Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer

  • Seite 2 von 3
28.12.2012 18:33
#26 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Wünsche frohes Fest gehabt zu haben!

Diesen Fred habe ich eben erst gesehen - leider. Denn den Grizou habe ich schon einige Monate, habe ihn auch dem Stammtisch vom Entwickler bekommen, einen Prototypen. Daher weiß ich nicht genau, ob der endgültige auch so ist wie meiner? Und das Video scheint von Youtube gesperrt zu sein?

Da ich viele ESS-Verdampfer habe (Orion, Cobra, Irony, AGA, Hellfire-Mini, Ikarus, GLV...), habe ich ein wenig Erfahrung mit Siebverdampfern.

Der Grizou hat mich aus folgenden Gründen gereizt:

- großer Tank und auslaufsicher
- große ESS-Bohrung
- verstellbarer Verdampferanschluß, daher keine Kontaktprobleme
- steckbare Cap, gehalten durch O-Ringe (hält bei mir sehr gut)
- so zusammen schraubbar, daß das ESS-Loch auf 6 Uhr liegt

Anfangs bin ich mit dem Grizou nicht so richtig warm geworden, irgendwie schmeckte der nie so richtig. Meines Erachtens war auch das Luftloch zu klein und an der falschen Stelle: für meine Verhältnisse zu tief. Anstatt das tief sitzende Loch aufzubohren wollte ich ein zweites kleines oberhalb bohren, bin dabei aber weg gerutscht. Dennoch hat sich das Ergebnis durch mein Stümperloch verbessert.

Da ich so viele Verdampfer habe, ist der Grizou eine zeitlang in der Schublade gelandet. Jetzt in den Weihnachtstagen hatte ich ein wenig Zeit und habe mir den noch mal vorgenommen, da er mit auch optisch sehr gut gefällt.

Allerdings habe ich ihn jetzt mit Glasfaser gewickelt. 3 mm Bengs unten im Tank mit ESS umwickelt und oben mit 5 Umderhungen 0,20-iger Kanthal gewickelt - macht 2 Ohm. Und der dampft ganz wunderbar und gibt zusätzlich noch einen angenehmen Flash.

Meines Wissens wurde der Verdampfer entwickelt, als es noch nicht so viele billige Chinateile auf dem Markt gab, AGA und Konsorten gab es erst danach. Das sollte man ihm also nicht vorwerfen.

Auf meinem gekickten Morph dampft der bei eingestellten 8 Watt wunderbar und sieht (bis auf mein Stümperloch) auch fein aus: ein schönes Gerät.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 12:25
#27 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Sooo...hab meinen gestern auch bekommen und MANN, das Teil ist zickig! Sagt mal Leute, dieses riesige 4mm Loch, soll das wirklichfür das ESS Röllchen sein? ...Das wird schon fast ne Rolle, und bei den Ausmaßen ist es mir ein Rätsel, wie man das mit 4 HZ 0.2er Kanthal unter 2 Ohm wickeln kann... ich glaub ich versuch mal, das Loch als Füllöffung zu benutzen und eines der Löcher für die Dual Coil Wicklung zu verwenden, die sind glaub ich schmaler... In den ersten Posts wurde bzgl. dieser DualCoil bemängelt, dass der Grizou nur 4 Löcher in der Platte hat, ist das nachgebessert worden?...meiner hat nämlich 5....



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 17:18
#28 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von arachnid1970 im Beitrag #27
Sagt mal Leute, dieses riesige 4mm Loch, soll das wirklichfür das ESS Röllchen sein? ...Das wird schon fast ne Rolle....

Jetzt hast Du mich echt noch mal ans Flambieren gekriegt! Na ja, ich habe ja frei und Zeit und es macht Spaß.
Also: ich habe aus 300-er ESS und 7 cm Breite ein Röllchen um einen Zahnstocher eng gerollt und normal oxydiert.
Gewickelt habe ich diesmal mit 6 Umdrehungen 0,30-iger Kanthal - macht 1,5 Ohm. Das Röhrchen (Rohr!) wieder raus gezogen und den Draht durchgeglüht, dann das Röllchen wieder in der Wicklung versenkt. Dampft und schmeckt bei 4 V sehr ordentlich.

Durch den Kanal im ESS-Röllchen findet ein guter Druckausgleich statt und man kann mit Spritzfläschchen sogar dadurch befüllen. Wenn ich den Grizou kopfüber halte, kommt ein Tröpfchen Liquid raus, dann nix mehr. Keine Ahnung, ob man den so noch liegend transportieren kann? Müßte man ausprobieren (ich nicht!).

Guten Rutsch!


Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 18:29
#29 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

hoppla, sieben cm is ne Hausnummer...aber so hälts wenigstens ;) ...werd mich nachher nochma dransetzen, hab mit 0.2 er Kanthal nie unter 2,5 Ohm, und das mit grad mal 2 Windungen zuzüglich der Befestigungen... meiner Meinung nach viel zu hoch :(



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 19:38 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2012 19:38)
#30 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von arachnid1970 im Beitrag #29
hoppla...

"Danke" wäre nett gewesen, schient nicht mehr üblich zu sein. Eigentlich hatte ich nur für Dich neu gewickelt, dabei geknipst, hochgeladen und geschrieben. Die vorhandene Bengs-Wicklung dampfte noch ordentlich...

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 20:51
#31 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Oh, tut mir leid das hatte ich überlesen weil ich nebenbei noch auf die Strasse schauen musste :)... aber trotzdem danke schön ;)... jetzt weiss ich dass es funktionieren muss :)



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 01:02
avatar  Tanuka
#32 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Hallo zusammen.

Will nun auch mal meinen Senf dazu ab geben und hab auch paar Fragen.

Was den Grizou für mich sehr attraktiv macht im Vergleich zu den günstigeren ESS VD wie AGA, DIT etc. ist, das er

1. einen doppelt so großen Tank hat.
2. eine gesteckte Topcap hat.
3. das ESS Röllchen zum Feuerknopf ausgerichtet werden kann.
4. das es ihn nun auch bald mit Echtglastank zu haben gibt.

Ich hatte auch schon überlegt mir die Siam Cobra mit 5ml Tank zu kaufen. Aber 1. ist die mir einfach zu teuer und 2. wurde mir von mehreren Leuten davon abgeraten, da das Titan aus dem die Cobra gemacht ist, komischerweise sehr weich sein soll und sobald die mal über den Tisch rollt, sollen schon Kratzer drinne sein. Außerdem ist das Luftloch der Cobra wohl auch zu klein so das man es aufbohren muß. Wozu ich bei einem VD in der Preisklasse nicht bereit wäre. Aus diesen Gründen finde ich den Grizou mit seinen 69,-€ im Vergleich zur Siam Cobra echt preiswert.

Ich dampfe jetzt seit einiger Zeit den BT-XL mit ESS Umrüstkit. Habe mir den damals gekauft weil er einen 4ml Tank hat. Was schonmal mehr ist als die meisten anderen ESS VD haben. Leider bin ich den trotzdem noch sehr oft am nachfüllen und suche jetzt einen zweiten ESS VD.

Da das ESS Loch beim Grizou ja 4mm Durchmesser haben soll, habe ich mir überlegt, das man da gut eine Teflonhülse einbauen könnte. Somit könnte man das ESS Röllchen genau so dick drehen wie bei anderen ESS VD und es wäre gegen den Minuspol isoliert, was vorteilhaft sein soll gegen Hotspot bildung.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie groß ist das Luftloch und habt ihr das alle aufbohren müssen oder gibt es auch welche die damit klar kommen?
2. Wieviele Löcher sind denn nun oben in der Platte? Sind es 4 oder 5?(Sind zwei davon für die Minusschrauben?) Und sind die zwei Löcher für das ESS beide 4mm groß? Auf dem Foto von Pfeife-57 sehe ich z.B. nur 1 Loch und 2 Schrauben?!

Liebe Grüße aus Hamburg

Bisher fürs Dampfen ausgegeben: 1200,- Euro

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 12:21
#33 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Hi Tanuka, auf der Verdampferplatte sind 5 Löcher, die wurde vor kurzem abgeändert...2 Schrauben als Minuspol, 2 für ESS und ein Einfüllloch...alle 4mm imm Durchmesser. Das Luftloch ist 1mm ...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 13:09
#34 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Was bringen denn die 5 Löcher?
Klar, ich kann so ne Dualcoilwicklung machen, doch diese bringt mir nix, da die Topcap nur ein Luftloch hat. Ich verstehe nicht, dass noch keiner die Luftlöcher anpassbar für Single oder Dualcoil gemacht hat.

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 14:02
avatar  Tanuka
#35 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Zitat von minkyzotti im Beitrag #34
Was bringen denn die 5 Löcher?
Klar, ich kann so ne Dualcoilwicklung machen, doch diese bringt mir nix, da die Topcap nur ein Luftloch hat. Ich verstehe nicht, dass noch keiner die Luftlöcher anpassbar für Single oder Dualcoil gemacht hat.


Ja das stimmt. Für ne Dualcoilwicklung müsste man ein zweites Luftloch in die Topcap bohren.

Bisher fürs Dampfen ausgegeben: 1200,- Euro

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 14:31
#36 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Und wenn das gebohrt ist, merkt man, dass nei ESS Dualcoilwicklung kaum Vorteile bringt. Eher Nachteile, da die Akkus oppelt so schnell leer gesaugt werden.

Wozu also 5 Löcher? Die Frage ist für mich immer noch offen. Auch beim Pegasus stelt sich die Frage, da sind es sogar nur 4 Löcher. Da kann man nichtmal nachfüllen, falls man ne Dualwick macht.
Irgendwas sollten sich die Modder doch bei Ihrer Arbeit damit denken. Machen sie bestimmt auch und ich hoffe, ich darf den Sinn auch noch erfahren.

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 14:42
avatar  Tanuka
#37 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Zitat von minkyzotti im Beitrag #36
Und wenn das gebohrt ist, merkt man, dass nei ESS Dualcoilwicklung kaum Vorteile bringt. Eher Nachteile, da die Akkus oppelt so schnell leer gesaugt werden.


Nein, da der Widerstand bei einer Dualcoilwicklung fast der selbe ist wie bei einer Singlecoil wird sich am Stromverbrauch wenig ändern. Kommt natürlich darauf an wie man wickelt. Wenn ich z.B. meine Singlecoil mit 1,5 ohm Wickel und bei der Dualcoil jede Wicklung mit 3 Ohm wickel, hat die Dualcoilwicklung danach den selben Gesamtwiderstand wie die 1,5 Ohm Singlecoilwicklung.

Von daher bringt ne Dualcoilwicklung eigentlich keine Nachteile. Die andere Frage ist ob sie denn Vorteile bringt?

Zitat von minkyzotti im Beitrag #36
Wozu also 5 Löcher? Die Frage ist für mich immer noch offen. Auch beim Pegasus stelt sich die Frage, da sind es sogar nur 4 Löcher. Da kann man nichtmal nachfüllen, falls man ne Dualwick macht.
Irgendwas sollten sich die Modder doch bei Ihrer Arbeit damit denken. Machen sie bestimmt auch und ich hoffe, ich darf den Sinn auch noch erfahren.


Ja also 4 Löcher macht wenig Sinn. Da müsste man dann bei einer Dualcoilwicklung mit einer Spritze durch das ESS Röllchen befüllen.

Bisher fürs Dampfen ausgegeben: 1200,- Euro

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 17:59
avatar  Tanuka
#38 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Zitat von Tanuka im Beitrag #37
Nein, da der Widerstand bei einer Dualcoilwicklung fast der selbe ist wie bei einer Singlecoil wird sich am Stromverbrauch wenig ändern. Kommt natürlich darauf an wie man wickelt. Wenn ich z.B. meine Singlecoil mit 1,5 ohm Wickel und bei der Dualcoil jede Wicklung mit 3 Ohm wickel, hat die Dualcoilwicklung danach den selben Gesamtwiderstand wie die 1,5 Ohm Singlecoilwicklung.


Muß mich korrigieren.. Es stimmt zwar das der Widerstand bei beiden Wickelarten der selbe ist, allerdings wird man wohl bei der Dualcoilwicklung eine höhere Spannung benötigen wodurch es dann zu einem höheren Stromverbrauch kommt.

Andererseits sollte eine Dualcoilwicklung mehr Dampf und Flash erzeugen, aber kann da leider nicht aus Erfahrung sprechen, da ich bis jetzt noch keine gedampft habe.

Vielleicht gibt es ja jemanden der damit Erfahrung gemacht hat und sich hier mal zu Wort meldet.

Mich würden auch die Meinungen anderer Grizou Besitzer interessieren, wie ihnen der Grizou gefällt. Im Moment bin ich noch sehr unentschlossen ob ich mir nun einen bestellen soll oder nicht.

Also liebe Grizou-Dampfer, bitte meldet euch! :)

Bisher fürs Dampfen ausgegeben: 1200,- Euro

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 22:08
#39 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Hallo Tanuka,

der Navy hat gerade ein Video zum Double Dragon gemacht mit Dual Coil Sieb. Scheint nix zu bringen, habe ich auch schon von anderen gehört: wird höllisch heiß, verbraucht satt Strom und macht weniger Dampf als ne vernünftige Wicklung.

Ich persönlich komme mittlerweile gut klar mit dem Grizou und finde, das ist ein schöner Verdampfer mit Riesentank ohne Nachflußprobleme. Und dampft auch mit ner Bengs-Wicklung klasse, nicht nur mit dicken Sieb.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 22:12 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 22:12)
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#40 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Ich bin morgen im Dampffuchs. Ich kann da mal wegen Dualcoil-Erfahrungen fragen. Die sind eigentlich recht objektiv und da ist morgen Grizou-Wickelkurs, dann kann ich ja auch mal andere Kunden fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 10:21
#41 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Du kannst eher mal Fragen, für was die 5 Löcher gedacht sind. (2 Minuspole, 2 Dochtlöcher und 1 Nachfülloch)
Ne Dualcoil würde ja bei 1 Luftloch in der Topcap nichts bringen, da in dieser nur 1 Luftloch ist. Auch bei der Cobra macht das m.M. nach keinen Sinn.

Sieht der, der den Grizou gemacht hat einen Sinn, oder hat er einfach nur nachgebaut? Erkennt irgendjemand einen Sinn darin? Den Sinn muss es doch geben, ansonsten baut man sowas nicht nach.

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 10:37
#42 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von minkyzotti im Beitrag #41
Du kannst eher mal Fragen, für was die 5 Löcher gedacht sind. (2 Minuspole, 2 Dochtlöcher und 1 Nachfülloch)

Viele Siebverdampfer bieten die Möglichkeit, diese auch als Clearomizer zu betreiben. D.h. Glasfaser links und rechts in die Löcher und die Wicklung halb schräg einspannen, dann das Luftloch der Cap vor der Wicklung positionieren.

Eigentlich ne gute Idee, die Geräte so zu bauen, daß Dampfer mit unterschiedlichen Präferenzen sich daraus was Passendes bauen können, das eigene "Setup" anpassen.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 11:49 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2013 11:52)
#43 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Danke, das mit Glasfaser erklärt sich sogar mir als reine ESS Nutzerin.
Da benötigt man ja 2 Dochtöffnungen ;) Aber für was dann 2 Minuspole? Auch bei GF Dualcoil würde man doch 2 Luftlöcher in der Cap benötigen, oder? Und das Einfülloch wäre auch überflüssig.

Edit: Sorry, dass ich das mit dem 5 Loch immer noch nicht verstehe und danke für Eure Geduld

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 11:58 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2013 12:01)
#44 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Glasfaser links und rechts in die Löcher pfriemeln. Dann links oder rechts die Wicklung einspannen, je nachdem, wo das Luftloch der Cap sitzt. Ist beim Grzou nicht so relevant, da die Cap aufgesteckt und nicht aufgeschraubt wird. Das 5. Loch zum Befüllen.

Ich finde es klasse, wenn Verdaampfer viele Möglicchkeiten anbieten. Wer es nicht mag, läßt es einfach. Schrauben drin lassen und fertisch, ist ja dicht. Und wer sich austoben möchte, fängt an zu Fummeln.

Außerdem vermute ich mal, daß viele Modder diese Möglichkeit einfach anbieten (müssen), weil es immer wieder Dampfer gibt, die lauthals nach dieser Dual-Coil-Möglichkeit krähen, ohne sie dann jemals zu nutzen. .

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 17:30
avatar  Tanuka
#45 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Es gibt auch einen ESS SW der in der Topcap zwei Luftlöcher hat, die sogar von der Größe her anpassbar sind oder auch ganz verschlossen werden können mit einer winzigen Schraube. Aber wenn jemand den Grizou mit einer ESS Dualcoilwick betreiben möchte ist es eigentlich auch nicht weiter schwierig noch ein zweites Loch in die Topcap zu bohren. Blöde ist dann nur wenn man ihn wieder im Singlemode betreiben möchte. Dann muß man das zweite Luftloch irgendwie abdichten.

Bisher fürs Dampfen ausgegeben: 1200,- Euro

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 10:54
#46 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Zitat von Tanuka im Beitrag #45
Aber wenn jemand den Grizou mit einer ESS Dualcoilwick betreiben möchte ist es eigentlich auch nicht weiter schwierig noch ein zweites Loch in die Topcap zu bohren. Blöde ist dann nur wenn man ihn wieder im Singlemode betreiben möchte. Dann muß man das zweite Luftloch irgendwie abdichten.


Das meine ich ja, man hat also doch nicht alle Möglichkeiten.
Wenn ich zum testen der Möglichkeiten erst noch bohren muss und danach das gebohrte wieder verschlißen muss, fehlt mir eben der Sinn in der gegebenen Möglichkeit.

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 15:10
avatar  Tanuka
#47 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Tja, das Problem haben aber alle ESS VD. Wenn es dir zu anstrengend ist ein Loch zu bohren oder dieses wieder verschließen zu müssen solltest du bei der Singlecoilwicklung bleiben oder dir eben einen Faserverdampfer kaufen.

Bisher fürs Dampfen ausgegeben: 1200,- Euro

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 15:36
avatar  Tanuka
#48 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Schubs

Bisher fürs Dampfen ausgegeben: 1200,- Euro

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 18:40 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2013 18:41)
avatar  epieros
#49 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Sehe ich da nicht bei dem GRIZOU die selbe Bau-Form und die gleiche Bau-Art wie bei AGA-W?
Ok, halt mit etwas besserer Qualität (wobei der AGA-W auch schon "fast" perfekt ist),
und vielleicht dem größten Vorteil ggü. AGA-W, nämlich: mehr Volumen f. Liquid und Glashülse.

Dafür kann ich ja allerdings (preislich gesehen) 3 x AGA-W haben. Aber toll ist der auf alle Fälle.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 23:50
avatar  Tanuka
#50 RE: Grizou - Siebselbstwicklerverdampfer
avatar

Also von der Bauform sind die doch eh alle gleich. Sei es Irony, AGA, Arashi, Grizou, Cobra und wie sie alle heißen.
Da sind es die Feinheiten die den Unterschied ausmachen wie: Größe des Tanks, Material des Bodys, Material des Tanks, Anzahl der Löcher in der Verdampferplatte, Länge des Pluspols, geschraubte oder gesteckte Topcap, verstellbarer Pluspol etc.

Bisher fürs Dampfen ausgegeben: 1200,- Euro

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht