Dampfertreff.net & die Suchfunktion des DTF

  • Seite 1 von 2
24.08.2012 08:03 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2012 12:00)
avatar  Conway
#1 Dampfertreff.net & die Suchfunktion des DTF
avatar

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung was hinter http://www.dampfertreff.net steckt ?!

VG Conway


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 08:29
#2 RE: Dampfertreff.net
avatar
>>> A1, siffen können andere. <<<

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 08:36
avatar  Conway
#3 RE: Dampfertreff.net
avatar

Hi Krabathor,

danke für die Info, ärgert mich mal wieder das ich Forum-Suche benutzt habe und nach Eingabe von "Dampfertreff.net" nicht auf diesen Thread gestossen bin.

Damit kann hier auch wieder zugemacht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 09:25 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2012 09:30)
#4 RE: Dampfertreff.net
avatar
Bilder Upload

Hm, wenn ich es eingebe kommen 735 Ergebnisse - unter anderen auch der verlinkte Thread!?!?

Geräte/Sets: eGo-T A, Imist, Sommerland, Nova, GoGo, ROK-Star, E-Lips LSK, iTaste VV, Phantom V21
Akkuträger: LT 1.0, LT 2.0, Ovale V8, Div. VMAX, Vamo, iTaste MVP, iTaste SVP, SGL ZMAX V1+V3
SW VDs: VR Plug 510er, A2-T, Imist SW, Phoenix, RTA, BT-V1, Irony, Bullet, Flash-e-Vapor, Hades, Walküre

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 09:33
avatar  Conway
#5 RE: Dampfertreff.net
avatar

Hallo BigOne72,

völlig richtig, aber bei der Vielzahl der Ergebnisse und keinem passenden Ergebniss auf der ersten Seite geht man als User nicht davon aus das man bei so einem Thema in 735 verschiedenen Threads gucken muss. Ich hätte erwartet, wenn es einen solchen Thread schon gibt, das man ihn auf der ersten Seite der Suche angezeigt bekommt. Beim nächsten mal bin ich schlauer doch lieber keinen Thread aufzumachen oder mich damit abfinden muss 15 min. oder länger zu investieren um wirklich zu 100% sicher zu gehen das ein Thema noch nicht existiert.

VG Conway


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 09:35
avatar  Conway
#6 RE: Dampfertreff.net
avatar

Wer Threads erstellt, die schon existieren wird mit geflame nicht unter 2 Wochen bestraft. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 09:40
avatar  ZAZO
#7 RE: Dampfertreff.net
avatar

Fakt ist..., wer derart kopiert wird hat vieles richtig gemacht.., denn kopiert wird nur was auch bewundert wird...
Ich persönlich finde kopieren immer armselig und eine Kopie wird auch nie an ein wirkliches Original rankommen, also alles nicht der
Rede wert.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 09:46
#8 RE: Dampfertreff.net
avatar

Conway, mach dir nichts draus. Man kann sich hier teilweise echt dumm und dämlich suchen ohne das zu finden was man sucht, obwohl es das schon irgendwo gibt.
Persönlich finde ich es nicht schlimm wenn es Themen doppelt gibt, sowas passiert bei so einem riesen Forum halt.
Ich habe das Thema auch nur wieder gefunden indem ich die Suche auf "nur Titel" begrenzt habe.

>>> A1, siffen können andere. <<<

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 11:02
avatar  Mischu
#9 RE: Dampfertreff.net
avatar
S-MOD

Zitat von Conway im Beitrag #
...... Beim nächsten mal bin ich schlauer doch lieber keinen Thread aufzumachen oder mich damit abfinden muss 15 min. oder länger zu investieren um wirklich zu 100% sicher zu gehen das ein Thema noch nicht existiert...........
VG Conway


Quatsch, , wenn du was nicht findest, oder es zu lange dauert, oder oder oder.
Frag nach, genau wie du es hier gemacht hast. Wenn zuviele doppel threads auftauchen
werden wir schon aufräumen und das verschieben.

mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 11:12 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2012 11:13)
#10 RE: Dampfertreff.net
avatar
Moderatorin

Zitat von Conway im Beitrag #
Hallo BigOne72,
völlig richtig, aber bei der Vielzahl der Ergebnisse und keinem passenden Ergebniss auf der ersten Seite geht man als User nicht davon aus das man bei so einem Thema in 735 verschiedenen Threads gucken muss. Ich hätte erwartet, wenn es einen solchen Thread schon gibt, das man ihn auf der ersten Seite der Suche angezeigt bekommt. Beim nächsten mal bin ich schlauer doch lieber keinen Thread aufzumachen oder mich damit abfinden muss 15 min. oder länger zu investieren um wirklich zu 100% sicher zu gehen das ein Thema noch nicht existiert.
VG Conway


Bei so vielen vielen Ergebnissen, die man ZUERST bekommt, wenn man das Wort eingibt, ist klar, dass man filtern muss, das ist bei jeder SuFu so.

Rechts runter scrollen und dann nach Titel filtern und prompt erscheint nach conways Thread gleich der Ursprungsthread und nix anderes.

Ich weiss ich klugscheisse wieder mal, aber mal ganz ehrlich, es gibt keine Forensuche, die ganz ohne Filter gleich genau das rausspuckt, was man gesucht hat, nur indem man ein Wort (welches noch den Forennamen enthält) eingibt. Dafür sind ja die Filter da...... ein ganz klein wenig Mühe sollte man sich schon geben.

klickmachtgross

24.08.2012 11:25 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2012 11:27)
avatar  Yuna
#11 RE: Dampfertreff.net
avatar

Ich hoffe, ich darf hier mal eine Zwischenfrage einschieben, weil es ja gerade um die SuFu geht. Ich habe mich nämlich auch schon des öfteren dort versucht und immer wieder resigniert abgebrochen, denn ich scheitere jedesmal an Begriffen, die aus mehreren Wörtern bestehen. Ich hab's mit und ohne + versucht, aber weder das eine noch das andere bringt vernünftige Ergebnisse. Mal ein Beispiel: Ich wollte nach CE4+ selbst wickeln suchen. Zuerst im Volltext eingegeben, dann CE4 + selbst + wickeln, aber in beiden Varianten werden mir alle Beiträge angezeigt, die bspw. nur das Wort "selbst" enthalten. Mit so einer Suche kann man natürlich überhaupt nichts anfangen. Deshalb meine Frage: Wie muss ich eine Suche aus mehreren Begriffen eingeben, um ein sinnvolles Ergebnis zu erhalten?

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 11:34
avatar  Tessos
#12 RE: Dampfertreff.net
avatar

schick schick, die Filterfunktion funktioniert, warum hast du das nicht mal früher gesagt LOOOOOL

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 11:50
avatar  Jörg67
#13 RE: Dampfertreff.net
avatar

Zitat von Yuna im Beitrag #
Ich habe mich nämlich auch schon des öfteren dort versucht und immer wieder resigniert abgebrochen, denn ich scheitere jedesmal an Begriffen, die aus mehreren Wörtern bestehen. Ich hab's mit und ohne + versucht, aber weder das eine noch das andere bringt vernünftige Ergebnisse.


Genau daran scheitere ich auch regelmäßig, klappe die Suche dann entnervt zu und denk mir gut, ist ja nicht lebenswichtig. Oder benuzt gleich Google, dann klappt's auch mit dem suchen

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 11:56 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2012 11:56)
#14 RE: Dampfertreff.net
avatar
Moderatorin

Zitat von Yuna im Beitrag #
Ich hoffe, ich darf hier mal eine Zwischenfrage einschieben, weil es ja gerade um die SuFu geht. Ich habe mich nämlich auch schon des öfteren dort versucht und immer wieder resigniert abgebrochen, denn ich scheitere jedesmal an Begriffen, die aus mehreren Wörtern bestehen. Ich hab's mit und ohne + versucht, aber weder das eine noch das andere bringt vernünftige Ergebnisse. Mal ein Beispiel: Ich wollte nach CE4+ selbst wickeln suchen. Zuerst im Volltext eingegeben, dann CE4 + selbst + wickeln, aber in beiden Varianten werden mir alle Beiträge angezeigt, die bspw. nur das Wort "selbst" enthalten. Mit so einer Suche kann man natürlich überhaupt nichts anfangen. Deshalb meine Frage: Wie muss ich eine Suche aus mehreren Begriffen eingeben, um ein sinnvolles Ergebnis zu erhalten?


Ganz einfach, zunächst mal gibt es offensichtlich keinen eigenständigen Thread mit dem Titel: "wie wickle ich CE4 selbst", also kann man nicht so einfach nen Thread finden, logisch dass das irgendwo in irgendeinem Thread, wo es mal um CE4 und siffen ging, erwähnt wurde. Da muss man halt ein wenig mehr filtern und auch mal, wenn es mehrere Seiten gibt, auch weiter zurück blättern.

Hier mal mein Ergebnis: Habe CE4+ wickeln eingegeben, dann rechts unten "Suche begrenzen" und nach Titel angeklickt

Wie schon geschrieben, einfach nach Titel filtern:


Und da meistens mehrere Seiten mit ähnlichem Thema/Threads erscheinen, kann man auch ruhig mal auf die 2. Seite gehen


Zitat von Tessos im Beitrag #
schick schick, die Filterfunktion funktioniert, warum hast du das nicht mal früher gesagt LOOOOOL

Das habe ich bestimmt schon gefühlte 100x in der Abteilung Suchfunktion geschrieben, glaub mir.

24.08.2012 12:27
avatar  stiemi
#15 RE: Dampfertreff.net
avatar

Zitat von Jörg67 im Beitrag #
Zitat von Yuna im Beitrag #
Ich habe mich nämlich auch schon des öfteren dort versucht und immer wieder resigniert abgebrochen, denn ich scheitere jedesmal an Begriffen, die aus mehreren Wörtern bestehen. Ich hab's mit und ohne + versucht, aber weder das eine noch das andere bringt vernünftige Ergebnisse.


Genau daran scheitere ich auch regelmäßig, klappe die Suche dann entnervt zu und denk mir gut, ist ja nicht lebenswichtig. Oder benuzt gleich Google, dann klappt's auch mit dem suchen


DITO

Auch ich halte die SuFu hier für völlig überflüssig wenn man nach mehr als einem Wort sucht. Suche ich z.B. nach "vivi nova kokelt" ist es völlig egal ob ich das nun in Anführungszeichen setze oder nicht, es erscheinen 4625 Suchergebnisse. Es werden nämlich alle Beiträge gesucht, in denen irgend eines der Wörter vorkommt. Filter ich jetzt nach "nur Titel" sind es NUR noch 2195 Ergebnisse... klasse, da brauch ich nur noch die 50 Seiten Suchergebnisse durchzusehen. Hilft mir allerdings gar nüscht, weil alle drei Wörter in keinem Titel vorkommen.

Suche ich bei Google nach "dampfertreff vivi nova kokelt" (ohne Anführungszeichen), bekomme ich 554 Ergebnisse.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 12:36
#16 RE: Dampfertreff.net
avatar
Moderatorin

Zitat von stiemi im Beitrag #

Auch ich halte die SuFu hier für völlig überflüssig wenn man nach mehr als einem Wort sucht. Suche ich z.B. nach "vivi nova kokelt" ist es völlig egal ob ich das nun in Anführungszeichen setze oder nicht, es erscheinen 4625 Suchergebnisse. Es werden nämlich alle Beiträge gesucht, in denen irgend eines der Wörter vorkommt. Filter ich jetzt nach "nur Titel" sind es NUR noch 2195 Ergebnisse... klasse, da brauch ich nur noch die 50 Seiten Suchergebnisse durchzusehen. Hilft mir allerdings gar nüscht, weil alle drei Wörter in keinem Titel vorkommen.

Suche ich bei Google nach "dampfertreff vivi nova kokelt" (ohne Anführungszeichen), bekomme ich 554 Ergebnisse.


Meinst Du das jetzt im Ernst?

Wie soll er überhaupt was finden, wenn die Vivi Nova weder kokelt noch sifft? Es gibt wirklich keinen Thread oder Post wo darüber geschrieben wird.

24.08.2012 12:40
avatar  stiemi
#17 RE: Dampfertreff.net
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #
Es gibt wirklich keinen Thread oder Post wo darüber geschrieben wird.


Ich bin echt am grübeln ob Du das jetzt ernst meinst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 12:45
avatar  zwinkl
#18 RE: Dampfertreff.net
avatar

Danke, heimchen !
Jetzt habsch wieder was gelernt...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 12:54
avatar  Conway
#19 RE: Dampfertreff.net
avatar

... und so wird der unnötig erstelle Thread doch noch zu etwas brauchbaren und ich werde nicht 14 Tage geflamed.... *hüpf freu*


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 13:07
#20 RE: Dampfertreff.net
avatar

@heimchen
guggst du hier
Vivi Nova Metall Tank Probleme

versuch den thread doch mal zum Spaß über die SuFu mit "vivi nova sifft" zu finden.
Ist übrigens das erste Ergebnis über Google .)

Früher konnte man in den Foren mit 'AND', 'OR' und 'NOT' die Suche verfeinern, ohne irgendwelche "Filter" nutzen zu müssen, bei denen man nur die Datenquelle verändert.
Mit 'deiner' Filtermethode kann man zb. diesen Thread hier nicht finden, wenn man hier nach 'Suchfunktion' filtert, da das Schlagwort gar nicht im Titel vorkommt, was bei den meisten Schlagworten der Fall sein dürfte, da die Thread eh immer recht weit ausschweifen ^^

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 13:16
avatar  stiemi
#21 RE: Dampfertreff.net
avatar

oder sucht doch mal nach "suche funktioniert nicht"... 327816 Ergebnisse, 39808 im Titel


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 13:23
avatar  Jörg67
#22 RE: Dampfertreff.net
avatar

Geil, so kriegt man den Tag dann auf jeden Fall rum

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 13:24
#23 RE: Dampfertreff.net
avatar

sogar fast konstruktiv ^^

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2012 13:27
#24 RE: Dampfertreff.net
avatar
Moderatorin

Zitat von Caveman85de im Beitrag #
@heimchen
guggst du hier
Vivi Nova Metall Tank Probleme

versuch den thread doch mal zum Spaß über die SuFu mit "vivi nova sifft" zu finden.
Ist übrigens das erste Ergebnis über Google .)

Früher konnte man in den Foren mit 'AND', 'OR' und 'NOT' die Suche verfeinern, ohne irgendwelche "Filter" nutzen zu müssen, bei denen man nur die Datenquelle verändert.
Mit 'deiner' Filtermethode kann man zb. diesen Thread hier nicht finden, wenn man hier nach 'Suchfunktion' filtert, da das Schlagwort gar nicht im Titel vorkommt, was bei den meisten Schlagworten der Fall sein dürfte, da die Thread eh immer recht weit ausschweifen ^^


Da gebe ich Dir recht, es gibt ja dann noch die Filterauwahl "Inhalt" und "Relevanz" (auf- oder absteigend) wo alle Wörter in einem Post vorkommen sollen.

Ich weiss, was Ihr meint und was WIR eigentlich gerne möchten:

Beispiel: Vivi+Nova+kokeln eingeben und dann soll uns die SuFu genau den einen Beitrag vom 2. August 2012 ausspucken, wo einer schrieb

Zitat
Hallo Dampfer ich habe mir den Vivi Nova mit langen Docht gekauft und habe nur Problem damit nur am kokeln



das geht aber nun mal nicht, bei keiner mir bekannten Forensoftware-SuFu. Denn egal welche Parameter oder Filter man eingibt, die SuFu kann da nicht unterscheiden er sucht sämtliche Posts/Threads/Inhalte mit Vivi Nova und Kokeln, darunter sind aber auch posts, wo steht "kein siffen und kokeln, oder nur kein kokeln, und das ist ja nicht was Ihr sucht.

Und aus den 4000 posts über Vivi Nova und kokeln gibts halt nur 1 wo das erwähnt wird, dass bei einem das Ding kokelt.

Zitat von Jörg67 im Beitrag #
Geil, so kriegt man den Tag dann auf jeden Fall rum

Zitat von Caveman85de im Beitrag #
sogar fast konstruktiv ^^


Hey, ich will doch nur helfen. Und ich bin froh, wenn Ihr fragt. Natürlich ist diese SuFu nicht einfach, das finde ich ja auch, aber spielt doch mal einfach ein damit wenig rum, wenn Ihr mal bissi Zeit habt.

24.08.2012 13:32
avatar  Jörg67
#25 RE: Dampfertreff.net
avatar

Heimchen, ist doch auch nicht bös gemeint

Die beste SuFu ist es halt nicht, andernfors kommt man da schneller und einfacher zum Ziel. Auch die haben durchaus andere Tücken, weshalb man den Userlein hier und da die Google Sitesuche als Modul einbaut.

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht