18650er Akkus, aber welche?

  • Seite 1 von 2
09.07.2011 22:01
#1 18650er Akkus, aber welche?
avatar

Hi!
Suche 2 leistungsstarke und geschützte 18650er Akkus und passendes Ladegerät dazu, für meinen ersten Akkuträger.
Ach ja, möglichst günstig sollte das Ganze auch noch sein! Können mir die Akku-Kenner unter Euch da vielleicht was empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2011 22:04
avatar  nctech ( gelöscht )
#2 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar
nctech ( gelöscht )

Akkus nur Trustfire, die mir den Flammen. Hatte schon mal die blauen aber die sind schneller leer.

Schau mal bei Dealextrem. Da sind die Akkus billig halt mit langer Lieferzeit.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2011 23:12
#3 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar

Danke Dir!


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2011 23:16
#4 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar
Liquid-Hexe & Forendrachi
06.08.2011 00:07 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2011 00:09)
avatar  Bernie
#5 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar

Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass die XTAR-Produkte nicht schlecht sind. Also kaufte ich in der Bucht das gut besprochene XTAR-Ladegerät WP2 mit den dazu gehörigen3,7 li-ion- Akkus in der Größe 18650/18700 mit 2400mAh, protected. Soweit-sogut. Innterhalb von 3 Studen sind sie prima aufgeladen und halten recht lange durch.

Da neben meinem neuen ProVari bald auch mein Phantomgerät ausgeliefert wird, wollte ich mal auch andere Li-ion-Akkus ausprobieren und habe mir bei Amazon 2 UltraFire 18650iger mit gleichen Daten bestellt.
Nun kommt mein Problem, dass diese Akkus sich an meinem XTAR-Ladegerät nicht aufladen lassen. Wie ist das möglich? Die neuen UltraFire liegen zuerst im Ladefach und das rote Lämpchen leuchtet nur etwa 5 Minuten korrekt auf und zeigt mir, dass geladen wird. Dann aber blinkt die Lampe nur kurz rot und steht die meiste Zeit auf grün, was ja bedeuten würde, dass die Batterien aufgeladen wären? Das sind sie aber leider nicht: Nach kurzer Zeit schaltet sich alles ab (iss wohl die eingebaute Schutzschaltung vor Tiefentladung).
Komisch ist, dass die mitgelieferten XTAR-Akkus völlig problemlos ihre ca. 3 Stunden laden (rotes Lämpchen ist dauerhaft an!) und dann,( wenn grün=aufgeladen aufleuchtet) lange genutzt werden können - so, wie es halt sein soll!
Kann mir jemand sagen, ob hier die neue Ware kaputt ist, oder das WP2-Ladegerät diesen Batterietyp nicht vertragen kann oder was habt ihr für Erfahrungen.
Das Ladegerät ( http://www.lampentroll.de/themes/kategor...hp?artikelid=63) wurde eigentlich im Lampentroll-Forum unter den billigen Angeboten als recht zuverlässig beschrieben - Auch dieser englische Vergleichstest fällt durchaus positiv aus.
http://www.candlepowerforums.com/vb/show...X.6105-Chargers

Worin liegt nun das Problem, dass sich die neu gekauften UltraFire-Akkus im XTAR-WP2 nicht laden lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2011 00:55
avatar  Rainer
#6 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar

kein Plan. Ich habe Trustfire TR-001 und Ultrafire WF-188. Bisher wurde alles geladen. Evtl liegts ja an den Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2011 01:03 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2011 01:04)
avatar  Be-Bop
#7 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar

Zitat von Bernie
Worin liegt nun das Problem, dass sich die neu gekauften UltraFire-Akkus im XTAR-WP2 nicht laden lassen?


vielleicht sind sie schon genug afgeladen...?
hast du zufällig ein multimesser zur hand? bei einem wert von max. 4,2V ist es auch schluss mit dem nachladen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2011 11:31 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2011 11:33)
avatar  Bernie
#8 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar

Zitat von Prager

Zitat von Bernie
Worin liegt nun das Problem, dass sich die neu gekauften UltraFire-Akkus im XTAR-WP2 nicht laden lassen?


vielleicht sind sie schon genug afgeladen...?
hast du zufällig ein multimesser zur hand? bei einem wert von max. 4,2V ist es auch schluss mit dem nachladen.



Ich habe die UltraFire gerade nochmal in den ProVari gesteckt und gemessen: 3,2V. Danach habe ich sie mal wieder in den XTAR WP2 gelegt und nach 2 Minuten sprang das rote Lämpchen auf grün. Da ist doch was nicht normal oder gehen UltraFire nicht auf diesem Ladegerät-Typ, eigentlich unwahrscheinlich. So tippe ich eher auf Rainers Vermutung, dass beide Akkus nicht in Ordnung sind
Meine XTAR-Batterien laden ja völlig normal und haben am Ende eine schonende 3,9 V-Ladung. Es ist mir aus den Testberichten bekannt, dass das WP2 die Batterien nicht total bis zum Anschlag läd, was aber laut Testbericht nicht schädlich ist - eher im Gegenteil, es würde die Batterien eher schonen und langlebiger machen.
Tja, was nun meine beiden UltraFire-Akkus betrifft, da muss ich wohl beim nächsten Dampfertreff mal die anderen fragen, ob sie diese Batterien brauchen können - aber erst mal testen lassen, sonst hat man hier dann die gleichen Probleme und ssssssst.... - ab in den Eimer, leider Pech gehabt, waren ja "nur" schlappe 15 € :-(


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2011 19:56 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2011 19:58)
avatar  Be-Bop
#9 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar

Zitat von Bernie
- ab in den Eimer, leider Pech gehabt, waren ja "nur" schlappe 15 € :-(


ja möglich, das beide defekt sind, sowas habe ich aber noch nie erlebt.
falls sich die andere sorte voll aufladen kann, würde ich defekte ladegerät ausschliessen.

sende sie einfach an Amazon zurück! das geht ganz um sonst und immer problemlos (rückschein ausducken)
Amazon ist sehr kulant und nimmt ohne wenn&aber klaglos alles zurück und innerhalb paar tage hast geld aufm konto.
wenn du akkus und in gute qualität brauchst, nimm immer! TrustFire 2400mA
(z.b. im not hier:http://www.bulli-smoker.de/zubehoer2/akk...xteme-akku.html
bei dx gibt sie auch und billiger, dauert gerne auch über 3 wochen.)


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2011 20:20
avatar  Bernie
#10 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar

Zitat von Prager

Zitat von Bernie
- ab in den Eimer, leider Pech gehabt, waren ja "nur" schlappe 15 € :-(


ja möglich, das beide defekt sind, sowas habe ich aber noch nie erlebt.
falls sich die andere sorte voll aufladen kann, würde ich defekte ladegerät ausschliessen.

sende sie einfach an Amazon zurück! das geht ganz um sonst und immer problemlos (rückschein ausducken)
Amazon ist sehr kulant und nimmt ohne wenn&aber klaglos alles zurück und innerhalb paar tage hast geld aufm konto.
wenn du akkus und in gute qualität brauchst, nimm immer! TrustFire 2400mA
(z.b. im not hier:http://www.bulli-smoker.de/zubehoer2/akk...xteme-akku.html
bei dx gibt sie auch und billiger, dauert gerne auch über 3 wochen.)



Nimmt AMAZON auch Batterien zurück, wo die Verschweißung schon aufgerissen ist? Schließlich musste ich sie ja aus dem Doppelpack auspacken, um sie testen zu können!???


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2011 21:49
avatar  Be-Bop
#11 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar

keine sorge, Amazon nimmt es auch so ausgepackt zurück. immer und auf jedenfall, kannst dir drauf verlassen.
er ist der beste in diesem richtung überhaupt. aber pssst, nicht weiter sagen...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2011 10:35 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2011 10:36)
avatar  Bernie
#12 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar

Zitat von Prager
keine sorge, Amazon nimmt es auch so ausgepackt zurück. immer und auf jedenfall, kannst dir drauf verlassen.
er ist der beste in diesem richtung überhaupt. aber pssst, nicht weiter sagen...


DANKE für den Tipp: Da werd ich das mal ausprobieren und am Montag wegschicken!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2011 12:49
#13 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar

Stimmt, Amazon ist super kulant in solchen Sachen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 22:29
avatar  Ananas
#14 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar

Die von AW sollen uebrigens auch ziemlich gut sein, dann aber auf den Akkutyp achten, AW hat auch 18650 mit LiMN-Chemie, die haben nur 1600 mAh, koennen nicht in die Luft fliegen und koennen vermutlich nicht mit reinen LiIon-Ladern aufgeladen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 22:38
avatar  Be-Bop
#15 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar

habe hier ein LiMn exemplar, er hat auf jeden fall kraft genug, lässt sich mit standard akkulader für li-ion normal laden.
einziger nachteil ist, er hält nicht besonderes lange aus, also schielt schneller nach steckdose - und ist etwas teuerer.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 22:46
#16 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar

wie lange brauchen denn so lieferungen typischwerweise von dealextreme zu mir nach hause?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 22:47
avatar  nctech ( gelöscht )
#17 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar
nctech ( gelöscht )

Zwischen 3 und 6 Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 22:53
#18 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar

immerhin wesentlich schneller als meine Phantom :D


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 23:01
avatar  nctech ( gelöscht )
#19 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar
nctech ( gelöscht )

Würde dir aber raten die Trustfire schwarz rot geflämmt kaufen, leider sind die mit 9,90 $ für 2 Stück teuer geworden.
Wenn du 3 Pack nimmst kliegste ja noch etwas Rabatt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 23:02
avatar  Be-Bop
#20 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar

na dann ist es einfache rechnung: erst Phantom bestellen, und nach 3-6 Wochen bei dx. vielleicht kommt beides gleichzeitig...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 23:45
avatar  Bernie
#21 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar

Zitat von Prager
na dann ist es einfache rechnung: erst Phantom bestellen, und nach 3-6 Wochen bei dx. vielleicht kommt beides gleichzeitig...


... und als Zwischenlösung ist eine ProVari mit ca 2 Wochen nicht zu verachten!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 23:47
#22 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar
Gestaltwandler

was ist der unterschied zwischen protectet und unprotectet ? ist das das gleiche wie geregelt und ungeregelt ?
also das protectet bis zum schluss 3,9 v bleiben und unprotectet von 3,9 volt immer weniger werden?
ich seh da noch nicht ganz durch.

und die mah Angabe sagt nur was über die dauer aus, wie lange die halten aber nichts über die kraft ?

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 23:53
avatar  nctech ( gelöscht )
#23 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar
nctech ( gelöscht )

protectet haben eine Schutzschaltung die die Akkus gegen Tiefentladung und Überladung schützen.
Auch haben die einen Kurzschlußschutz.

unprotectet können dir um die Ohren fliegen.

Beide Sorten haben voll 4,2 Volt und die Volt fällt mit der Benutzung.

Richtig die mAh sagt nur die Menge der enthaltenen Energie.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2011 00:06 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2011 00:07)
#24 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar
Gestaltwandler

...danke dann kann ich mir ja die protectet holen...und nur die
also die trustfire in schwarz rot gold ...bei deal extreme ...sozusagen

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2011 00:10
avatar  nctech ( gelöscht )
#25 RE: 18650er Akkus, aber welche?
avatar
nctech ( gelöscht )

Ja, die sind gut, wenn du 3 Pack nimmst, kriegste dort Rabatt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht