Flash nicht konstant?!?

05.11.2012 15:23
#1 Flash nicht konstant?!?
avatar

Hallo zusammen,

ich dampfe jetzt seit etwas über 2 Wochen und bin immer noch extrem begeistert. Grundsätzlich finde ich Dampfen eine richtig super Sache. Gerade auch, weil ich gerne herumexperimentiere und daher mein eGo-T Einstiegsset schnell um ein paar andere Verdampfer erweitert habe, mir jetzt jeden Abend Videos und Forenbeiträge über Bullys, Penelopes, BT-V1s und diverse Akkuträger ansehe und auch fleißig verschiedene Liquids mit unterschiedlichen Nikotinstärken (0-12-18) probiere. ;-) Da kommt noch was. Ich habe also recht schnell die Erfahrung gemacht, dass der HWV extrem ansteckend ist, aber es macht Laune. Verlangen nach Pyros habe ich absolut nicht, im Gegenteil, derzeit kann ich schon allein den Geruch nicht mehr ab.

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin glücklich, einzig die Sache mit dem Flash ist irgendwie noch nicht so ganz klar, soll heißen ich bekomme keinen konstanten Flash hin. Ich weiß schon, was ein Flash ist, und der wird von den meisten meiner Verdampfer auch bei den ersten 3-4 Zügen gut produziert (ausser mit dem CE5, meiner hat mit gemessenen 2,8 Ohm wohl einen zu hohen Widerstand für die kleinen eGo Akkus). Leider lässt der Flash dann aber stark nach, und nach dem fünften oder sechsten Zug dampft es zwar gut, schmeckt auch gut, aber es kommt einfach kein Flash mehr. Verschiedene Zugtechniken (ziehe immer schön langsam, dafür länger), unterschiedliche Länge der Abkühlphase usw. probiere ich ständig. So "richtig flashen" tut es aber erst wieder, wenn ich die Dampfe für 'ne viertel Stunde oder so nicht angefasst habe. Dazu muss ich sagen, dass ich von der zeitlichen Abfolge so dampfe, wie ich vorher geraucht habe. Also kein Dauernuckeln, sondern so alle Stunde mal ran und dann das Gerät wieder weglegen.

Die Frage ist nun, ob das an mir liegt, am Liquid, am Verdammpfer, am Akku oder einer Kombination davon, oder ob es vieleicht sogar die Normalität ist. Ich halte einen Newbie-Fehler für extrem wahrscheinlich, komme aber nicht drauf, was ich falsch mache.

Wäre toll, wenn dazu jemand was sagen kann. Herzlichen Dank vorab!

Grüße
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 15:55
#2 RE: Flash nicht konstant?!?
avatar

2,8 Ohm sind wirklich zu viel für die Ego´s, solltest Du eher auf mehr flash als Geschmack stehen, würde ich auf den Ego Akkus nicht mehr als 2 Ohm raufschrauben.
Das nach einigen Zügen der flash abnimmt lässt sich vielleicht dadurch erklären das der Verdampfer nicht ausreichend mit Liquid versorgt wird. Abhilfe könnte ein dünneres Liquid oder ein anderer Docht schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 18:35
#3 RE: Flash nicht konstant?!?
avatar

Danke woelfken. Heute kam mein Epic Storm (dachte es würde länger dauern) und ich muss sagen, dass der Vivi Nova 1 auf 3,6V nun richtig abgeht, wie ich es mir vorstelle. Auch nach 10 Zügen immer noch flashig. Scheinbar hat der eGo Akku (habe 4 Stück, alle wie gesagt erst zwei Wochen alt) nicht genug Leistung. Jetzt dampfts wie bei der Eröffnungslasershow damals in der Disco ;-). Also alles gut.

Viele Grüße
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 20:21
#4 RE: Flash nicht konstant?!?
avatar

Ich kann das Nachvollziehen, Fahrenheit.

Ich dampfe 18er im eGo und spüre tatsächlich kaum Flash.

Erst mit einem leistungsfähigeren Akkuträger (bei mir die VMax) und einem anderen höherohmigen Verdampfer (bei mir DCT) hat alles so gepasst wie ich mir das wünschte. Nach kurzer Zeit habe ich mir 2 Bullis angeschaft (A2TM für unterwegs, A2 Klassik zu Hause) und bin zufrieden. eGo (bzw. neuerdings Biansi - aber gleichwertig IMHO) nehme ich auch für unterwegs mit um andere Liquidgeschmäcker dabeizuhaben bzw. als Notfallgeräte. Mit dem A2 Klassik habe ich mir für Abends ein anderes Ritual angewöhnt: Gemütlich die Watte betreufeln und genüsslich Dampfen.

Will sagen: Jeder findet seine Geräte und Verdampfer... Das wird teuer eventuell.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 20:31
#5 RE: Flash nicht konstant?!?
avatar

Oja, Vivi Nova ist echt Klasse, habe einen normalen auf nem provari und den mini für Unterwegs auf nem Twist im Einsatz, und beide schmecken super.
Beim A2tm hatte ich 18ér Liquid im Einsatz, doch in den Vivis ging das nicht mehr, meine Lunge wurde quasi zerflasht.
Mische jetzt 10ér und das reicht mir vollkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 09:34
avatar  Farlow
#6 RE: Flash nicht konstant?!?
avatar

Komischerweise habe ich bei den DCTs auf Ego lange Zeit den Flash vermisst! Sogar mit 1,5Ohm Cartos. =/
Erst mit A2 und nun auch mit den Vivis kriege ich mit 12er Liquid zufriedenstellende Ergebnisse!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht