Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten

  • Seite 2 von 2
10.10.2012 22:05
#26 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten an alle.

Also mittlerweile habe ich mein Set und dachte mir ich schreib dann mal meine ersten Erfahrungen ;-)

Zunächst mal:
Das hier wurde geliefert. Scheint Original Joyetech zu sein, Qualität finde ich ansprechend, sieht alles sehr gut aus.


Also wie bereits oben erwähnt, habe so ca. 1 1/2 Schachten große Luckies in blau durchgezogen (0,6mg Nikotin).
Zu dem Set dazu bestellt habe ich mir 12mg Liquid in den Geschmacksrichtungen Tabak, Menthol, Ananas und Kirsche.

Meine letzte Zigarette habe ich draußen auf der Arbeit mit nem Arbeitskollegen geraucht - unwissentlich ;-)
Im Auto habe ich abgewöhnt zu rauchen, daher schnell nach Hause - aufgeregt, da das Paket lt. DHL zugestellt wurde.
Zu Hause angekommen hätte ich mir direkt eine anstecken können beim zusammenbauen und Anleitung studieren ;-)
Aber der Ascher war so schön leer, es war frisch gelüftet und ich hab mir gedacht "Nein! Du willst das doch nicht mehr, dampf Dir lieber eine".

Naja also alles zusammengebaut, Akkus schienen geladen zu sein - LED leuchtete weiß.
Also einen Akku ans Ladegerät, den anderen aktiviert.
Nochmal schnell Phil Good´s Video bezügl. Anfängerfehler durchgeschaut und zu dem CE4 Verdampfer.
Verdampfer aufgeschraubt und Tabak eingefüllt.
Da schon so oft gelesen das Tabak nicht schmeckt hab ich mir gedacht ich mach erstmal nur ein wenig rein. Das war eine gute Entscheidung, denn geschmeckt hat es wirklich nicht besonders. Zwar nicht ekelig, aber irgendwie war es für mich einfach nur süß und hat so einen undefinierbaren Nachgemack gehabt.
Da ich noch etwas fruchtiges testen wollte hab ich den anderen Verdampfer auch ausgepackt und Kirsche eingefüllt.
Und siehe da - deutlich besser. Zwar auch süß - aber riecht und schmeckt sehr angenehm.

Das Verlangen nach einer Zigarette hatte ich seit dem nicht wirklich, scheint also wirklich zu funktionieren das ganze.
Und dabei dampfe ich glaube ich sehr sehr wenig. Also nur 1 Zug und das gefühlt vielleicht alle 20-30 Minuten mal.
Zigaretten hatte ich da deutlich mehr an - insb. wenn man vor dem PC sitzt.
Gut die habe ich zwar auch nicht permanent geraucht - meistens ist sogar mal ne halbe im Aschenbecher vor sich hin verbrannt, wenn ich grad wild am lesen war und die ganz vergessen hatte.

Mir ist aufgefallen, dass das dampfen ganz schön reinhaut irgendwie. Also das was hier als Flash beschrieben wird, merke ich - zwar nicht allzustark, aber ausreichend für mich. Hatte dann an dem Abend und auch am Folgetag den Effekt, dass ich teilweise wie für 2-3 Sekunden wie benommen war, wenn ich mehrere Züge in kurzer Zeit genommen hab.
Aber das hat sich dann direkt wieder gelegt nach 1-2 Minuten.

Am nächsten Tag bin ich bewaffnen mit beiden Akkus und Verdampfern zur Arbeit. Einer mit Kirsche gefüllt und einer mit dem Tabak, welches ich danach noch mit Menthol kombiniert hatte - so schmeckt es eigentlich für mich.
Ich hatte ja ein wenig Angst, dass ich mit 1 oder gar beiden Akkus nicht hinkomme. Das war total unberechtigt.
Sofern die Original Joyetech die Farbe der LED wechseln, wenn der Akkus wenig Kapazität hat, habe ich zumindest an diesem Tag es nicht geschafft ihn in so eine Richtung zu bringen ;-)
Auch nicht als ich abends noch zu Hause weiter gedampft habe.

Also bisher bin ich wirklich angetan vom Dampfen. Kein wirkliches Verlangen eine zu rauchen und wenn mein Verbrauch weiterhin so niedrig bleibt, dann rechnen sich die Anschaffungskosten sehr sehr sehr schnell. Von den ganzen anderen Vorteilen ganz zu schweigen: Gesundheit, kein stinken, keine gelben Möbel, nicht in den Raucherraum oder vor die Tür müssen.

Auf der Arbeit interessierten sich logischerweise erstmal direkt alle dafür.
Ein Kollege hat sich am gleichen Abend noch in einem Offline-Shop auch ein Set gekauft und mir am Abend noch eine SMS geschrieben das er auch begeistert ist und kein Verlangen hat eine zu rauchen.
Die Reaktion der Nichtraucher war auch durchweg positiv. Ein Kollege hat direkt gesagt, dass er damit absolut kein Problem hat und das ruhig machen kann, wenn wir ein Büro zusammen haben, es würde sogar angenehm für ihn riechen.
Muss dazu sagen, dass wir von der Firma aus nächstes Jahr umziehen werden und wir dann mit 2-3 anderen in einem Büro sitzen. z.Zt. sitzen alle Techniker bei uns in einem Großraumbüro. Da haben wir bis anfang des Jahres zu mehreren geraucht und dann gemeinsam beschlossen das eben nicht mehr zu tun und auf einen Raucherraum auszuweichen.
Wenn wir umziehen entfällt der Raucherraum und man müsste 1 Stockwerk tiefer vor die Tür. Also bin ich dankbar das er direkt gesagt hat er fühlt sich durchs dampfen nicht im geringsten gestört.

Zu meinem Verbrauch vielleicht noch: Also auf der Arbeit bin ich mit ca. 1/2 CE4 Tank hingekommen - müssten so 0.8 - 1 ml sein. Über den Tag gerechnet würde ich momentan sagen komme ich mit 1 Tank eigentlich gut hin.
Also Kirsche finde ich sehr angenehm und würde ich sofort wieder bestellen.
Ananas habe ich grad eingefüllt, das kann man nur ansatzweise erahnen. Schmeckt eigentlich überwiegend nur süß.
Vielleicht sind das aber auch noch meine kaputten Sinne ;-) und es wird noch besser.

Am ersten Tag auf der Arbeit und ohne rauchen an dem morgen hab ich den Kaffee jedenfalls schon irgendwie deutlich intensiver wahrgenommen. Es hatte auf einmal tatsächlich Geschmack und man konnte deutlich Röstaromen durchschmecken. Da hatte ich so einen echten Aha-EFfekt im Kopf, denn dieser Geschmack ist mir vorher nie so aufgefallen.
(Obs am Dampfen lag oder vielleicht der Azubi zufällig an dem MOrgen ne Komplettreinigung durchgeführt hatte weiß ich aber nicht *lol*)

Wenn ein Umsteiger der grad überlegt, ob dampfen das richtige für sie/ihn ist das hier liest:
Überlegt nicht lange - versucht es einfach - ihr werdet es sicher nicht bereuen, es ist wirklich einfach und ich glaube es wird bei den meisten funktionieren.
Werde es jedenfalls jedem den ich kenne, der z.Zt. raucht, einfach anbieten zu testen und empfehlen.

Nochmals vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum an alle und vielen Dank für Eure Antworten!

Ein begeisterter

DerBen


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 07:04
#27 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Schöner Bericht zu deinem bisherigen Resumee : )
Ich wünsche dir dann weiterhin viel Erfolg auf deinem Dampferweg und das dich der HWV bald erwischt ; )

No To Clones
Admire craftsmanship. Support authenticity. Praise originality. Value art.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 11:50
#28 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Viel Spass weiterhin mit dem Dampfen.

Und lasse dich vom Kaufrausch " HWV " hier im Forum nicht inspirieren.

Mit dem Dampfen viel Geld gegenüber dem Rauchen sparen zu können ist auch eine tolle Sache.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 13:10 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2012 13:11)
#29 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

HWV bin ich schon in Sachen PC und Co. - Beim Rauchen wollte ich es eigentlich vermeiden ;-)
Denke mal verschiedene Verdampfer werd ich schon probieren - die muss man ja eh wechseln, aber wenn ich weiterhin mit den normalen 650mAh gut durch den Tag komme, habe ich zumindest zur Zeit nicht das Bedürfnis nach irgendwelchen Akkuträgern oder sowas.
Vielleicht hat mich aber der SWV schon ein wenig gepackt, weil ich auf der Suche nach Liquids und deren Auswahl/Preisen immer so eine leise Stimme "Misch es selbst" im Kopf habe *lach*.

Also die bestellten Liquids von ismoker.de kann ich wohl dampfen, für meinen Geschmack könnten die Aromen aber noch ein wenig kräftiger sein. Ich denke mal über das Wochenende schaffe ich es auf jeden Fall damit noch. Wollte mir aber einen kleinen Vorrat anlegen, damit man nicht jede Woche bestellen muss.
Die Zazo Liquids hier aus dem Forum scheinen ja bei vielen beliebt zu sein und ich denke der Preis ist unschlagbar. Könnt ihr mir die als Anfänger empfehlen? Oder sollte man als Anfänger vielleicht erstmal ne Zeit bei dem bleiben was man kennt? Wie sind da die Erfahrungen?

Gruß aus Dortmund

DerBen


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 13:29
#30 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Wie es dir beliebt, wenn du ein Liquid gefunden hast, das dir schmeckt, dann freu dich, wenn nicht, dann halt ein wenig rumprobieren. Wobei das Rumprobieren generell keine schlechte Idee ist. Zum einen sind die Geschmacksnerven anfangs noch etwas in Mitleidenschaft gezogen und der Geschmack kann, muss sich aber nicht, verändern. Zum anderen gibts so massig auswahl, dass es schade drum wäre nicht wenigstens ein paar verschiedene Sorten angetestet zu haben.
Ich hab meistens so 8-12 Aromen im Haus, die ich durchrotiere, mal kommt was neues dazu, dann fliegt mal wieder was aus meinem heimischen Sortiment, wie es grad passt. Selbstmischen ist darüber hinaus auch natürlich die günstigste Variante, wirklich schwierig ist es auch nicht, kann aber halt auch in die Hose gehen. Da das meiste Liquid aber eine gewisse Reifezeit haben sollte, so dass das Aroma sich wirklich im Liquid verteilt hat (bedenke, das Zeug ist kein Wasser, sondern eine recht zähflüssige Brühe) kannst du ja mal im Selbstmischerforum stöbern gehen, denn eine kleine Startinvestition ist hier schon besser für Dosierhilfen, Fläschchen usw.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 20:35
#31 RE: Frage zu Anfängerausrüstung und Begrifflichkeiten
avatar

Hallo zusammen,

ich hätte auch mal ne frage:

Ich besitze z.Zt. eine eGo-T Typ A, 1000 mAh mit einem normalen Verdampfer. Würde aber gerne den normalen Verdampfer weglassen und dafür einen Clearomizer kaufen. Welchen Clearomizer, könnt ihr mir denn Empfehlen??? Und welcher Clearomizer passt denn überhaupt zur meiner eGo-T Typ A; Akku: 1000mAh??? Habe gelesen, es passt nur zu dem 650, 900, 1100 mAh.

Würde mich über eure Antworten sehr freuen!!!

Man sollte jeden Menschen " respektieren und akzeptieren " so wie er ist.

Liebe Grüsse

Carlos



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht