mal nachgedacht dir eine Wattewicklung zu machen, so wie sie oben in meinen Bildern zu sehen ist?


Wie setzt du die Wicklung: Klassisch Schräg (Klappt ja beides schräg oder "vornedran", vorausgesetzt der Liquidnachfluß stimmt.)
Sigelei oder Roller (Ich habe die BTs gerne auch auf nem Roller und die LS auf dem Sweetmod. Auf beiden keine Kokelprobleme mit Watte. Wie oben schon beschrieben liegt es sehr wahrscheinlich nur an deinem Glasfasersetup oder an der Glasfaser selbst.)
Freistrecken haste keine an der Glasfaser, welche dir den Hustenreiz bringen könnten?



Ach, es ist echt blöd. Eigentlich will ich ja nur dampfen - nur habe ich immer wieder diese Hustenprobleme ...


Ab 6 minuten und auch bei 14 minuten 30 sekunden kannste hier ne LN sehen mit Watte gewickelt.

Mit Watte hast du wirklich keine Probleme mit Kokelhustenanfall. Ausser dein Liquid ist alle und dadurch die Wick trocken...
Wir wohnen zwar beide am Rhein, aber doch zu weit voneinander entfernt als das ich mal schnell vorbeifahren könnte umd dir deinen BT mit Watte zu wickeln....(Was ich aber gerne tun würde um dir zu helfen....)
Also versuche doch bitte mal eine Wattewick mit ner Coil auf nem 2mm Bohrer gewickelt.
Gruß
S.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 23:55 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2014 23:58)
#10423 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ich kann auch nur dringend zur Watte raten, auch als Docht in den Tank.

Die Watte nur dünn in den Tank durchführen, sonst schnürt der Liquidfluß in den Durchführungslöchern ab.
Achtung, die Watte quillt leicht auf.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 08:26
#10424 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar
Bilder Upload

Lieben Dank

Ich werde es mit der Watte mal versuchen. Ich habe den BT-V und die LS ja schon länger und jetzt tauchen die Probleme auf.

Und vielen Dank auch für das Anschauungsmaterial!

Eine angenehme Woche wünsche ich,
liebe Grüße
Beate


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 23:00
#10425 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Irgendwann im letzen Jahr hatte ich mir den BT-XL zugelegt und bin mangels Wickelkunst nicht mit klar gekommen. Ich hatte ihn mitsamt sehr umfangreichem Wickelzubehör zu einem Preis, der nur wenig unter Neupreis lag, angeboten und, da ich im Preis nicht runter gehen wollte, drauf sitzen geblieben. Nach einem privaten Wickelsupport im Januar wieder reaktiviert und wieder monatelang diese eine (Watte) Wicklung drauf gelassen. Kurz vorm Start von TG II und K4 dann die verranzte Wicklung durch die vor wenigen Tagenerwähnte Hybridwicklung ersetzt und wärend ich so teils amüsiert, teils genervt die Threads vom TG II und K4 verfolge (die ich mir beide auch noch zulegen werde) leerte ich einen um den anderen Tank in meinem BT-XL. War wohl ein Wink des Schicksals, dass ich ihn damals zu einem fast unverschämten Preis anbot.
Weit über ein Jahr und einige High-End-Verdampfer später kann ich endlich sagen: BT, ich liebe Dich!

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht