ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !

  • Seite 1 von 2
17.07.2011 22:22
avatar  Casee
#1 ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar

Auch auf die Gefahr hin, das es hier nicht gern gesehen wird auf andere Foren zu verlinken, möchte ich es trotzdessen machen, da es in meinen Augen ein sehr ernstes Thema ist und auch die Käufer der Akkus gewarnt sind.

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-24752.html

Wer einen solchen Akku in Betrieb hat, sollte unbedingt beim aufladen zumindest in der Nähe bleiben oder es bis zu einer klärenden Reaktion des Shops gar nicht erst wieder an die Ladestation anklinken.

Ich hoffe ihr seid mir nicht zu böse für den Link...


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 22:34
avatar  Rainer
#2 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar

Naja es werden auch Leute vom Blitz getroffen oder von Meteoriten erschlagen.
Das ist ja die absolute Ausnahme. Passieren kann immerwas. Mir ist im Sommer mal ein Gasfeuerzeug im Auto explodiert als ich noch qualmte, ne richtige Splittergranate.
Ich glaube Plastik-Feuerzeuge sind weitaus gefährlicher als LiIo Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 22:41 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2011 22:42)
avatar  Casee
#3 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar

Es kann immer noch eine fehlerhafte Charge sein. Ob nun der Akku oder das Ladegerät und deshalb denke ich, das es wichtig ist darauf hinzuweisen. Wenn dir das am Arsch vorbei geht...gut. Du hast wahrscheinlich auch weder den Lader noch diesen Akku am laufen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 22:43
#4 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar
Wächter der Nacht

Oje, ich hab das selbe set und lade oft wenn ich nicht zuhause bin

Glaub in zukunft pass ich da auch besser auf, bis jetzt is Gott sei Dank nichts passiert!

Lg Sascha

Liebe Grüsse

Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 22:45
avatar  just_me
#5 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar

Dann darfste auch dein Smartphone nicht laden wenn du nicht dabei bist ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 22:46
#6 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar
Moderatorin

Ich erinnere mich auch noch vor ca. 2,5 Jahren ist mir auch ein Akku im Ladegerät hochgegangen, das war damals ein Pfeifenakku (von der DSE 601 Pfeife). Aber das war nur 1 x und seitdem nie wieder.

17.07.2011 22:50
avatar  Rainer
#7 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar

Nein geht mir nicht am Arsch vorbei, es gut zu warnen und darauf hinzuweisen. Der Vorteil des www.

Gestern beim feiern ist meinem Bruder ne Flasche Bitburger aus der Hand gerutscht und auf seinen Zeh gefallen. Also bitte vorsicht alle Bit trinker, es könnte sich um eine fehlerhafte charge handeln.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 22:54
#8 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar

Auch wenn ich mit Rainer einer Meinung bin, dass Plastikfeuerzeuge gefährlicher sind ;-)
LIOs und LIPOs sind leider was die Brandgefahr, bei unsachgemäßer Behandlung, betrifft nicht zu unterschätzen.
Das gemeine ist das unsachgemäß nicht immer beim Anwender selber liegen muss.
Es gelten aber einfache Regeln mit denen man schlimmeres verhindern kann:
1. Akkus nur bei Zimmertemperatur laden
2. Am besten nicht in der Nähe leicht entflammbarer Gegenstände
3. Verformte Akkus NICHT nutzen oder laden.
4. Immer die dafür gedachten Ladegeräte nutzen.
Sollte dann doch mal der wirklich seltenen Fall einer Verformung oder Entzündung beim Laden passieren:
1. Den Akku NICHT ungeschützt anfassen. Trennen vom Strom stoppt nicht den Prozess!!!
2. Bitte kein Wasser auf das Teil. Am besten ins Freie damit und ausbrennen lassen.
3. Bitte das Ladegerät nicht mehr benutzen.
LIOs und LIPOs reagieren ganz garstig auf überladung. Da der Ladenzustand vom Ladegerät überwacht wird kann die Ursache eben bei diesem liegen.

Zum Abschluss nochmal:
Solche Unfälle sind wirklich selten und lassen auch nicht auf die Qualität des Akkus oder des Herstellers schließen!!

Grüße
Frank



 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 22:58
avatar  devoice
#9 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar
Bilder Upload

Zitat von Rainer
Nein geht mir nicht am Arsch vorbei, es gut zu warnen und darauf hinzuweisen. Der Vorteil des www.

Gestern beim feiern ist meinem Bruder ne Flasche Bitburger aus der Hand gerutscht und auf seinen Zeh gefallen. Also bitte vorsicht alle Bit trinker, es könnte sich um eine fehlerhafte charge handeln.





 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 23:03
#10 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar
Gestaltwandler

jup also wenn ich mal davon Ausgehe das ...die akku geschichte des users der wahrheit entspricht..(wird ja aller wahrscheinlichkeit keiner sein der e-dampfen madig machen will oder die konkurenz ausstechen will) und weiterhin annehme das in den beiden foren.gibt betimmt noch mehr davon...
5000 user mehr oder weniger aktiv sind von denen jeder ca. 4-8 akkus über monate hatte. Liegt die wahrscheinlichkeit bei 40.000 zu eins.
Deshalb seh ich das so wie Rainer. Also da sollte sich keiner Sorgen machen.

Und das Casee das Postet ist völlig sagen ja die andern auch...

...aber...
ich sehs halt so wie Rainer ;)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 23:04 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2011 23:06)
avatar  Casee
#11 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar

Solange man nichts ausschliessen kann, sollte man vorsichtig sein. Ist meine Meinung, bleibt meine Meinung. Alles andere wäre mehr als naiv !


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 23:06
#12 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar
Gestaltwandler

Man bist du sensibel Casee .......

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 23:08
avatar  Casee
#13 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar

Ich bin halt recht emotional...und klink mich lieber erstmal aus ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 23:11
#14 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar
Gestaltwandler

war nicht böse gemeint.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 23:57
avatar  Ananas
#15 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar

Je dicker der Akku, um so heftiger die Folgen, bei einem 18650 kann es sogar lebensgefaehlich werden (dazu gibt's genug Bilder in Taschenlampenforen). Wenn ein Gehaeuse Luftausgleichsloecher hat, kann das die Explosion etwas mildern, gefaehrlich ist es trotzdem immer noch.

LiFePo4 koennen sviw. "nur" abfackeln, aber nicht explodieren.

Akkus, auf denen "protected" steht, sollten zumindest kurzschussfest sein, aber in einer eGo-Huelle sieht man natuerlich nicht, was verbaut wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 03:09 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2011 03:10)
avatar  Be-Bop
#16 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar

Zitat von Casee
...da es in meinen Augen ein sehr ernstes Thema ist


bevor ich mindestens eine einzige beweisfoto sehe, würde ich es auch nicht gleich und automatisch glauben... eine foto von dem "unfall" gibt es nämlich und leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 08:59
#17 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar
Bilder Upload

Mir ist zwar nicht der AKKU explodiert ... dafür aber vor ein paar Wochen mein USB-Ladekabel dirket am PC
Bild ist auch keins vorhanden, habe das Teil gleich in die Tonne gehauen


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 10:19
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar
( gelöscht )

Ich sehe einen explodierenden Akku als normal an. Die Geräte sind einfach zu günstig, als daß hochwertige und getestete Zellen verbaut werden können. Im Gegenteil, dafür daß so viele Geräte verkauft werden, finde ich die Meldungen über explodierende Akkus erfreulich gering. Ergänzend zu den Tipps von Frank möchte ich noch hinzufügen, daß Akkus immer im abgekühlten Zustand geladen werden sollten. Gerade genutze und auch ladende Akkus erwärmen sich. Deshalb vor dem laden abkühlen lassen. Akkus, die beim laden so heiß werden, daß man sie nicht mehr anfassen kann, sofort vom Ladegerät trennen und nicht mehr nutzen. Diese haben dann meist ihr Lebensende erreicht.

LG Alex


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 13:19
#19 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar

Ich find es gut das Casee diese Warnung hier hereingestellt hat.Er hat es gut mit uns gemeint,das ist lobenswert!
Was man mit dieser Info anfängt bleibt jedem selbst überlassen.Das Net lebt von der Komunikation,vom Austausch.
wenn jeder denkt, ach das kennen ja alle,das weiss doch jeder,gibts bald keine neuen Infos mehr,wofür dann ein Forum?
Morgen entdeckt Casee eine neue Dampfe und stellt den Link "nicht" hier ins Forum,was dann?, dann machts ein anderer?
Ich glaube nicht das er hier ein auf Panik machen wollte,er hat sich uns mitgeteilt, wie er die Sache empfunden hat.
Daran sehe ich nichts falsches!

Gruß vom Josch


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 13:24
#20 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar

Explodierende Akkus sind keine Seltenheit und es ist sicherlich auch keine Frage der Marke, nicht umsonst mussten schon "Qualitätshersteller" wie Dell, Sony oder Apple Geräte mit defekten Akkus zurückrufen. Generell kann man sagen sollte man einen Akku nie unbeaufsichtigt laden und auch nicht wenn man schläft.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 15:52
#21 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar

ich finde es auch gut, dass casee diesen thread eröffnet hat. hab mich schon oft über die vielen warnungen gewundert.
finde aber auch rainers reaktion witzig und gut, denn wir wollen ja hier keine panik, ... lach

sgeht ja nur um absicherung.

ich fände hier an dieser stelle wären absicherungsmöglichkeiten sehr toll. ich (komplette niete, was akkus
anbelang), frag mich: was lege ich beispielsweise unter die akkus, um hier eventuell gefahr abzuwenden, falls doch einer explodieren
sollte? ich hätte ja eher was metalliges runter gelegt, wie beispielsweise einen karton mit silberfolie überzogen oder so.

bin für jeden guten tipp hier sehr dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 16:08
avatar  croco
#22 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar

Naja,kannst den Akku z.B. in einem Edelstahl Topf laden und gut isses,ich mach das zwar nicht,aber wer auf Nummer Sicher geh`n will......warum nicht !


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 17:50
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar
( gelöscht )

Zitat von mabeline
ich fände hier an dieser stelle wären absicherungsmöglichkeiten sehr toll. ich (komplette niete, was akkus
anbelang), frag mich: was lege ich beispielsweise unter die akkus, um hier eventuell gefahr abzuwenden, falls doch einer explodieren
sollte? ich hätte ja eher was metalliges runter gelegt, wie beispielsweise einen karton mit silberfolie überzogen oder so.



Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm einen Tontopf, da drin den Akku laden und oben auf den Tontopf einen Plastikbeutel mit feinen Sand. Das hört sich jetzt lustig an, aber so laden wir bei uns im Flug- und Racingmodellbau-Bereich unsere LiPO-Akkus. Sollte was schiefgehen und der Akku fängt an zu brennen, dann schmilzt der Plastikbeutel mit dem Sand und der rieselt oder fällt dann in den Tontopf und löscht den Akku. Lustig, aber effektiv.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 17:57
avatar  Rainer
#24 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar

Akkus am besten ab sofort nur noch im Luftschutzbunker laden und 5 km Sicherheitsabstand einhalten. Gasmaske ist unbedingt aufzusetzen wegen möglicherweise austretender giftige Dämpfe.

So nu is aba gut


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 18:23
avatar  Diddl
#25 RE: ACHTUNG ! AKKU ist explodiert !
avatar

Hi,
brandsichere Unterlage für den Akku - z.B. ein ausrangierter Ascherbecher - kann kein Fehler sein. Das ist die beste Feuerversicherung und führt die alte Hardware aus Pyrozeiten einer sinnvollen Nachnutzung zu. Wer natürlich gerade noch einen Luftschutzbunker zur Hand hat, kann den natürlich auch nutzen.
Ciao


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht