Flohmarkt Bereicherung?

  • Seite 1 von 8
07.12.2012 14:26
#1 Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Ich ärgere mich ehrlich gesagt die letzte Zeit ein wenig. Um gleich konkret zu werden hier mein Fall:

meine Aromen aus einer Sammelbestellung darf ich nicht mit höherem EK anbieten. Nun gut, wenn dies die Regeln sind, dann muss ich eben unter den damaligen EK der SB kommen.

Wenn ich dann aber die selben Aromen von anderen sehe, die "weitaus" mehr verlangen, dann ärgert mich das sehr wohl und ich fühl mich schon ein wenig vera...t . Manchmal sind die Aromen auch nur in Epis abgefüllt und somit weiß keiner mehr, ob dies aus ner SB kommt oder nicht. Ich nenne keine Namen und möchte auch niemanden beschuldigen. Darum gehts nicht. Sondern allgemein um diese Regel.

Weshalb sollte ich jetzt meine Aromen nicht "weit unter" dem üblichen EK anbieten, auch wenn dies höher ist als mein eigentlicher EK aus der SB? Immerhin haben ja viele die SB nicht wahrgenommen und somit dennoch bei mir ein Schnäppchen.

Und immerhin findet man im Flohmarkt Angebote, die mit Versand als EK gerechnet werden. Da mault ja auch keiner.

Könnt ihr euch mal in meine Lage versetzen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 14:53
avatar  Hanisch
#2 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

äh..nicht so ganz...
Du musst ja nicht unter Deinen EK kaommen, sondern kannst sie -ohne Dich zu bereichern - für das verkaufen, was Du auch bezahlt hast - oder ? (inkl Versand)
zumm Gewinn erwirtschaften - sind halt die Händlerbereiche


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 15:00
avatar  Lilalil
#3 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Ich kann dich schon verstehen.
Es ist bei manchen dingen schwer nachzuvollziehen ob der VK tatsächlich mal soviel bezahlt hat. Bzw. ob das Angebot nicht aus einer SB oder einem Shopangebot kommt das mal deutlich günstiger war und dann bewusst höher verkauft wird.

Ich kann mich nur noch daran erinnern, wenn es ein Verdacht gab, es die User etc. auch im jeweiligen Thread "gemeldet" haben oder bei einem Mod gemeldet.

Mehr als eine Rechnung verlangen kann man am ende nicht.
Bei Liquids und Aromen schmeiß ich die aber auch gleich weg.

Manche haben aber auch selbst soviel das sie am ende garnichtmehr wissen zu welchem EK sie die sachen gekauft haben.

Aber generell darfst du mit deinen Verkäufen auch keinen Gewinn erwirtschaften.
Beiß halt in den Sauren Apfel und verkaufe zu deinem EK (oder darunter).
Aber du mußt dir wenigstens nichts nachsagen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 15:01
#4 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

mein EK incl. Versand finde ich auch nicht ok. Denn der Käufer muss ja ebenfalls den Versand zu ihm bezahlen.

Um es mal anders auszudrücken: ich dürfte die Aromen tauschen um mir wieder andere zu besorgen ohne draufzahlen zu müssen. Das kommt doch dann auf das selbe raus, als wenn ich mein Schnäppchen zum höheren EK der SB anbiete.

Ich würde mich ja gar nicht so ärgern, wenn ich nicht die selben Aromen im Flohmarkt sehen würde, die mehr verlangen dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 15:02
#5 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #1
Weshalb sollte ich jetzt meine Aromen nicht "weit unter" dem üblichen EK anbieten, auch wenn dies höher ist als mein eigentlicher EK aus der SB? Immerhin haben ja viele die SB nicht wahrgenommen und somit dennoch bei mir ein Schnäppchen.


Ich kann zwar deinen Ärger verstehen, der Schluss den du da ziehst ist aber falsch!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 15:07
#6 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #4


Ich würde mich ja gar nicht so ärgern, wenn ich nicht die selben Aromen im Flohmarkt sehen würde, die mehr verlangen dürfen.

was hindert dich daran, das Ganze zu melden? Wurde ja in deinem Fall auch gemacht, ich erinnere mich

Zum Eppiverkauf ansich: ist ne schwierige Sache, zumal man Eppis teilweise spottbillig, dann auch wieder zu Mondpreise bekommt (und den Preis darf du ja mit reichnen).

Aus Sicht eines Users versteh ich dein Problem allerdings und kann es auch nachvollziehen

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 15:07
#7 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Auch ich wurde in meinem VK-Threat darauf hingewiesen, dass dies eine Bereicherung wäre. Gut, daran habe ich gar nicht gedacht.
Meine Preise sind generell wirklich Schnäppchen. Und ja natürlich, wenn die Regeln so sind, dann werde ich mich daran halten. Das ist klar!
Zur Problematik möchte ich dennoch stellen: wenn der Käufer keine Möglichkeit hat, dies für den ursprünglich bezahlen Preis zu bekommen und er dennoch weit günstiger kommt, als ob er es neu kauft, dann ist doch beiden geholfen.

So ähnlich sieht es doch auch mit den Dampfersachen aus, die nicht mehr zu bekommen sind. Oder anders rum, wenn der Verkäufer teuer bei Bulli damals eingekauft hat, dann wird ebenfalls der "aktuelle EK" als Anhaltspunkt genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 15:09
#8 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Ich verteh deinen Ärger,
aber ich versteh das mit den Epi´s nicht.
Generell, wenn ich was verkaufen will (Fehlkauf) dann verkaufe ich die Flasche.
Für Probier-Epi´s ist der Flohmarkt wohl insgesammt der falsche Platz.
Das ist meine Meinung dazu.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 15:10
#9 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von Deedampf im Beitrag #6


was hindert dich daran, das Ganze zu melden? Wurde ja in deinem Fall auch gemacht, ich erinnere mich



weil ich das in Ordnung finde, wenn es denn so wäre. Und ich bin auch nicht so gestrickt: wie ihr mir - so ich euch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 15:11 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 15:11)
#10 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #7
.

So ähnlich sieht es doch auch mit den Dampfersachen aus, die nicht mehr zu bekommen sind. Oder anders rum, wenn der Verkäufer teuer bei Bulli damals eingekauft hat, dann wird ebenfalls der "aktuelle EK" als Anhaltspunkt genommen.

es sei denn: der VK hat seine Rechnung noch

Umgekehrt finde ich es erstaunlich und erfreulich, wie ehrlich manche User sind: kaufen im presale etwas für zB 50 Euro, verkaufen es wenn der presale vorbei ist (Preis liegt dann zB bei 70 Euro) und geben dann tatsächlich an, dass sie die Ware sehr viel günstiger gekauft haben als sie nun auf dem Markt ist. Positive Dinge sollte man auch mal erwähnen.........ichfind*

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 15:12
#11 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #8

Für Probier-Epi´s ist der Flohmarkt wohl insgesammt der falsche Platz.


? Ist doch schön, wenn man nicht gleich ne ganze Flasche kaufen muss. Wo wäre dann der richtige Platz?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 15:12
#12 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Bei Geräten, die jetzt billiger sind als beim Kauf, was ja in 99% der Fälle zutrifft, gibt es zwar keine Bereicherung. Aber die Newby´s sollten geschützt werden. Insofern mit dem Hinweis, gibts neu für billiger.
Aber dazu hab ich schon mehrfach eine Stellung eingenommen...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 15:14
avatar  Lilalil
#13 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #9
Zitat von Deedampf im Beitrag #6


was hindert dich daran, das Ganze zu melden? Wurde ja in deinem Fall auch gemacht, ich erinnere mich



weil ich das in Ordnung finde, wenn es denn so wäre. Und ich bin auch nicht so gestrickt: wie ihr mir - so ich euch.


Vielleicht denkst du da etwas falsch ums Eck.
Du schützt ja auch etwas die anderen Käufer die dadurch über den Tisch gezogen werden.
Denk auch bisschen an die anderen. Das ist kein Petzen


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 15:15
#14 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #11
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #8

Für Probier-Epi´s ist der Flohmarkt wohl insgesammt der falsche Platz.


? Ist doch schön, wenn man nicht gleich ne ganze Flasche kaufen muss. Wo wäre dann der richtige Platz?



In meinen Augen?
Eine neu Kathegorie. Aber mein Wunschdenken, so wie du deines hast..

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 15:18 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 15:22)
#15 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von Deedampf im Beitrag #10


Umgekehrt finde ich es erstaunlich und erfreulich, wie ehrlich manche User sind: kaufen im presale etwas für zB 50 Euro, verkaufen es wenn der presale vorbei ist (Preis liegt dann zB bei 70 Euro) und geben dann tatsächlich an, dass sie die Ware sehr viel günstiger gekauft haben als sie nun auf dem Markt ist. Positive Dinge sollte man auch mal erwähnen.........ichfind*


Ja, das finde ich allerdings auch in Ordnung. Im Gegenzug dazu wäre es fair, wenn ich meine Aromen anbieten würde, mit dem Hinweis, habe ich aus SB soundso und möchte dennoch dafür etwas mehr.

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #12
Bei Geräten, die jetzt billiger sind als beim Kauf, was ja in 99% der Fälle zutrifft, gibt es zwar keine Bereicherung. Aber die Newby´s sollten geschützt werden. Insofern mit dem Hinweis, gibts neu für billiger.


Da stimme ich dir zu, denn ich bleibe bei meiner Meinung: es soll für "beide Seiten" ein Happy-End geben.

Von mir aus kann hier zu. Musste meine Meinung dazu nur mal mit euch teilen. Ich werd meine Aromen jetzt zum Backen nehmen oder tatsächlich tauschen.



Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #14


In meinen Augen?
Eine neu Kathegorie. Aber mein Wunschdenken, so wie du deines hast..


oh, da glaube ich , dass dies überflüssig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 15:32
avatar  Hanisch
#16 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat
mein EK incl. Versand finde ich auch nicht ok. Denn der Käufer muss ja ebenfalls den Versand zu ihm bezahlen.


ja und?
wenn Du sagst er zahlt dann dennoch weniger als im EK neu ?
also verlierst Du nix, und gewinnst nix, keine Gewinnerzielung,
und der bekommts nirgendwo billiger - wird also nicht übervorteilt...
wenn Du ne SB anleierst, kannste die Versandkosten ja auch umlegen - ohne Gewinn zu machen...


Zitat
Um es mal anders auszudrücken: ich dürfte die Aromen tauschen um mir wieder andere zu besorgen ohne draufzahlen zu müssen. Das kommt doch dann auf das selbe raus, als wenn ich mein Schnäppchen zum höheren EK der SB anbiete.


nein - tauschen ist halt was anderes als Verkaufen... darfste machen...
kann ja sogar sein, dass Dir extra jemand was kauft, um tauschen zu können...

Es geht beim Flohmarkt eben darum, keine "Gewinnerzielungsabsicht" zu haben, (also Handel zu treiben)
also man will eben nur was loswerden, das zu schade ist zum wegwerfen...

billig kaufen-teurer Verkaufen ist eben das, was Händler machen, um Geld zu verdienen.

ja klar kann man das nicht immer prüfen,
aber es macht eben schon sinn Flohmarkt von Handel abzugrenzen...


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 15:43
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar
( gelöscht )

Was ich immer nicht verstehe sind die Mondpreise hier im Flohmarkt. Es werden gebrauchte Sachen teilweise 5.-€ unter dem Neupreis angeboten. Z.B. Bulli A2 Klassik kostet neu ca 35.-€ und wird hier oft für 30.- oder höher angeboten.
Hallo !!! Dann kaufe ich mir den doch lieber neu, mit Garantie.
LG Heidi


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 15:49
#18 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von Hanisch im Beitrag #16

Es geht beim Flohmarkt eben darum, keine "Gewinnerzielungsabsicht" zu haben, (also Handel zu treiben)
also man will eben nur was loswerden, das zu schade ist zum wegwerfen...

billig kaufen-teurer Verkaufen ist eben das, was Händler machen, um Geld zu verdienen.

ja klar kann man das nicht immer prüfen,
aber es macht eben schon sinn Flohmarkt von Handel abzugrenzen...



zögerndes Jaaaaa, das könnte mir einleuchten. Wenn ich oft in SBs einkaufe und verkaufen will, dann müsste ich wirklich nen Shop aufmachen.

Stimmt!

Zitat von Heidi1957 im Beitrag #17
Was ich immer nicht verstehe sind die Mondpreise hier im Flohmarkt. Es werden gebrauchte Sachen teilweise 5.-€ unter dem Neupreis angeboten. Z.B. Bulli A2 Klassik kostet neu ca 35.-€ und wird hier oft für 30.- oder höher angeboten.
Hallo !!! Dann kaufe ich mir den doch lieber neu, mit Garantie.
LG Heidi

Da bin ich von anderen Kleinanzeigen auch anderes gewöhnt. Aber wenn dennoch gekauft wird...jedem seine Sache ;)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 15:58
#19 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Ich muss ehrlich gestehen, auch wenn ich (noch) nichts im Flohmarkt verkauft habe, dass ich diese Regelung nicht gut finde.
Es ist halt ein Flohmarkt, und dort sollte (wie aufm Flohmarkt üblich) der Preis zwischen Käufer und Verkäufer festgemacht werden.
Wer nicht handeln kann, hat pech.
Rechnungen interessieren doch nur in Bezug auf die Gewährleistung, imho.

"Freiheit für den Flohmarkt" :D


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 16:01
avatar  spiegel
#20 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Ich geh ja immer mit großen staunenden Augen und weit geöffnetem Mund über diesen so genannten Flohmarkt.
Beteiligt bin ich allerdings nur noch sehr selten, auch aus diesem Grund:

Zitat von semikolon im Beitrag #15
habe ich aus SB soundso und möchte dennoch dafür etwas mehr.


Warum möchtest du etwas mehr?
Weil jemand anderes, der das gleiche Aroma teuer gekauft hat, nach den Regeln mehr fordern darf?
Wieso hast du einen Nachteil (außer einem relativen), wenn du nur zu deinem günstigen SB-EK verkaufen darfst?

Ich habe große Probleme, diese Denkweise für einen Forums-Flohmarkt nachzuvollziehen.
Es gibt doch inzwischen diese Dampferauktionsplattform.
Wem es nicht passt, dass der DTF-Markt nicht zum Verdienen gedacht ist, kann seinen Kram doch da versilbern.

Ich halte übrigens die Regel "billiger als EK" noch für zu schwach.
Eigentlich sollte man einen größeren Anbstand, so mindestens ein Drittel, wahren müssen.
Und auf den EK von anderen für die gleiche Sache zu schauen ist schon sehr befremdlich.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 16:08
#21 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Hey spiegel, halt mal den Ball flach! Dies ist eine Diskussion, kein gegenseitige Anfeindung.

Also.. warum möchte ich nicht zum SB-EK verkaufen? Weil ich mir neue Aromen davon kaufen möchte und die sind einiges teurer als 10 ml 0,99 Cent.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 16:17
#22 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar
Moderatorin

Zitat von Heidi1957 im Beitrag #17
Was ich immer nicht verstehe sind die Mondpreise hier im Flohmarkt. Es werden gebrauchte Sachen teilweise 5.-€ unter dem Neupreis angeboten. Z.B. Bulli A2 Klassik kostet neu ca 35.-€ und wird hier oft für 30.- oder höher angeboten.
Hallo !!! Dann kaufe ich mir den doch lieber neu, mit Garantie.
LG Heidi


Hier kauft doch keiner mehr bei den "Mondpreisen", also ich habe bisher noch keinen Thread erlebt wo bei "Mondpreisen" nicht irgendein User sogleich eingeschritten wäre oder es gemeldet oder vom Mod gleich geschlossen wurde.

Mittlerweile und vor allem seit es die Dampfauktion gibt hat sich hier der Flohmarkt beruhigt.

Die richtigen Mondpreise findet man wo anders.

07.12.2012 16:32
#23 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Kann mich da eigentlich nur anschließen.
Auch ich sehe den Flohmarkt als eine Plattform in diesem Forum, wo es darum geht seine Ware anderen für einen vernünftigen Preis zur Verfügung zu stellen und dieser Preis sollte ein gutes Stück unter dem EK sein. Wenigstens ein Drittel weniger halte ich auch für realistisch und das wird nur selten bei Geräten gemacht, denn diese werden nicht selten nur wenig unter EK verkauft.

Ich kann Leute wie semikolon verstehen. Er hat ja keine böse Absicht dahinter und will auch nicht reich werden durch sein tun. Aber der Flohmarkt ist in meinen Augen einfach der falsche Platz dafür. Wir sind hier in einem Forum, da geht es primär um das WIR und nicht um das ICH. Wir leben hier alle nach den gleichen Regeln und besonders im Flohmarkt sind diese auch in meinen Augan noch viel zu lasch... warum?

Gamz einfach. Jeder der für seine Geräte, Liquids, Aromen usw. nicht mit den sowieso zu schwachen Flohmarktregeln leben kann, wird in keinster Weise gezwungen diesen zu nutzen. Dafür gibt es sogar eine spezielle Auktionsplattform. Also warum hier verkaufen und nicht da? Ganz einfach, weil man hier ein viel größeres Publikum und viel mehr potentielle Interessenten erreicht. Jetzt kann man wählen: Weniger Interessenten dafür aber zum gewünschten Preis oder viel mehr Interessenten, dann aber auch zu den bestehenden Regeln (ich betone nochmal: welche MASSIV verschärft werden sollten).

Bevor jetzt wer kommt und sagt: Bei deinen Regelwünschen würde hier ja kaum noch jemand etwas verkaufen! Dazu kann ich nur sagen: Wäre mir recht, denn wenn jemand etwas verkauft tut er es für die User im Forum. Möchte wer die Verluste aufgrund der strengen Regeln nicht hinnehmen wird er ja nicht gezwungen hier im Flohmarkt zu verkaufen... nimmt ihn ja keiner übel, auch ich nicht ;) Geht er halt zur Dampfauktion, aber so wäre es wenigstens ein Forumsflohmarkt und keine Plattform mehr wo nicht selten überteuerte "Testmuster" angeboten werden.

Wer jetzt meint man könne den Spieß auch umdrehen und sagen: du musst es ja nicht kaufen, dem sage ich das ich das bereits jetzt schon nicht mache, wenn der Kram knapp unter EK liegt. Wenn ich im Geschäft Testmuster und Vorführgeräte bekomme, zahle ich ja auch deutlich weniger. Der Vorteil der Wiederverkäufer ist, dass gewisse Gerätschaften einfach knapp am Markt sind. Hier könnte man sogar argumentieren das sie trotz des hochen Preises etwas Gutes tun würden, denn anders käme man ja garnicht ran an das Zeug, ja, aber das würde man eben auch wenn sie es denn auf anderen Plattformen feilbieten und nicht hier.


Liebe Grüße
Masterry

Alles kann, nichts muss.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 16:32
avatar  Hanisch
#24 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #21
Hey spiegel, halt mal den Ball flach! Dies ist eine Diskussion, kein gegenseitige Anfeindung.

Also.. warum möchte ich nicht zum SB-EK verkaufen? Weil ich mir neue Aromen davon kaufen möchte und die sind einiges teurer als 10 ml 0,99 Cent.


da ist doch Tauschen ne faire Sache...


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 16:40
#25 RE: Flohmarkt Bereicherung?
avatar

Heheeeeeee ich habe grade das hier gefunden. Ist ja ziemlich versteckt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht